Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trockenbarf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Trockenbarf

    Hallo,

    ich fuettere meine Huendin seid ca 3 Wochen mit Rohfleisch.
    Jetzt wurde mir Trockenfleisch empfohlen das man mit Wasser uebergiest. Ganz einfach. Ich habe das jetzt auch schon mal probiert. Mein Hundi mag es, aber kann das auf dauer gut gehen?
    Kennt sich jemand von euch damit aus? Oder ist das eher eine Urlaubsloesung?

    liebe Gruesse

    #2
    Wenns mal schnell gehen muss oder im Urlaub handhabe ich das auch so- wer will schon rohes Fleisch den Berg hinauf schleppen?

    Kommentar


      #3
      Nunja, der Begriff "BARF" impliziert den Begriff "Roh". Und getrocknet ist nun mal nicht roh. D.h. auch während des Trocknungsprozesses gehen Enzyme, Vitamine etc. verloren.

      Wobei man einen Hund anstellt von rohem Fleisch auch mit getrocknetem Fleisch versorgen kann. In FeFutter liegt das Fleisch ja auch in getrockneter Form vor. D.h. die meisten Hunde heutzutage werden u.a. mit getrocknetem Fleisch ernährt.
      »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
      Albert Einstein

      Kommentar


        #4
        wenn man das so sieht ist das Trockenfleisch also nichts anderes als trockenfutter.
        halt ohne zusaetze
        ich bin mitnder ernaehrung meiner Huendin so verunsichert.
        Auf der einen Seite fuehlt sich die rohfleischfuetterung gut an uf der anderen Seite hab ich staendig angst ich mach was falsch und dann das staendige gerede von wegen viren, bakterien usw im frischfleisch.

        Kommentar


          #5
          Auf der einen Seite fuehlt sich die rohfleischfuetterung gut an uf der anderen Seite hab ich staendig angst ich mach was falsch und dann das staendige gerede von wegen viren, bakterien usw im frischfleisch.
          Das ist völlig normal. Hier gibt es kaum jemanden, der nicht anfangs verunsichert war. Jene, die nie verunsichert waren, haben einfach seit jeher nie Fertigfutter gegeben. Mach Dir keine Sorgen bezüglich irgendwelcher Bakterien im Frischfleisch. Es gibt hunderte von Raubtierarten auf dieser Welt und alle samt fressen rohes Fleisch. Salmonellen & Co. können einem gesunden Hund nichts anhaben. Und genau da liegt der Schlüssel: ein Hund, der artgerecht ernährt wird, ist mit höherer Wahrscheinlichkeit gesund als einer, der tote braune Kügelchen fressen muss. Wenn man das Verdauungssystem mit völlig falschen Nährstoffen befüllt, dann ist es viel anfälliger. Trockenfutter und Trockenkauartikel sind übrigens auch von Salmonellenbefall betroffen...

          Es gibt aus meiner Sicht in unseren Breitengraden im rohen Fleisch zwei Erreger, die unseren Hunden gefährlich werden könnten: Clostridium botulinum und Aujeszky-Viren. Ersterer lässt sich verhindern, indem man Fleisch immer mit entsprechender Luftzufuhr auftauen lässt, zweiterer indem man auf rohes Schweinefleisch verzichtet.
          Liebe Grüße,
          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ich glaube mit Deinen Ängsten bist Du nicht alleine!
            Diese Ängste hatte schon mal jeder Frischfütterer. Die "Gehirnwäsche" ist einfach zu groß!
            Die Angst verschwindet allerdings mit der Zeit, man muss nur durchhalten
            Am Ende musst Du aber selber entscheiden, was für Dich und Deine Hunde das Beste ist!
            Es nützt niemandem etwas sich nur zu sorgen!!!
            Liebe Grüsse,
            Yvonne

