Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtermdicus - Spurenelemente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futtermdicus - Spurenelemente

    Hallo,
    hab da mal eine rein informative Frage:
    Meine TÄinnen haben im letzten Monat ein Ernährungsseminar von Futtermedicus besucht. Die TÄin, die viel mit Homöopathie arbeitet und voll hinter meiner BARF-Ernährung meiner Hunde steht, war total begeistert. (Nach ihren Worten wollte die Referentin die TÄe nicht von etwas überzeugen).
    Diese Dr. Dillitzer (von Futtermedicus) hat u.a. gesagt, dass gebarfte Hunde IMMER zu wenig an Spurenelementen bekommen. Vor allen Dingen sind es Zink, Kupfer und Jod, die die Hunde zu wenig bekommen.
    Meine TÄ hat mir also empfohlen, mir so ein Präparat für meine Hunde zu kaufen, damit kein Mangel entsteht.
    Kennt jemand hier a) diese Seite/Firma Futtermedicus b) hat Erfahrung mit einem dieser Produkte aus dem Shop?
    Was haltet ihr von dieser Aussage?
    Ich habe ja gerne Hokamix gegeben, wenn ich nur Fleisch mit Reis gefüttert habe. Aber laut Aussage der Dr. Dillitzer wäre Hokamix nicht aussreichend für die Deckung der Spurenelemente.
    Liebe Grüße
    Renate und Co.

    #2
    Hallo,

    um sowas zu sagen, müsste erstmal eine Studie her, die das Blut der Hunde untersucht und den Mangel bestätigt. Hier geht man lediglich von Mängeln "auf dem Papier" aus ... nicht mehr und nicht weniger.
    Denn solch eine oben beschriebene Studie gibt es nicht. Zumindest wäre sie mir nicht bekannt.
    Aber selbst wenn man nach den Bedarfszahlen geht, ist es mit abwechslungsreicher Fütterung und ein paar natürlichen Zusätzen kein Problem den Bedarf an diesen Spurenelementen zu decken. Wie es dann wirklich im Körper aussieht, ist nur mittels gezielter Untersuchungen im Blut sichtbar und selbst das muss bei gewissen Elementen noch nicht mal 100%ig aussagekräftig sein, da er vieles alleine regelt.

    Kupfer lässt sich sehr leicht durch die richtige Leberauswahl und ein paar Nüsse aufstocken.
    Für das Jod gibt es Seealgenmehl, von dem man nur Minimengen benötigt und meiner Empfindung nach, häufig sogar eher zu viel, statt zu wenig, in den Hunden landet.
    Einzig Zink bleibt ein Wert, der mit "natürlicher" Fütterung nicht zu decken ist.
    Eine Fütterung mit überwiegend tierischen Produkten und gutem Anteil an rotem Fleisch u. Innereien sollte aber eigentlich, was die Bioverfügbarkeit betrifft, eine hervorragende Quelle an Zink sein.
    Ich zweifel hier allerdings eher den Bedarfswert an, der von einer relativ geringen Bioverfügbarkeit von ca. 25% ausgeht. (Vielleicht weil viele Trockenfuttersorten Getreide als Zinklieferant nutzen oder eben schlechte Zinkverbindungen, wie Zinkoxid, das ebenfalls eine schlechte Bioverfügbarkeit hat)
    Fleisch, oder tierische Produkte, werden aber eine wesentlich bessere Verfügbarkeit aufweisen, teils habe ich von 68% gelesen. Dafür habe ich aber leider noch keine gute Quelle gefunden...

    Ein weiterer Punkt ist, dass auch Knochen gute Zinklieferanten sind, es aber nicht reichlich Angaben über den Zinkgehalt der verschiedenen Knochensorten gibt, und daher der Gehalt auch nicht in die Futteranalysen mit eingerechnet wird. D.h. da fehlen auch einfach Angaben ...

    Ich mache mir wegen dem Zink daher eigentlich keine Gedanken, außer vielleicht im Krankheitsfall.
    Mit einer abwechslungsreichen Ernährung sollte jeder Hund kriegen was er braucht.
    Wer mag, kann ja trotzdem hin und wieder mal eine Kur damit machen o.ä.

