Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf Gegenargumente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von NiSaL Beitrag anzeigen
    Meine Kleine hat immer wenn ich ihr Knochen füttere Probleme mit dem Kot absetzen!!

    Sie weint dann richtig und presst mit aller Mühe und der Kot ist dann auch recht hart. Und das nach einer 250g Ration Hühnerhälsen
    Das würde ich mir auf keinen Fall weiter ansehen. Wenn dein Hund schon beim Kotabsatz weint!
    Gib weniger Hühnerhälse, mehr rohes Fleisch dazu, Öl kannst du auch dazugeben. Manchmal hilft es auch, in das rohe Fleisch noch rohe Leber zu geben, die macht meistens den Output weich.

    Kommentar


      Ich habe die Knochenmenge auf 4 Tage verteilt.

      Danke Katharina, werd ich probieren. Du meinst zu der Knochenration noch etwas Fleisch dazu, oder?

      Kommentar


        Probier's aus... Gib mal jeden Tag RFK...

        Kommentar


          Zitat von NiSaL Beitrag anzeigen
          An 4 Tagen.

          Meinst ich soll es auf mehr aufteilen?

          Hmm mal ausprobieren...
          Wie groß, wie schwer und wie alt ist denn dein Hund??

          Also ehrlich dann würde ich lieber tägl. eine kleine Menge Knochen/Hühnerhälse füttern, wenn schon 250g Hühnerhälse solche Probleme verursachen.
          Und wie schon weiter oben erwähnt wurde, mehr Fleisch dazu füttern, am besten Innereien wie Milz oder Leber---die machen weichen Kot. Reichlich Öl oder Sahne hilft auch den Kot weicher zu machen.

          Kommentar


            Groß: ca. zw. 58 und 60cm, Schwer ca. 30kg, 11 Monate

            Ok, ich werd das mal probieren. Danke.

            Kommentar


              Zitat von NiSaL Beitrag anzeigen
              Groß: ca. zw. 58 und 60cm, Schwer ca. 30kg, 11 Monate

              Ok, ich werd das mal probieren. Danke.
              Nimms solche Kotabsatz Probleme bitte nicht auf die leichte Schulter. Meine Hündin hatte Anfang diesen Jahres massive Verstopfungen und musste zwei Darmspülungen übers sich ergehen lassen. Das wünsche ich niemandem.
              Und wenn es sich bei deinem Hund schon so abzeichnet dass sie größere Mengen Knochen nicht verträgt musst du die Rationen anders gestalten.

              Kommentar


                Rein interessehalber:

                Ich lese gerade ein Büchlein von Meyer/Zentek.

                Also komplizierter gehts ja nimma

                Habe jetzt von allen Nährstoffen den Bedarf für meine Hunde berechnet...
                ja toll und nun?? Laut MZ muss der Hund täglich all diese Nährstoffe im ausgewogenen Verhältnis erhalten....nur selbst wenn ich mir die wahnsinnige Arbeit mache und mich da hinsetze...ich schaff das nicht. Das geht nicht...oder bin ich einfach zu blöd??

                Alleine schon um den Phosphor Gehalt meines Hundes von 2250mg zu decken müsste ich ca. 1,5kg Fleisch am Tag geben (mit Rindfleisch berechnet) und dann stimmt aber wiederum der Natriumgehalt nicht. Wenns nach dem geht müsste ich noch mehr als 1,5kg füttern oder den Natriumgehalt eben durch was anderes ergänzen....aber irgendwie ist das alles verdammt schwierig.

                Da stellt sich dann außerdem noch die frage wieviel calcium muss ich zum Fleisch dazu geben um das Verhältnis auszugleichen, vielleicht bin ich wirklich dumm und ein Mathegenie bin ich auch nicht.

                Wenn ich 1,5kg Rindfleisch habe mit 2250mg Phosphor, wieviel mg Ca gehört hier dann dazu??

                Ich gebs auf Ich bin zu dumm das auf jeden Tag und auf jedes einzelne Lebensmittel auszurechnen.

                Laut M/Z füttere ich meine Hunde also ganz falsch.

                Kommentar


                  Laut M/Z füttere ich meine Hunde also ganz falsch.
                  M/Z möchten ja auch gern erreichen, dass Du Hills fütterst. Sie nennen diese Futtermarke sogar irgendwo im Buch. Das verwundert auch nicht, denn rate mal, wer den Lehrstuhl lange Zeit gefördert hat? Ein Trockenfutterhersteller. Was für eine große Überraschung!

