Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nährwert Pferdeäpfel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo!

    Erstmal viiiilen Dank für die vielen Anregungen und Gedanken!

    Mein Hund ist Goldi und es ist seeeehr unwahrscheinlich das sie diesen Gendefekt hat. Sie frisst nur ganz frische Äppel, weshalb sie die unbekannter Herkunft auf den Wegen eher liegen lääst- sehr praktisch, da weiß ich ja auch nicht, was drin ist!

    Ich möchte anderes Obst und Gemüse nicht komplett weglassen, sondern nur ein paar Tage die Woche den Grünanteil durch Pferdemist ersetzen.... wenn der liebe HUnd denn will und Appetit drauf hat. Also mitnehmen und in den Napf packen würde ich die Äpfel auch nicht!
    Auch wenn das Verdaute von Pflanzenfresser sicherlich voll ins Nahrungsspektrum der HUnde gehört... muss man es ihm ja nicht aufzwingen.

    Wenn ich es mir genau überlege... die Hunde von den Pferdehöfen, die ich kenne, sehen immer ziemlich gut aus! Hängt sicherlich auch damit zusammen, dass sie viel draußen und in Bewegung sind, aber Pferdeäpfel und ab und an mal ein bißchen Horn beim Schmiedbesuch tun bestimmt etwas dazu!

    Vielleicht bringe ich im Sommer einmal reine Weideäpfel und dann im Winter Heu- & Kraftfutteräpfel in die Uni zur Analyse- ich bin da echt neugierig geworden!
    Passt auf...bald kann man Pferdeäpfel als Nahrungsergänzung für HUnde kaufen...

    Viele Grüße,
    Marcella

    Kommentar


      #17
      <p>Unserer frisst ja leider auch jeden Sch....ich habe nur Sorgen wegen Würmern usw....habe heute gerade wieder entwurmt..</p> <p>&nbsp;</p> <p>Von Pferdeäpfeln macht unserer nur grössere Häufchen. Ist ja reiner Ballaststoff und geht als Füllstoff fast so durch.</p> <p>&nbsp;</p> <p>Ich vergesse nie das Gesicht unseres damaligem TA als ich einmal eine Kotprobe abgab und nach dem Auflösen die Fasern alle oben schwammen....WAS FÜTTERN SIE DENN ?????</p> <p>&nbsp;</p> <p>Es war mein erster Hund und ich musste lange überlegen, war mir keiner Schuld bewusst...Stunden später auf dem Spaziergang fiel der Groschen was das war ! Pferdeäpfel !</p> <p>&nbsp;</p> <p>Pferdeapfeleiskugeln sind hier auch beliebt ! Eine Kugel rutschte Paddy mal in die Baclentasche und er kam nicht mehr dran....zu Hilfe...das ist kalt !!!</p> <p>Ich musste sie nach vorne schieben, habe die Schnute zugehalten und gleich rausflutschen lassen...Leckerchen gegeben und so landete die Portion nicht im Magen. Paddy rannte im Schnee ja fast von einem Haufen zum nächsten...</p> <p>&nbsp;</p> <p>Weiterhin guten Appetit wünschen Angela und Paddy</p>
      Angela mit Nelly , Golden Retriever, geboren 12.06.2011 und tief im Herzen Paddy 08.03.2005 - 09.07.2017, Dusty 03.02.2000-17.09.2010 mit Ben , Freya, Bonny, Michel, Marie und Biene

      Kommentar


        #18
        Hallo,
        ich denke, dass die Ballast- und Faserstoffe ganz interessant sind. UNd sich er auch wichtige Darmbakterien. meine 4 Mädels fressen auch gelgentlich Pferdeäpfel, aber lieber alte statt Frische. UNd auch nicht von jedem Pferd. Wildköttel lieben sie sehr. Damit kann man auch prima spielen, denn die rollen so toll.
        Grüße von Eva mit 4 Chihuahuamädels LucyKittyJessyLilly und der weißen Schäferhündin Bianca

        Kommentar


          #19
          Hallo,

          Meine zwei fressen auch gerne Pferdeäpfel und nur frisch davon bin ich nicht sehr begeistert wegen den ganzen zusatzstoffen wie medikamente und Wurmkur. Und Robin bekommt ab und zu mal davon durchfall. Aber Hasenköttel und Frische Schafssch.. das ist ok, das sind meine verrückt danach Sie legen sich sogar rein. Die Schafen bei uns sind das ganze Jahr auf der Weide.

