Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nierendiät Harnstoff viel zu hoch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nierendiät Harnstoff viel zu hoch

    Hallo zusammen,
    bei meinem Pharos (12 Jahre) ist der Harnstoff etwa doppelt so hoch wie normal.
    Wie kann ich durch die Ernährung diesen Wert beinflussen?
    Ich koche selber, bisher habe ich ca.1/3 Fleisch 1/3 Gemüse und 1/3 Hirse oder Graupen gefüttert.Der Kreatinin Wert ist ok.
    Sollte ich eher Eiweißarm füttern dies rät mir mein TA.
    Wie sieht ihr das was würdert ihr an der Zusammensätzung ändern.
    Gruß Thana
    Viele Grüße

    Simone mit Pharos und Miguel

    #2
    Schau mal hier http://www.barfer.de/upload/file/bar...krankungen.pdf

    . Vielleicht hilft dir das schon mal weiter.
    Sonnige Grüße von Helke + Wuschel für immer im Herzen
    "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund!" Hildegard v. Bingen

    Kommentar


      #3
      War dein Hund überhaupt nüchtern bei der Blutentnahme? Wenn nicht, wie lange war die vorangegangene Mahlzeit her?
      Viele Grüße, Karin

      Kommunikation ist Glückssache

      Kommentar


        #4
        Hallo Helke,
        vielen Dank für den Link
        ich habe mir die Seite angesehen, es wird dort von Nierenerkrankung gesprochen, beim Pharos ist der Harnstoff extrem hoch. Ich muß dazu
        das der Pharos täglich entwässert wird da er Herzkrank ist.
        Wie bekomme ich eine Ernährung hin die seinen Harnstoff senkt?
        Wieviele Proteiene sollte Pharos den bekommen?
        Vielen Dank Thana
        Viele Grüße

        Simone mit Pharos und Miguel

        Kommentar


          #5
          Hallo Karin,
          ja die Blutentnahme war Morgens und Pharos hatte seine letzte Mahlzeit am Abend davor um ca.19 Uhr.
          Das war vor einer Woche, heute haben wir die
          Werte erneut bestimmen lassen und es war das gleiche Ergebniss der
          Harnstoff etwa doppelt so hoch wie normal.
          Der Kreatenin Wert war gut.
          Gruß Thana
          Viele Grüße

          Simone mit Pharos und Miguel

          Kommentar


            #6
            Hallo Thana,

            wenn nur der Harnstoff erhöht ist, muß die Ursache nicht unbedingt IN der Niere liegen. Guckst du z.B. HIER. (Ist zwar human, aber im Grundsatz einigermaßen übertragbar) Du schreibst, er bekommt entwässernde Medis - vielleicht ist er auch zu stark dehydriert?

            Im Überblick hört sich deine Fütterung nicht sehr proteinlastig an. Was wiegt er denn, und wieviel Gramm Fleisch bekommt er? Und welche Fleischsorten?
            Einen alten Hund nierenschonend zu ernähren, ist grundsätzlich nicht verkehrt, als in erster Linie bezüglich Phosphor an den Bedarf angepaßt und ja, eher etwas weniger aber dafür hochwertige Proteine (Muskelfleisch, Fisch, Milchprodukte...)

            Kannst du die Werte mal komplett mit Referenz einstellen? Wurde ein komplettes geriatrisches Profil gemacht?
            Viele Grüße, Karin

            Kommunikation ist Glückssache

            Kommentar


              #7
              (Hallo Karin,
              der Pharos w-egt 26 Kg und er erhält je morgens und abends 130 gr
              Fleischanteil. Ich füttere Saumfleisch ,Lamm,Geflügel und Pferd.)


              Wir haben ein großes Blutbild machen lassen.
              Natrium 153 (140-155)mmol/l
              Kalium 4,6 (3,5-5,1)mmol/l
              Calcium 2,68 (3-3)mmol/l
              Phospat 4,3(2,1-5)mg/dl
              Chlorid 119 (102-120)mmol/l

              GLDH 12,1 (bis 9,6)
              Creatinin 1,1 (bis 1,6)g/l
              Harnstoff 132 (20-50) mg/dl
              Gruß Thana
              Viele Grüße

              Simone mit Pharos und Miguel

              Kommentar


                #8
                Ich denke, dass da schon ein Zusammenhang mit der Entwässerung besteht. Hat der TA da nichts zu gesagt?