                  Ich habe das Calcium-Phosphor-Verhältnis mal für folgenden Futterplan berechnet:

                  117g Grünzeug
                  355g Muskelfleisch
                  142g Pansen/BläMa
                  106g Innereien
                  106g RFK

                  Das entspricht Swanie`s Aufteilung.

                  Gesamtphosphor in der Ration: 1442 mg, Gesamtcalcium: 2174 mg = Verhältnis 1:1,5.

                  Jetzt verwende ich mal ungefähr Deine Ration entsprechend der Aufteilung von Swanie:

                  760g Grünzeug
                  1.530 g Muskelfleisch
                  610g Pansen
                  455g Innereien
                  455g RFK

                  Gesamtphosphor in der Ration: 6200 mg, Gesamtcalcium: 9350 mg = Verhältnis 1:1,5. Das Verhältnis bleibt natürlich gleich, wenn man einfach die Mengen erhöht. Und das Verhältnis passt ziemlich gut.

                  Was ist das überhaupt für ein Hund? Ein 80kg Hund, der 4,5% Futter braucht?
                  Liebe Grüße,
                  Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                  Kommentar


                    Nein, du fütterst nicht falsch... Du hast doch Phosphor nicht nur im Fleisch... außerdem ernährst du dich jeden Tag ausgewogen? Sicher nicht... eine Ausgewogenheit in der Ernährung soll man über Wochen erreichen... mach dir mit diesen Bedarfszahlen bitte keinen Stress...

                    Kommentar


                      Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                      Nein, du fütterst nicht falsch... Du hast doch Phosphor nicht nur im Fleisch... außerdem ernährst du dich jeden Tag ausgewogen? Sicher nicht... eine Ausgewogenheit in der Ernährung soll man über Wochen erreichen... mach dir mit diesen Bedarfszahlen bitte keinen Stress...
                      Genau, die Ph-Mengen und Ca-Mengen, die ich berechnet habe, basieren auch auf sämtlichen Zutaten. Ich habe Durchschnittswerte verwendet. Sämtliche Zutaten (also auch das Gemüse) liefern jeweils Ph und auch Ca.

                      Mach Dich bitte nicht verrückt und versuche bloß nicht, alles auszurechnen. Das ist vollkommen unnötig. Wir rechnen hier nur mal was nach, um zu beweisen, dass BARF ausgewogen ist. Man sollte aber im Alltag nichts rechnen.

                      M/Z widersprechen sich innerhalb ihres Buches auch immer mal wieder bzw. ist die Herleitung der Fütterungsempfehlung nicht ganz nachvollziehbar.

                      Da steht z.B. auf S. 25, dass Fleischprodukte die Magensäureproduktion anregen und Pflanzliche eiweße sowie Zuckerlösungen diese dämpfen (auf S. 33 stehtd ann, dass ausreichende Magensäureproduktion Voraussetzung für Beginn der Eiweißverdauung sei). Oder auf S. 30, dass für eine optimale Perestaltik im Darm, geringe Mengen an unverdaulichen Komponenten (Pflanzenfaser, Ascheanteile) notwendig sind. Auf S. 35 steht, dass der Hundespeichel keine kohlehydratspaltenden Enzyme aufweist. Auf S. 40 steht, dass die Fütterung von schwer verdaulichen KH die Verdaulichkeit von Eiweißen einschränken kann. Auf. S. 41 steht, dass ein höherer Fettanteil im Futter zu einer längeren Verweildauer des Futters im Magen und somit zu einer Begünstigung der Verdauung von Eiweiß führt, aber Stärke die Verdaulichkeit von Eiweiß bis zu 20% senken kann. Auf S. 178 steht z.B. dass ein hoher Kohlenhydratanteil in der Nahrung die Bildung bakterieller Beläge auf den Zähnen begünstigt... etc.

                      Dennoch wird dann empfohlen, ca. 45-55% der Nahrung über Getreideprodukte abzudecken... das passt irgendwie nicht zusammen. Man findet noch mehr Bsp. als oben genannt, aber ich will jetzt nicht das ganze Buch lesen

                      Ich hatte beim Lesen ein wenig den Eindruck, dass die Bedürfnisse des Verdauungssystems eines Hundes und die Fütterungsempfehlung voneinander losgekoppelt sind. Das Buch scheint eher einem anderen Zweck zu dienen. Ich hatte den Eindruck, das versucht wird, trotz der Anforderungen des Hundes an eine Nahrung, die Zusammensetzung von Fertigfuttern "zu verteidigen"...
                      Liebe Grüße,
                      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                      Kommentar


                        Zitat von NiSaL Beitrag anzeigen
                        Alleine schon um den Phosphor Gehalt meines Hundes von 2250mg zu decken müsste ich ca. 1,5kg Fleisch am Tag geben (mit Rindfleisch berechnet) und dann stimmt aber wiederum der Natriumgehalt nicht.