          Liebe Grüße, Caroline mit Frida und Robin

          Kommentar


            #20
            Falls Eure MDR1-defektFREIEN Hunde dann mal mehrere Stunden bis 2 Tage später nach ihrer entvitaminisierten Delikatesse plötzlich blind vor Wände oder Möbel laufen sollten, dann war der Wirkstoff Ivermectin (z.B. in Ivomec) zur Entwurmung in den Pferdeäppeln.

            Je nach gefressener Menge Pferdeäppel und Gewicht des Hundes war das dann die Überdosis, denn auch ohne MDR1-Defekt kann man durchaus vergiftet (von eher harmlos bis tötlich) werden. Würde wohl auch kein Mensch freiwillig eine Dosierung für Pferde schlucken.

            Die MDR1-defektfreien sterben nur nicht so schnell, brauchen zum Sterben quasi sogar die üblichen LD 50 (Letale Dosis = 50 fach der Normaldosis, die nach kg-Körpergewicht festgelegt ist), aber Vergiftungssymptome sind auch bei kleiner Überdosierung zu erwarten und nicht gerade angenehm.

            Zu dem Wirkstoff Ivermectin gibt es Studien: er wird bei Pferden und Nutztieren zwar metabolisiert, aber danach fast vollständig über den Darm wieder ausgeschieden und zwar ab dem Folgetag der Entwurmung bis 8 Tage später (in abfallender Dosierung, Tag 1 also am höchsten) UND wirkt auch im ausgeschiedenen Kot (also an der Luft) noch 8 Tage toxisch nach, um die Parasiten nicht nur aus dem Darm auszustoßen, sondern in allen Entwicklungsstadien (Ei > Larve > Parasit) innerhalb dieser 8 Tage nach Verlassen des Wirts abzutöten. Das Zeug ist so konzipiert, damit Weiden / Misthaufen /Ställe möglichst nicht zur ständigen Wieder-Infektion werden.

            Wenn also 1 Pferd heute damit entwurmt wird, muss man ab morgen mindestens 16 Tage lang verhindern, dass seine Pferdeäppel in "zu großer Portion" von Hunden gefressen werden (und schon gar nicht von Hunden mit MDR1-Defekt).

            Eine Hand voll (ca. 100 Gramm) vom 1. Tag reicht beim MDR1-defekten 10 kg Hund für Qual, dann Koma > Tod.
            Diese Hunde vertragen höchstens 1/20 Anteil der Normaldosierung zur Entwurmung fürs eigene Gewicht.
            Der 10 kg Hund OHNE Defekt müßte zum Sterben das 50-fache seiner eigenen Normaldosierung fressen - sehr unwahrscheinlich - aber gesund ist was anderes, als möglicherweise 16 Tage hintereinander entwurmt zu werden und bei Überdosierung einige Tage zu erbrechen und zu erblinden, weil das bei erheblicher Überdosierung auch nicht am gesunden Hirn mit intakter Blut-Hirnschranke symptomfrei bleibt.


            Ich könnte mir also wahrlich nützlichere und gesündere Ballaststoffe vorstellen als die Abfallprodukte von Pferden oder Nutztieren (auch Rinder, Schweine, Schafe werden mit Ivermectin entwurmt).
            Die Wolfsforschung von Bloch hat übrigens gezeigt, dass bei großen(!) Beutetieren der Magen- und Darminhalt zuletzt und quasi nur "zur Not" mitgefressen wird - in der Regel bleibt er für die Vögel, z.B. Raben, wenn die Rudel ohne Sch... satt genug sind.

            LG
            Marita
            Before you criticize a man, walk a mile in his shoes. That way you'll be a mile away and he'll be shoeless.
            (Author unknown)

            Kommentar


              #21
              Hallo!

