Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf Gegenargumente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Meine 46 und 50kg schweren Mädels fressen 600-800g Fleisch am Tag...

    mein 60kg Rüde ca. 1200-1400g...

    Kommentar


      #47
      Hallo ,

      Ich glaub das das TF eher zu Krankheiten führt !
      Von meiner Freundin der Hund ist gerade erst verstorben .Er hatte Leberkrebs. Er bekam nur Trockenfutter und fraß noch mit Vorliebe getrocknetes Brot . Getreide ist aber mehr als schlecht bei Tumoren.
      Also ...
      Unsere Nase hatte Blasenendzündung und Blasensteine ,habe sofort auf Barf umgestellt ,jetzt ist alles weg und es geht ihr prächtig !
      Auch die anderen bekommen es jetzt und sie sind in allen Sachen topfit !!
      Ich würde nicht wieder auf Trockenfutter umstellen !

      Liebe Grüße
      Pet und die drei Nasen

      Kommentar


        #48
        Ich bin so im Zwiespalt...

        Auf der einen Seite

        - möchte ich auf gar keinen Fall wieder zu Trockenfutter wechseln
        - habe ich viel mehr Spaß bei der Fütterung von Barf
        - meinen Hunden schmeckt es besser/sie sind glücklicher dabei

        auf der anderen Seite:

        - bleibt mir die Angst etwas falsch zu machen und dass meine Hunde dadurch einen Mangel erleiden oder ernsthaft krank werden wie auch wiederum im Thema "Ausgebarft" erwähnt wird.

        - kommt es mir wesentlich teurer und ich bin eh knapp bei Tasche ABER meine Hunde sinds mir wiederum auch wert.

        - ist es ein bisschen mühsam mit der Zusammenstellung

        Aber in Wahrheit, trotz allem was ich so lese, spricht für mich nur eines GEGEN Barf... die Angst es falsch zu machen.

        Und eben diese Blutbildveränderungsgeschichte

        Dass es gebarfter Hund erhöhte Nierenwerte etc. hat, ist ja auch nicht ganz normal...

        Ich dachte gerade vom Trockenfutter werden die Hunde nierenkrank. Und dann lese ich SOWAS. Angeblich steht in manchen Barf Büchern, dass ein erhöhter Nierenwert eben normal wäre... aber WARUM ist das so frage ich mich?? Was kann man tun damit es nicht dazu kommt?
        Irgendwie ist mir da wieder unwohl dabei, ich will nicht dass mein Hund erhöhte Nierenwerte hat.

        Kommentar


          #49
          Zitat von NiSaL Beitrag anzeigen
          Ich bin so im Zwiespalt...

          Auf der einen Seite

          - möchte ich auf gar keinen Fall wieder zu Trockenfutter wechseln
          - habe ich viel mehr Spaß bei der Fütterung von Barf
          - meinen Hunden schmeckt es besser/sie sind glücklicher dabei

          auf der anderen Seite:

          - bleibt mir die Angst etwas falsch zu machen und dass meine Hunde dadurch einen Mangel erleiden oder ernsthaft krank werden wie auch wiederum im Thema "Ausgebarft" erwähnt wird.

          - kommt es mir wesentlich teurer und ich bin eh knapp bei Tasche ABER meine Hunde sinds mir wiederum auch wert.

          - ist es ein bisschen mühsam mit der Zusammenstellung

          Aber in Wahrheit, trotz allem was ich so lese, spricht für mich nur eines GEGEN Barf... die Angst es falsch zu machen.

          Und eben diese Blutbildveränderungsgeschichte

          Dass es gebarfter Hund erhöhte Nierenwerte etc. hat, ist ja auch nicht ganz normal...

