Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf Gegenargumente

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo
    Ich habe am Anfang immer Putenhälse gegeben. Die konnte ich prima festhalten.
    Aimee konnte dadurch nicht alles runterschlingen. Mittlerweile bekommt sie auch Rinderbrustbein. Funktioniert auch gut! Alles wird zerkaut und nicht geschlungen.

LG
    Heike und Aimee
    Liebe Grüsse
    Heike mit Aimee

Kommentar

Da ist wieder jemand schlauer als alle anderen:

"Es geht hier um RICHTIGES Frisch.
      Ich füttere meinen Hund auch frisch. Aber ich mach mir die Mühe einen vernünftigen ISt- und Soll-Futterplan zu erstellen. Und wenn man dazu nicht wirklich bereit ist, sollte man es lieber sein lassen.
      Und wenn ich mir einen Standart-Barf-Plan angucke, dann ist das z.T schlimmer oder gleich fatal, als ein hochwertiges Trockenfutter (bei dem man ebenfalls die Menge errechnen muss).

Darüber hinaus geht es hier einzig und allein darum, wie der HUND richtig ernährt wird. Ein Pseudoargument á la "Rechnest du dir dein Essen auch aus" steht hier demnach gar nicht zur Debatte.
      Es muss hier keiner studieren. Aber zwischen studieren und einer 5-Euro-Broschüre liegt dann doch noch ganz viel, oder?"

Laut dieser Person soll das Swanie Schema Müll sein. Ich warte noch, vielleicht zeigt sie ja ihren ach so vernünftigen Plan.

Kommentar

Zitat von NiSaL Beitrag anzeigen

Ich füttere meinen Hund auch frisch. Aber ich mach mir die Mühe einen vernünftigen ISt- und Soll-Futterplan zu erstellen. Und wenn man dazu nicht wirklich bereit ist, sollte man es lieber sein lassen.
        Und wenn ich mir einen Standart-Barf-Plan angucke, dann ist das z.T schlimmer oder gleich fatal, als ein hochwertiges Trockenfutter (bei dem man ebenfalls die Menge errechnen muss).

Darüber hinaus geht es hier einzig und allein darum, wie der HUND richtig ernährt wird. Ein Pseudoargument á la "Rechnest du dir dein Essen auch aus" steht hier demnach gar nicht zur Debatte.
        Es muss hier keiner studieren. Aber zwischen studieren und einer 5-Euro-Broschüre liegt dann doch noch ganz viel, oder?"

Laut dieser Person soll das Swanie Schema Müll sein. Ich warte noch, vielleicht zeigt sie ja ihren ach so vernünftigen Plan.
        Dann würde ich doch gerne mal wissen wie die Person dass meint die du hier zitiert hast!!
        Was meint die ominöse Person mit RICHTIG Frisch ?

Was meint die Person mit IST u. SOLL Futterplan?

Was hat sie gegen die Standard Barf-Pläne von Swanie?? Dass soll sie doch mal erläutern. Ansonsten ist ihre Kritik nicht mehr als Schall und Rauch. Wahrscheinlich ist das auch wieder so eine Person die meint sie kann alles besser.
        Würde mich nicht wundern wenn das eine ganz bestimmte Person ist die da schreibt....einige Foris können sich sicher vorstellen was ich meine...

Kommentar

Zitat von NiSaL Beitrag anzeigen

Oh...........

Ich füttere jetzt seit 2 1/2 Jahren 2 Hunde frisch. Ich habe mir Swanies Broschüre gekauft und hier um Forum gelesen.
          Anfangs habe ich genau abgewogen usw..., jetzt wiege ich zwar noch die Fleischmenge, weil ich die Hundis sonst wahllos überfüttern würde (bei mir aufm Teller ist es auch immer das gleiche ), ansonsten mach ich es nach Gefühl.
          So und vor ca. 4 Woche war ich mit unserem 11-jährigen DSH zur Blutabnahme. Der TA war ganz baff, Werte wie ein gesunder Jungspund.
          Was ich eigentlich damit sagen möchte, nicht verrückt machen lassen, ich bin mir sicher, wenn man sich an Swanies Angaben hält, kann man nicht viel verkehrt machen.
          Liebe Grüße Micha mit Sati, mit Gedanken bei Netto, Schubi und
          mit meiner besten Freundin Emmy und Seelenhund Gipsy für immer im Herzen

Kommentar

Lass dich doch bitte nicht verunsichern... gerade Swanie hat jahrzehntelange Erfahrung im Rohfüttern...