              @ Marita:
              Das ist wirklich interessant, was Du da schreibst!
              Weißt Du zufällig, ob der Wirkstoff Ivermectin geschmacksneutral ist?

              Ich stimme Dir voll darin zu, dass es natürlich möglichst zu vermeiden ist, seinem HUnd einer derartigen Chemiekeule auszusetzen- weshalb es nur im Sinne des HUndes ist, wenn ein "Nein" bzw. "Pfui" verbindliche Kommandos für ihn sind.
              Welche Studie von Bloch war das denn? Die mit den kastrierten Wölfen in Gefangenschaft oder die mit den freilebenden Rudeln..? Da gab es doch diese beiden Ansätze, oder täusche ich mich?

              Gestern wollte mein HUnd die Äpfel garnicht! Ich hab sie extra n Moment liegen lassen, aber nöööö... das zeigt mir auf jeden Fall, dass es ansonsten kein blindes Reinfressen ist, sondern Sinn macht. Am fehlenden HUnger kann es nicht liegen- den hat sie nämlich unter Garantie immer! Nur der Appetit ist veränderlich.

              Ich werde mich in Zukunft umhören bei Hunde-/ Pferdeleuten, TÄ und THP, ob schonmal Vergiftungerscheinungen aufgrund von Ivermectin beobachtet wurden. Theoretisch klingt es ziemlich heftig... wenn ich da an die vielen Aussies denke, die ja z.Z. schwer in Mode sind als Reitbegleithunde...

              Danke für Eure Statements!

              Lg, Marcella

              Kommentar


                #22
                Ich werde meine TÄ nicht fragen, ob sie es okay findet, wenn ich meinem Hund Pferdeäpfel als Ballaststofflieferant fressen lassen soll. Die fand schon barfen komisch, aber Pferdeäpfel...
                Liebe Grüße
                von Angelika, Davie und Fortuna

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Euliloo Beitrag anzeigen
                  Hallo!

                  @ Marita:
                  Das ist wirklich interessant, was Du da schreibst!
                  Weißt Du zufällig, ob der Wirkstoff Ivermectin geschmacksneutral ist?

                  Ich stimme Dir voll darin zu, dass es natürlich möglichst zu vermeiden ist, seinem HUnd einer derartigen Chemiekeule auszusetzen- weshalb es nur im Sinne des HUndes ist, wenn ein "Nein" bzw. "Pfui" verbindliche Kommandos für ihn sind.
                  Welche Studie von Bloch war das denn? Die mit den kastrierten Wölfen in Gefangenschaft oder die mit den freilebenden Rudeln..? Da gab es doch diese beiden Ansätze, oder täusche ich mich?

                  Gestern wollte mein HUnd die Äpfel garnicht! Ich hab sie extra n Moment liegen lassen, aber nöööö... das zeigt mir auf jeden Fall, dass es ansonsten kein blindes Reinfressen ist, sondern Sinn macht. Am fehlenden HUnger kann es nicht liegen- den hat sie nämlich unter Garantie immer! Nur der Appetit ist veränderlich.

                  Ich werde mich in Zukunft umhören bei Hunde-/ Pferdeleuten, TÄ und THP, ob schonmal Vergiftungerscheinungen aufgrund von Ivermectin beobachtet wurden. Theoretisch klingt es ziemlich heftig... wenn ich da an die vielen Aussies denke, die ja z.Z. schwer in Mode sind als Reitbegleithunde...

                  Danke für Eure Statements!