    LG Juppi
    LG Juppi

    Kommentar


      #3
      Hier mal der direkte Link zum Etikett von dem Zeug:
      http://www.futtermedicus.de/fileadmi...tibarf_web.pdf

      Inhaltsstoffe: Dextrose, Hefen

      Also für 52,90 EUR für 500g von dem Zeugs kannste dir auch tonnenweise normale Bierhefe kaufen
      Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

      Kommentar


        #4
        Traubenzucker und Bierhefe (wieviele versch. Hefen gibt es ..) - na klasse, da kann man ja mit reich werden..
        lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

        www. gekreuzsiegt.de

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          ich kann leider zu der Nahrungsergänzung nichts sagen, aber ich habe einen Vortrag gehört von Frau Dr. Dobenecker. Sie arbeitet mit Dillitzer zusammen.Sie bieten eine Ernährungsberatung mit compuergestützter Rationsberechnung an.Den Vortrag fand ich erst ganz gut, aber dann hat sie den Zuhörenden erklärt, dass man sich beim Futterkauf an Stiftung Warentest orientieren soll. Desweiteren erklärte sie, dass Frolic
          mittlerweile gar nicht mehr so schlecht ist-sie hat es ein wenig anders formuliert, war aber das Fazit daraus.
          Für mich, hat sie sich damit disqualifiziert.
          Mal abgesehen davon, bin ich noch nie auf die Idee gekommen, dass ich für mich einen computergesteuerte Essensplan erstellen lasse, damit ich alle Nährstoffe die ich brauche auch bekomme.
          Herzliche Grüße
          Nicola

          Kommentar


            #6
            Mal abgesehen davon, bin ich noch nie auf die Idee gekommen, dass ich für mich einen computergesteuerte Essensplan erstellen lasse, damit ich alle Nährstoffe die ich brauche auch bekomme.
            Ebend. Und Generationen von Müttern haben es geschafft ihre Kinder großzuziehen ohne Fertigfutter, da muss es doch möglich sein einen Hund zu füttern....?
            Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

            Kommentar


              #7
              Guten Morgen,
              Zitat von Bibi 23 Beitrag anzeigen
              aber dann hat sie den Zuhörenden erklärt, dass man sich beim Futterkauf an Stiftung Warentest orientieren soll.
              ja klar Stiftung Warentest - langsam krieg ich grüne Pickel StWT hat ja lediglich getestet, ob das was der Futtermittelhersteller auf der Verpackung angibt, auch so im Futter drin ist, nicht mehr und nicht weniger, aber das wissen wir hier ja zwischenzeitlich alle
              Petra und die 3 Terröre

              Kommentar


                #8
                Zitat von Montosc Beitrag anzeigen
                Traubenzucker und Bierhefe (wieviele versch. Hefen gibt es ..) - na klasse, da kann man ja mit reich werden..
                Hallo,

                bei dem Pulver geht es allerdings nicht vorrangig darum den Hund mit Dextrose und Hefe zu versorgen. Das sind nur „Träger“ für die Zusatzstoffe: Zink, Jod, Kupfer, Eisen usw.
                Eben diesen Elementen, mit denen die Hunde angeblich generell unterversorgt sind.

                Der Preis relativiert sich wieder, wenn man sieht, dass täglich nur 1-2g davon gefüttert werden sollen. (Je nach Gewicht des Hundes) D.h. man kommt unter Umständen wirklich mehrere Monate damit aus.

                Ändert aber nichts daran, dass ich es bei gesunden, abwechslungsreich ernährten Hunden, für völlig überflüssig halte.

                LG Juppi
                LG Juppi

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  ich habe mir vor ca. einem halben Jahr einen Ernährungsplan von Fr. Dr. Dillitzer erstellen lassen.

                  Auch mir hat sie so ein Pulverdöschen von sich mitgeschickt,ich glaube sogar das was du ansprichst, ich muss zugeben das ich das Pulver vielleicht eine Woche mitgefüpttert habe und dann hab ich es sein lassen, weil ich bin der Meinung das ein gesunder Hund das nicht braucht.