                        Wenn ich 1,5kg Rindfleisch habe mit 2250mg Phosphor, wieviel mg Ca gehört hier dann dazu??
                        Phosphor ist doch nicht nur im Fleisch entahlten, sondern auch in allen anderen Lebensmitteln und insbesondere in Knochen. Durch die Knochen oder anderes Calciumpräperat kommst Du dann automatisch zu einem vernünftigen Verhältnis.

                        Und das mit dem ausrechnen und dem Versuch FeFu mit frischen Lebensmitteln nachzubauen würde ich lassen. Das klappt nicht und ist auch völlig überflüssig .

                        Kommentar


                          Mir kommt die Rechnerei ja eh unlogisch vor. Aber rein aus Interesse, weil die oder der liebe k9 aus dem anderen Forum meinte swanie ist müll ich soll mir m/z besorgen, habe ich das nun getan. In dem Buch wird ja auch gutes über Fertigfutter geschrieben, und Knochen sollen abgekocht werden etc. Also irgendwie ist das Buch teilweise Quatsch! Was anderes, es steht da auch, dass Hunde durch Kupfermangel Spreizpfoten bekommen können (neben vielen anderen Dingen) meine Kleine hat seit sie ein Welpe ist Spreizpfoten, sie hatte aber in der FeFu Zeit sicher keinen Kupfermangel. Keine Ahnung was bei ihr die Ursache war. Ich habe eine Zeit lang ein Zusatzmittel gefüttert für bänder,sehnen etc. Und silicea fürs bindegewebe. Die Pfoten sind seitdem etwas besser geworden aber ganz weg sind die Spreizpfoten nicht. Was solls. Verzeiht meine Schreibweise, ich schreibe vom Handy aus.

                          Kommentar


                            Zitat von NiSaL Beitrag anzeigen
                            , und Knochen sollen abgekocht werden ....
                            Gekochte Knochen sind lebensgefährlich.

                            Klar kann ein Hund einen Mangel an allem möglichen bekommen. Durch Krankheiten oder Verwertungsstörungen oder oder. Den Mangel kann er dann aber auch mit FeFu bekommen.

                            Lg Dunny

                            Kommentar


                              Hm. wenn es wirklich ein Kupfermangel war, dann ist es blöd, dass ich das nicht früher wusste. Jetzt mit 11 Monaten kann man wohl eh nix mehr ändern dran. Ja eben, das mit den Knochen ist fatal!

                              Kommentar


                                Zitat von NiSaL Beitrag anzeigen
                                Ich habe die Knochenmenge auf 4 Tage verteilt.

                                Danke Katharina, werd ich probieren. Du meinst zu der Knochenration noch etwas Fleisch dazu, oder?
                                Ja, genau. Wenn du Knochen oder Hühnerhälse gibst, dann achte darauf, dass viel rohes Fleisch dabei ist, es heißt nicht umsonst RFK = rohe fleischige Knochen. Je mehr rohes Fleisch dabei ist, desto besser verträglich sind die Knochen. Und mit Leber zusammen und Öl dürfte der Output weich werden. Knochenkot ist wirklich unangenehm für deinen Hund und, wie Sandy schon schrieb, auch ziemlich gefährlich.

                                Zum M/Z: Niemals muss ein Hund alle Nähr- und Wertstoffe an einem Tag haben. Das haben Menschen auch neverever. Das ist überhaupt nicht möglich, wage ich mal zu behaupten. Wenn dein Hund über vier Wochen abwechslungsreich ernährt wird und alle Wertstoffe beisammen hat, reicht das aus. Und wenn M/Z schreibt, dass Knochen abgekocht gehören, ist das echt fahrlässig.
                                Zu den Spreizpfoten: Ich glaube nicht an den Kupfermangel, schon gar nicht, wenn du Fefu gefüttert hast. Dein Hund ist noch superjung, da kann sich noch alles Mögliche auswachsen. Mach dir nicht so einen Kopp.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X