                  Lg, Marcella


                  Hallo Marcella,

                  ob der Wirkstoff Ivermectin selbst geschmacksneutral ist, weiss ich nicht,
                  aber verarbeitet wird er z.B. in Ivomec mit Apfel-Zimt-Geschmack.
                  Die meisten (in der Uni Gießen bekannten/behandelten) Unfälle mit MDR1-defekten Hunden passierten in Pferdeställen, wenn das Pferd von der gutschmeckenden Paste bekommt, dabei ein paar Tropfen sabbert und der Hund sie pur aufnimmt, z.B. später im Stall findet oder sogar dabei war. Gerade für Pferde und Rinder ist die Paste hochkonzentriert, damit man nur wenig Paste geben muss. Man geht davon aus, dass die Dunkelziffer an Unfällen sehr hoch ist, weil Vergiftungssymptome
                  nicht immer mit Pferden, Kühen, Weiden, Schafen usw. gedanklich in Verbindung gebracht werden. Da denken Halter und Tierärzte eher an andere Gifte bzw. Giftköder als an den letzten Spaziergang im Grünen. Für Pferdeleute ist es aber
                  hoffentlich überall bekannt (wobei selbst meine Tierärztin einen Unfall mit ihrem eigenen MDR1 -/- Collie im eigenen Stall nicht verhindern konnte).


                  Bloch hat das Fressverhalten der frei lebenden Wölfe in Kanada mehrfach in Seminaren und Vorträgen erklärt und kürzlich hatte er es auch noch mal in einem Artikel in einer Hundezeitschrift (Der Hund?) erwähnt.
                  Ist aber auch logisch: Viele Raubtiere/Beutegreifer reissen zwar zuerst die hintere Bauchdecke auf, weil die Haut dort weicher/griffiger zu öffnen ist, aber der Darminhalt ist nicht ihr Lieblingsmenü - dann könnten sie sich das Jagen als Energieverschwendung ja auch locker sparen und einfach nur Hinterlassenschaften ihrer Beute sammeln und sich ohne Mühe davon satt fressen.

                  Meinen Hunde kann man z.B. problemlos grünen Pansen servieren, aber wehe es kommt nach Sch... riechender Labmagen dazu - das verweigern beide und in Hinterlassenschaften wird sich höchstens mal "parfümiert" (GsD selten).

                  Bei jedem Hund, der regelmäßig scharf auf Kot fressen ist, würde ich mir Gedanken machen, warum er das tut. Möglicherweise muss er überschüssige Magensäure neutralisieren (andere fressen dafür Gras ...) oder er braucht Ballaststoffe wegen Darmproblemen oder er steht auf "nur Pferdeäppel" wegen dem süßlichen Geruch/Geschmack, wenn die Pferde Rüben, Äpfel, Hafer usw. gefressen haben (dann würde ich z.B. auch an Bauchspeicheldrüse/Diabetes denken) -
                  sonst würden sie ja z.B. auch Kuhfladen fressen, wenn's um Pflanzen/Gräser/Heu als Inhalt ginge ? Und auch Haus-Kaninchen stehen ja auf "süß" (z.B. Obst, Möhren).


                  LG
                  Marita
                  Before you criticize a man, walk a mile in his shoes. That way you'll be a mile away and he'll be shoeless.
                  (Author unknown)

                  Kommentar


                    #24
                    @Marita:
                    Liebe Grüße von Sille mit dem Terrorzwerg - wir vermissen unseren Vicco.

                    Kommentar


                      #25
                      Bei mir hat das Ganze noch einen erzieherischen Nebeneffekt. Mein Hund soll nicht jeden Sch... vom Boden fressen. Er frisst auch lieber Brötchen, Brezeln oder Leberkäse...Das mit den Darmbakterien würde ich trotzdem nicht außer Acht lassen (aber eben auch im Pansen drin). Er bekommt von mir das Essen serviert und mehr sollte er eigentlich nicht fressen. Es wäre was anderes, wenn ich die Pferdeäpfel in den Fressnapf machen würde. Aber ich find's irgendwie nach wie vor witzig und süß, auf was für Ideen Hundebesitzer kommen (mein Hund muss alles hergeben, was er draußen gerne fressen will und der steht total auf halb verweste Frösche). Mir wäre aber die Gefahr von Entwurmungsmitteln zu hoch und wenn nicht dann die der gefährlichen Bakterien und Würmer...

