Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trockenbarf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi
    meiner neigt auch eher dazu zu dünn zu sein, deshalb füttere ich RFK immer drauf.
    Und auch alles andere eigentlich was ich nur ab und zu gebe.
    Meiner ist so ein Flummi dass der das eh alles wieder verbrennt
    lg Karina,
    Lissy (*2013), Wendy (*2013) und Panda (*1.10.2016)

Kommentar

Zählt ein Hähnchenschlegel auch als RFK? Und muss ich wirklich keine Angst vorm Splittern haben? Das sitzt bei mir so drin Keine Hühnerknochen zu füttern. Würde es aber gerne mal machen. Sie hätte bestimmt spass daran herumzunagen.
      Habt ihr auch 2 fleischlose Tage in der Woche (naja meine sind fast fleischlos)? Da gibt es bei mir eine Obstration, ene GEmüseration, eine Getreideration mit Gemüse, Eigelb und Schale und wieder Gemüseration. Also 4 fleischfreie Mahlzeiten pro Woche.

Kommentar

Hallo,
        ich barf ja auch erst seit kurzem und der Kleine bekommt nicht soviel Knochen bzw. hab für Hühnerhälse etc. hier in der Nähe noch keine gute Quelle.
        Zuerst hab ich dann unsere Eierschalen vermahlen, jetzt gebe ich einfach ein Calzium-Fertig-Barf-Pulver hinzu.
        Das ist wohl vor allem für mein Gewissen .

Also mach dir bloß keinen Kopp.
        Liebe Grüße
        Dagmar und Toni

Kommentar

Hallo,

ja auch Hähnchenknochen zählen zu den RFK. Fang erst mal langsam mit Röhrenknochen an. Was gibst Du sonst an Knochen?

Wir haben einen fleischlosen Tag in der Woche. Ich füttere aber auch nur ein mal am Tag. Also ersetze ich eine Mahlzeit durch etwas fleischloses
          Liebe Grüsse,
          Yvonne

Kommentar

jetzt wird es peinlich ich hab keine Ahnung was für Knochen ich füttere. Mein Metzger kennt meinen Hund( Nachbar) und hat mir Knochen mit gegeben, als ich Rinderleber für sie gekauft hab. Ich selbst habe von Fleisch keine Ahnung da ich selbst nichts esse was vom Tier stammt. Das eine sind aber keine richtigen Knochen das ist Schulterblatt also Knorpel die anderen sind Rinderknochen aber was für welche ? Ich hab sie eingefroren und hab ihr jetzt in den 3 Wochen vielleicht 4 kleine davon gegeben. Das Knorpelzeug bekommt sie bestimmt schon seid über einem halben Jahr.

Kommentar

Das mit dem Trockenfleisch ist eine gute Idee für unterwegs!
              Als normale Mahlzeit würde ich es nicht immer füttern.
              Wir barfen jetzt seit 4 Wochen und ich mache mir eigentlich keine großartigen Gedanken mehr. Ich halte mich an Swanies Heft und gut ist.
              Bei meinen Kindern habe ich auch nicht permanent überlegt, ob sie alles bekommen, was sie brauchen.
              Lass Dich nicht verunsichern!

Liebe Grüsse

Heike und Aimee
              Liebe Grüsse
              Heike mit Aimee

Kommentar

Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                Ich hab´s mal nachgerechnet. Wenn man ganz normal barft, dann landet man bei einem Verhältnis von 1:1,3. Das gilt sogar theoretisch als optimal, auch wenn es offenbar keine Rolle mehr zu spielen scheint.
                Naja, "ganz normal barfen" tu ich ja nicht. Ich füttere "gemischt" (= machmal auch FeFutter), teilweise gekocht, und mach längst nicht so ein Brimborium um die Abwechslung und die Zusätze wie es der "ordentliche Barfer" machen würde. Teilweise gibt's kunterbunt durcheinander (= roh + gekocht + Getreide oder Milchprodukte + evtl. noch eine Handvoll FeFutter oben drauf + einen Knochen zum Nachtisch, um auf die richtigen Portionsgrößen zu kommen), was dem "echten Barfer" die Nackenhaare zu Berge stehen lassen würde.

