Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nierendiät Harnstoff viel zu hoch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Thana,
    Jetzt brauche ich noch eure Hilfe in der Auswahl des Fleisches...ich werde jetzt mehr Gemüse und Kartoffeln und Reis füttern nur weiß ich nicht so genau welches Fleisch wirklich für Pharos das richtige ist.
    Ich persönlich würde jetzt vielleicht (noch) nicht unbedingt den Fleischanteil reduzieren, sondern erst mal ändern/anpassen. Den Kaukram weglassen ist schon mal das wichtigste Saumfleisch habe ich jetzt mal geguckt, das ist wohl dasselbe wie Kronfleisch. Ich hatte mal testweise wenig Kalbskronfleisch bestellt - und das schien mir sehr bindegewebsreich, ich habe das dann nicht noch mal bestellt
    In der Regel kaufe ich lieber Fleisch am Stück, da ich da sehen kann, wie die Qualität und der Fettgehalt so sind. Hier gibt es ebenfalls Pferd, Lamm, Rind, Kaninchen, Herzfleisch von Rind, Lamm, Hähnchen und aus dem Supermarkt Seelachsfilet, Putenbrust, Geflügelleber und auch mal fettes Hackfleisch. Vom Fleischer meines Vertrauens dann Rinderleber und -niere.
    Grundsätzlich gebe ich von sehr magerem Fleisch (Putenbrust, mageres Muskelfleisch, Seelachs) meist nur 200 g am Tag, von fettem Rinderhack oder Lamm 250 g. Bei magerem Fleisch/Fisch IMMER extra Fett (Rindertalg, Gänseschmalz, Lammfett... Und hier sowieso immer 2 TL Fischöl und 1 TL Pflanzenöl)
    Typische Portionen (also eine halbe Tagesration) sind bei uns dann zb 100 g Hühnerherzen + 1 gekochtes Ei, 125 g Hack oder fettes Lammfleisch, 100 Seelachs + 50 g fetter Quark oder 50 g Leber/Niere, 200 g Putenbrust - und jeweils dazu Gemüse und KH-Beilage, ggf. Fett. Meine vertragen das alles zusammen prima... Bei Pansen bin ich mir nicht ganz eins Es gibt hier einmal die Woche eine 200g-Mahlzeit.

    Hattest du bisher auch Innereien auf dem Plan? Und gab/gibt es Knochen? Letztere wären ja bei Niereninsuffizienz allenfalls sehr sparsam angesagt. Dann muß natürlich eine andere Kalziumquelle her.

    Ich hab keine Ahnung, wie dein Fleisch so aussieht (Hähnchen gibt es hier z.B. quasi gar nicht, da im Versand eigentlich immer nur mit Knochen etc. erhältlich.) Ich würde es vielleicht erst mal so versuchen: wirklich möglichst hochwertiges zu geben und die genannten Knabbereien weglassen. Da kann man - denke ich - auch nach kurzer Zeit erneut checken und sehen, ob sich das schon positiv auswirkt.

    Als Zusätze wären sicher erst mal ein gutes Lachsöl, Vitamin E und ein B-Komplex nicht verkehrt.
    Viele Grüße, Karin

    Kommunikation ist Glückssache

    Kommentar


      #17
      Ich würd ne Urinprobe hinterherschicken und gucken, ob es wirklich ein Nierenproblem ist, bevor ich die Fütterung verändern würde.
      Grüße von Manuela und den Mädels

