Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stinkt das Trinkwaser unseren Hunden ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Stinkt das Trinkwaser unseren Hunden ??

Hallo liebe Fories,

meine kleine Hundedame mit ihrer Supernase kommt aus Spanien und mag partout kein Wasser aus dem Napf trinken.

Sie steht am Napf, riecht und wendet sich ab. Was habe ich nicht alles versucht. Ein paar Tropfen Milch rein, Brühe, Würstchenwasser, Metallnapf, Keramiknapf, Porzelannapf, frisches Wasser, abgestandenes Wasser, abgekochtes Wasser..... alles umsonst. Sie trinkt im Haus nicht.

Beim Spaziergang oder Radfahren nehme ich immer eine Flasche Wasser mit. Aber auch da wird nicht getrunken. Auch wenn die Zunge am Boden hängt.

Sie trinkt nur aus Pfützen, Tümpeln etc. Im Garten trinkt sie aus der Vogeltränke und im Sommer aus dem Brunnen. Aber vorher wird auch immer gerochen. Da sie überhaupt wenig trinkt, gebe ich immer etwas Wasser ans Fressen. Oft bleibt es aber im Napf.

Im Winter hatten wir das Problem, dass das Wasser sehr kalt bzw. gefroren war. Aber auch das schrecke sie nicht ab, nur draußen zu trinken.

Da sie morgens auch immer grast, denke ich, dass sie sich dadurch auch den Magen verdorben hat.

Kennt ihr das von euren Hunden auch?
    Vielleicht habt ihr doch noch einen Tipp für mich, damit die Teja-Maus auch mal drinnen trinkt.
    Liebe Grüße von
    Petra und der Buddelqueen

Meiner ist genauso einer. Er würde niemals Wasser aus der Leitung trinken. Er trinkt lieber aus meiner Schubkarre, die ist voll mit Regenwasser. Oder aus Pfützen, oder aus dem kleinen Tümpel nebenan. Alles andere kann man vergessen. Dein Hund ist völlig normal.

Gruß

Chris
    Jedes Wort hat Konsequenzen, jedes Schweigen auch.
    ​​​​​​Jean Paul Sartre.

Kommentar

Hallo Petra,

ich kenne das auch - wenn auch nicht so extrem.

Unser Jonny möchte lieber draußen trinken, wobei es sich da dann GsD auf sein Napf oder die Vogeltränke im Garten/auf dem Balkon beschränkt (also keine Pfützen). Wahrscheinlich schmeckt Regenwasser einfach besser...

Was fütterst du denn? Frisch, Feuchtfutter oder Trockenfutter? Denn bei den ersten beiden Varianten nimmt Teja wahrscheinlich genug Wasser auf, so dass es nicht so schlimm ist.

Im Übrigen schreckt gefrorenes Wasser aus Seen Jonny auch nicht ab. Grasen tut er auch - wie viele Hunde. Das muss nicht unbedingt mit einer Magenverstimmung zusammen hängen.

Zeigt Teja denn irgendwelche Symtome, dass sie tatsächlich zu wenig trinkt oder ist dass einfach nur deine Beobachtungseinschätzung? (also nicht negativ gemeint!!)

Viele Grüße

Christina
      Viele Grüße von Christina

Kommentar

Ich würde dir vorschlagen Hundewasser ine iner giesskanne zu füllen nach 2 tagen damit den napf vollmachen, ich glaube dein hundi mag abgestandenen wasser, es ist nicht an sauberes wasser gewohnt, gerne kannst du bisserle erde in die giesskanne tun, um dein Hundi das wasser bisserl schmackhaft zu machen. Eine andere Möglichkeit sehe ich da leider nicht.
        Grüßle Judie mit Wölfchen Farouk und Kätzchen Tipfi im Herzen

Kommentar

Giesskanne würde ich nicht nehmen wegen dem Weichmacher im Plastik. Ich hab im Garten ne große, recht flache Keramikschale, die ich alle paar Tage auffülle und in die es auch reinregnet. Hab da auch ein paar Pflanzen drin rumdümpeln. Dieses Wasser schmeckt meinen Hunden beiden am besten. Wasser verändert sich, wenn die Sonne drauf scheint. Daher trinken Hunde gerne aus flachen Pfützen.
          Viele Grüße von Conny mit Zoo

Kommentar

Hey petra, das Probelm kommt mir bekannt vor. Kepri trinkt generell auch sehr wenig, auch wir reichern das Futter zusätzlich mit Wasser an (Kepri bekommt Frischfutter), im Garten stehen versch. Tröge mit Regenwasser und ein Teich, dort trinkt Kepri nach dem Spaziergang am Nachmittag.
            Lange haben wir Kepri gar nicht trinken sehen, im Haus trinkt sie jetzt auch endlich, wir haben einen alten Steinguttopf mit Regenwasser stehen- das scheint genehm- manchmal...

