Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf Gegenargumente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hallo,

    eben vergessen ... :

    Die Nierenwerte meiner Hündin liegen alle in der Referenz, genauso wie bei vielen, vielen anderen frisch gefütterten Hunden auch.
    Und nein, ich finde es auch bei einem mit Fleisch gefütterten Hund nicht normal, wenn die Werte erheblich von der Referenz abweichen. Es gab mal eine Studie von Jean Dodds, die feststellte, dass frisch gefütterte Hunde höhere Werte haben, als welche die Trockenfutter erhielten. Diese Werte lagen aber trotzdem alle noch mehrheitlich in der Referenz oder minimal drüber.
    Massive Ausreißer gehören immer beobachtet.

    Zu den Knochen.
    Die 15% RFK gehen ja davon aus, dass du Knochen mit einem Calciumgehalt von 2500mg/100g fütterst. Mit reiner Fütterung von Hühnerknochen bist du davon aber weit entfernt, d.h. du musst mehr geben.
    Und dieses Rätselraten um 50, 60,70 oder 80mg sind, wenn man es genau nimmt, eigentlich auch unnötig. Die NRC gibt einen Bedarf von 130mg x Stoffwechselgewicht an, das kann bei einem großen Hund eher an der 50 liegen und bei einem Kleinen eher an der 80. Man kann es aber auf jeden Fall genau ausrechnen und muss sich nicht zwischen den Zahlen entscheiden ...
    Wie viel wiegt dein Hund und ist er ausgewachsen?

    LG Juppi
    LG Juppi

    Kommentar


      #62
      Ahhh ich werd noch wuggi

      Meine Hündin hat ca. 30kg und ist 11 Monate (Schäferhündin)

      20-25% der Wochenration an Hühnerhälsen?

      Also der Wochenbedarf wäre 10500 - 16800mg, 1kg Hühnerhälse pro Woche = 15420mg

      Passt doch oder? 1,5kg hätten schon wieder 23130mg

      Kommentar


        #63
        4% willst du ihr mit 11 Monaten noch geben? - Habe ich das jetzt richtig gelesen?
        Hm, wäre mir ein bisschen viel, kann es aber natürlich aus der Ferne nicht beurteilen. Ehrlich gesagt, würde ich es eher mit 3% probieren und ihr ca. 750g tierische Bestandteile pro Woche geben und davon ca. 25-30% Hühnerhälse. Um dich nun völlig zu verwirren, findest du unterschiedliche Angaben über den Calciumgehalt dieser Hälse im I-net, aber wir bleiben jetzt mal bei den 1580mg/100.
        Mary Straus gibt als Tipp (für wachsende Hunde), dass man ca. 2000mg Calcium pro Pfund Futter geben soll. (Gemüse wird nicht eingerechnet) Das würde bei euch also ca. 3300mg Calcium / pro Tag machen, das wären 28% Hühnerhälse oder knappe 200g pro Tag. Das liegt dann auch in dem Rahmen, den die NRC vorgibt (für wachsende Hunde), bzw. wären die 25% der unterste Wert für die.

        Wenn sie völlig "fertig" ist, wird die Futtermenge wahrscheinlich weiter sinken und damit auch der Calciumgehalt (da du weniger RFK gibst). Angenommen sie wiegt "fertig" 32-34kg dann sollte sie täglich 1750-1850mg Calcium erhalten, was dann schon nah an den 50mg/pro kg liegt. Wenn die Futtermenge dauerhaft bei 3% bleibt, kannst du dann entweder die RFK-Menge absenken oder weichere Knochen einbauen. Aber selbst wenn du alles so lässt, sollten keine Probleme entstehen, weil das alles noch in einem Rahmen liegt, indem der Körper alleine regulierend eingreifen kann.
        Achte nur gut auf den Kot deines Hundes.

        Wenn du weitere Fragen dazu hast ... nur zu.

        LG Juppi
        LG Juppi

        Kommentar


          #64
          Ich war ja erst bei 3%, habe schon einen tollen Plan erstellt usw. und dann wurde mir gesagt das wäre für einen Hund im Wachstum noch zu wenig (für Hunde im Wachstum werden ja 4-6% vorgeschlagen) da mir das sehr viel vorkam, nahm ich lieber die 4%.