      Kommentar


        #18
        Guten Morgen Zusammen,

        ab sofort ist der Kaukram Geschichte. Es wurde gestern ganz schön blöd aus der Wäsche geguckt, da es erstemal gar nichts zum Nachtisch gab.
        Pharos bekommt jetzt pro Mahlzeit: 100g Fleisch, 150g. Gemüse und 150g Kohlenhydrate, die im Moment aus Kartoffeln, Kartoffelpüree und Reis bestehen.
        Als Calciumersatz geben wir Eierschalenpulver. Wenn wir Huhn verfüttert haben, wurde es ganz mit Knochen (komplett gewolft) verfüttert.
        An Öl geben wir das Barfers Omega 3-6-0 Öl. Es gibt sonst noch Hüttenkäse und Kräuter.
        An Fleisch hatte wir uns gestern Putenbrust und Rinderbrust besorgt und auch verkocht.
        In seinen Lebertabletten (Legavit) sind B-Vitamine drin. Aber sind B-Vitamine wirklich gut wenn der Harnstoff zu hoch ist. Ich meine mal gelesen zu haben, man sollte sie nicht geben.
        Darf er eigentlich fettes Fleisch haben?
        Innereien waren auf dem Speiseplan, die wollte ich aber auch jetzt fast streichen, vorallem Pansen sollen ja nicht so toll sein...
        Ja, die Wassertablette habe ich gestern weg gelassen. Früher hatten wir ihm auch nur jeden 2. Tag eine gegeben. Wir wollen es so in nächster Zeit wieder ausprobieren. Gestern und auch heute Morgen kein Husten. Er ist prima gelaufen und siehe da, er hatte gestern Abend und heute Morgen riesig appetit...
        Sollte ich ihm hauptsächlich purinarmes Fleisch füttern?
        Werde gleich nochmal in der Klinik anrufen und fragen wann ich eine Urinprobe einreichen kann. Aber kann man daran erkennen, ob es von den Nieren kommt?
        Viele Grüße

        Simone mit Pharos und Miguel

        Kommentar


          #19
          Zitat von Thana Beitrag anzeigen
          An Fleisch hatte wir uns gestern Putenbrust und Rinderbrust besorgt und auch verkocht.
          ...
          Darf er eigentlich fettes Fleisch haben?
          Ich wüßte nicht, was dagegen spricht. Im Gegenteil, ich denke, es ist sinnvoll noch etwas dazu zu geben, Putenbrust hat z.B. fast überhaupt kein Fett (=Energie), Rinderbrust stelle ich mir nur graduell besser vor. Da du jetzt relativ wenig Protein fütterst, halte ich es für umso wichtiger, daß ausreichend Energie zugeführt wird. Am effektivsten ist da fett.
          Wenn es hier Putenbrust gibt, gebe ich ca. 20 g schieres Fett dazu (am Tag - und für relativ ruhige Senioren, das kann bei euch zu wenig sein?)
          In seinen Lebertabletten (Legavit) sind B-Vitamine drin. Aber sind B-Vitamine wirklich gut wenn der Harnstoff zu hoch ist. Ich meine mal gelesen zu haben, man sollte sie nicht geben.
          Hm, mir ist das noch nicht begegnet... Gerade wenn auch wenig Leber verfüttert wird, bekommt man recht wenig B-Vitamine in den Hund.
          Sollte ich ihm hauptsächlich purinarmes Fleisch füttern?
          Da sehe ich jetzt auch noch keinen Zusammenhang, wie kommst du darauf?
          Aber kann man daran erkennen, ob es von den Nieren kommt?
          M.E., bedingt, aber es ist durchaus ein Baustein der diagnositschen Informationen. Laß v.a. mal Spezifisches Gewicht per Refraktometer bestimmen (also nicht nur per Stick, weil zu ungenau)
          Viele Grüße, Karin

          Kommunikation ist Glückssache

          Kommentar


            #20
            Guten Morgen,

            als erstes möchte ich mich bei euch für die tolle Hilfe bedanken.
            Pharos geht es mit der Ernährung schon viel besser. Ich glaube langsam er war einfach vollgestopft mit Eiweiß...Er frißt wieder gerne und der Napf wird endlich wieder komplett leer geputzt...Zum Nachtisch gibt es jetzt Kekse, die ich selber backe oder einen gefüllten Kong mit Magerquark und Honig...
            Pharos ist überhaupt nicht mehr träge..ich habe es vorher aufs Alter geschoben. Mittlerweile gibt er draußen wieder richtig Gas. Es ist als hätte ich einen anderen Hund an der Leine. Ich hätte nie gedacht, dass ihn die Leckerchen so krank machen können.
            Ich bin total glücklich... und habe richtig viel Hoffnung, dass ich meinen Schatz noch sehr lange haben werde..
            Am Mittwoch haben wir noch einen Termin bei unserer Heilpraktikerin. Die wird uns sicherlich auch noch Tipps zur Ernährung geben.
            Tja, zum purinarmen Ernährung-ich dachte es wäre das Gleiche wie eiweißarm und man könne sich an den Tabellen orientieren...
            Viele Grüße