Kommentar

Mein Spanier trinkt auch nur draußen. So hat er sich vermutlich seine Leptospirose an einem Springbrunnen eingefangen.

Seitdem hab ich einen Eimer Regenwasser im Garten stehen, und den liebt er. Er wird selbstverständlich immer wieder gesäubert und auch mal mit Leitungswasser nachgefüllt, wenns nicht regnet. Das bemerkt er allerdings nicht.

Unterwegs gibts abgestandenes Wasser, also am liebsten wenn es einen Tag im Napf war.

Ob es an der Wasseraufbereitung (Chlor) liegt?

Kommentar

Bei meinem ist es eigentlich genauso.
                Aus dem Napf wird nur getrunken, wenn es wirklich sein muss.
                Also wenn er sich drinnen anstrengen musste, Suchspiele oder ähnliches.
                Sonst trinkt er nur aus Pfützen oder dem Fluss.

Ich denke auch, dass es mit der Wasseraufbereitung des Leitungswasseres zu tun hat.
                Schmeckt halt nicht "naturgetreu".

Kommentar

leitungswasser

Hi

denke, der Hund hat einen guten Instinkt und seine Gründe, warum er das Wasser nicht möchte. Ich nehms zwar auch zum Nudeln oder Kaffee kochen, aber trinken tu ichs ungern und merke, daß mir das Wasser aus eine nahegelegnen Quelle ( ist untersucht) Klassen besser tut.
                  GHrüßchen
                  Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Huhu,

mein Hund scheint da wohl ein weng dämlich zu sein.
                    Bei mir daheim (Thüringen) ist die Wasserqualität sehr gut und ich trinke dort nur Leitungswasser! Mein Hund mag das Wasser allerdings gar nicht und trinkt dort eher wenig.
                    Hier in München, wo die Wasserqualität wirklich mies ist und ich das Wasser nicht trinken kann, weil ich davon Magenbeschwerden bekomme, trinkt er es sehr sehr gern .
                    Liebe Grüße von Frieda mit Cino an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen.
                    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten. Da bin ich ja froh, dass es mir nicht nur alleine so geht

Zitat von Christina2012 Beitrag anzeigen
                      Was fütterst du denn? Frisch, Feuchtfutter oder Trockenfutter? Denn bei den ersten beiden Varianten nimmt Teja wahrscheinlich genug Wasser auf, so dass es nicht so schlimm ist.

Im Übrigen schreckt gefrorenes Wasser aus Seen Jonny auch nicht ab. Grasen tut er auch - wie viele Hunde. Das muss nicht unbedingt mit einer Magenverstimmung zusammen hängen.

Zeigt Teja denn irgendwelche Symtome, dass sie tatsächlich zu wenig trinkt oder ist dass einfach nur deine Beobachtungseinschätzung? (also nicht negativ gemeint!!)
                      Hallo Christina,
                      Teja kommt morgens ein bißl Trofu mit Wasser und nachmittags gibts BARF mit etwas Wasser. Ich denke schon, dass sie so genug Flüssigkeit aufnimmt. Aber als ich noch kein Wasser zum Futter gegeben habe, war es wirklich zu wenig.

Wenn wir mal im Haus spielen und sie ist total durstig, steht sie an der Tür und will zum trinken raus. Nur im Winter finde ich das nicht so gut.

Sie grast nicht normal die frischen Gräser, sondern sucht morgens im Garten nach harten Sachen, wie Bambus etc.

Zitat von Ereschi Beitrag anzeigen
                      Ich würde dir vorschlagen Hundewasser ine iner giesskanne zu füllen nach 2 tagen damit den napf vollmachen, ich glaube dein hundi mag abgestandenen wasser, es ist nicht an sauberes wasser gewohnt, gerne kannst du bisserle erde in die giesskanne tun, um dein Hundi das wasser bisserl schmackhaft zu machen. Eine andere Möglichkeit sehe ich da leider nicht.
                      Ja, das habe ich auch schon probiert. Aber im Haus trinkt sie einfach nicht.

Zitat von Sternchen Beitrag anzeigen
                      Giesskanne würde ich nicht nehmen wegen dem Weichmacher im Plastik. Ich hab im Garten ne große, recht flache Keramikschale, die ich alle paar Tage auffülle und in die es auch reinregnet. Hab da auch ein paar Pflanzen drin rumdümpeln. Dieses Wasser schmeckt meinen Hunden beiden am besten. Wasser verändert sich, wenn die Sonne drauf scheint. Daher trinken Hunde gerne aus flachen Pfützen.
                      Ja ja, ich hatte auch eine Zeitlang eine Gießkanne im Haus stehen und dachte, die nimmt Teja an. Aber nö, die Dame will nur draußen trinken. Eine flache Schale haben wir auch draußen. Die liebt sie oder eben den Brunnen.