Kommentar

Diese Person emfpiehlt das Buch von Meyer, Zentek ...anstatt sich die Swanie Broschüre um 5€ zu kaufen ...da muss man hald etwas mehr Geld ausgeben um umfangreiches Wissen zu haben...so ihre Meinung

Kommentar

Ich antworte jetzt mal wieder menschlich, auch wenn das nach Wunsch deiner Bekannten nicht zählt:Man kann es auch übertreiben.

Ich ernähre seit 25 Jahren meine Familie. Und das schaffe ich, obwohl ich nicht Ernährungswissenschaften studiert habe. Bis jetzt sind alle gesund, zumindest haben sie keine ernährungsbedingten Mangelkrankheiten.Wie ich das geschafft habe? Wenig Fertiges bzw. Vorverarbeitetes, dafür frisch und abwechslungsreich. Und ganz ohne Plan. Gabs einen Tag Nudeln, gibts am nächsten nicht wieder welche, sondern vielleicht Fleisch und Salat und am Tag drauf dann eine Mehlspeis usf usf.

Und genau das hat Swanie mir mit ihren Broschüren auch vermittelt. Meine Hunde werden zwar erst seit sieben Monaten ausschließlich roh ernährt, aber schon jetzt sieht man das Ergebnis.

Natürlich hab ich die ersten paar Wochen auch gewogen. Es schien mir nur einfacher, weil ich anfangs teilgebarft habe und mir damit immer sagen konnte, ich kann nix vergessen ...

Mittlerweile brauch ich keinen Plan mehr. Ich weiß die Anzahl der Muskelfleisch, Pansen und Innereien-Mahlzeiten und danach füttere ich. Einmal die Gemüsepampe alle? Kein Problem. Entweder lass ich es gut sein, oder ich reibe einen Apfel, eine Karotte drüber oder zerdrücke eine Banane. Mein Sohn kommt unerwartet nicht zum Essen, seine Portion Nudeln bleibt über. Kein Problem. Dann gibts spontan fleischfrei und die Hunde bekommen Nudeln mit Eigelb.

Falsch ernährt würden meine Hunde nur dann, wenn ich jeden Tag Rinderhack aus dem Supermarkt gebe, oder nur mageres Putenschnitzel.

Ich finde ja, die Werbestrategie der FeFu-Firmen, zu vermitteln, daß immer alles aufs Gramm passen muß, ist die genialste Werbekampagne der letzten 30 Jahre. Sonst würden sie es nicht schaffen, so viele Menschen so zu verunsichern.
                Viele Grüße von Silvia mit Ella (28.6.19) und Gioia (23.3.23) an der Seite und Lissy und Zoey im Herzen (9.9.06-3.4.18, 30.8,08-22.2.23))

Kommentar

Wens interessiert, hier die ganze "Geschichte" (Ich hoffe, ich darf das hier posten?)

Sorry LEute, aber es kommt besonders darauf an, WAS für Knochen ihr Füttert und wie dazu das Phosphorverhältnis aussieht.
                  Diese beiden WErte darf man nie einzeln betrachten, da ihr Metabolismus aufeinander aufgebaut ist.
                  Calzium sollte immer im Verhältnis 1,2 -1,4 : 1 gegenüber Phosphor liegen. Wird viel Muskelfleisch gefüttert (und das ist ja bei diesem Müll von Swanie S. ja der Fall) kommt man unglaublich schnell reaktiv auf einen Calziummangel, da das Verhältnis von Phosphor massiv überwiegt.

Darüber hinaus ist es auch entscheident, ob ich einen Junghund oder einen Senior füttern will. Die Calziumresorption aus dem Darm reguliert sich bei Welpen erst später, so dass es bei ihnen wichtig ist täglich die richtige Menge aufzunehmen, da die Regelmechanismen bei unregelmäßigem Bedarf noch nicht ausgeprägt sind.

