Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rindfleischallergie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rindfleischallergie

    Hallo...
    Ich war letzte Woche mit Nala wegen Durchfall bei der Tierärztin und die meinte, Nala wäre gegen Rindfleisch allergisch, da sie nach der Fütterung von Reis mit Hüttenkäse keinen Durchfall mehr hatte, der aber wieder gekommen ist, nachdem ich ihr wieder Rind gegeben hab.
    Sie sagte das sei eindeutig und eine andere Möglichkeit gibt's da eigentlich nicht. Außerdem meinte sie, ich soll mal ja drei Monate lang immer nur eine Fleischsorte geben und schauen, ob sie's auch wirklich verträgt. Aber es könnte auch sein, dass Barfen einfach nix für Nala ist..
    Jetzt frage ich mich: Ist das wirklich so klar, dass es ne Allergie ist? Und ist das wirklich gesund, wenn ich jede Fleischsorte drei ganze Monate ausschließlich füttere?? Zumal man ja nicht von allen Tieren Innereien und Knochen so einfach kaufen kann.. Und was mach ich mit dem Pansen? Sowas hat ja ein Huhn oder Pferd überhaupt nicht. Kann man darauf auch verzichten? Oder kann man den trotz Rindfleischallergie füttern?
    Und wie kann es sein das Barfen nix für nen Hund ist? Ich meine, sie ist ja erst zwei und wurde vor nem 3/4 Jahr auf Barf umgestellt und hat bis jetztimmer abwechselnd Rind, Pferd, Wild, Fisch, Kaninchen und Geflügel bekommen und alles vertragen. (Alleine wenn ich die 5 Sorten außer Rind je 3 Monate lang teste, bin ich über ein Jahr beschäftigt.. Ist das echt nötig und sinnvoll)?
    Und ist es überhaupt möglich, dass sie ihr artgerechtes Futter vielleicht gar nicht verträgt?? Oder bin ich da an eine Anti-Barf-Ärztin geraten, die mir Blödsinn erzählt? Ich bin grade etwas irritiert und weiß nicht richtig, was ich jetzt machen soll. Kein Rindfleisch mehr füttern, ok.. Aber wie weiter?
    Lg, Saskia & Nala

    #2
    Hi,
    naja es scheint eindeutig zu sein, dass deine Hündin Rind nicht verträgt oder bricht sie nur bestimmte Sachen von Rind? Meine Hündin verträgt z.B. nicht zu stark knorpeliges wie z.B. Kopffleisch da bricht sie mir nachts darum gibts das nicht mehr. Meiner Mutter ihr Rüde bricht wenn Pansen zu fett ist.
    Es gibt viele mit Allergikern die nur eine Fleischsorte füttern warum sollte das nicht gut sein? Wenn man nur ein Trockenfutter ein Hundeleben lang füttert ist das doch auch nur eine Sorte und ganz sicher nicht gesund aber nicht wegen nur einer Fleischsorte.
    Lammpansen wäre eine Möglichkeit wenn wirklich gegen alles vom Rind reagiert wird.
    Ich würde weiter füttern wie bisher und eben das Rind ganz weglassen oder verschiedenes vom Rind probieren was eben vertragen wird und was davon nicht. Für eine Ausschlußdiät sehe ich da nun keinen wirklichen Grund.
    Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Zitat von susan1 Beitrag anzeigen
      Hi,
      naja es scheint eindeutig zu sein, dass deine Hündin Rind nicht verträgt oder bricht sie nur bestimmte Sachen von Rind?
      Brechen muss sie gar nicht davon. Sie kriegt nur Durchfall. Aber ob das nur bei bestimmten Rinderteilen passiert weiß ich nicht.. Das muss ich mal ausprobieren..

      Zitat von susan1 Beitrag anzeigen
      Es gibt viele mit Allergikern die nur eine Fleischsorte füttern warum sollte das nicht gut sein?
      Ich dachte das is vielleicht nicht gut, weil einem dann ja für lange Zeit zum Beispiel Innereien oder Knochen fehlen. Zumindest weiß ich nicht, wo man zum Beispiel Kaninchenherzen oder Hirschknochen oder sowas kaufen kann. Aber vielleicht gibts das ja doch und ich hab's nur noch nicht gefunden.