            Simone mit Pharos und Miguel

            Kommentar


              #21
              Hallo,

              das klingt ja richtig fein und freut mich sehr! Und du hast wirklich nur die Knabbereien weggelassen und Fleisch auf etwas weniger aber hochwertiger geändert?
              Aber gut, der hohe Harnstoffwert war sicher kein "Wohfühlfaktor" und kann gut an der recht hohen Menge schlecht verdaulicher Proteine gelegen haben.
              Meine haben das früher auch quasi täglich bekommen... Bei meinem CNI-Senior hatte ich dann allerdings bemerkt, daß er es auch so nicht mehr verträgt - alle paar Tage hat er Stückchen davon ausgekotzt. Damals wußte ich allerdings noch nichts von der CNI, und es war ein Detail, was mich dann mal zum TA gehen ließ, wo sie festgestellt wurde. Nu ja, es lebt sich auch ohne das Zeug ganz prima

              Wann willst du denn dann noch mal die Blutwerte checken lassen, schon einen Plan?
              Weiter alles Gute für euch!
              Viele Grüße, Karin

              Kommunikation ist Glückssache

              Kommentar


                #22
                Hallo Karin,

                ja, die Knabbereien sind Geschichte. Es gibt selbst gebackenen Kekse und nen Kong mit z.B. Magerquark und Honig.
                Pharos hatte sehr schlecht in letzter Zeit gefressen und manchmal mochte er Abends sein Leckerchen nicht mehr, deshalb denken wir mal, dass er voll war mit Eiweiß.
                Tja, und die Wassertablette bekommt er auch nur noch jeden 2. Tag.

                Sowie dein CNI-Senior hat Pharos auch in letzter Zeit mehr Gras gefressen und gebrochen.

                Trotz allem bin ich immer noch der Meinung, dass es sowohl mit der Wassertablette, die er ja immerhin regelmäßig seit über einem Jahr bekommt, als auch mit den Leckerchen zu tun hat.

                Die nächste Blutkontrolle steht am 28.04. an. Da hat mein Mann Urlaub und es sind dann fast 4 Wochen her...
                Ich werde dann auf jedenfall berichten wie der BW ist...
                Viele Grüße

                Simone mit Pharos und Miguel

                Kommentar


                  #23
                  Ich freu mich auch, dass es deinem Süßen soviel besser geht.
                  Sonnige Grüße von Helke + Wuschel für immer im Herzen
                  "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund!" Hildegard v. Bingen

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Zusammen,

                    hatte ja versprochen mich zu melden,wenn Pharos´sein neuen Blutwerte da sind.
                    Am Donnerstag war er zur Blutentnahme.

                    Harnstoff ist von 76 auf 59 gesunken. (Die Werte beim TA im Labor, Normwert 25)
                    Leider ist der Kreatininwert ein wenig angestiegen von 0,8 auf 1,4 (Normwert 1,8). Er ist ja noch im Normbereich, allerdings finde ich es trotz allem besorgniserregend, dass er gestiegen ist.
                    Hinzu kommt, dass Pharos sehr häufig beim fressen mäkelt. Heute Morgen hat er auch nur seinen Napf zur Hälfte aufgefressen und es war eigentlich alles drin was er mag. Ich mache mir schon ziemlich Sorgen.
                    Wir haben zusätzlich vom TA zur Nierenunterstützung Renes Comp.
                    bekommen. Pharos soll 2 x wöchtl. 1 ml oral bekommen.

                    Tja, die freude über den Harnstoffwert ist leider nicht so groß, da Pharos ja so schlecht frisst...
                    War das auch bei euren nierenerkrankten Hunden so und wird das besser?
                    Wer von euch hat Erfahrung mit Renes Comp.?
                    Viele Grüße

                    Simone mit Pharos und Miguel

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Thana

                      schön, dass der Harnstoff etwas runter ist </Wie ist denn der GLDH-Wert? Soweit ich mich erinnere, war er bei der letzten Untersuchung leicht erhöht?!? GLDH ist ein leberspezifischer Wert. Wie sieht das Herz aus? Hat er da Probleme?

                      Wie kommst du denn genau auf die Diagnose CNI? Nur anhand des Harnstoffwertes ist die Diagnose eher etwas schwierig zu stellen. Das kann auch mit der Ernährung zusammenhängen - unabhängig von einer tatsächlichen Erkrankung. Was sagt der TA dazu? Wurde eine tatsächliche Veränderung der Niere festgestellt (mittels Ultraschall z.b.)? Wurde ein Creatinin-Clearance gemacht

                      Mach dich erstmal nicht so verrückt Erstmal sollte eine klare Diagnose her. Hast du schonmal an eine Bioresonanzanalyse gedacht?

