Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Hundegras" selber ziehen ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Rita,

    als ich die fertigen Katzengras-Töpfe im Supermarkt sah, bin ich erst auf die Idee gekommen, selbst Hundegras zu ziehen. Das Katzengras hätte ich niemals gekauft, da war überhaupt keine Erde im Topf. Ich fand es auch zu weich für Teja, die sich immer Schneidegras auswählt.
    Liebe Grüße von
    Petra und der Buddelqueen

    Kommentar


      #17
      Da hast Du recht, das fertige Gras ist wirklich sehr weich. Die Geschmäcker sind ja leider oder zum Glück verschieden. Meine Katzen haben es selbst bei meterhohem Schnee draußen nicht angerührt, die Katzen meiner Bekannten haben das Gras verschlungen. Meine Hündin sucht sich draußen auch nur die obersten Spitzen vom "Schneidegras".

      Rita

      Kommentar


        #18
        Zitat von Collie Beitrag anzeigen
        Huhu!

        Ich möchte das auch machen!!!!

        Aber ich habe noch NIE selbst was angesäht... nicht mal Kresse als Kind...

        Was brauch ich denn?
        Einen Topf und Erde? Und Samen? (Weizen?) Muss das irgendwie behandelt werden? Direkt in die Sonne oder wohin?

        *g*

        Ich geh ma googlen

        So, nun habe ich mir Bio Gerstenkörner im Bioladen gekauft. Ein kg für 2,70 Euro - das reicht ja ewig.

        Dann habe ich Erde in einen Blumenkasten gepackt und die Körner ganz leicht mit Erde bedeckt, alles gegossen und auf die Terrasse in die Sonne gestellt.

        Nun bin ich gespannt, wie lange das dauert, bis das Gerstengras genießbar ist.

        Was meint ihr, wie lange wird das dauern?
        Liebe Grüße von
        Petra und der Buddelqueen

        Kommentar


          #19
          1-2 Wochen, schätze ich.
          Viel Erfolg!
          Liebe Grüße
          Petra mit Dina und Mottensternchen

          Kommentar


            #20
            Vielen Dank, Petra. Da werde ich jetzt jeden Tag nach den Sprösslingen gucken. Bin gespannt, ob Teja sie so gerne frisst, wie den Bambus.
            Liebe Grüße von
            Petra und der Buddelqueen

            Kommentar


              #21
              Hey zusammen,

              hab mal ne Frage:

              ist es nicht so, dass Gräser (bevorzugt Süßgräser) nur gefressen werden, wenn etwas nicht stimmt? Eben um sich zu übergeben, bzw. zu reinigen? So habe ich es bisher gelesen und kenne es von Luna auch so. Sie frisst nur Gras, wenn sie Probleme mit dem Magen hat.

              Ich hab ja nen grundsätzliches "Problem" mit Weizen und versuche gänzlich drauf zu verzichten. Auch "Bio" trau ich da nicht so recht, einfach weils zu überzüchtet ist.

              Ich würde eher verschiedene Hirsen, Kamut, Emmer, Einkorn, Gerste oder Hafer empfehlen. Besonders Hirsen sind sehr beliebt Ansonsten eben ganz normale "Wiese"

              Kommentar


                #22
                Und ist schon was zu sehen? Aus Deinem Grasanbau, meine ich?
                Liebe Grüße

                Priska, Siri und Cayenne

                Kommentar


                  #23
                  Das Getreide zum Ansäen lege ich in der Regel etwa einen Tag in Wasser ein, damit es schneller keimt. Funktioniert immer recht gut.

                  LG
                  Rita

                  Kommentar


                    #24
                    @ Vanessa
                    Es muß nicht sein, daß es dem Hund deswegen schlecht geht.
                    Kira und die Nachbarshündin stehen jedes Frühjahr, wenn die ersten Gräser rauskommen, auf der Wiese und grasen wie doof.

                    Kira hätte stattdessen auch das Gras nehmen könne das extra für sie im Wohnzimmer auf dem Boden stand...

                    lg

                    Martina
                    Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                    Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                    Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                    (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Teja-Maus Beitrag anzeigen
                      Gibt es einen Unterschied zwischen Weizen- und Gerstengras?
                      Abgesehen davon, dass alle Getreidegräser reich an an Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen, Aminosäuren, Fettsäuren, Enzymen und Ballaststoffen sind, gilt Weizengras eher als vitalisierend und Gerste als beruhigend. Ob das bei der Menge und der Aufnahme beim Hund auch eine Bedeutung hat, weiß ich allerdings nicht.