            Kommentar


              #7
              Danke fuer eure Antworten. was mich auch total verunsichert ist das Calcium und der Phosphorgehalt. Ich hab vor 3Wochen ganz unbedarft angefangen roh zu fuettern ganz nach dem Motto mach dir mal keinen zu grossen Kopf und jetzt les ich immer mehr dass der ca gehalt genau ausgerechnet werden sollte.
              ganz ehrlich ich hab nichts ausgerechnet und den Futterplan vom kv-shop hab ich mir so angepasst wie es mir richtig erscheint dh ich hab die knochenration gekuerzt und einfach mal ne getreide Mahlzeit eingefuegt.
              Haette ich mal nicht tun sollen

              Kommentar


                #8
                Hallo Tohuwabohu,

                erst mal ist deine Entscheidung einfach klasse !
                und es schadet deinem Hund nicht, wenn er eine zeitlang nur Fleisch bekommt und wenig Knochen. Der Hund hat sich als Resteverwerter und Abfallfresser an der Seite des Menschen entwickelt.

                also erst mal entspannen.

                Du brauchst auch nicht rechnen. Gib deinem Hund jeden 2. Tag RFK, also rohe fleischige Knochen. Pass zunächst auf, er kann sehr harten Kot davon bekommen, dann war es zu viel. Besser ist, du tastest dich von einer kleinen Menge auf eine größere. Füttere soviel RFK, dass der Kot fest ist, aber ohne Probleme abgeht. Und da jeder Hund hierbei verschieden ist und man die Verträglichkeit eh individuell ausprobieren muss, macht es wenig Sinn, zu rechnen.

                Du solltest viel RFK Füttern, aber - ohne Verstopfung und langsam rantasten - dann passt es schon.

                Liebe Grüße
                lavida
                Liebe Grüße
                Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

                Kommentar


                  #9
                  Aujeszky-Viren gibt es doch schon seit 30 Jahren in Deutschland nichrt mehr. Also würde ich mir auch darüber keine Sorgen machen und auch mal schwein verfüttern.
                  Liebe Grüße

                  Priska, Siri und Cayenne

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von OsirisCayenne Beitrag anzeigen
                    Aujeszky-Viren gibt es doch schon seit 30 Jahren in Deutschland nichrt mehr. Also würde ich mir auch darüber keine Sorgen machen und auch mal schwein verfüttern.
                    Oha, das ist nicht richtig!!! Es ist noch längst keine 30 Jahre her, daß bei uns in den umliegenden Dörfern ganze Bestände wegen des Auftretens von Aujetzki gekeult wurden. Und die Wildschweinbestände sind weiterhin auch in Deutschland durchseucht!!! Zudem kann man sich bei Supermarktfleisch nicht immer wirklich sicher sein ob die Deklaration (= Herkunft) stimmt.

                    Weswegen ich rohes Schweinefleisch nur unter entsprechenden Bedingungen verfüttere (= wenn ich weiß von welchem Hof das Tier stammt, und wenn ich die Gegebenheiten auf diesem Hof kenne, z.B. weiß daß dort keine Tiere zugekauft werden).
                    »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                    Albert Einstein

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von tohuwabohu Beitrag anzeigen
                      was mich auch total verunsichert ist das Calcium und der Phosphorgehalt.
                      Ich rechne gar nix nach! Die Hunde bekommen Fleisch, Pansen, diverse Zusätze, alle paar Tage Knochen oder auch mal Knochenmehl, Eierschalen oder etwas Ca-Citrat. Dazu das was in der Küche abfällt und ab und zu mal etwas FeFutter.

                      Ich war gestern gerade mal wieder aktuell mit einem jungen Hund beim Röntgen. Alles tiptop in Bezug auf die Gelenke! (und auch sonst...) Hab den Gutachter schon mehrfach gefragt ob ich vielleicht was falsch mache mit der Fütterung. Der schaute mich dann jedesmal verständnislos an und meint "Wieso? Ihre Hunde sind doch immer O.K., was soll dann am Futter falsch sein?".