Sorry, wenn man zu Faul ist sich mal mit nem Taschenrechner hinzu setzen und den genauen Bedarf seines Hundes auszurechnen, sollte man sich vielleicht eher nach einem hochwertigen Fertigfutter umsehen.
                  Ihr wisst schon, dass Skeletterkrankungen wie OCD und HD massiv von falscher Calzium- und Phosphorversorgung negativ beeinflusst werden?
                  a. Der Hund ist kein Wolf, sondern ein domestiziertes Tier. Welches nicht mehr als Carnivor sondern fleischorientierter Omnivor bezeichnet wird. Und jemand, der sich hinstellt und Fertigfutter verteufelt (und dieser Auffassung sind ja wohl die meisten Barfer), dann sollte man sich auch gefälligst die Mühe machen und es selbst besser machen. Ich rede nicht davon, dass man jede einzelne Aminosäure auf ihren Bedarf hin ausrechnen muss, aber die wenigen Eckpunkte, die man beachten sollte, kann man wohl auch sorgfältig errechnen, oder?
                  Ich sehe durch meine Arbeit nur regelmäßig, was falsches Futter für Auswirkungen hat. Habe meine Projektarbeit damals genau diesem Thema gewidmet, diverse Literatur und Röntgenbilder zu diesem Thema gelesen und habe selbst einen Hund zu Hause, der aufgrund solch "ach so unwichtiger" Dinge selbst auch Veränderungen an der Knochenstruktur hat, die ich nun versuche mühsam wieder zu korrigieren. Ich hab mir damals sogar von einer (wie ich heute weiß selbst ernannten) "Ernährungsberaterin" einen Welpenplan (nach Swanie Simon orientiert) erstellen lassen. Das Ergebnis davon hab ich hier mit nach innen deviatierten Karpalgelenken neben mir liegen.
                  Du, da kauft man sich richtige Lektüre, dafür empfehle ich dir den Meyer/ Zentek, besorgt sich Nährstofftabellen und nen Taschenrechner und rechnet mal ein bisschen rum. Wird dir alles haarklein in diesem Buch gezeigt und eine Nährstofftabelle ist auch dabei.
                  Ich erwarte von jemanden der
                  das eine Verteufelt, dass er sich mit der Alternative auch eingehend beschäftigt. Und da gehört dann mal ein bisschen Recherche und nicht nur eine 5-Euro-Broschüre zu.
                  Im Internet findest du mindestens 2 Dissertationen der letzten 5 Jahre, die sich mit genau diesem Thema beschäftigen. Ich meine von der Uni München waren die.
                  Einfach Fleisch in den Napf hauen ist einfach kein Frischfüttern.
                  Was heißt, ich sei nicht sachlich. Ich hab doch geschrieben, auf welche Quellen ich mich z.T berufe. Die Dissertationen (Uni München) von FRANK 2007 und GRÜNBAUM und SCHIMKE 2006 sowie aus dem Meyer/ Zentek. Ich schmeiß hier sicherlich nicht mit Pauschalaussagen um mich.
                  Ich mach nicht die niedrige Knochenmenge, sondern den niedrigen Kalziumgehalt und massiv überhöhten Phosphorgehalt dafür verantwortlich. Die Knochengabe ist nur ein Baustein dieser Fehlversorgung.

Und ich hab weiß gott besseres zu tun, als mich in allen möglichen Foren anzumelden und irgendwelche S.S.-Jünger zu missionieren.

Kommentar

mal nicht so ernst gemeint...

...

mal ein gegenargument mit augenzwinker

barfer neigen dazu sich die hinterlassenschaften ihrern hunde sehr genau anzuschauen.
                    selbst zart beselte persönchen, die sich vor einem haar im waschbecken ekeln scheuen nicht davor zurück auch mal beherzt das häufchen mit einem stöckchen auseinander zu ziehen um es innen besser betrachten zu können.

die meisten barfer sind regelrechte haufen hinterherglotzer...auch mal gern die böschung runter.

barfer dokumentieren die hinterlassenschaften ihrer hunde sogar bildlich (siehe kottread) und diskutieren über deren farbe, beschaffenheit und inhalt

ich war zu trofu zeiten nicht so...da hat mich der haufen null interessiert nur dann wenn ich ihn ins kacktütchen gehoben habe um anderer leute schuhe davor zu schützen.

sonst fallen mir keine gegenargumente ein.

liebe grüße
                    sandra
                    Liebe Grüße
                    Sandra mit Robertchen

Kommentar

Zitat von Amstaff-Mama Beitrag anzeigen
                      Würde mich nicht wundern wenn das eine ganz bestimmte Person ist die da schreibt....einige Foris können sich sicher vorstellen was ich meine...
                      Du wirst lachen - ich kann mir auch ziemlich genau denken, wer es ist, allerdings habe ich diese Person nicht hier, sondern andernorts in einem Forum erlebt und mich, nachdem ich dann auch noch mit PN zugetextet wurde, aber mal sowas von mit ihr inne Wolle gekriegt... Soweit zum Thema "Ich meld mich nicht in Foren an und missioniere".