                      Ich nehme halt Weizen, weil ich den vorrätig habe. Dinkel ginge neben Gerste genauso. Mein Hund frisst selten Gras, aber jetzt im Frühjahr nimmt er es gerne.

                      Weizen lasse ich einen Tag in Wasser quellen, danach kommt er in einen Topf mit Erde, den ich noch ein paar Tage abdecke, bis die Körner gekeimt haben.


                      Herzliche Grüße
                      Sonja mit Pepper
                      Sonja mit Berner Prinz Miro und Herzenshund Pepper unvergessen

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Vanessa87 Beitrag anzeigen

                        ist es nicht so, dass Gräser (bevorzugt Süßgräser) nur gefressen werden, wenn etwas nicht stimmt? Eben um sich zu übergeben, bzw. zu reinigen? So habe ich es bisher gelesen und kenne es von Luna auch so. Sie frisst nur Gras, wenn sie Probleme mit dem Magen hat.
                        Das muss nicht sein. Im Frühjahr grasen viele Hunde. Teja frißt auch oft und gerne Gras und übergibt sich nie. Aber ich beobachte schon, ob sie sonst fit ist, gut frißt und ob die Verdauung in Ordnung ist.

                        Zitat von OsirisCayenne Beitrag anzeigen
                        Und ist schon was zu sehen? Aus Deinem Grasanbau, meine ich?
                        Ganz winzige Sprößchen kommen schon. Ich hoffe, dass es das Gerstengras ist. Im letzten Jahr sind die Blumensamen nicht aufgegangen und habe die ganze Zeit Unkraut gepflegt und gegossen.

                        Zitat von Esdo-Lady Beitrag anzeigen
                        Das Getreide zum Ansäen lege ich in der Regel etwa einen Tag in Wasser ein, damit es schneller keimt. Funktioniert immer recht gut.
                        Ach Mensch, das hätte ich vorher wissen müssen, da geht es ja noch schneller.....

                        Zitat von Morrie Beitrag anzeigen
                        Abgesehen davon, dass alle Getreidegräser reich an an Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen, Aminosäuren, Fettsäuren, Enzymen und Ballaststoffen sind, gilt Weizengras eher als vitalisierend und Gerste als beruhigend. Ob das bei der Menge und der Aufnahme beim Hund auch eine Bedeutung hat, weiß ich allerdings nicht.

                        Ich nehme halt Weizen, weil ich den vorrätig habe. Dinkel ginge neben Gerste genauso. Mein Hund frisst selten Gras, aber jetzt im Frühjahr nimmt er es gerne.

                        Weizen lasse ich einen Tag in Wasser quellen, danach kommt er in einen Topf mit Erde, den ich noch ein paar Tage abdecke, bis die Körner gekeimt haben
                        Ach das ist ja spannend. Gerste soll beruhigen. Mal sehen, ob es bei Teja wirkt.
                        Den Topf abdecken ist auch gut. Mit im Moment ist es ja draußen wieder ziemlich kalt.

                        Ziehst du den Weizen im Haus?
                        Liebe Grüße von
                        Petra und der Buddelqueen

                        Kommentar


                          #27
                          Huhu,

                          ja, ich ziehe den Weizen im Haus, in einem großen Topf. Das geht wirklich sehr schnell. Wenn er zu hoch wird, kann man ihn problemlos abschneiden. Er wächst nach.

                          Das letzte, das ich drinnen gezogen habe, ist vor ein paar Wochen nach draussen gewandert. Der Nachtfrost macht ihm nichts.
                          Sonja mit Berner Prinz Miro und Herzenshund Pepper unvergessen

                          Kommentar


                            #28
                            Ich denke, ich ziehe auch erst einmal das Gras im Haus. Das geht schneller. Draußen passiert ja nichts mehr.
                            Liebe Grüße von
                            Petra und der Buddelqueen

                            Kommentar


                              #29
                              Meins ist auch schon 7-8 cm hoch!
                              Liebe Grüße

                              Priska, Siri und Cayenne

                              Kommentar


                                #30
                                Oh, wie schön. Und fressen die Hundis es schon?
                                Liebe Grüße von
                                Petra und der Buddelqueen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X