Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf Gegenargumente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Amstaff-Mama Beitrag anzeigen
    er kannte wohl kein fertigfutter...hätte ich nur damals schon auf den hund gehört.


    Meine Kleine hat ja in letzter Zeit auch KONSEQUENT das Trockenfutter verweigert (sie hat immer Wolfsblut bekommen) habe dann schon die Sorten gewechselt etc. aber NICHTS. Sie hat dann wirklich tagelang nichts gefressen, nur immer ein paar Krümelchen damit sie gerade nicht verhungert, hat dadurch auch abgenommen und das war für mich der Punkt wo ich gesagt habe, ich stelle entgültig um auf Barf.

    Die Große ist da nicht so, die frisst alles was ihr unterkommt
    Aber auch sie hat sich gefreut, als plötzlich Fleisch in ihrem Napf landete

    Kommentar


      #77
      Zitat von NiSaL Beitrag anzeigen
      Ich war ja erst bei 3%, habe schon einen tollen Plan erstellt usw. und dann wurde mir gesagt das wäre für einen Hund im Wachstum noch zu wenig (für Hunde im Wachstum werden ja 4-6% vorgeschlagen) da mir das sehr viel vorkam, nahm ich lieber die 4%.

      Ab wann ist sie denn "fertig" in diesem Fall (Ernährung)?

      28% das wären dann mehr als 2kg Hühnerhälse in der Woche. Ohje...wieder alles neu aufteilen
      Das Wachstum ist ja ein Prozess. Mit ein paar Wochen (8-12 z.B.) benötigen sie dann eben die 6%, aber nicht mehr mit 11 Monaten.
      Das ist aber auch sehr individuell. Es gibt wohl Welpen, die haben 10% bekommen.
      Mit 11 Monaten habt ihr das Gröbste inzwischen eh durch, und sie wird wahrscheinlich nur noch in die Breite gehen. Völlig ausgewachsen wird sie mit 12-14 Monaten sein, zumindest was das Höhenwachstum betrifft. Aber da sind auch immer die Erfahrungen von Züchtern hilfreich.

      Fang jetzt einfach mal an und behalte einfach im Hinterkopf, dass du mehr RFK geben musst, wenn es ausschließlich Hühnerknochen sind ... mit den 25% wirst du dann auch noch bei 2% Futtermenge gut fahren. (wenn sie ausgewachsen ist)
      Vorraussetzung ist natürlich immer, dass diese Mengen vertragen werden. Der Kot deines Hundes ist daher das wichtigste Kriterium und wichtiger als jede hier errechnete Zahl
      Regelmäßig Innereien dazu ... gute Mischung Muskelfleisch .... und dann klappt das schon. In 2 Jahren lachst du darüber, wie viele Gedanken du dir heute gemacht hast.
      Ansonsten würde ich ihr auch Zeit geben sich an das neue Futter zu gewöhnen, wenn es gar nicht klappen will, kannst du das Fleisch auch kurz überbrühen (aber nicht die Knochen).
      Und auch Hunde haben Vorlieben und Abneigungen. Meine mag z.B. kein Kaninchen, dass wird nur mit langen Zähnen gefressen ... auch das muss man akzeptieren und erstmal "entdecken".

      LG Juppi
      LG Juppi

      Kommentar


        #78


        Und was wären zB Knochen wo die 15% passen würden?

        Bei Putenhälsen sind wir ja bei ca. 6900mg/100g
        Rinderknochen 14000mg
        Kalbsknochen 13800mg

        Wie ist das eigentlich wenn ich mal so nen Rinderknochen gebe? Ist dann der Ca Bedarf für einen längeren Zeitraum gedeckt? Kann ich dann aber trotzdem noch weiter andere Knochen füttern in der selben Woche?


        Ich weiß ich bin kompliziert und furchtbar nervig

        Kommentar


          #79
          Guck dir meine Mischung an... da sind harte Knochen und weiche Knochen dabei... nicht jede Woche gleich, aber kontinuierlich gemischt... ich orientiere mich auch sehr stark am Kot...

          Kommentar


            #80
            Zitat von NiSaL Beitrag anzeigen


            Und was wären zB Knochen wo die 15% passen würden?

            Bei Putenhälsen sind wir ja bei ca. 6900mg/100g
            Rinderknochen 14000mg
            Kalbsknochen 13800mg

            Wie ist das eigentlich wenn ich mal so nen Rinderknochen gebe? Ist dann der Ca Bedarf für einen längeren Zeitraum gedeckt? Kann ich dann aber trotzdem noch weiter andere Knochen füttern in der selben Woche?


            Ich weiß ich bin kompliziert und furchtbar nervig
            bei den putenhälsen ist bei deiner angabe aber die reine knochenmasse gemeint. aber man kauft ja den putenhals mit samt dem fleisch, also entsprechen dann 100g davon ja nicht 100g knochen.