@ Sandra: Meiner Kollegin fällt regelmäßig vormittags nix mehr zu mir ein, wenn ich meinen vormittagsgassiverantwortlichen Gatten am Telefon frage: "Und, war der Output okay?"

LG, skugga (deren Tidatier im Übrigen völlig "planlos", ohne Ist- und Soll-Berechnungen und ganz feinwaagefrei vom sehr jungen Junghund zu einer 3-jährigen Wuchtbrumme geworden ist)
                      Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

Kommentar

Hallo,

ich bin ein sehr Fakten orientierter Mensch. Möchte es gerne genau wissen, habe gerne Zahlen vor mir und bin auch immer sehr interessiert, wenn jemand neue Aspekte hat, oder Punkte einwirft über die es sich lohnt nachzudenken.
                        Allerdings fehlt mir das alles in deinen Zitaten. (weiß übrigens auch nicht ob das so ok ist, dsss hier einzustellen?)

Es sind alles nur Verallgemeinerungen mit denen ich sehr wenig anfangen kann.
                        Es geht hier um RICHTIGES Frisch.
                        Ich füttere meinen Hund auch frisch. Aber ich mach mir die Mühe einen vernünftigen ISt- und Soll-Futterplan zu erstellen.
                        Warum zeigt derjenige seinen Futterplan nicht? Ich zeige dann auch gerne meinen und dann kann er ja erläutern, was an meinem verkehrt ist/sein soll?
                        Oder warum sucht er nicht gezielt Beispielpläne raus und verdeutlicht was er meint? Nur dann haben doch alle was davon … So sind es nichts als Phrasen.
                        Calzium sollte immer im Verhältnis 1,2 -1,4 : 1 gegenüber Phosphor liegen. Wird viel Muskelfleisch gefüttert (und das ist ja bei diesem Müll von Swanie S. ja der Fall) kommt man unglaublich schnell reaktiv auf einen Calziummangel, da das Verhältnis von Phosphor massiv überwiegt.
                        Das ideale Verhältnis (oder der Bereich in dem man sich bewegen sollte) liegt zwischen 2:1 – 1,3:1 (nachzulesen im M/Z) da wir Knochen füttern, oder anderweitig Calcium ergänzen, gibt es auch keinen Calciummangel. Es sei denn jemand füttert eben zu wenig Knochen oder gibt keine Supplemente dazu.
                        Ich kenne kein Buch oder I-net Seite wo das explizit empfohlen wird, aber ja, ich kenne leider Leute denen die Wichtigkeit dafür nicht wirklich richtig ins Bewusstsein gerutscht ist. Das liegt aber an den Personen selbst und nicht an der Ernährungsform an sich.
                        Knochen enthalten IMMER mehr Calcium als Phosphor, so dass auch IMMER Platz für das Fleisch bleibt und damit trotzdem ein gutes Verhältnis heraus kommt. Ich war bescheuert genug um das ganze nachzurechnen. Es passt. Aber selbst wann man ein bisschen mehr Phosphor im Plan hat (bei ausreichendem und angemessenem Calciumgehalt, das ist wichtig) führt das nicht zu Problemen. Es wird einfach ausgepullert. Das weiß man inzwischen beim Menschen und das findet man sinngemäß auch im NRC und M/Z. Aber zu weit auseinander liegende Verhältnisse sollten vermieden werden. Das stimmt schon. Die entstehen aber auch nicht beim Barfen.

Die Calziumresorption aus dem Darm reguliert sich bei Welpen erst später, so dass es bei ihnen wichtig ist täglich die richtige Menge aufzunehmen, da die Regelmechanismen bei unregelmäßigem Bedarf noch nicht ausgeprägt sind.
                        Das Problem bei Welpen ist, dass sie lange Zeit fast alles an Calcium aufnehmen, was man ihnen gibt (oder vieles davon, trifft es wohl eher). Die Regelmechanismen sind noch nicht ausgeprägt, das stimmt. Allerdings ist das Problem hierbei die völlige Überversorgung mit Calcium. Da gibt es ein gut durchmineralisiertes Trockenfutter und dann kommt eine gute Schüppe Marienfelder Vitakalk drüber. Der Hund soll ja groß und stark werden. Alles schon selber erlebt. Das ist natürlich ein zuviel an Calcium und da liegt das Problem. Ob der Hund nun an einem Tag 20 g Knochen bekommen und man nächsten 25g …. spielt da eher eine nebensächliche Rolle, vorausgesetzt die Calciumzufuhr, im Ganzen betrachtet, verläuft in vernünftigen Bahnen.
                        Hm, und hier liegt irgendwie schon der erste Widerspruch. Oben heißt es noch die Hunde haben Calciummangel, nun sind wir bei zuviel Calcium oder Calcium das nicht täglich gegeben wird?