                      Liebe Grüße und Kopf hoch

                      Kris
                      http://www.gesundehunde.com/forum/showthread.php?t=82263 „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“ Philosoph Artur Schopenhauer

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Kris,

                        der TA sprach direkt von einer Niereninsuffizienz..
                        Der GLDH-Wert wurde nicht nochmal abgenommen.
                        Ja, Herzprobleme hat Pharos. Er bekommt einen ACE-Hemmer und täglich eine Furosemid 40 Tablette. Der TA sieht aber keinen Zusammenhang zwischen Furosemid und den erhöhten Harnstoffwert.
                        Eine Resonanz-Analyse hat unsere Tierheilpraktikerín gemacht. Nach der Auswertung sagte sie ganz deutlich, dass ihr mehr die Leber statt der Niere Sorge bereitet. Pharos bekommt seit 3 Jahren Legavit für die Leber. Sie meinte, dass seinen künstliche Vitamine und hat uns Hepar comp. von Heel empfohlen.
                        Zusätzlich hat sie uns Digitalis D12 von DHU Globolis empfohlen. Wir sollen den ACE Hemmer nach einer Woche halbieren und langsam auschleichen lassen, auch die Wassertablette soll abgesetzt werden. Nun, das mache ich allerdings nicht. Habe ihr sofort gesagt, dass ich Bauchschmerzen dabei habe den ACE Hemmer und die Wassertablette abzusetzen.
                        Am 26.05 haben wir einen Termin zum Ultraschall-Herz und Abdomen.
                        Alles was ich im Internet gelesen habe deutet auf Nieren hin z.B. wenig Appetit, schlapp (kann aber auch am Wetter liegen).
                        Was meinst du/ihr dazu...
                        Ehrlich gesagt, ich weiß gar nichts mehr...ist es Leber, Niere oder doch Herz und die Wassertablette wodurch er vielleicht austrocknet...
                        Abgenommen hat Pharos auch schon wieder...Anfang April hatte er noch 26, 9 und letzten Donnerstag waren es nur noch 25,4 kg...
                        Ich weiß nicht weiter...fühle mich auch irgendwie von den TÄ im Stich gelassen...
                        Viele Grüße

                        Simone mit Pharos und Miguel

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Thana,

                          was hat er denn an der Leber, dass er Legavit bekommt? Leberinsuffizienz?

                          Und wie schlimm ist es mit dem Herzfehler? Hustet er des öfteren? Vorallem wenn es wärmer wird? In so einem Fall sollten die Wassertabletten auf keinen Fall abgesetzt werden! Da kann der Schuss nach hinten losgehen. Bei einer Herzinsuffizienz verhindern die Tabletten, dass sich Wasser in der Lunge sammelt. Wenn sich aufgrund einer Herzinsuffizienz dort Wasser sammelt ist das keine Sache die man einfach mal so auf die leichte Schulter nehmen darf. Sicherlich kann man mittels Alternativmedizin einiges begleitend tun - aber bei organischen Schäden tendiere ich eher zu einer Begleittherapie. Ich würde auf keinen Fall die Medikamente absetzen bzw. etwas an der Dosierung ändern ohne vorher mit dem behandelnden TA Rücksprache zu halten.

                          Ich hatte selbst eine hochgradig Nierenkranke Hündin aus dem Tierheim übernommen. Ihre Werte waren allerdings deutlich schlechter als die von Pharo. Kreatinin war zum Zeitpunkt als ich sie abgeholt hab bei 4,6. Harnstoff bei 167!!! Ich habe sie homöopathisch behandelt und so den Harnstoff runter bekommen. Aber auch hier habe ich eine Begleittherapie zur schulmedizinischen Therapie angestrebt. Und das war sehr erfolgreich. Sie hatte damals lt. TA eine Lebenserwartung von vielleicht ein paar Tagen oder Wochen. ich hatte sie dann noch zwei Jahre. Und sie war topfit Im September letzten Jahres musste ich sie dann leider gehen lassen

                          Das Pharo so schlapp ist kann mehrere Ursachen haben. Herzpatienten sind bei so einem Wetter oft schlapp. Natürlich sind auch Nierenpatienten schlapp. Aber wenn du eh einen Termin zum Ultraschall hast, dann sag doch dem TA, dass du auch gleich die Niere geschallt haben willst. Dann hast du darüber auch gleich mehr Klarheit.