Zitat von schabernakel Beitrag anzeigen
                      Hey petra, das Probelm kommt mir bekannt vor. Kepri trinkt generell auch sehr wenig, auch wir reichern das Futter zusätzlich mit Wasser an (Kepri bekommt Frischfutter), im Garten stehen versch. Tröge mit Regenwasser und ein Teich, dort trinkt Kepri nach dem Spaziergang am Nachmittag.
                      Lange haben wir Kepri gar nicht trinken sehen, im Haus trinkt sie jetzt auch endlich, wir haben einen alten Steinguttopf mit Regenwasser stehen- das scheint genehm- manchmal...
                      Steingut klingt gut. Habe nun auch so eine Schlüssel innen an die Terrassentür gestellt. Da kann auch die Sonne mal drauf scheinen.

Zitat von ChipsyB Beitrag anzeigen
                      Mein Spanier trinkt auch nur draußen. So hat er sich vermutlich seine Leptospirose an einem Springbrunnen eingefangen.

Seitdem hab ich einen Eimer Regenwasser im Garten stehen, und den liebt er. Er wird selbstverständlich immer wieder gesäubert und auch mal mit Leitungswasser nachgefüllt, wenns nicht regnet. Das bemerkt er allerdings nicht.

Unterwegs gibts abgestandenes Wasser, also am liebsten wenn es einen Tag im Napf war.

Ob es an der Wasseraufbereitung (Chlor) liegt?
                      Am liebsten trinkt Teja auch aus dem Springbrunnen. Kann sie sich da eine Leptospirose einfangen? Denn der wird ja nur einmal im Jahr gereinigt.

Und aus den Näpfen trinken auch die Vögel und baden darin.
                      Können die Hunde sich da auch was einfangen?

Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
                      Huhu,

mein Hund scheint da wohl ein weng dämlich zu sein.
                      Bei mir daheim (Thüringen) ist die Wasserqualität sehr gut und ich trinke dort nur Leitungswasser! Mein Hund mag das Wasser allerdings gar nicht und trinkt dort eher wenig.
                      Hier in München, wo die Wasserqualität wirklich mies ist und ich das Wasser nicht trinken kann, weil ich davon Magenbeschwerden bekomme, trinkt er es sehr sehr gern .
                      Ja ja, unsere Hunde haben ihren eigenen Geschmack
                      Liebe Grüße von

Kommentar

Hallo,

ich kenne das Problem von meinem verstorbenen Hund. Er war aus dem Tierheim. Im Haus kein Tropfen, draußen aus dem Rinnstein und aus Güllepfützen, dann bekam er schnell mal Durchfall.

Dann habe ich ihm "Quarkwasser" angeboten. 1/2 l Wasser und einen ordentlichen Klecks vollfetten Quark drin verrührt. Diese Mixtur hat er nach jedem Gassigang, also 3 x täglich bekommen. Er hat dann die ganze Schüssel auf einen Sitz leergetrunken und das Thema Güllepfützen war erledigt. Sogar wenn wir unterwegs waren, hatte ich immer eine Schüssel Quarkwasser dabei.

Und die Hunde in meinem Bekanntenkreis haben das dann auch alle bekommen.

Vielleicht hilft´s ja!

LG
                        Claudia

Kommentar

Hi,
                          Bonny bevorzugt auch Pfützen, Regenwasser, Seewasser usw. trinkt aber auch zuhause aber da deutlich weniger. Wobei sie zuhause nur frisches Wasser möchte abgestanden mag sie es garnicht.
                          Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

Kommentar

Zitat von Timona Beitrag anzeigen
                            ..... Sogar wenn wir unterwegs waren, hatte ich immer eine Schüssel Quarkwasser dabei......
                            Hallo Claudia,
                            mit dem Quark im Haus werde ich mal probieren.

Hmmm, eine Quarkschüssel bei Radfahren oder Spazieren gehen mit zunehmen stelle ich mir schon etwas schwierig vor.

Hattest du noch eine Flasche und eine Schüssel mit? Und bei Hitze, wird der Quark nicht schlecht?

Denn das abgestandene Regenwasser aus Platikflasche und Plastikschüssel trinkt sie nicht.
                            Liebe Grüße von

Kommentar

Hi Claudia,
                              musstest du immer Quark zum Trinkwasser geben oder hat Hundi später reines Wasser getrunken?
                              Liebe Grüße von

Kommentar

Lädt...
                              X