Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaltpresstes Trofu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von SabineBu Beitrag anzeigen
    Was ist MM?
    Markus Mühle
    Liebe Grüße, Ines mit San ♥ an meiner Seite
    und Sir Cooper, Bonny, Roxy und Caruso für immer im Herzen ♥

    Kommentar


      #32
      ist Mm ein gutes Trockenfutter? Vielleicht könnte ich das mal bei Sunny probieren.
      Ist das getreidefrei?
      Die Kothaufen meiner Sunny sind immer so groß wie bei einem Schäferhund (sie ist ein kleiner Jack-Russel) egal was ich füttere. Bei Barf auch.

      Lg Sabine + Sunny

      Kommentar


        #33
        Ich halte MM für ein akzeptables Trofu.

        Mich stört allerdings der Mais, ich finde Canisalpha besser.
        Außerdem enthält CA Fleisch aus artgerechter Haltung.

        Aber wie gesagt, MM ist nicht schlecht, gutes Preis/Leistungsverhältnis.
        Liebe Grüße, Ines mit San ♥ an meiner Seite
        und Sir Cooper, Bonny, Roxy und Caruso für immer im Herzen ♥

        Kommentar


          #34
          Zitat von SabineBu Beitrag anzeigen
          ist Mm ein gutes Trockenfutter? Vielleicht könnte ich das mal bei Sunny probieren.
          Ist das getreidefrei?
          Die Kothaufen meiner Sunny sind immer so groß wie bei einem Schäferhund (sie ist ein kleiner Jack-Russel) egal was ich füttere. Bei Barf auch.

          Lg Sabine + Sunny
          Dann verwertet sie das Futter nicht gut. Gerade bei Barf sollte kaum was kommen.

          Ich finde Luposan noch sehr gut.

          Kommentar


            #35
            Markus Mühle :-) Auch ein kaltgepresstes, das es beispielsweise auch im Freßnapf gibt. Wir hatten es mal auf einem Turnier gewonnen und sie hat es tatsächlich gefressen. Daher bin ich dabei geblieben.

            Kommentar


              #36
              [quote=Rimmsy;2576635]Dann verwertet sie das Futter nicht gut. Gerade bei Barf sollte kaum was kommen.

              und was kann man dagegen tun? Wie verwertet sie ihr Futter besser?

              Lg Sabine

              Kommentar


                #37
                [quote=SabineBu;2576834]
                Zitat von Rimmsy Beitrag anzeigen
                Dann verwertet sie das Futter nicht gut. Gerade bei Barf sollte kaum was kommen.

                und was kann man dagegen tun? Wie verwertet sie ihr Futter besser?

                Lg Sabine
                Vor allem würde ich an deiner Stelle mal untersuchen woran es liegen kann.
                Habt ihr mal ein Blutbild gemacht?
                Vielleicht arbeitet irgendein Organ nicht richtig.
                Normalerweise ist der Output bei Barf viel kleiner als bei TroFu.
                Schäferhundwürste bei einem JRT ist definitiv zu viel.
                Was fütterst du denn? Viel KH?

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Sietha Beitrag anzeigen
                  Leider nicht.

                  Falls Du bei Futterfreund bestellst, füllen die Futterfreunde schonmal was ab wenn Du es als Wunsch mit in die Bestellung schreibst.

                  Probepackungen gibts von beiden nicht.
                  Ja, dass stimmt aber nur zum Teil. Von Canis Alpha habe ich leider keine Proben bekommen. Außerdem ist kleinste Verpackungseinheit ja 5 kg. Das ist mir eigentlich zu viel, da Teja nur ca 90 g am Tag bekommt. Ich hätte es schon gerne mal probiert.

                  Von Lupovet habe ich eine Futterprobe bekommen. Die Futterstücke sehen genau so aus, wie früher Doko.

                  Weiß jemand, was aus Doko geworden ?
                  Liebe Grüße von
                  Petra und der Buddelqueen

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von SabineBu Beitrag anzeigen
                    Ist kein Kaltgepresstes aber fürs Barfen geeignet. besteht aus 80 % Fleisch + Fisch und 20 % Gemüse. Ist komplett Getreidefrei.

                    liebe Grüße
                    Sabine mit Sunny
                    Ab wann ist denn ein TroFu für Barfen geeignet bzw. was ist denn damit gemeint?

                    lg
                    Kerstin, die gerade erst beginnt, sich mit dieser Materie zu befassen.

                    Kommentar


                      #40
                      Trockenfutter

                      [quote=Daevel;2578692]Ab wann ist denn ein TroFu für Barfen geeignet

                      soviel ich weiß sollte das Trockenfutter kein Getreide enthalten oder kaltgepresst sein.
                      Getreide und Fleisch zusammen sollten nicht gegeben werden (wegen der Verdaulichkeit)

                      Bestimmt weiß hier jemand mehr darüber.

                      Lg Sabine mit Sunny

                      Kommentar


                        #41
                        Teja mag gerne als Leckerlie Markus Mühle und Real Nature. Ich hatte nun Canis Alpha pur bestellt, weil ich die Zusammensetzung besser finde und die kleinen Bröckchen besser für unterwegs sind. Nach 2 Wochen als Leckerlie-Gabe habe ich es auch zwischendurch mal als Mahlzeit gefüttert.