          Ich dachte gerade vom Trockenfutter werden die Hunde nierenkrank. Und dann lese ich SOWAS. Angeblich steht in manchen Barf Büchern, dass ein erhöhter Nierenwert eben normal wäre... aber WARUM ist das so frage ich mich?? Was kann man tun damit es nicht dazu kommt?
          Irgendwie ist mir da wieder unwohl dabei, ich will nicht dass mein Hund erhöhte Nierenwerte hat.
          Nochmal die Referenzwerte für Niere, Leber etc. wurden von Trockenfutter ernährten Hunden genommen. Diese weisen aufgrund der Trofu Fütterung andere Nierenwerte auf.
          Eigentlich müsste man bei Roh ernährten Hunden die Referenzwerte je nach Wert (Niere, Leber etc.) wohl entweder nach oben oder nach unten korrigieren etc.

          Vielleicht gibt es ja irgendwann mal tolle Wissenschaftler die das machen.

          Kommentar


            #50
            Zitat von NiSaL Beitrag anzeigen

            Dass es gebarfter Hund erhöhte Nierenwerte etc. hat, ist ja auch nicht ganz normal...

            Ich dachte gerade vom Trockenfutter werden die Hunde nierenkrank. Und dann lese ich SOWAS. Angeblich steht in manchen Barf Büchern, dass ein erhöhter Nierenwert eben normal wäre... aber WARUM ist das so frage ich mich?? Was kann man tun damit es nicht dazu kommt?
            Irgendwie ist mir da wieder unwohl dabei, ich will nicht dass mein Hund erhöhte Nierenwerte hat.

            hm, wer sagt, daß die Nierenwerte von gebarften Hunden erhöht sind? Das weiß nämlich keiner. Die Refernzwerte, die die Labore haben sind die Werte für Hunde, die mit FeFu ernährt werden. Welche Werte für gebarfte Hunde gelten, da hat sich noch keiner die Mühe gemacht, das herauszufinden. Allein deshalb hangelt man sich den bestehenden Werten lang, weil es das einzige ist, was man hat. Aber der Weisheit letzter Schluß ist es nicht.

            Ünrigens weiß ich von keinem Hund in meiner Familie, der erhöhte Nierenwerte hatte und das trotz Fleisch.

            Lg Dunny

            Kommentar


              #51
              TroFu macht die Nieren krank, weil es zu einem Flüssigkeitamangel führt. Das Futter braucht ja schon Unmengen an Flüssigkeit, weil es ja nicht in den trockenen Brocken hinten wieder rausfällt, wie es vorne reingekommen ist. Also im schlimmsten Fall entzieht es dem Körper noch Flüssigkeit........


              Diese Horrorstories aus dem Link klingen alle nach wenig bedarfsangepasster Fütterung..... niemand zwingt einen, Unmegen an Kopffleisch, Schlund o.ä. zu verfüttern, wo die Schilddrüse drin enthalten sein könnte oder einfach wahllos große Mengen und noch Knochen oder getrocknetes Fleisch zusätzlich zu geben etc.

              Ich persönlich bin auch nicht für diese ganzen "Mixe", bei denen unterschiedliche Fleischarten einer Tierart in einem meist unbekannten Verhältnis zusammengemischt werden, da weiss man eben nicht genau wieviel von den einzelnen Komponenten der Hund bekommt und da könnte es auf Dauer doch zu einer Über- oder Unterversorgung kommen.
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #52
                Vielleicht hilft dir das ja ein bischen, was die Sache mit den Proteinen und den Nieren angeht: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=130666

                Das hatte ich in meiner Anfangszeit hier mal zusammengefasst, weil es mir auch im Kopf rumging. Ich füttere jetzt seit fast zwei Jahren frisch - frei nach Swanie - und mein Hund ist topfit, gesund und sieht wunderschön aus.
                Die anfänglichen Unsicherheiten sind komplett verflogen, ich lasse mich durch niemanden mehr abbringen und über die meisten Gegen-Barf-Argumente in dem verlinkten Thread kann ich nur den Kopf schütteln.
                Allerdings war unser erster Hund auch sehr wahrscheinlich durch wenig hochwertiges Trofu "krankgefüttert", die Erkenntnis kam leider für ihn zu spät.
                Mit dem, was ich heute weiß, kann ich nicht mehr guten Gewissens über längeren Zeitraum Fertigfutter füttern.

