Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf Gegenargumente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mäkeln

    Hi

    ich weiß nicht, ob ichs hier erwähnt hatte, aber bei uns wars genau dasselbe,
    Trofu war bäh so kamen wir zu barf,
    barf war na ja und dann auch bäh,
    Trofu wurde dann plötzlich gefressen aber ich wollte es mit meinen vielen Infos halt nicht mehr
    und letztlich geholfen hat Mogens Eliasen ( bitte Suchfunktion anwerfen, muß wech) und wir füttern Fleisch und Gemüse getrennt, denn pur kann man Fleisch super aufheben, Gemüse fängt an zu schimmeln oder sauer zu werden.
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      Meiner will auch abund zu was nicht fressen, vor allem wenn es ne fleischsorte ist die es vorher noch nie gab, aber ich geb ihm das dann so lange bis er es frisst.
      Also lass dich nicht austricksen, wenn dein Hund gesund ist setz ihm das so lange vor bis er es frisst
      lg Karina,
      Lissy (*2013), Wendy (*2013) und Panda (*1.10.2016)

      Kommentar


        Zitat von NiSaL Beitrag anzeigen
        Heute zB gabs Känguruhfleisch...rührt sie nicht an.
        Jetzt wundert mich auch nicht, warum Du 130 Euro für Fleisch ausgibst

        Also, ich würde das Futter hinstellen, wenn es nicht genommen wird, sofort wegnehmen und am Abend genau so wieder hinstellen. Das kann man ruhig mal drei Tage lang machen.... wenn der Hund nicht gerade ohnehin schon untergewichtig oder krank ist, dann kann man das mal ausprobieren.

        Man muss nur aufpassen, ob der Hund halt nur mäkelt, oder ob er krank ist. Also wenn der das TroFu annimmt, was er sonst nicht wollte, dann klingt es nach Mäkelei. Wenn der Hund immer wieder bestimmte Sachen verweigert, dann könnte es auch eine Unverträglichkeit sein. Mein Hund hat mir damals auf die Art versucht zu sagen, dass er sein Futter nicht verträgt.
        Liebe Grüße,
        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

        Kommentar


          Zitat von NiSaL Beitrag anzeigen

          Heute zB gabs Känguruhfleisch...
          Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
          Jetzt wundert mich auch nicht, warum Du 130 Euro für Fleisch ausgibst
          @ Nadine: Mich auch nicht

          Kommentar


            Ähm, das Känguruhfleisch habe ich EINMAL gekauft

            Ja ich hab es ihr heute morgen auch wieder hingestellt.... wieder nicht angerührt, jetzt sind wir beim 2ten Fasttag. Wäre ja nicht schimm aber heute hat sie gekotzt!! (ev. weil leerer Magen???)

            Werde das auf jeden Fall weiter beobachten

            Kommentar


              Zitat von NiSaL Beitrag anzeigen
              Ähm, das Känguruhfleisch habe ich EINMAL gekauft

              Ja ich hab es ihr heute morgen auch wieder hingestellt.... wieder nicht angerührt, jetzt sind wir beim 2ten Fasttag. Wäre ja nicht schimm aber heute hat sie gekotzt!! (ev. weil leerer Magen???)

              Werde das auf jeden Fall weiter beobachten
              Hallo,
              was hat sie denn noch erbrochen ??
              Eher Galle ?
              Denn wenn sie schon den zweiten Tag nichts gefressen hat ,kann da ja nicht ganz viel sein ?!
              Liebe Grüße Pet

              Kommentar


                Ja Galle nehme ich an. Es kam nicht wirklich was raus dabei ausser weißliche Flüssigkeit, ganz wenig.

                Kommentar


                  mach doch dann besser nen neuen fred auf. nicht das das thema hier zerschossen wird
                  grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                  und till, jini+lucy als sterne über uns
                  -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                  Kommentar


                    Habe hier was interessantes gefunden:

                    http://www.heiltierarzt.de/hunde-kat...fuetterung.htm

                    Hier wird davon gesprochen, dass Fehlernährungen beim Barfen recht oft passieren. (Laut einer aktuellen Barf Studie)

                    Ein Zitat aus dem Artikel:

                    Auch die Meinung, der Nährstoffbedarf kann schubweise gedeckt werden und muss nur in einem bestimmten Zeitraum erfüllt werden, birgt Gefahren:
                    Beispiel: Die Deckung des Calciumbedarfs über die stoßweise Verabreichung des 10-fachen Tagesbedarfs (z.B. durch Knochenfütterung) alle 10 Tage zu einer ansonsten calciumarmen Ration (mit vielleicht noch falschem Ca:P-Verhältnis) kann die hormonelle Mineralstoff-Regulation (Calcitonin, Parathormon, Cholecalciferol) im Körper aushebeln und die Verwertung anderer Elemente (Kupfer, Zink , die sowieso schon oft unterversorgt sind) behindern.