                        Die Häufchen sind nicht mehr geworden. Aber ich finde den Kot nicht richtig fest. Und da Teja zu Analdrüsenprobleme neigt, muss ich schon auf die richtige Konsistenz achten.

                        Als nächstes werde ich mal Lupovet ausprobieren. Die Futterprobe zeigte mir auch zu.
                        Liebe Grüße von
                        Petra und der Buddelqueen

                        Kommentar


                          #42
                          @ Sabine
                          Getreide und Fleisch sollten nicht zusammen gegeben werden, weil das unterschiedliche Verdauungszeiten hat und zu Blähungen führen kann, was dann wiederum die Gefahr einer Magendrehung erhöht. Zwischen Roh- und Trockenfutterfütterung sollten dann mindestens 6h liegen.

                          LG Regina

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo Regina,

                            wie lange verdaut denn normales TroFu?
                            Und wie lange kaltgepresstes?
                            Und wie lange rohes Fleisch?
                            Ich hatte mal gelesen, dass kaltgepresstes ähnlich lange verdaut, wie Fleisch.

                            Teja macht morgens immer erst ein großes festes Häufchen und später noch ein kleineres weicheres. Und nachmittags ein ganz kleines.
                            Liebe Grüße von
                            Petra und der Buddelqueen

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo Petra,
                              hier das, was ich kurz zu diesem Thema schreiben kann. Stärke (Kohlehydrate wie Getreide, Kartoffeln, Zucker) wird beim Menschen bereits im Mund vorverdaut, da der Speichel bereits Enzyme dafür enthält. Deshalb sollte alles stärkehaltige gründlich gekaut werden. Der Hund hat aber ein Gebiss, das zum Reissen von grossen Fleischstücken oder zum Knacken von Knochen geeignet ist, aber nicht zum gründlichen Kauen. Weder der Speichel noch der Magensaft des Hundes enthält stärkespaltende Enzyme. Die Bauchspeicheldrüse liefert erst Enzyme für die Verdauung von Stärke. Allerdings ist diese Kapazität beschränkt. Deshalb kann es sein, dass ein Teil der stärkehaltigen Nahrungsmittel den Dünndarm unvollständig verdaut verlässt. Im Dickdarm befindet sich eine grosse Anzahl von Bakterien, die Enzyme produzieren , welche mangelhaft Futterbestandteile zerlegen können. Und im Normalfall sind die Gase, die bei der bakteriellen Tätigkeit entstehen vernachlässigbar. Sie fallen gar nicht gross auf. Fehlerquelle Nr. 1 ist jedoch das Futter. Obwohl Hunde nachweisbar keinen geeigneten Verdauungstrakt für Kohlehydrate haben, sind viele Industriefutter stärkelastig, d.h. sie bestehen zum grössten Teil aus Getreide, meist Mais aber auch Soja. Zieht man nun noch die Tatsache in Betracht, dass Fleisch (andere Eiweiße, wie z.B. Hütenkäse) ca. 1-2 Std. im Verdauungstrakt bleibt, Kohlehydrate jedoch 4-6 Std. dann kann man sich leicht ausrechnen, wie viel mehr die Verdauung durch Kohlehydrate in Anspruch genommen wird. Die lange Verweildauer im Darm fördert die bakterielle Tätigkeit und fördert dementsprechend die Bildung von Gas (Magendrehung). Die extrem unterschiedlichen Verdauungszeiten sind einer der Gründe, weshalb Fleisch nicht mit Getreide gemischt werden sollte. Genau diese Mischung hast du in vielen Trockenfuttern. Deshalb würde ich immer ein getreidefreies bevorzugen. Dann ist es auch noch abhängig davon, ob es eben ein Extruder oder ein kaltgepresstes ist. Das kaltgepresste zerfällt schneller. Aber auch da gibt es eben Vor- und Nachteile. An manchen Stellen taucht es jetzt auf, dass kaltgepresstes Futter Magengeschwüre fördert...
                              Ich habe es einmal ausprobiert und beide Futtersorten mal in ein Glas Wasser geschmissen. Das kaltgepresste war nach einer 1/4 h zerfallen. Der Extruder hatte nach 2h noch seine Form allerdings auf das 3-fache vergrößert.
                              Ansonsten habe ich auch bei der Ziegler (Schwarzbuch) gelesen, dass kaltgepresstes Futter ähnliche Zeiten hat wie Roh.

                              LG Regina

                              Kommentar


                                #45
                                Bruno bekommt jetzt seit 3 Tagen Lupovet und es bekommt ihm scheinbar sehr gut.
                                Umstellung war überhaupt kein Problem!
                                Er mag es gern, ist total gut drauf und macht weiterhin 3 schöne feste Haufen am Tag.
                                Bis jetzt bin ich sehr zufrieden und kann Lupovet empfehlen, auch was den Service, die Lieferzeit usw. angeht und wenn ich meinem "Kleinen" so beim genüßlichen Schnarchen zuschaue, habe ich den Eindruck, dass auch er zufrieden ist... ;-)
                                Wer schön sein will, muss lächeln

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X