                          Riecht er denn nach Urin aus dem Mund? Trinkt er vermehrt? Wie sehen die Schleimhäute aus? Das sind alles Dinge, die man beobachten sollte. Was fütterst du ihm im moment?

                          Lass den Kopf nicht hängen.
                          http://www.gesundehunde.com/forum/showthread.php?t=82263 „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“ Philosoph Artur Schopenhauer

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Kris,

                            die Leberwerte waren damals erhöht, da hat Pharos die Legavit bekommen.
                            Tja, eine richtige Diagnose haben wir nicht bekommen. Mit den Legavit sind die Werte auf jedenfall wieder runter. Es war nicht der GLDH Wert sondern Alph-Beta-und Gamma GT. Aber mal ehrlich, gibt irgendein TA eine richtige Diagnose. Sind wir immer bei den falschen TÄ? Er hat früher auch am Wochenende grundsätzlich Gras gefressen und gebrochen. Kein TA konnte sagen warum. Ich musste mich erstmal belesen, dass Pharos ein "Nüchternkotzer" ist...
                            Er hustet nur ab und an mal Morgens, das hält sich aber in Grenzen...
                            Er richt nicht nach Urin aus dem Mund und trinkt auch nicht vermehrt, ganz im Gegenteil, ich mach ab und an mal Milch ins Wasser, damit er mehr trinkt.
                            Ich koche seit ca. einem Jahr für ihn. Im Moment bekommt er viel Pute und Pferd Muskelfleisch, Kohlenhydrate und Gemüse (1/3, 1/3, 1/3).
                            Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht mehr was ich füttern soll. Nierendiät, Leberdiät? Zusätzlich hat er noch in beiden Knie eine Arthrose und das linke Beinchen ist fast steif. Das muss ich ja bei der Fütterung auch noch beachten...
                            Die THP sagte Leberdiät, der TA sagt eiweißarm, ich möchte kein Getreide wegen der Arthrose...
                            Ehrlich ich weiß gar nichts mehr...Pharos frisst im Moment sehr schlecht. Abends komischerweise besser als Morgens....
                            Viele Grüße

                            Simone mit Pharos und Miguel

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Thana,

                              allein von den beiden Werten, die du jetzt eingestellt hast, kann ich nicht glauben, daß Übelkeit und nicht-fressen-mögen von den Nieren her kommt. Mehr war auch nicht analysiert worden?
                              Pharos frisst im Moment sehr schlecht. Abends komischerweise besser als Morgens....
                              Sooo selten ist das glaub ich nicht, einer meiner Jungs hat auch morgens nicht groß Appetit. Wenn es nicht eins seiner Lieblingsfressen ist, kann es schon mal sein, daß er sich abwendet und geht
                              Wann fütterst du denn? Kannst du es ggf. etwas nach hinten verschieben?

                              Wo geht ihr denn jetzt zum US? Neuer Arzt/Klinik?
                              Viele Grüße, Karin

                              Kommunikation ist Glückssache

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Karin,

                                ich habe gerade nochmals mit der Heilpraktikerin telefoniert. Sie sagte, dass Leberpatienten schlecht fressen...und nun sind wir schon wieder bei der Leber. Habe schon ein wenig im Netz gestöbert und es steht auch darin, dass Hunde mit Leberschaden oft stark abnehmen und schlecht fressen. Er bekommt ab heute Abend Hepar comp. 3 x wöchtl.
                                Pharos war noch nie ein schlechter Fresser, ganz im Gegenteil. Er hat mir früher (bis vor paar Wochen) die Haare vom Kopf gefressen.
                                Morgens bekommt er um 7 Uhr sein Fresschen und Abends meistens so zwischen 19 und 20 Uhr nochmals eine Portion.
                                Morgens kann ich es leider nicht nach hinten schieben, da ich berufstätig bin und dann ausser Haus muss. Das komische ist auch das er bettelt und wenn man den Napf hinstellt rümpft er die Nase...Sowas Verwöhntes....
                                Den Ultraschall lassen wir wieder bei Dr. Kresken in Duisburg (Tierklinik) machen. Da ist Pharos alle halbe Jahr. Der Termin steht auch schon seit Dezember.
                                Bin aber gerne bereit mir noch ein 2. Meinung einzuholen, falls wir dort nicht weiterkommen....
                                Viele Grüße

                                Simone mit Pharos und Miguel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X