Und jemand, der sich hinstellt und Fertigfutter verteufelt (und dieser Auffassung sind ja wohl die meisten Barfer), dann sollte man sich auch gefälligst die Mühe machen und es selbst besser machen. Ich rede nicht davon, dass man jede einzelne Aminosäure auf ihren Bedarf hin ausrechnen muss, aber die wenigen Eckpunkte, die man beachten sollte, kann man wohl auch sorgfältig errechnen, oder?
                        Um welche Eckpunkte geht es hier? Ich habe schon wirklich fast ALLES nachgerechnet. Mir würde es also wirklich Spaß machen, über irgendwelche Eckpunkte zu diskutieren. Ich müsste nur wissen welche?

Ich sehe durch meine Arbeit nur regelmäßig, was falsches Futter für Auswirkungen hat. Habe meine Projektarbeit damals genau diesem Thema gewidmet, diverse Literatur und Röntgenbilder zu diesem Thema gelesen
                        Wenn diese Hunde alle nur Frischfutter erhalten hätten, wäre das ja schon eine BARF-Studie, an der wir hier alle bestimmt mächtig interessiert wären. Wenn die Person ehrlich ist, werden es aber im überwiegenden Anteil krank gefütterte Trockenfutter-Hunde gewesen sein, die genau dem oben beschriebenen Problem ausgesetzt waren. Zuviel Calcium, zuviel Energie oder zuviel gepansche mit Vitamin D o.ä.?

d habe selbst einen Hund zu Hause, der aufgrund solch "ach so unwichtiger" Dinge selbst auch Veränderungen an der Knochenstruktur hat, die ich nun versuche mühsam wieder zu korrigieren. Ich hab mir damals sogar von einer (wie ich heute weiß selbst ernannten) "Ernährungsberaterin" einen Welpenplan (nach Swanie Simon orientiert) erstellen lassen. Das Ergebnis davon hab ich hier mit nach innen deviatierten Karpalgelenken neben mir liegen.
                        Aha, da liegt das Problem. Das der Hund krank ist, tut mir sehr Leid.
                        Wie sah denn der Futterplan genau aus? Kann man den mal sehen? Erst dann kann man dazu was sagen. Lässt sich überhaupt mit Sicherheit sagen, dass die Fütterung schuld war? Wenn man eh nicht überzeugt war, von dem was man gemacht hat, lässt sich da ja schnell ein Übeltäter finden.

Einfach Fleisch in den Napf hauen ist einfach kein Frischfüttern.
                        Stimmt, im welchen BARF-Buch oder auf welcher I-net Seite wird das denn empfohlen?

Ich mach nicht die niedrige Knochenmenge, sondern den niedrigen Kalziumgehalt und massiv überhöhten Phosphorgehalt dafür verantwortlich. Die Knochengabe ist nur ein Baustein dieser Fehlversorgung.
                        Niedriger Kalziumgehalt … massiv überhöhter Phosphorgehalt…. Hm, das kann ich, wie gesagt, in meinem Plan nicht entdecken und eigentlich sind auch die Barf-Standard-Pläne weit davon entfernt.

Wenn von dieser Person mal wirklich Fakten, Beispiele und Zahlen kommen, kann man ja mal weiter sehen. So, ist das alles nichts Neues für mich (viele Phrasen, viele Unterstellungen, die sich sehr leicht widerlegen lassen) und veranlasst mich daher auch nicht im Geringsten, mir über irgendein Thema neue Gedanken zu machen

LG Juppi
                        LG Juppi

Kommentar

@Juppi

Hier ist das Thema zum selbst nachlesen

http://forum.hundund.de/viewtopic.ph...09474&start=60

Leider rückt die Person mit dem Futterplan nicht raus. Begründung:
                          Püppi, ich besuch bestimmt nicht für viel Geld diverse Fortbildungen, opfere dafür meinen Urlaub, sitze stundenlang am PC um Nährstoffstabellen zu recherchieren und mir einen Plan zu errechnen um ihn dann hier an S.S-Fundamentalisten zu verschachern.