                    Was haltet ihr davon?

                    Kommentar


                      Ich halte davon garnichts. Sie will das alle Barfer sich bei ihrer Meinung nach richtigen Ernährung schlau machen...und das sollst Du auch nocht teuer bezahlen.

                      Denke hier sind viele Barfer die schon lange barfen und deren Hund alle so richtig krank geworden sindwegen nicht ausgewogener Ernährung

                      Kommentar


                        man muss nur wissen wie

                        naja irgendwie muss man ja eine kundenbindung bekommen. wenn die hunde erst mal gebraft werden sind sie in den meisten fällen ja seltener zu besuch beim tierarzt.

                        so ganz schlecht finde ich es allerdings nicht, das sie individuelle barfpläner erstellt.

                        gerade am anfang hat man doch angst falsch zu füttern. allerdings ist sie meiner meinung nach ein bisschen zu extrem in dem was sie so aufzählt, was so alles schief gehen kann. da sieht man sich ja schon fast genötigt sich einen futterplan von ihr erstellen zu lassen.

                        wie gesagt mir ist das lieber so als wenn tierarzt xy futter xy empfiehlt.
                        eigentlich macht sie das was ich mir von den tierärzten wünschen würde. statt fertigfutter barf empfehlen. warum nicht für eine individuelle beratung geld bezahlen...nur weil es hier "umsonst" ist?
                        ob der preis angemessen ist oder nicht ok darüber kann man streiten.

                        wie gesagt etwas weniger reißerisch und alles ist perfekt.

                        liebe grüße
                        sandra
                        Liebe Grüße
                        Sandra mit Robertchen

                        Kommentar


                          Zitat von NiSaL Beitrag anzeigen




                          Was haltet ihr davon?
                          Ganz falsch ist es ja nicht. Dass man Calcium nicht nur alle 10 Tage "in hohen Dosen" verabreichen soll, ergibt sich aber aus dem gesunden Menschenverstand heraus. Um bei diesen völlig lebensfremden und übertriebenen Beispielen zu bleiben: Ich trinke auch nicht anfang des Jahres 10 Liter Flüssigkeit mit gelösten Vitamin-C-Tabletten und esse dann den Rest des Jahres kein Obst und Gemüse mehr . Aber wer denkt schon so?

                          Bei der Fütterung meiner Hunde gehe ich persönlich von dem Zeitraum 1 Woche aus, in dem sie -ungefähr- alle Nährstoffe in ausgewogenem Verhältnis bekommen. Calciumzusatz (Knochen oder Citrat) gibt es drei- bis viermal die Woche, und gut ist. Man kann Fehler wirklich auch herbeireden, wenn man dringend neue Kundschaft braucht.
                          Liebe Grüße, Claudia
                          The things you own-they end up owning you (Fight Club)

                          Kommentar


                            Zitat von NiSaL Beitrag anzeigen
                            Habe hier was interessantes gefunden:

                            http://www.heiltierarzt.de/hunde-kat...fuetterung.htm

                            Hier wird davon gesprochen, dass Fehlernährungen beim Barfen recht oft passieren. (Laut einer aktuellen Barf Studie)

                            Ein Zitat aus dem Artikel:




                            Was haltet ihr davon?
                            Die Idee von BARF ist zwar durchaus, dass die Ausgewogenheit über einen längeren Zeitraum stattfindet, aber wohl kaum ein Barfer gibt alle 10 Tage eine Gesamtration Knochen. Das wären bei meinem 38kg Hund an einem Tag fast 1 kg Knochen. Damit wäre Knochenkot vorprogrammiert. Das macht kein normaler Mensch. Die meisten hier verteilen die Knochen auf 2 Mal pro Woche, würde ich sagen. Bei Welpen verteilen die meisten alles so, dass es täglich Knochen gibt. Bei mir gibt es auch täglich Knochen - nur nicht an fleischfreien Tagen bzw. Fastentagen.