                  Kommentar


                    #10
                    Hm, ich glaube es gibt da auf dem Markt auch für Pferde so ein Produkt..Equi Biosel oder wie es sich nennt. Habe ich von meinem Tierarzt seinerzeit bekommen als mein Dicker sehr schlechtes Fell hatte. Er meinte das wäre auch gut für Hunde....

                    Habe ich meinem Hund auch mal übers Futter gestreut....Bestand auch hauptsächlich aus Dextrose.

                    Ergebniss war ein kotzender, Durchfall geplagter Hund. Nie wieder gebe ich meinen Hunden irgendwelche Produkte die hauptsächlich aus Dextrose bestehen.
                    Denn es war schon krass, so schnell wie mein Hund gefressen hatte erbrach er das Futter wieder in den Napf.

                    Da habe ich damals 60 Euro für nix bezahlt....

                    Kommentar


                      #11
                      Meine Trainerin hat sich bei ihr Futterpläne erstellen lassen. Damals hat sie ihr auch gesagt, dass es ohne ihr Mineralpulver überhaupt nicht geht also hat meine Trainerin es gekauft. Das einzige, was es bewirkt hat war, dass alle ihre vier Hunde Pigmentstörungen bekommen haben. Meine Trainerin hat nochmal nachgefragt und siehe da, man kann das Pulver auch weglassen, wenn man diverse andere Lebensmittel zufüttert. Sie hat meiner Trainerin dann einen Futterplan aufgestellt, in dem das Pulver ersetzt wurde und es ging wunderbar
                      Viele Grüße,
                      Sarina mit Danny und Souki

                      Kommentar


                        #12
                        IMHO schon wieder ne neue Geschäftsidee

                        Ich gebe öfter mal Kürbiskernöl. Enthält Eisen, Zink, Mangan, Kupfer und Selen.

                        LG
                        alex
                        "Liebe geht durch den Magen!"
                        frei nach Lucy und Jili

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          Zitat von Minemi Beitrag anzeigen

                          Auch mir hat sie so ein Pulverdöschen von sich mitgeschickt,ich glaube sogar das was du ansprichst, ich muss zugeben das ich das Pulver vielleicht eine Woche mitgefüpttert habe und dann hab ich es sein lassen, weil ich bin der Meinung das ein gesunder Hund das nicht braucht.
                          warum hast du dir nicht einfach nen Plan ohne Mineralstoffzusatz erstellen lassen? Das macht die Gute zwar ausgesprochen ungern, aber wenn man drauf besteht, macht sie es.
                          Liebe Grüße von Ulli,
                          Ebby (Golden Retriever, *2007) & Bones (Hound, *2014) und
                          Ali (*01.11.2003 - † 26.02.2016) & Chanda (Rotti) im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Mir wurde von meiner Rohfleisch- hassenden TA- Helferin auch geraten, mir bei futtermedicus einen Plan erstellen zu lassen.
                            Das lass ich mal schoen bleiben, TA und Futtermittelindustrie haben mir eh schon den Geldbeutel leergesaugt. Und was hat es bisher gebracht? Nischt. Wenn ich nach meinem eigenen Gefuehl und dem Zustand meines Hundes gehe sowie aufmerksam dieses Forum studiere, bin ich bisher am besten gefahren.
                            Kuerbiskernoell allerdings werden wir auch mal ausprobieren...

                            Kommentar


                              #15
                              Ich denke, solche Futterpläne (egal ob von Futtermedicus, Uni München oder Hannover) sind / können sinnvoll sein, bei kranken Hunden (Leber, Niere, IBD usw.)

                              Da ist der Hundehalter oft überfordert mit eigenen Futterplänen. Gehe da von mir aus. Vor Jahren habe ich mir von der Uni München wegen Nierenproblemen einen solchen Rohfutter-Plan erstellen lassen inkl. Vitamin-Mineralmischung. Ich war rundum zufrieden. Meiner Hündin ging es danach zunehmend besser, die Werte blieben stabil, einige haben sich normalisiert. Mir war es schlicht zuviel, die erforderlichen Zusätze selbst auszuwiegen und unterzumischen.

                              Aber das muss Jeder für sich entscheiden, genauso, ob Fefu gefüttert wird oder nicht, gebarft wird usw.
                              Gruß U.-Barbara
                              (Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, manchmal lächelt er zurück)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X