                Schau mal hier http://books.google.de/books?id=-tZs...%B6hung&f=true
                Sonnige Grüße von Helke + Wuschel für immer im Herzen
                "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund!" Hildegard v. Bingen

                Kommentar


                  #9
                  Ja, auch nach den Werten jetzt, denke ich, die Ursache ist eine andere, vmtl. eher im Herzthema zu suchen. Crea sieht noch ganz gut aus, Harstoff demgegenüber wirklich extrem erhöht.
                  Bist du mit der Herzthematik bei einem normalen Haustierarzt oder beim Spezialisten? Ich würde das Thema wohl mit letzterem besprechen wollen.
                  In dem Link von Helke steht zwar, daß man nichts tun muß, solang keine Symptome bestehen (durch den erhöhten Harnstoff), aber hm, ist soweit ich sehe Humanmed., und die innere Medizin der Kleintiere (S. 622 ff.) verstehe ich da ggf. anders.

                  Mein CNI-Senior wiegt ebenfalls 26,5 Kilo und bekommt zwischen 200 und 250 g Fleisch täglich (dazu mal ein Ei, Quark, ca. 30 g Trofu), sein Crea liegt bei 1,7 und Harnstoff ist bei dieser Fütterung seit langer Zeit immer in der Norm.
                  Saumfleisch sagt mir grad nix bezüglich hochwertig oder eher nicht so. Gibt es noch was nebenher - Leckerli etc.?
                  Hm, wie gesagt, ich würde zunächst versuchen, hierzu einen Fachmann zu befragen bzw. ggf. eine zweite Meinung einzuholen...
                  Viele Grüße, Karin

                  Kommunikation ist Glückssache

                  Kommentar


                    #10
                    Der TA meinte, es hat nichts mit der Entwässerung zu tun. Es wäre die Minimaldosis, die würde nichts ausmachen. Wir waren früher bei einem anderen TA, der sagte das Gleiche.
                    Pharos geht jedes halbe Jahr zum Herzultraschall nach Duisburg. Der nächste Termin ist leider erst Ende Mai. Auch haben wir zu diesem Thema damals schon den Arzt gefragt, aber er sagte auch, dass das nicht schlimm ist und er brauche seine Entwässerungstablette.
                    Tja, die Leckerchen. Ich muss gestehen, dass Pharos jeden Abend Leckerchen bekommt. Entweder Schweineohren, Rinderstangen, Schlund....
                    Heute habe ich die Wassertablette weggelassen und auch die Leckerchen werden vom Speiseplan gestrichen.
                    Jetzt brauche ich noch eure Hilfe in der Auswahl des Fleisches...ich werde jetzt mehr Gemüse und Kartoffeln und Reis füttern nur weiß ich nicht so genau welches Fleisch wirklich für Pharos das richtige ist. Könnt ihr mir vielleicht bei der Auswahl helfen und mir zumindest sagen, was absolut nicht in seinen Napf gehört?
                    Wißt ihr vielleicht was ich ihm sonst noch Gutes tun kann....
                    Viele Grüße

                    Simone mit Pharos und Miguel

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Thana,

                      hm, die Tabletten weglassen - das wollte ich zumindest empfehlen!
                      Schweineohren, Rinderstangen, Schlund....
                      DAS gehört allerdings sofort gestrichen... sowas geht wirklich gar nicht, das sind Proteinbomben von übler Qualität. Ich denke, die gillt es wirklich zu vermeiden bezüglich des Harnstoffwertes. Vielleicht bringt das allein schon eine Erleichterung, wenn er das wirklich jeden Abend bekam.
                      Das nur auf die Schnelle erst mal.
                      Viele Grüße, Karin

                      Kommunikation ist Glückssache

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von kabeel Beitrag anzeigen
                        Hallo Thana,

                        hm, die Tabletten weglassen - das wollte ich zumindest empfehlen!
                        Wirklich?

                        Kommentar


                          #13
                          Bei der Nierendiät ist eine Tabelle, da kannst du die unterschiedlichen Phosphatgehalte vom Fleisch sehen.
                          Zum neutralisieren vom Phosphor könntest du auch Algenkalk dazugeben.
                          Dann Swanies Brennesselsamen, oder auch Renal-Phyt aus dem Shop.
                          Sonnige Grüße von Helke + Wuschel für immer im Herzen
                          "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund!" Hildegard v. Bingen

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Dunny Beitrag anzeigen
                            Wirklich?
                            Ooops, sorry, nein, da fehlt das NICHT empfehlen!
                            Viele Grüße, Karin

                            Kommunikation ist Glückssache

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von kabeel Beitrag anzeigen
                              Ooops, sorry, nein, da fehlt das NICHT empfehlen!
                              Dachte ich mir

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X