                Wenn du dich an Swanies Broschüre hältst, kann eigentlich nichts schiefgehen, und Nadines Barfexcel ist wirklich auch sehr hilfreich.
                Zuletzt geändert von ~Momo~; 07.04.2011, 20:22.
                Viele Grüße, Laura mit Finn und Felan
                To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring - it was peace. (Milan Kundera)

                Kommentar


                  #53
                  Ok. Und woher weiß man oder wissen die, die das in den Barf Büchern schreiben, dass roh ernährte Hunde andere Referenzwerte haben??


                  Sorry für die blöden Fragen

                  Kommentar


                    #54
                    Ich kann deinen Zwiespalt verstehen, aber:

                    Zitat von NiSaL Beitrag anzeigen

                    auf der anderen Seite:

                    - bleibt mir die Angst etwas falsch zu machen und dass meine Hunde dadurch einen Mangel erleiden oder ernsthaft krank werden wie auch wiederum im Thema "Ausgebarft" erwähnt wird.
                    Wieso sollte es zu einem Mangel an Nähstoffen kommen, wenn du dir die Tagesmenge, die dein Hund brauchst berechnest und abwechslungsreich fütterst?

                    Zitat von NiSaL Beitrag anzeigen
                    - kommt es mir wesentlich teurer und ich bin eh knapp bei Tasche ABER meine Hunde sinds mir wiederum auch wert.
                    Mich kommt es bei 3 Irish Wolfhounds billiger als Dose. TroFu kommt hier keinesfalls mehr in den Napf und wäre auch nur wenig billiger. Du musst dir nur deine Quellen suchen.
                    Zitat von NiSaL Beitrag anzeigen
                    - ist es ein bisschen mühsam mit der Zusammenstellung
                    Das kommt mit der Zeit... irgendwann wirst du da keine Probleme mehr haben...


                    Zitat von NiSaL Beitrag anzeigen
                    Und eben diese Blutbildveränderungsgeschichte

                    Dass es gebarfter Hund erhöhte Nierenwerte etc. hat, ist ja auch nicht ganz normal...

                    Ich dachte gerade vom Trockenfutter werden die Hunde nierenkrank. Und dann lese ich SOWAS. Angeblich steht in manchen Barf Büchern, dass ein erhöhter Nierenwert eben normal wäre... aber WARUM ist das so frage ich mich?? Was kann man tun damit es nicht dazu kommt?
                    Irgendwie ist mir da wieder unwohl dabei, ich will nicht dass mein Hund erhöhte Nierenwerte hat.
                    Nur weil es vereinzelt mal einen Hund gibt, der erhöhte Werte hat, heißt das ja noch nicht, dass es bei allen Hunden so sein muss.
                    Außerdem, wer sagt denn, dass ein erhöhter Harnstoffwert ein falscher Wert ist... Die Grenzwerte gelten für TroFu-gefütterte Hunde.... bei gebarften Hunden gibt's ja keine Grenzwerte... jeder TA nimmt die, die für TroFu-gefütterte herausgefunden wurden...

                    Ich sehe, dass es meinen Hunden seit ich roh füttere, deutlich besser geht. Sie sind agiler (so, dass es meinen Freunden auch aufgefallen ist) und von der Fellqualität um Welten besser.

                    Kommentar


                      #55
                      Sorry, habe die anderen Postings zu spät gelesen.

                      Ok danke euch. Ein bisschen habt ihr mich erleichtert

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von NiSaL Beitrag anzeigen
                        Bin noch ziemlich neu in der Barf Welt Deshalb wohl noch etwas leicht zu verunsichern.

                        In diversen anderen Foren oder auch sonstwo, lese ich immer wieder Argumente GEGEN das Barfen. Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll.
                        Hallo,

                        ich habe hier jetzt nicht alles gelesen ... möchte dir aber trotzdem noch was sagen.