                            Es geht doch eher darum, dass nicht in jeder Futteration ein immer gleiches Verhältnis an Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen vorhanden sein muss. Ich hab gestern 500g Rinder-Milz, 500g Hühnerklein und 1 kg Pansen aufgetaut. Das reicht hier für etwa 2 Tage. Dann gibt es halt Rindermuskelfleisch und Hühnerleber. D.h. die Nährstoffe, die Milz z. B. nicht unbedingt liefert, kommen dann vielleicht 2 Tage später über die Leberfütterung in den Hund usw.

                            Eine BARF-Mahlzeit an sich liefert halt schon sehr viele Nährstoffe, die ein Hund so braucht. Schau Dir mal die Vitamin- und Mineralstoffübersicht in Swanies Broschüre an. Dort ist ja alles einzeln aufgeführt und auch, wo der jeweilige Stoff so vorkommt - da steht fast immer: Fleisch, Gemüse oder eine Innerei. Nun, diese Dinge gibt es bei uns jeden Tag. Nur nicht immer im selben Verhältnis.

                            Wenn ich für mich einen großen Topf Pasta koche, dann esse ich den auch über zwei Tage und denke mir nicht: "Oh Gott, Du hast heute nur Hartweizengries, Tomatensoße und Käse gegessen sowie Dein Frühstücksmülsi - schnell eine Fertignahrung essen, die alles abdeckt, denn Schweinebraten war jetzt nicht in der Pasta!"
                            Liebe Grüße,
                            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                            Kommentar


                              Genial finde ich auch die genannten Mangelerscheinungen:

                              Meist besteht ein Mangel an Vitamin D, Kupfer, Zink und Jod, während bei übermäßiger Leberfütterung Vitamin A extrem überdosiert wird. Durch Gaben von Seealgenmehl kommt es nicht selten zu einer extremen Jodüberversorgung. Eine eingeschränkt Gesundheit kann die Folge sein.
                              Ich hab mal nachgesschaut: die genannten Vitamine und Mineralstoffe kommen alle samt in Fleisch bzw. Leber vor. Angeblich ist BARF doch so ungesund fleischlastig. Was denn nun?

                              Die schreiben auch schon wieder etwas von Proteinüberschuss...

                              Bei einer reinen Fleischfütterung, die nur mit Gemüse (zu viele Ballaststoffe behindern die Verdaulichkeit von Eiweißen) ergänzt wird, wird der hundliche Organismus gezwungen, seine Energie aus den Proteinen zu gewinnen, da ihm keine verdaulichen Kohlenhydrate zu Verfügung stehen.
                              FALSCH! FALSCH! und nochmals FALSCH! Im wissenschaftlichen Büchern zum Thema Ernährung des Hundes - steht, dass man den Energiebedarf über Fett decken kann und dass ein Hund gar keine KH benötigt. Angenommen, man füttert nur Rinderkopffleisch und Gemüse (was einseitig wäre und zu einer Mangelernährung führen würde) - dann bekommt der Hund damit pro 100g ca. 17g Rohprotein und 26g Fett. Warum genau soll der hündische Körper nun dieses Fett ungenutzt ausscheiden, um nur das Protein zu verwenden? Das ist absoluter Blödsinn. Fleisch an sich ist überhaupt gar nicht das Problem. Reines Muskelfleisch ohne Fettanteil - das würde zu einem Problem werden.

                              Wie kann man als Tiermediziner nur so falsch argumentieren? Man müsste schreiben: Bei einer reinen Fleischfütterung mit sehr magerem, fettfreiem Muskelfleisch, die nur mit Gemüse (zu viele Ballaststoffe behindern die Verdaulichkeit von Eiweißen) ergänzt wird, wird der hundliche Organismus gezwungen, seine Energie aus den Proteinen zu gewinnen, da ihm keine verdaulichen Energieträger zu Verfügung stehen.
                              Das wäre wenigstens korrekt.

                              Es wird noch besser... dort steht:
                              Das Verhältnis von Ca zu P sollte in der Nahrung bei 1:1,3 liegen. Junghunde haben ein gestörtes Knochenwachstum und werden durchtrittig in den unteren Gelenken. Die Knochen werden porös.
                              Auch falsch. Es sollte nämlich 1,3:1 liegen... also mehr Ca als Ph und nicht umgekehrt...
                              Liebe Grüße,
                              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                              Kommentar


                                Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                                Auch falsch. Es sollte nämlich 1,3:1 liegen... also mehr Ca als Ph und nicht umgekehrt...
                                Sehr richtig...

                                Der Fehler tat richtig weh, als ich das gelesen habe...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X