Jetzt unabhängig davon, dass ich diese Werte und die dazu nötigen Laborversuche absolut nicht als geeignetes Vorbild für die Fütterung ansehe, weder quantitativ noch qualitativ... aber deren Rechnung geht doch bei einer stinknormalen Barffütterung auch bei Zink auf, stelle ich gerade fest:
Ein 10kg-Hund, der in einer Woche wie folgt gefüttert wird, kriegt damit laut u.g. Quellen auch seinen angeblichen Zinkbedarf gedeckt, schon bevor man Pflanzliches, Öle, Algen-Kräuter-Mischungen, Kauzeugs mit einbezieht:
250g Rindermuskelfleisch
jeweils 150g Pansen, Blättermagen und Lachs (Letzteres ist übrigens laut Quellen äußerst zinkarm)
jeweils 100g Putenhals, Kalbsbrust und Lammrippe
100g Lammherz
50g Rinderleber, 50g Rinderniere
2,5l Trinkwasser
als Trainingsleckerlis 100g Lunge, 30g Käse
Quellen:
www.barfers.de/NRC_Rechner.html (Bedarfswerte nach NRC)
www.nal.usda.gov/fnic/foodcomp/search (die meisten Sachen)
www.naehrwertrechner.de (Trinkwasser, Käse)
Meyer & Zentek, Ernährung des Hundes (Pansen, Bläma, reine Knochen -- beim Knochenanteil habe ich den M/Z-Mittelwert genommen)
Liebe Grüße
Kay
Ein 10kg-Hund, der in einer Woche wie folgt gefüttert wird, kriegt damit laut u.g. Quellen auch seinen angeblichen Zinkbedarf gedeckt, schon bevor man Pflanzliches, Öle, Algen-Kräuter-Mischungen, Kauzeugs mit einbezieht:
250g Rindermuskelfleisch
jeweils 150g Pansen, Blättermagen und Lachs (Letzteres ist übrigens laut Quellen äußerst zinkarm)
jeweils 100g Putenhals, Kalbsbrust und Lammrippe
100g Lammherz
50g Rinderleber, 50g Rinderniere
2,5l Trinkwasser
als Trainingsleckerlis 100g Lunge, 30g Käse
Quellen:
www.barfers.de/NRC_Rechner.html (Bedarfswerte nach NRC)
www.nal.usda.gov/fnic/foodcomp/search (die meisten Sachen)
www.naehrwertrechner.de (Trinkwasser, Käse)
Meyer & Zentek, Ernährung des Hundes (Pansen, Bläma, reine Knochen -- beim Knochenanteil habe ich den M/Z-Mittelwert genommen)
Liebe Grüße
Kay
Kommentar