                      Für den Fall, dass sie ungefährlich sein sollten UND einen Nährwert haben, könnten wir ja mal Tackenberg und Co. anfragen, ob sie das in TK-Version für uns Stadtmenschen anbieten

                      Liebe Grüße
                      von Angelika, Davie und Fortuna

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von angie30 Beitrag anzeigen
                        Für den Fall, dass sie ungefährlich sein sollten UND einen Nährwert haben, könnten wir ja mal Tackenberg und Co. anfragen, ob sie das in TK-Version für uns Stadtmenschen anbieten



                        DAS wäre die Geschäftsidee: aus Sch... Geld machen. ;-)

                        Die Erziehungskonsequenz kommt noch dazu, denn wie soll ein Hund wissen, was er jeweils fressen darf und was nicht, was giftig ist und was gesund ?
                        Aus dem Grund gibt es bei mir und meinen Jungs z.B. Suchspiele nach Futterstückchen NIE außerhalb unseres eigenen und sehr sicheren Territoriums. Gefressen wird nur, was von mir kommt, aus meiner Hand kommt oder nach meiner Hand (oder der von Angehörigen) riecht, z.B. im Napf ist,
                        der nach "unser Napf" riecht. Es werden zu viele Hunde heutzutage vergiftet,
                        nicht nur durch Entwurmungsmittel, oder holen sich (z.B. parasitäre oder bakterielle) Infektionen durch fremde Hinterlassenschaften (ob nun Haufen oder sonstigen Müll).
                        Falls also Pferdeäppel nicht nur entvitaminisierte Abfallprodukte sein sollten, dann bitte wenigstens konsequent in den Napf
                        oder aus der Hand füttern. ;-)

                        @Sille: Dankeschön

                        LG
                        Marita
                        Before you criticize a man, walk a mile in his shoes. That way you'll be a mile away and he'll be shoeless.
                        (Author unknown)

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von SamundQuincey Beitrag anzeigen
                          @Sille: Dankeschön
                          Gern!
                          Und *by the way* gebe Pferdeäpfel ab. Zum Sonderpreis
                          Liebe Grüße von Sille mit dem Terrorzwerg - wir vermissen unseren Vicco.

                          Kommentar


                            #28
                            Haa, Sille, erwischt! Komerzielles Angebot!

                            Aber mal Ernst, weiß niemand, ob Pferde- oder Kaninchenoutput Giriadien oder andere Darmparasiten übertragen können? Hatte ich oben schon mal gefragt.
                            Ich kann gar nicht so schnell gucken, wie meine Beiden die kleinen Köttelchen absaugen.

                            Oder ist die Frage zu doof? Wenn ja, dann sorry!
                            Marita hat es ja kurz am Rande erwähnt.

                            LG
                            alex
                            "Liebe geht durch den Magen!"
                            frei nach Lucy und Jili

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von fleebags Beitrag anzeigen
                              Aber mal Ernst, weiß niemand, ob Pferde- oder Kaninchenoutput Giriadien oder andere Darmparasiten übertragen können? Hatte ich oben schon mal gefragt.LG
                              alex

                              Von Giardien weiss ich bei Kaninchen nichts, aber Kokzidien (ebenfalls Einzeller) kommen bei Kaninchen (und auch Wildtieren) auf jeden Fall vor.
                              Die Erfahrung mußte ich mit meinem Quincey machen, als er Junghund war
                              und noch alles aufgesammelt hat. Er hat aber nicht meinen anderen erwachsenen Hund angesteckt, der ein stabiles Immunsystem hatte.
                              Für Welpen und Junghunde und andere immungeschwächte Hunde würde ich das Risiko jedenfalls für groß halten.

                              LG
                              Marita
                              Before you criticize a man, walk a mile in his shoes. That way you'll be a mile away and he'll be shoeless.
                              (Author unknown)

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Sille Beitrag anzeigen
                                Gern!
                                Und *by the way* gebe Pferdeäpfel ab. Zum Sonderpreis

                                Ich übernehme das Marketing für "biologisch wertvolles vegetarisches Hundefutter" und wir machen halbe/halbe, ok ?




                                LG
                                Marita
                                Before you criticize a man, walk a mile in his shoes. That way you'll be a mile away and he'll be shoeless.
                                (Author unknown)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X