                        Es ist meiner Erfahrung nach immer besser, wenn man wirklich verstanden hat worum es geht und damit hinter dem stehen kann, was man tut.
                        Wenn dies nicht der Fall ist, wirst du beim nächsten stärkeren Windhauch, der dir entgegen schlägt, wieder umfallen und an der Fütterung zweifeln. (Das kann eine Krankheit deines Hundes sein, oder einfach nur ein paar weitere Anti-Argumente von Leuten, denen du vertraust, oder auf diesem Gebiet für kompetent hälst)

                        Für mich ist Trockenfutter, als alleinige dauerhafte Ernährungsform, in so weite Ferne gerückt, dass ich Argumente dafür gar nicht mehr richtig nachvollziehen kann.
                        Wie man allerdings "richtig" frisch füttert, ist inzwischen genauso zum Streitthema geworden. Ich persönlich finde es ratsam sich viele Meinungen und Erfahrungen dazu anzuhören (auch mal ins Ausland zu schielen), einiges auszuprobieren und dann letztendlich den richtigen Weg für SEINEN Hund zu finden.
                        Alles was da in irgendwelchen Büchern und Broschüren steht, oder was der Wolf angeblich so futtert oder auch nicht, kann immer nur ein Vorschlag/Hinweis sein, nicht mehr und nicht weniger.
                        Und mich langweilt inzwischen z.B. auch der Unterton, wenn man es nicht macht, wie es in Büchlein xy steht, dann kann es ja nicht richtig sein ...
                        Mein Hund wird nach keinem Buch ernährt. Am besten fahre ich mit den Tipps von Mary Straus, und ja, es ist auch kein Problem mit dieser Methode die Bedarfszahlen der NRC zu erfüllen .... an denen ich mich übrigens ebenfalls grob orientiere.
                        Warum? Weil ich keinen einzigen Hund kenne, dem es damit schlecht geht. Gerade bei kranken Hunden kommen diese Zahlen immer wieder gerne mal ins Spiel und werden genutzt. Und nein, diesen Hunden geht es dadurch nicht schlechter. - Im Gegenteil. Warum sollte es also einem frisch ernährten Hund schlechter gehen, wenn man sich bei seiner Fütterung an den Calcium, Kupfer, Jod ... etc. - Werten der NRC orientiert? - Ich spreche dabei aber nicht von dogmatischer Befolgung und Deckung durch synthetische Pülverchen.
                        Aber zwingend notwendig ist eine Orietierung an diesen Zahlen eben nicht ... da sie ohnehin bei abwechslungsreicher und durchdachter Frischfütterung erfüllt werden, d.h. "Deckung des Bedarfs" und eine frische Fütterung schließen sich nicht aus. Und selbst wenn es einen erheblichen Wiederspruch geben würde, ist immer noch die Frage ob die Natur (und frische Nahrungsmittel) wirklich die schlechtere Wahl sind, oder die angebliche Unterversorgung nicht eher ein Laborfehler ist. Beim Zink stößt man z.B. auf dieses Problem.

                        Lies noch ein bisschen .... beobachte deinen Hund und füttere so wie es ihm gut tut.
                        Hier gab es noch nie Fastentage oder fleischfrei Tage (zumindest nicht mit der Intuition) und mein Hund ist nicht krank geworden.
                        Wichtig finde ich nur, dass es in angemessener Menge RFK gibt (die 15% finde ich nicht bei jeder Knochenauswahl angemessen), dass regelmäßig Leber, Niere, Milz und Herz auf dem Speiseplan stehen und der Rest sollte dann eben eine bunte Mischung aus Fleisch, Eiern, Fisch oder auch Milchprodukten sein. Je mehr Abwechslung du drin hast, umso besser.
                        Was dann als Gemüse, Getreide oder auch Tischabfällen übrig bleibt ... kommt eben dazu. Das plane ich inzwischen überhaupt nicht mehr gezielt mit ein. Kann mal mehr, mal weniger, mal gar nichts sein.
                        Zusätze sind auch nicht so viele nötig, wie man hier manchmal liest und zu viel richtet teilweise eher Schaden an, als das es nützt. Aber das könnte das nächste Streitthema sein.

