Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Hundegras" selber ziehen ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo *einmisch*

    hat schon jemand mal Quecke gezogen? Ich würde das gerne machen, will aber nicht die düngeverseuchten Queckenstängel vom Feld... Wo kann ich das in Bio-Qualität kaufen? Weiß jemand was?
    Herzliche Grüße
    Andrea mit den Stallwächtern

    Kommentar


      #32
      Huhu,

      schau dich doch mal in der Natur um! Auf Wiesen dürftest du sie doch finden! Allerdings solltest du noch ein wenig warten bis sie blüht, um sie sicher bestimmen zu können. Allerdings muss ich zugeben, was diese kleinen Süßgräser angeht, bin ich wirklich schlecht im Bestimmen, weil es da so unendlich viele Arten und Unterarten und und und gibt.

      Bei mir wächst seit letztem Spätsommer Gerste in einem Topf. Ich dachte immer es war Hirse, ich hatte damals sämtliche Getreidearten gesäht und wusste nachher nicht mehr wo was war. Nun wuchs das alles letztes Jahr zu spät um noch eine Frucht bilden zu können aber es hat problemlos draußen überwintert. Nun bildet es eine Frucht und anhand der langen Grannen erkenne ich sofort, das kann nur Gerste werden. Da freue ich mich natürlich genau so wie bei Hirse! Die Körner kann ich dann später nutzen für den Hund und um neu zu sähen.

      Ich hab mal Bilder von ihr geschossen. Müssen aber noch bearbeitet werden

      Kommentar


        #33
        Sooo

        Habitus:
        http://i5.instantgallery.de/v/va/van...3c19402895.jpg

        Ähre mit Grannen:
        http://i2.instantgallery.de/v/va/van...d219402892.jpg

        Kommentar


          #34
          Hi Vanessa,

          das sieht ja gut aus. Bei mir kommt immer noch nichts.

          Frißt Luna das Getreidegras auch?
          Liebe Grüße von
          Petra und der Buddelqueen

          Kommentar


            #35
            Huhu,

            abends zum Pipi machen, lass ich sie in meinen "Garten" noch mal (ist eigentlich kein Garten, nur eine kleine Wiese vor meiner Haustüre, welche ich mir einfach gekrallt hab )

            Naja jedenfalls rennt Luna jeden Abend halbwegs dran vorbei, aber sie interessiert sich kaum dafür. Liegt aber sicherlich auch daran, dass sie hinten ein ganzes Stückchen mit leeeeeckerer, hoher, saftiger Wiese für sich hat. Da kaut sie immer dran rum wenn sies braucht. Ich denke aber, sie würde auch darauf rumkauen, würde es anstelle der Wiese dort stehen.

            Vor 2 Jahren hatte ich auf Nachbarshunde aufgepasst und eine Hirsepflanze in dieser Größe rausgestellt. Die Hündinnen sind immer wieder an die Pflanze gegangen, bis sie dann letztendlich so kahl war, dass man sie nicht mehr retten konnte Ich hatte alternativ auch Hirse gesäht und auch da sind sie alle immer wieder drangegangen, auch Luna. Hirse scheint also gaaaaaaaaanz besonders lecker zu sein

            Komisch dass bei dir noch nichts kommt. Was hattest du denn gesäht? Gerste, Hafer, Weizen & Co. kommt eigentlich suuuuper schnell. Eventuell hast du einfach minderwertige Körner erwischt?`Wo hast du die denn her? Manchmal gibts auch das Problem, dass Körner zu aufgearbeitet sind (für den Verzehr) und kaum noch Keimfähigkeit besitzen. Das hast du besonders oft bei Gerste, wenn die Spelz entfernt wurde, oder Weizen & Co. wenn sie X mal gereinigt wurden....

            Kommentar


              #36
              Hi Vanessa,

              ich habe die Gerstenkörner aus dem Reformhaus.
              Eigentlich wollte ich Gerstensamen haben, aber man meinte dort, das gäbe es nicht und hat mir volle Körner verkauft. Die würden auch Gras geben. Das kann nur sein, dass nicht alle Körner aufgeben.

              Die Gerstenkörner sind schon für den Verzeht gedacht. Ist ein Kilo. Nun weiß ich gar nicht, was ich mit dem Rest machen soll.

              Ich werde es nochmals mit mehr Körner versuchen.

              Hirse klingt auch gut.
              Liebe Grüße von
              Petra und der Buddelqueen

              Kommentar


                #37
                Huhu,

                dann sind sie vermutlich entspelzt, das macht es den Körnern extrem schwierig zu keimen, weil sie ja stärker behandelt sind. Wobei ich auch schon von geschälten Sonnenblumenkernen gelesen habe, die hoch keimfähig sein sollen

                Ich habe meine Saaten noch aus der Zeit in der ich Ratten hielt. Habe diese ja auch rein naturnah und fertigfutterfrei ernährt und da gehörte eben auch dazu, dass ich das Futter selbst herstelle. Also 20 KG Sack gekauft - wurde ja viel gefressen, lohnte sich dann auch. Ebenso hatte ich es mit dem Nackthafer gemacht

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Vanessa87 Beitrag anzeigen
                  Also 20 KG Sack gekauft - wurde ja viel gefressen, lohnte sich dann auch. Ebenso hatte ich es mit dem Nackthafer gemacht
                  .... Und da überlege ich, was ich mit dem Kg machen soll.
                  20 kg Gerstesamen wären mir dann doch ein bißchen zu viel

                  Nun, dann muss ich gucken, wie ich meine Körner zum Keimen bekomme.
                  Liebe Grüße von
                  Petra und der Buddelqueen

                  Kommentar


                    #39
                    Huhu,

                    naja meine Ratten hatten ja ordentlich gefressen, da lohnte es sich schon.

                    Wenn du magst kannst du gerne ein paar Samen von mir haben - habe ja keine Ratten mehr, aber dafür noch tonnenweise Gerste und Nackthafer

                    Wollte die Tage auch mal in diesen Balkonkästen-Dingern etwas Gerste, Hafer und Hirsen sähen.

                    Schreib mir einfach eine KN. Wenn du nur ne Hand voll brauchst, gibst mir die Portokosten und ich pack dir was ein von Hafer, Gerste und Hirsen

                    Guck mal bei "zu verschenken" da hab ich auch nen Thread
                    http://www.gesundehunde.com/forum/forumdisplay.php?f=96

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X