Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diät Bauchspeicheldrüse+Niere

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Diät Bauchspeicheldrüse+Niere

Hallo,

mein 13-jähriger Cairn-Terrier ist seit Dienstag in der Tierklinik. Die Nierenwerte waren extrem schlecht - Verdacht auf Niereninsuffizienz. Man hat mir dazu geraten, ihn für 3 Tage zur Dauerinfusion in der Klinik zu lassen, um die Funktion der Nieren evtl. wieder anzuschieben.

Nun hat sich die Situation seit gestern verändert, denn beim Ultraschall wurde eine "verdächtige" Veränderung einer Niere festgestellt - es deutet alles auf einen Tumor hin. Sollte die Biopsie das bestätigen, soll die kranke Niere operativ entfernt werden, denn die 2. Niere sieht noch relativ gut aus. Dann könnte er wahrscheinlich mit entsprechender Ernährung noch ein paar schöne Monate oder auch Jahre haben.

Nun habe ich diesen Mist mit der Diätfütterung gerade vor einem Jahr auch durch, weil er da fast an einer chron. Bauchspeicheldrüsenentzündung eingegangen wäre. Damals wollte ich ihm auch nicht das übliche Tierarzt-Diät-Trockenfutter antun und habe versucht, auf Rohfütterung umzustellen. Er wollte es aber absolut nicht fressen und nach ein paar Tagen wurde mir die Sache echt zu heikel und seither füttere ich das Futter von Terra Canis und das ist ihm sehr gut bekommen. Nur das scheidet zukünftig aus.

Kann mir jemand helfen, ein Futter zusammen zu stellen (gekocht), was sowohl seine Nieren als auch seine Bauchspeicheldrüse entlastet und ihn mit allem versorgt, was er braucht? Und was, wenn möglich, auch einigermaßen gerne angenommen wird, damit ich ihn nicht mit dem Tierarztkram füttern muß.

Ich weiß, dass es hier im Forum sehr viele gibt, für die Rohfütterung die einzig wahre Hundefütterung ist. Das mag auch stimmen, nützt meinem Kleinen aber nichts, denn er sollte wirklich gut fressen, damit er sich von den Strapazen, die nun vor ihm liegen, gut erholen kann.

Ich danke bereits vorab allen, die mir helfen, dass mein armer Rambo wieder auf die Beine kommt.

Grüße,

Chris

Hallo Chris,
    Zitat von Chris2712 Beitrag anzeigen
    Er wollte es aber absolut nicht fressen und nach ein paar Tagen wurde mir die Sache echt zu heikel und seither füttere ich das Futter von Terra Canis und das ist ihm sehr gut bekommen. Nur das scheidet zukünftig aus.
    Nur zunächst mal auf die Schnelle - wenn du das Dosenfutter von TC meinst, kannst du das wohl auch ganz gut weiter geben, zumindest einige Sorten, ggf. mit etwas Anpassung (Reis, Fett, Zusätze dazu), je nachdem wie die Nierenwerte sind. Es gibt diverse Sorten mit sehr niedrigem Phosphor-Gehalt, was erst mal das wichtigste ist.

Gib mal in die Suche hier folgendes ein: +Niere* +Terra
    Genau so, wie ich es geschrieben habe, da findest du gleich zuoberst Themen, in denen es u.a. genau um das Futter bei Niereninsuffizienz geht.

Um weiter raten zu können, wären wie gesagt die genauen Laborwerte wichtig zu wissen, sowie Gewicht und sonstiges, was irgendwie beachtet werden muß. Bei Bedarf bekommst du sicher auch Hilfe beim Erstellen eines Plans zum Selber zubereiten.

Zunächst mal alles Gute! Ist dein Hund denn jetzt noch in der Klinik?
    Viele Grüße, Karin

Kommunikation ist Glückssache

Kommentar

Hallo, Karin,

danke für Deine Antwort. Das wäre natürlich prima, wenn wir eine gangbare Lösung mit TC-Futter hinkriegen würden. Ich mache mich gleich mal an die von Dir genannte Suche.

Ja, Rambo ist in der Klinik und wird dort auch noch eine ganze Weile bleiben, sofern am Montag die Niere rausgenommen wird. Die Infusionen haben ihm sehr gut getan. Die Nierenwerte sind wohl überraschend besser geworden (35%) und er ist wohl auch sehr fit. Die genauen Werte muß ich mir von der Klinik mailen lassen.

Jetzt hoffe ich, dass heute das Ergebnis der Gewebeprobe kommt, damit ich endlich weiß, was los ist.

Grüße,

Chris

Kommentar

So, hier nun noch die relevanten Blutwerte:

29.03.2011:
        Harnstoff-Stickstoff (BUN) 158 mg/dl (norm. 7 - 25 mg/dl)
        Kreatinin (CREA) 5 mg/dl (norm. 0,3 - 1,4 mg/dl)
        Phosphat (Phos-) 8,6 mg/dl (norm. 2,9 - 6,6 mg/dl)

31.03.2011:
        Harnstoff-Stickstoff 100 mg/dl
        Kreatinin 3,5 mg/dl

Die Harnuntersuchung ergab, dass er sehr viel Eiweiß über den Urin verliert.

Grüße, Chris

Kommentar

Der Trend ist bis hier wirklich prima! Halt uns auf dem Laufenden!
          Und natürlich weiter alles Gute!
          Viele Grüße, Karin

Kommunikation ist Glückssache

Kommentar

Hallo,

für unseren Rambo gibt es leider keine Hilfe mehr. Der Tumor an der Niere ist ein Lymphom.

Mit einer Chemotherapie hätte man sein Leben noch ein paar Wochen verlängern können, aber ich will ihm die dauernden Fahrten in die Tierklinik ersparen.

Ich habe nach Rücksprache mit meiner Tierärztin Rambo gestern Abend nach Hause geholt. Wir versuchen nun, ihm noch ein ruhiges Wochenende im Kreise seines Rudels zu machen und am Montag geht er dann in seinem Zuhause über die Regenbogenbrücke.

Es tut so unendlich weh und ich finde dafür keine Worte.

Ich wünsche Euch allen eine lange Zeit mit Euren Hunden - genießt bitte jeden einzelnen Augenblick!

Chris

Kommentar

Hallo Chris,

das tut mir sehr, sehr leid ... fühl dich gedrückt!

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Euch alles Gute ...
              Liebe Grüße
              Gabi

Kommentar

Lädt...
              X