Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtermdicus - Spurenelemente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Jetzt unabhängig davon, dass ich diese Werte und die dazu nötigen Laborversuche absolut nicht als geeignetes Vorbild für die Fütterung ansehe, weder quantitativ noch qualitativ... aber deren Rechnung geht doch bei einer stinknormalen Barffütterung auch bei Zink auf, stelle ich gerade fest:

    Ein 10kg-Hund, der in einer Woche wie folgt gefüttert wird, kriegt damit laut u.g. Quellen auch seinen angeblichen Zinkbedarf gedeckt, schon bevor man Pflanzliches, Öle, Algen-Kräuter-Mischungen, Kauzeugs mit einbezieht:

    250g Rindermuskelfleisch
    jeweils 150g Pansen, Blättermagen und Lachs (Letzteres ist übrigens laut Quellen äußerst zinkarm)
    jeweils 100g Putenhals, Kalbsbrust und Lammrippe
    100g Lammherz
    50g Rinderleber, 50g Rinderniere
    2,5l Trinkwasser
    als Trainingsleckerlis 100g Lunge, 30g Käse

    Quellen:
    www.barfers.de/NRC_Rechner.html (Bedarfswerte nach NRC)
    www.nal.usda.gov/fnic/foodcomp/search (die meisten Sachen)
    www.naehrwertrechner.de (Trinkwasser, Käse)
    Meyer & Zentek, Ernährung des Hundes (Pansen, Bläma, reine Knochen -- beim Knochenanteil habe ich den M/Z-Mittelwert genommen)


    Liebe Grüße
    Kay
    Liebe Grüße
    Kay

    Kommentar


      #17
      Hallo, tausend Dank für eure vielen Antworten.
      Sind etliche sehr interessante dabei.
      Den Tipp von Alec mit dem Kürbiskernöl werde ich sicherlich auch mal ausprobieren.

      Liebe Grüße
      Renate mit Coffee, Jana und Justy

      Kommentar


        #18
        Hihi, passt bloß auf, wenn Ihr auf den Geschmack kommt, dass Ihr nicht alles selber esst! Das ist so lecker!

        LG
        alex
        "Liebe geht durch den Magen!"
        frei nach Lucy und Jili

        Kommentar


          #19
          Zitat von kayliz Beitrag anzeigen
          aber deren Rechnung geht doch bei einer stinknormalen Barffütterung auch bei Zink auf, stelle ich gerade fest
          Hallo Kay,

          du beziehst dich jetzt dabei auf meinen Beitrag, dass das mit natürlicher Fütterung nicht geht, oder?
          Hm, wie gesagt, ich habe es noch nie geschafft. Knochen und Trinkwasser habe ich allerdings nie wirklich mit eingerechnet, bzw. selbst wenn ich mal mit ein paar Knochenwerten rumgespielt habe, hat es nicht gereicht.

          Welchen Bedarfswert hast du denn genommen? Den aus dem Rechner, den du verlinkt hast? - Denn der stimmt nicht.
          Der Bedarf lt. NRC ist nicht 1 mg x Stoffwechselgewicht, sondern 2mg. Der Bedarf des Hundes liegt also bei 11,25 mg ... und da bin ich noch nicht hingekommen.

          LG Juppi
          LG Juppi

          Kommentar


            #20
            Zitat von juppi01 Beitrag anzeigen
            du beziehst dich jetzt dabei auf meinen Beitrag, dass das mit natürlicher Fütterung nicht geht, oder?
            Jein... das mit dem Zink habe ich schon oft in Foren gelesen und sogar auch mal selber geschrieben, glaube ich. Als ich jedenfalls vor ein paar Jahren nach Meyer/Zentek gerechnet hatte, ging die Rechnung nicht auf.

            Deine Beiträge schätze ich sehr, ich lerne immer wieder was von dir


            Welchen Bedarfswert hast du denn genommen? Den aus dem Rechner, den du verlinkt hast? - Denn der stimmt nicht.
            Der Bedarf lt. NRC ist nicht 1 mg x Stoffwechselgewicht, sondern 2mg.
            So wie das jetzt zum Beispiel OK, der NRC-Zinkwert lässt sich dann wohl doch nicht mit Barffütterung in Einklang bringen.
            Der Rechner ist von Swanie, vllt. magst du die Info mit dem Fehleintrag an sie weiterleiten?


            Liebe Grüße
            Kay
            Liebe Grüße
            Kay

            Kommentar


              #21
              Hallo Kay,

              danke für das liebe Kompliment, dass ich nur zurück geben kann.

              Und ja, das mit dem Zink ist irgendwie schon eine komische Sache... Ich erkläre es mir wie vorne beschrieben und gehe davon aus, dass das alles schon passt.

              LG Juppi
              LG Juppi

              Kommentar


                #22
                Hallo Juppi,
                ich denke, das Problem dürfte sein, dass man Mängel wohl erst dann im Blut feststellen kann, wenn sie bereits einen erheblichen Schaden an Organen etc. angerichtet haben. So zumindest habe ich es verstanden.
                Denn obwohl z.B. das große BB meines Senioren keinerlei auffällige Werte aufwies, machte sich meine TÄ Sorgen, dass evtl. doch ein Mangel vorliegen könnte (sie macht sich jetzt die Arbeit und analysiert anhand eines Wochenplans, den ich ihr erstellt habe, die Ration - bin mal gespannt, was dabei raus kommt).
                Dann denke ich wieder: lass dich nicht verrückt machen! Du fütterst schon so viele Jahre nach Swanie und zwei deiner Hunde sind immerhin 14 und 15 Jahre geworden. Und für Collierüden ist das schon ein tolles Alter.
                LG Renate

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Bibi, wann hast du denn den Vortrag gehört? Ist das schon länger her? Wenn das mit Frolic zutrifft.....Mannomann!
                  Um so mehr ich über das ganze nachdenke (und mit Hilfe eurer Antworten), meine ich auch, dass das langsam "zu wissenschaftlich" wird.
                  Ich habe all die Jahre immer versucht, meine Hunde abwechslungsreich in Bezug auf Fleisch-, Gemüse- und Obstsorten, aber auch Ölen, Nüssen etc. zu ernähren. Ab und zu gab es dann eben auch mal Zink Pro oder ähnliches.

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo.
                    Ich habe das Pulver gekauft, weil meine Hündin nicht viel verschiedene Fleischsorten verträgt. Ich füttere es jetzt seit 2 Wochen. Bruno ist munterer geworden und Bonny nicht mehr so schreckhaft, kann auch Zufall sein.

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo, auf jeden Fall ist das interessant für meine Entscheidung. Ich denke, wenn ich das UltraSpur aufgebraucht habe, werde ich mal die kleinste Verpackungseinheit hiervon kaufen und ausprobieren. Schaden tut es ja nicht!

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Lady-Killer
                        den Vortrag habe ich im Novemer 2010 gehört-ist also nicht so lange her.
                        Herzliche Grüße
                        Nicola

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Nicola, das werde ich auf jeden Fall in meine Überlegungen einbeziehen. Das Mittel werde ich ausprobieren. Aber ich werde sicherlich keine weiteren "Experimente" und schon gar keinen Cent in irgend welche Fragebögen etc. von Futtermedicus investieren.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X