                        Je mehr Wissen du dir zum Thema aneignest, desto sicherer wirst du und umso besser kannst du auch reagieren wenn dein Hund mit irgendeiner der Standard-Methoden nicht klar kommt, oder der nächste Forie dir einreden möchte, dass du deinen Hund unmöglich mit richtigen Lebensmitteln gesund alt bekommst... auch wenn frische Fütterung leider keine Garantie für ein Leben ohne Krankheiten ist.

                        Und nun viel Spaß beim Hunde füttern ...

                        LG Juppi
                        LG Juppi

                        Kommentar


                          #57
                          Juppi, da hast du meine vollste Zustimmung...

                          Kommentar


                            #58
                            Danke Juppi

                            Aber entweder bin ich wirklich so dumm oder ich weiß nicht:

                            Zitat von juppi01 Beitrag anzeigen
                            Wichtig finde ich nur, dass es in angemessener Menge RFK gibt (die 15% finde ich nicht bei jeder Knochenauswahl angemessen)
                            Da steh ich schon wieder an. Ich weiß nicht ob sie bei meinen Hunden angemessen sind die 15%... derzeit füttere ich nur Hühnerhälse, da meine Kleine extrem beißfaul ist. Die stellt sich echt so blöd an, das könnt ihr euch nicht vorstellen. Pferdefleisch hat sie letztens verweigert weil da ein paar größere Stücke dabei waren. Also am besten ist man gibt ihr alles in Breiform

                            Und zwar habe ich mir ausgerechnet wieviel Hühnerhälse ich ihr geben darf in der woche, damit sie den CA Bedarf hat. Aber da ist das nächste Problem...laut den Angaben 50 bis 80mg / pro kg Körpergewicht, bräuchte sie am Tag so um die 1500 - 2400mg, laut Barf rechner sind es 1666,42mg und wieder woanders las ich, dass das viel zu wenig sei. *schrei*

                            Was denn nun? *heul*

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von NiSaL Beitrag anzeigen
                              laut den Angaben 50 bis 80mg / pro kg Körpergewicht, bräuchte sie am Tag so um die 1500 - 2400mg, laut Barf rechner sind es 1666,42mg und Was denn nun?
                              1666,42 mg liegt doch zwischen 1500-2400mg. Also wo ist Dein Problem?

                              Lg Dunny

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von NiSaL Beitrag anzeigen
                                Danke Juppi

                                Aber entweder bin ich wirklich so dumm oder ich weiß nicht:


                                Da steh ich schon wieder an. Ich weiß nicht ob sie bei meinen Hunden angemessen sind die 15%... derzeit füttere ich nur Hühnerhälse, da meine Kleine extrem beißfaul ist. Die stellt sich echt so blöd an, das könnt ihr euch nicht vorstellen. Pferdefleisch hat sie letztens verweigert weil da ein paar größere Stücke dabei waren. Also am besten ist man gibt ihr alles in Breiform

                                Und zwar habe ich mir ausgerechnet wieviel Hühnerhälse ich ihr geben darf in der woche, damit sie den CA Bedarf hat. Aber da ist das nächste Problem...laut den Angaben 50 bis 80mg / pro kg Körpergewicht, bräuchte sie am Tag so um die 1500 - 2400mg, laut Barf rechner sind es 1666,42mg und wieder woanders las ich, dass das viel zu wenig sei. *schrei*

                                Was denn nun? *heul*
                                das mit den 50-80mg stimmt. nimm einfach den wert zwischendrin 65mg. und dann wirst du schon richtig liegen.
                                juppi hat recht wenn man nur hühnerhälse füttert sollte der knochenanteil ca. 20-25% von der wochenration ausmachen, oder aber du fütterst nach bedarf an calzium. beides ist möglich. richtest du dich aber nach dem calziumbedarf ist das natürlich viel genauer!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X