            Kommentar


              #81
              Putenhälse haben ca. 1840mg Calcium / 100g. Diese Werte habe ich von Monica Segal und sie decken sich ziemlich mit der Wildkatzenseite, die Kayliz hier schon genannt hat.
              Rinderknochen füttere ich überhaupt nicht. Sind mir viel zu hart.
              Kalbsbrustknochen liegen, lt. einer Analyse von Swanie, bei 2500mg/100g. Wenn ich mich nicht irre? Vielleicht schaut nochmals jemand?
              Lammrippen, Wildrippen, Lammhals, Lachskopf usw. willst du aber vielleicht auch mal füttern? Dafür gibt es keine Werte und dann lohnt sich immer ein Blick auf den Kot. Anhand der bekannten Calciumwerte kann man dann Rückschlüsse ziehen und die richtige RFK - Menge für seinen Hund abschätzen. Das lernst du mit der Zeit.

              LG
              LG Juppi

              Kommentar


                #82
                Meine Hunde lieben Ochsenschwanz... aber die gibt's hier nur, weil meine Hunde richtig kauen und sehr knochenerfahren sind...

                Ochsenschwanz würde ich einem Anfänger nie geben...

                Kommentar


                  #83
                  Sorry ja bei den Putenhälsen habe ich mich verschaut, war der reine Knochen

                  Aber es sind doch unterschiedliche CA Angaben wie ich sehe.

                  Rinderknochen wird es glaube ich bei uns eh nie geben. Da meine ja erst das Beißen lernen muss und wenn sie es kann, weiß ich trotzdem nicht ob ich ihr das zumute. Meine beiden schaffen es an einem Rinderohr fast zu ersticken. Also da bin ich eher vorsichtig.

                  Was gibt es da noch für Anfänger außer Hühnerhälse? Man soll ja zwischen den Knochen auch wechseln Schauen wir mal ob ich das schaffe

                  Kommentar


                    #84
                    Also hier gabs bisher nur Hühnerhälse, weil Bobby auch nicht so der große Kauer ist.
                    Ich hab ihm auch schonmal Rinderknochen mit Fleisch dran gegeben aber die Nagt er nur ab und lässt den Knochen liegen. Bei der nächsten bestellung werd ich aber auch mal Putenhälse mitbestellen, die müsste er ja eigentlich auch hinkriegen.
                    lg Karina,
                    Lissy (*2013), Wendy (*2013) und Panda (*1.10.2016)

                    Kommentar


                      #85
                      Also Putenhälse und Kalbsbrustbein kann man auch einem Anfänger geben...

                      Kommentar


                        #86
                        Hühnerkarkassen, ganze Fleischhähnchen, Wildrippen, Lammrippen, Putenhals, Putenkarkassen, Kalbsbrust und auch Hühnerflügel und Schenkel haben hier nie Probleme gemacht und werden gut vertragen. (Pute und Kalb sind dann so das Härteste). Hühnerhälse füttere ich irgendwie gar nicht mehr, außer sie hängen an der Karkasse ...
                        Letztendlich würde ich aber erstmal bei den Knochen bleiben, die gut vertragen werden. Abwechslung kannst du dann auch durch unterschiedliches Muskelfleisch in die Fütterung bringen. Überstürz nicht gleich alles ... fang langsam an.
                        LG Juppi

                        Kommentar


                          #87
                          Wie dick ist denn so ein Kalbsbrustbein?
                          Kriegt mein Terriermix das gebissen, also theoretisch?
                          lg Karina,
                          Lissy (*2013), Wendy (*2013) und Panda (*1.10.2016)

                          Kommentar


                            #88
                            Ich denke schon, dass das für einen Terrier zu machen ist... da gibt es auch Teile, die nur knorpelig sind...

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von KariundBobby Beitrag anzeigen
                              Wie dick ist denn so ein Kalbsbrustbein?
                              Kriegt mein Terriermix das gebissen, also theoretisch?
                              Das Kalbsbrustbein geht auch super für kleine Hunde. Meine beiden wiegen 8,5 und 6,5 Kilo. Ich teile das Brustbein mit einem scharfen Messer in knapp handflächengroße Stücke, damit sind die Mädels dann eine selige Viertelstunde lang beschäftigt ...

                              Ich hab für eine futterumstellende Freundin mal Bilder gemacht:

                              http://img251.imageshack.us/img251/1...oncimg0931.jpg

                              http://img684.imageshack.us/img684/9...oncimg0932.jpg
                              Viele Grüße von Silvia mit Ella (28.6.19) und Gioia (23.3.23) an der Seite und Lissy und Zoey im Herzen (9.9.06-3.4.18, 30.8,08-22.2.23))

                              Kommentar


                                #90
                                Dankeschön!

                                dann kommt das auch auf die Bestelliste.
                                lg Karina,
                                Lissy (*2013), Wendy (*2013) und Panda (*1.10.2016)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X