                      Und der Ca/P-Gehalt in meinem Futter stimmt garantiert nicht mit dem Angaben überein, die für einen Hund theoretisch optimal sein sollen.
                      »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                      Albert Einstein

                      Kommentar


                        #12
                        Wirklich? Oh....da bin ich aber erstaunt und hab mich wohl zu sehr auf die Aussagen meines TA verlassen. Werd mich gleich mal ans googeln machen. danke für den Hinweis!



                        Zitat von Waschbaer Beitrag anzeigen
                        Oha, das ist nicht richtig!!! Es ist noch längst keine 30 Jahre her, daß bei uns in den umliegenden Dörfern ganze Bestände wegen des Auftretens von Aujetzki gekeult wurden. Und die Wildschweinbestände sind weiterhin auch in Deutschland durchseucht!!! Zudem kann man sich bei Supermarktfleisch nicht immer wirklich sicher sein ob die Deklaration (= Herkunft) stimmt.

                        Weswegen ich rohes Schweinefleisch nur unter entsprechenden Bedingungen verfüttere (= wenn ich weiß von welchem Hof das Tier stammt, und wenn ich die Gegebenheiten auf diesem Hof kenne, z.B. weiß daß dort keine Tiere zugekauft werden).
                        Liebe Grüße

                        Priska, Siri und Cayenne

                        Kommentar


                          #13
                          Man muß nicht in Panik verfallen, sollte aber in Bezug auf Haus- und Wildschwein bedenken, daß eine Infektion möglich sein kann. Z.B. wenn das Schweinefleisch im Supermarkt (evtl. trotz anderslautender Deklaration) nicht aus Deuschland stammt. Z.B. durch Fleisch und Knochen vom Wildschwein. Oder auch nur durch den direkten Kontakt zu letzteren. Hier mal auf die Schnelle ein paar Links, z.B. daß die letzten Fälle von Aujetzky in deutschen Hausschweinbeständen noch keine 30 Jahre her sind, oder wie's bezüglich der Wildschweine aussieht:

                          http://www.animal-health-online.de/g...in-bayern/268/

                          http://www.animal-health-online.de/g...agdhund/11916/

                          http://www.ages.at/uploads/media/01_Lebersorger_01.pdf

                          http://www.wald-und-holz.nrw.de/70Wa...11_RWJ0609.pdf
                          »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                          Albert Einstein

                          Kommentar


                            #14
                            Und der Ca/P-Gehalt in meinem Futter stimmt garantiert nicht mit dem Angaben überein, die für einen Hund theoretisch optimal sein sollen.
                            Ich hab´s mal nachgerechnet. Wenn man ganz normal barft, dann landet man bei einem Verhältnis von 1:1,3. Das gilt sogar theoretisch als optimal, auch wenn es offenbar keine Rolle mehr zu spielen scheint.
                            Liebe Grüße,
                            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,
                              erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten ihr habt mir wieder Mut gemacht.
                              Schwein füttere ich sowiso nicht, da meine Kleine an einer Allergie leidet deshalb hab ich auch angegangen roh zu füttern (nachdem ich ich erstmal 1Jahr lang Pferdefleisch tod gekocht habe) Abends gab es dann immer fisch mit Kartoffel wegen der Nährstoffe. Klasse war der Ausschlag war weg schlecht war wehe ich hab die Dosenfutter ration erhöht dann bekam sie starken Durchfall mit erbrechen. Seid 3 Wochen geht es ihr prima, egal ob sie mal mehr oder weniger Fleisch bekommt, egal ob Rind, Pferd und diese Woche sogar Kaninchen. Die wenigen Knochen die sie bisher bekam hat sie tatellos vertragen. Werde also mal erhöhen.
                              eine Frage hab ich aber noch jeden 2.Tag eine Knochenmahlzeit heisst das ich ersetze das Fleisch durch Knochen oder ich geb es ihr zusätzlich? Sie ist eher zu schlank als zu dick.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X