      Zitat von susan1 Beitrag anzeigen
      Ich würde weiter füttern wie bisher und eben das Rind ganz weglassen oder verschiedenes vom Rind probieren was eben vertragen wird und was davon nicht. Für eine Ausschlußdiät sehe ich da nun keinen wirklichen Grund.
      Das klingt vernünftig. Danke für die Tipps! :-)
      Lg, Saskia & Nala

      Kommentar


        #4
        Wildknochen usw bekommt man mittlerweile bei den meisten Fleischversendern. Schau mal bei Futterfleisch Sachsen z.b. die haben auch Lammrippen und und und. Momentan haben die aber kein Wild.
        Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          Dass das mit dem Barfen nix für meinen Hund sei, meinte meine Tierärztin auch, als ich ihr erzählte, dass mein Hund so oft Dünni hat und Galle bricht. Da hatte ich gerade mal drei Tage oder so umgestellt.
          Ich halte es für sehr selten, dass einem Hund das Barfen nicht bekommt. Bei meinem macht es zur Zeit den Eindruck, weil er auf rohes Fleisch übersäuert und gluckert. Ob das wirklich am rohen Fleisch lag bezweifele ich nach wie vor, auch wenn er jetzt mit Gekochtem nicht mehr gluckert und ich mich auch nicht mehr erinnern kann, wann er das letzte mal Galle gekotzt hat.
          Was deine Tierärztin dir vorgeschlagen hat, ist, eine Ausschlussdiät zu machen. Hat meine auch vorgeschlagen, allerdings nur mit 4-6 Wochen und dann zufüttern. Und beginnen sollte ich mit einem Protein, das er noch nie bekommen hat, also Wild, Fisch, Kaninchen o.ä. (also alles was teurer ist). Und die ersten 4-6 Wochen sollte er nur noch 1 weitere Komponente bekommen, hier sind es Kartoffeln (Humanmedizin testet übrigens Allergien auch über Ausschlussdiät, ich glaube 14 Tage nur Kartoffeln und Reis OHNE alles und dann werden tageweise Nahrungsmittelgruppen dazu gegeben). Beim Hund dauert das länger, er kann auch erst später reagieren. Aber auch die Reaktion über Magen-Darm soll relativ selten sein, eher über die Haut bei Allergien. Nach den ersten 4-6 Wochen kannst du entweder das Eiweiß auswechseln oder ein Gemüse dazu geben. Da mein Hund mit 11 Monaten jetzt nachweislich noch einen Wachstumsschub eingelegt hat habe ich jetzt schon etwas früher Vitamine und Mineralien zugegeben (er hatte schon Knochenprobleme). Da es meinem Hund sehr gut geht gebe ich jetzt erst mal verschiedene Gemüsesorten dazu und teste die aus und taste mich dann weiter zum Fleisch vor. Ja, alles in allem dauert das sehr lange, außer er reagiert sehr schnell sehr empfindlich auf viele Zutaten, dann gehts wohl schneller.
          Möglicherweise gibt es noch andere Möglichkeiten das schneller zu testen, aber Fressen muss er ja eh und wenn alle Körperteile des jeweiligen Tieres gegeben werden, müsste er alle Nährstoffe bekommen. Würde allerdings die Innereien anfangs weg lassen und getrennt testen. Der Hund bekommt iin diesen 4 Wochen kein Mangel sagt die Tierärztin, er wäre ja ausgewachsen ...Soviel dazu...Ich kenne Hunde, die bekommen nichts außer Pferd, seit Jahren und vertragen nichts, auch keine Kartoffeln dazu, sehen aber gesund aus. Also ich will auf jeden Fall wissen, was er verträgt, das macht einem das Leben schon leichter, aber nicht pro Protein 3 Monate...
          Liebe Grüße
          von Angelika, Davie und Fortuna

          Kommentar


            #6
            1. Schau hier - vielleicht kannst Du Dir einiges rauspicken zur Thematik Allergie:
            http://www.gesundehunde.com/forum/sh...llergie&page=4

            2. Wenn er dann wirklich kein Rindfleisch verträgt, lässt Du es einfach weg und fütterst das was er verträgt.

            3. Sehe in Deiner geschilderten Situation keinen Anlass für eine Ausschlussdiät. Und ja, der Vierbeiner kann über längere Zeit mit einer Ausschlussdiät ohne Mangelerscheinungen gefüttert werden - wobei ich 3 Monate schon als etwas lange empfinde. Bei Vierbeinern im Wachstum ist aber Vorsicht geboten.