          Ab wann ist sie denn "fertig" in diesem Fall (Ernährung)?

          28% das wären dann mehr als 2kg Hühnerhälse in der Woche. Ohje...wieder alles neu aufteilen

          Kommentar


            #65
            Zitat von NiSaL Beitrag anzeigen
            Ohje...wieder alles neu aufteilen
            Viel Spaß

            Kommentar


              #66
              Danke, mir raucht schon der Kopf.

              Kommentar


                #67
                Ich denke aber auch, dass bei deiner Hündin 3% Gesamtfuttermenge ausreichen müssten...

                Ich habe zwar meinem Rüden in dem Alter noch 6% gefüttert, aber der ist ja auch viel, viel größer...

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von NiSaL Beitrag anzeigen
                  Danke, mir raucht schon der Kopf.
                  warum sollts dir anders gehen als es uns ging am anfang

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Amstaff-Mama Beitrag anzeigen
                    warum sollts dir anders gehen als es uns ging am anfang
                    Och mir rauchte der ehrlich gesagt nicht... ich hab einfach die Gesamtfuttermenge berechnet, davon die 80% Fleichmenge und davon 20% RFK, 50% Muskelfleisch, 20% Pansen und 10% Innereien... Fertisch... das war ne Sache von 5 Minuten... meine Hunde fressen aber auch alles...

                    an RFK gibt's hier ne gute Mischung an Hühnerknochen, Putenknochen, Rinderknochen, Kalbsknochen und Wildknochen

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                      Och mir rauchte der ehrlich gesagt nicht... ich hab einfach die Gesamtfuttermenge berechnet, davon die 80% Fleichmenge und davon 20% RFK, 50% Muskelfleisch, 20% Pansen und 10% Innereien... Fertisch... das war ne Sache von 5 Minuten... meine Hunde fressen aber auch alles...

                      an RFK gibt's hier ne gute Mischung an Hühnerknochen, Putenknochen, Rinderknochen, Kalbsknochen und Wildknochen
                      du das war auch nicht mein problem. das rechnen war es keinenfalls...sondern das wie verteilen...usw....und ob jetzt 60/70 oder 80% fleisch...wieviel ob nun 2/3 oder 4% usw....ja da hab ich viel hin und her probiert...

                      Kommentar


                        #71
                        am Anfang war ich sicher noch starr bei den 80% (stand ja so bei Swanie)... aber im Laufe der Zeit bin ich jetzt so zwischen 60 und 70% gelandet... schätze ich jetzt mal...

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                          am Anfang war ich sicher noch starr bei den 80% (stand ja so bei Swanie)... aber im Laufe der Zeit bin ich jetzt so zwischen 60 und 70% gelandet... schätze ich jetzt mal...

                          ich eher bei 10-20%...obwohl meine jazzy mehr fressen sollte wegen ihrer leber..allerdings mag sie es nicht...also kann ich sie auch nicht zwingen.

                          Kommentar


                            #73
                            Das Aufteilen ist echt ein Schmarrn Passt mir hint und vorn nicht....aber ok.

                            Meine Kleine ist auch nicht die große Fresserin....Pferdefleisch hat sie übrig gelassen, hat den ganzen Tag nichts gegessen....heute gabs Lachs, kurz daran geschnuppert und übrig gelassen

                            So wird sie nie groß und stark

                            Aber zB das Kalbsfleisch hat ihr sehr gut geschmeckt, das war ratz fatz weg...die kleine Madame ist einfach mega wählerisch.

                            Und wie gesagt, weiß sie nicht wofür die Zähne da sind.
                            An EINEM Hühnerhals hat sie ewig lang herumgelutscht...

                            Kommentar


                              #74
                              Das kommt schon...

                              Kommentar


                                #75
                                meine oldies haben auch lange gebraucht.

                                mein tyson fraß als ich ihn bekam kein dosenfutter und mit trofu war er auch wählerisch. aber tischreste hat er immer genommen....und da war er schon 7 jahre alt.....
                                er kannte wohl kein fertigfutter...hätte ich nur damals schon auf den hund gehört.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X