Ich rechne bei mir auch nix nach, ob alles drin ist in meinem Essen was ich theoretisch zum Leben bräuchte. Inzwischen bin ich trotz dieser Ernährung älter als eine Kuh geworden, so schlimm kann sie also nicht sein, eine Ernährung ohne Nährstoffberechnung.
                »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                Albert Einstein

Kommentar

So ähnlich halte ich das auch. Älter wie eine Kuh?
                  Liebe Grüße

Priska, Siri und Cayenne

Kommentar

Zitat von tohuwabohu Beitrag anzeigen
                    eine Frage hab ich aber noch jeden 2.Tag eine Knochenmahlzeit heisst das ich ersetze das Fleisch durch Knochen oder ich geb es ihr zusätzlich? Sie ist eher zu schlank als zu dick.
                    Beim schlanken oder normalgewichtigen Hund gebe ich die Knochen fast immer als Zugabe. Wenn einer mal was pummeliger ist, dann werden auch die fleischigen Knochen auf die Ration angerechnet.
                    »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von OsirisCayenne Beitrag anzeigen
                      So ähnlich halte ich das auch. Älter wie eine Kuh?
                      Jupp! Und die essen meist Gras, also gesund
                      Albert Einstein

Kommentar

Wie alt wird denn eine Kuh?
                        Liebe Grüße

Priska, Siri und Cayenne

Kommentar

Gar nicht mal so alt. Bei guter Pflege 20 bis 25 Jahre (wenn man sie läßt).
                          Albert Einstein

Kommentar

na jetzt bin ich echt beruhigt,dann mach ich weiter wie bisher und geb ihr halt ein paar Knochen mehr. Von meiner Tante bekomm ich ab und zu auch mal Reh das ist dann gekocht. Da brauch ich dann auch kein schlechtes Gewissen zu haben.
                            Was kann ich denn so für Knochen füttern ausser Röhrenknochen?

Kommentar

Naja, "ganz normal barfen" tu ich ja nicht. Ich füttere "gemischt" (= machmal auch FeFutter), teilweise gekocht, und mach längst nicht so ein Brimborium um die Abwechslung und die Zusätze wie es der "ordentliche Barfer" machen würde. Teilweise gibt's kunterbunt durcheinander (= roh + gekocht + Getreide oder Milchprodukte + evtl. noch eine Handvoll FeFutter oben drauf + einen Knochen zum Nachtisch, um auf die richtigen Portionsgrößen zu kommen), was dem "echten Barfer" die Nackenhaare zu Berge stehen lassen würde.
                              Mit "normal" meinte ich eher die Zusammensetzung: 80% Tierisches: 20% Pflanzliches, vom Tierischen dann 50% Muskelfleisch, 20% Pansen, 15% Innereien und 15% RFK. Es gibt ja auch Leute, die 80% RFK füttern. Dann wäre das Ca:Ph Verhältnis nicht so optimal.

Ich wiege auch nix ab. Ich bestelle das Futter in dem genannten Verhältnis und der Rest ist Augenmaß. Wenn was beim Grillen oder Kochen übrig bleibt, landet es im Napf. Trockenfutter gibt es bei uns nur als Leckerli.
                              Liebe Grüße,
                              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

na jetzt bin ich echt beruhigt,dann mach ich weiter wie bisher und geb ihr halt ein paar Knochen mehr.
                                Jupp! Wenn es zuviel wird mit den Knochen merkst du das am Kot. Der sollte nicht zu fest werden.

Was kann ich denn so für Knochen füttern ausser Röhrenknochen?
                                Röhrenknochen sind keine "Anfängerknochen". Besser geeignet sind z.B. Brustbein vom Rind bzw. Rippenknochen generell. Anfangs nach Möglichkeit nicht von "überalterten" Schlachttieren (z.B. Suppenhühnern oder ehemaligen Zuchtkaninchen), sondern von Schlachttieren im üblichen Alter. Karkassen sind gut geeignet, Hühnerflügel, Hühnerhälse und Putenhälse etc.

Röhrenknochen (z.B. in Hähnchenschenkeln) würde ich erst geben wenn der Hund mit Knochen anderweitig bereits problemlos zurecht kommt.
                                Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                                X