Kommentar

Komisch, ich habe meinen BARF-Plan mal nachgerechnet und auch mit den Bedarfswerten von M/Z verglichen und das Ca:Ph-Verhältnis über die Summe SÄMTLICHER FUTTERKOMPONENTEN stimmt exakt. Auch die von M/Z empfohlenen Bedarfsmengen an Ca stimmen exakt. Es stimmen überhaupt alle Werte. Ich rechne gern und habe interessehalber bereits viele Komponenten mal nachgerechnet - sogar, wie viel Rohasche BARF enthält. Ich hab dafür ettliche Excel-Tabellen gebaut und Nährwerttabellen durchforstet etc. Die M/Z Nährwerttabellen sind dabei nicht immer hilfreich, denn wozu braucht ein Hund z.B. Schokolade????

Zum Muskelfleisch: die Schreiberin hat aber schon gelesen, dass bei Swanie steht: DURCHWACHSENES Muskelfleisch, oder? Sie betont es im Buch sogar mehrfach. Klar, Muskelfleisch liefert viel Ph (ca. 200mg/100g). Aber, Schweineschmalz z.B. liefert nur 3mg/100g. Wenn man sehr mageres Fleisch verwendet, dann steigt der Ph-Anteil im Futter. Abgesehen davon, dass er dann aber immer noch mit dem Ca zusammen bei 1,3-1,5:1 und somit ideal ist... aber gut. Offenbar ist sie zu faul, alles genau zu rechnen.

Ich habe wirklich alles mögliche aus Spaß nachgerechnet und es passt alles. Alles bis auf eine Sache:

Das einzige, was nicht zu den Werten von M/Z passt, sind die unglaublich hohen Bedarfswerte, die für Welpen im Hinblick auf Calciuzm angeben. Dort wird ein Ca-Bedarf von ca. 500mg pro kg KM Welpe angegeben. Das wären bei einem 10kg Welpen 5000mg pro Tag. Er würde täglich eine Gesamtfuttermenge von 500g bekommen, davon wären ingesamt 500g Hühnerflügel, um diesen "Bedarf" zu decken. D.h. der Welpe würde 0g Innereien bekommen, 0g Fleisch, 0g Pansen und 0g Grünzeugs, weil die erforderliche Knochenmenge, um diesen irrsinigen Wert zu decken, genau der Gesamtfuttermenge entspricht. Oder man gibt Rinderbrustbein - davon dann 172g. Das entspricht dann 43% des Fleischanteils und ich ich wäre gespannt auf den Knochenkot, den der Welpe davon bekommt...

*ironiean* Ich bedauere wirklich jedes Tierkind, welches in der Natur lebt und ständig auf der Suche nach Knochen sein muss, um dabei dann das Fleisch liegen zu lassen. Glücklicherweise hört dieser "Zustand" ja dann auf, wenn das Tier ausgewachsen und der Bedarf auf 50-80mg absinkt. Dann darf das Jungtier endlich Fleisch fressen... *ironieaus*

Ich weiß nicht, was die Schreiberin falsch gemacht hat, wenn sie nach dem Plan von Swanie einen Welpen aufgezogen hat, der dann Gelenkprobleme entwickelte. Swanie schreibt im Hinblick auf die Knochenfütterung immer: 15% GEMISCHTE RFK. Wer dann nur 15% HüFlü gibt, ist einfach selbst schuld. Es spielt ja auch nicht nur Calcium eine Rolle beim Knochen- und Gelenkwachstum. Vielleicht hat sie einfach andere gravierende Fehler gemacht... Oder sie hat bei ihrem ganzen Gerechne irgendwo eine 0 zu viel in den Taschenrechner getippt... Da kann man schon mal was falsch machen.

Wir müssten hier mal eine Umfrage machen. Wie viele Welpen wurden nach den Plänen von Swanie aufgezogen und sind gesund? Vielleicht sollte man das wirklich mal machen. Ich habe sogar einen großen, ziemlich schweren Hund mit den Swanie-Werten groß gekriegt. Er läuft nun alle 2 Tage 10km am Rad. Er wirkt nicht sonderlich gelenkkrank....
                            Liebe Grüße,
                            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

Jaaa eine Umfrage wäre echt super!

Kommentar

Hm....was soll man denn noch dazu sagen? Da fasse ich mir doch lieber an den Kopf und diese andere Person langt dann wohl ins Nichts....
                                Oh man

Kommentar

Lädt...
                                X