            Lass Dich nicht verunsichern!
            Lieber Pfotendruck
            Jennifer-Joanne, Casanova, Curacao

            "Der Vierbeiner ist nicht, was er frisst, sondern viel mehr was er verdaut."

            Kommentar


              #7
              Meiner darf auch kein Rindfleisch, er bekommt davon Juckreiz, rote Pfoten und einen roten Bauch. Selbst bei Buttermilch, die er verdauungsmässig sehr gut verträgt, bekommt er einen roten Bauch und rote Pfoten, also lasse ich auch dieses weg.
              Ich fütter nun schon seit November kein Rind und es geht ihm gut, allerdings muss ich dazu sagen, das ich nicht roh fütter, nur Fertigfutter und Kochbarf, alles ohne Rind, es geht auch so..
              viele Grüsse
              Iris mit Niklas

              Kommentar


                #8
                Hallo ,
                ich würde es einfach mal so ausprobieren !
                Lass das Rind einfach mal eine Zeit weg ,und fütter nur Wild ,Pferd ,Kaninchen Fisch ...Vom Rossschlachter gibt es auch Knochen ,von Kaninchen Köpfe und oft Rückenteile ...wegen der Knochen ,Lamm = Pansen und hab ich auch schon irgendwo extra Knochen von gesehen !!Fisch = einfach alles mit Haut und Haar !!
                Wenn sie das alles verträgt ,ist es ja auch völlig okay !

                Nach einer gewissen Zeit ,wenn Du dann noch möchtest , würde ich mit kleinen Rindportionen die Du unter das andere mischt noch mal anfangen. .Sollten dabei Probleme auftreten ,weißt Du wovon es kommt ! Sonst könnte man es ja so beibehalten und kleine Portionen unterfüttern !

                Liebe Grüße Pet

                Kommentar


                  #9
                  Dann werd ich wohl jetzt erstmal einfach normal weiterfüttern und das Rind durch andere Tiere ersetzen. Und falls das mit dem Durchfall wiederkommt, kann ich ja immernoch eine Ausschlussdiät machen. Aber im Moment glaub ich auch nich, dass das nötig ist. Schließlich ist es ja wohl klar, dass der Durchfall vom Rind kam..
                  Lg, Saskia & Nala

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Saskia,

                    die Rinderknochen kannst du ja auch durch Putenhälse oder Hühnerrücken ersetzen, Hühnerleber statt Rinderleber.
                    Muss ja nicht das teure Kaninchen oder Wild sein!
                    Und wenn du bis jetzt gemischtes Fleisch verfüttert hast,glaub ich nicht,daß dein Hund aufeinmal vom Rind Durchfall bekommt...
                    Hast du Rind pur verfüttert als es zum Durchfall kam oder war noch etwas anderes dabei - Öl oder Gemüse oder so?
                    Welches Teil vom Rind hast du gefüttert als der Durchfall begann?
                    Vielleicht direkt aus dem Kühlschrank?
                    Wie lange dauert dieser Durchfall?
                    TA`s sind oft recht negativ gegenüber BARF eingestellt - ich kenn das...
                    Hat dein TA den Kot untersucht?
                    Viele Grüße
                    Susi,Ivanhoe und Hot Spot!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Ivanhoe Beitrag anzeigen
                      Und wenn du bis jetzt gemischtes Fleisch verfüttert hast,glaub ich nicht,daß dein Hund aufeinmal vom Rind Durchfall bekommt...
                      Das fand ich auch komisch. Aber die Ärztin meinte, dass das schon sein kann..

                      Zitat von Ivanhoe Beitrag anzeigen
                      Hast du Rind pur verfüttert als es zum Durchfall kam oder war noch etwas anderes dabei - Öl oder Gemüse oder so?
                      Ja es waren Öl und Zusätze dabei. Aber die hab ich ihr auch immer zum Reis mit Hüttenkäse dazu getan und der Durchfall ging trotzdem wieder weg.


                      Zitat von Ivanhoe Beitrag anzeigen
                      Welches Teil vom Rind hast du gefüttert als der Durchfall begann?Vielleicht direkt aus dem Kühlschrank?
                      Das war Muskelfleisch vom Nacken, das ich gekocht hatte, wei lich dachte, dass sie das nach einer Woche nur Reis mit Hüttenkäse besser verträgt, als rohes Fleisch. Das war wohl nix..


                      Zitat von Ivanhoe Beitrag anzeigen
                      Wie lange dauert dieser Durchfall?
                      Vielleicht 4 oder 5 Tage. Dann sind wir zum Arzt und haben ne Kohlepaste bekommen, die dann sehr schnell half.

                      Zitat von Ivanhoe Beitrag anzeigen
                      Hat dein TA den Kot untersucht?
                      Ja, aber nichts gefunden.
                      Lg, Saskia & Nala

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        also mein Rüde bekommt von gekochtem,ungesalzenem Reis erst recht Durchfall...
                        Ich barfe schon relativ lang und hatte auch immer wieder mal Probleme mit Durchfall.
                        Aber das kann so viele Ursachen haben!
                        Das falsche (oder rohes) Gemüse,zuviel Zusätze oder Öl,zu kaltes Futter,zuviel Leber usw. usw.
                        Hat deine TA den Kot auch auf Giardien untersucht?
                        Das sind kleine fiese Einzeller für die ein extra Test gemacht werden muss soviel ich weiß.Das fangen sich die Hunde ein wenn sie gerne aus zB.Wasserlachen trinken.
                        Und die sind latent,dh. so ungefähr: sie schlummern im Körper und treten immer wieder mal hervor um Durchfall zu erzeugen oder so ähnlich.
                        ...bin auch kein TA....
                        Ich finde das sehr unqualifiziert von deiner TA wenn sie gleich sagt,es gäbe keine andere Möglichkeit als eine Rindfleischallergie...
                        Was ist an Rindfleisch anders als an anderem Fleisch???
                        Machs doch mal so: Füttere eine Woche lang zb.nur Huhn - Rücken,Hälse,Leber,Herzen mit allem an Öl und Zusätzen,Gemüse und Obst wie du es gewohnt bist.
                        Das ist nicht so aufwendig - und dann fütterst du einmal nur rohes Rindfleisch und wenn DANN der Durchfall wiederkommt dann KANN es wirklich das Rindfleisch sein!
                        ....ist nur meine Meinung,kein Gesetz....
                        Viele Grüße
                        Susi,Ivanhoe und Hot Spot!

                        Kommentar


                          #13
                          Ja, auf Giardien hat sie den Kot untersucht.. War aber alles ok!
                          Lg, Saskia & Nala

                          Kommentar


                            #14
                            Naja - ist ja eigentlich eine gute Nachricht...

                            Aber wie war das jetzt genau? Sie hatte Durchfall und hast du dann gleich am ersten Tag nur noch Reis gefüttert und sie hatte trotzdem noch 4Tage Durchfall oder wie oder was?
                            Das hab ich nicht ganz mitbekommen.....
                            Viele Grüße
                            Susi,Ivanhoe und Hot Spot!

                            Kommentar


                              #15
                              Sie hatte Durchfall, also hab ich ihr einen Tag nix zu fressen gegeben und dann nur noch Reis mit Hüttenkäse und Zusätze. Dann war der Kot mal dicker, mal dünner, aber nie richtig fest. Teilweise wars es nur so breiig, teilweise total flüssig. Und das 4 Tage lang. Also sind wird zur Tierärztin, die uns die Kohlepaste gegeben hat. Und dann wars ganz schnell wieder gut.
                              Lg, Saskia & Nala

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X