Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf schmackhaft machen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf schmackhaft machen

    Hallo,
    mein Name ist Sabine. Ich habe eine Jack-Russel-Hündin Sunny. Sie ist 5 1/2 Monate alt. War schon immer ein schlechter Fresser. Dann habe ich auf Barf umgestellt, am Anfang super toll. Wurde gefressen. Seit einiger Zeit frisst sie nur noch wenig. Sie ist sehr schlank und sollte eigentlich ihre Ration/Tag auch fressen. Sie ist im Zahnwechsel und Wachstum.
    Was kann ich tun? Das einzige das sie wirklich liebt ist Pansen und Hühnerhälse.
    Wie stelle ich die Versorgung mit Nährstoffen und Vitaminen sicher, bei so wenig Fressen? Gemüse mag sie auch nicht wirklich.
    Wer kann mir helfen?
    Vielen Dank für eure Antwort
    Sabine mit Sunny

    #2
    Hallo Sabine
    Hat die Kleine vielleicht Zahnschmerzen?
    Wenn nicht,kannst du versuchen anderes Fleisch und Gemüse unter dem Pansen zu mogeln
    Martina & Smoky
    (mit Dusty und Mounty im Herzen)

    Kommentar


      #3
      zur Not kannst Du sie auch mit Pansen und Hühnerhälsen ernähren - es gibt weitaus schlechteres für Hund
      LG, Helma
      "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

      Kommentar


        #4
        Hi Sabine!
        Baden bei Wien? Gar nicht so weit weg von mir...
        Du kannst versuchen, den Pansen ganz klein zu schneiden und täglich in geringen Mengen dem restlichen Futter unterzumengen. Vielleicht nimmt sie es dann besser an.
        Wie schauts aus mit Getreide? Das bringt auch was auf die Rippen.
        Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          Ich dachte auch erst an Zahnschmerzen, aber wenn sie Hühnerhälse gern frisst, dann können es ja eigentlich nicht die Zähne sein. Vielleicht mäkelt sie einfach oder sie wird bald läufig. Das kann bei Hündinnen ja schon im 6. Monat der Fall sein. Ich würde auch versuchen, gewolften Pansen in den Rest des Futters zu mengen.
          Liebe Grüße,
          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank für eure Antworten.
            Bisher bekam sie Rindfleisch, Hühnchen (mag sie absolut nicht), Truthahn (auch nicht wirklich).
            Vielleicht liegt es auch am Fleisch. Ich werde mal von einem anderen Internetshop ausprobieren, vielleicht mag sie das lieber.
            Leber frisst sie nur gekocht, da mische ich dann noch Kartoffeln und etwas Gemüse unter. Heute hat sie ihre Portion von gestern gefressen. Gestern wollte sie es nicht.
            Sie frisst schon immer schlecht. Ich hab von Anfang an immer irgendetwas über ihr Futter machen müssen, damit sie es frisst. Ich werde jetzt mal konsequent sein, und ihr Fressen für die nächste Mahlzeit aufheben, wenn sie es nicht frisst. Ich hoffe, dann klappt es und sie frisst dann normal. Rinderknochen mag sie auch nicht. Den letzten hat sie erst angerührt, als er schon gestunken hat.
            Morgen werde ich mal Rindermixfleisch ausprobieren mit Karotten, Birne, etwas Sellerie und Chinakohl. Hoffe es schmeckt ihr.

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              hast Du schon mal Fisch gefüttert? Mögen viele Hunde gerne und ist ein guter Eiweiß-Lieferant.
              Bei Lunderland (bitte googeln) gibt es Dorschspäne, das fördert die Akzeptanz des Futters. Es wird einfach unter das Futter gemischt.
              Ist Dein Hund interessiert, wenn Du das Futter zubereitest? Dann könntest Du das füttern interessant gestalten, in dem Du den Napf an neuen Orten hinstellst und sie erst mal suchen muss, um den Napf zu finden - Belohnung ist dann das suchen und finden. Nur mal so ein Gedanke...

              Viele Grüße

              Christin

              Kommentar


                #8
                Huhu,

                erstmal,

                Luna mäkelt hin und wieder auch und es hilft ganz besonders wenn du ein riesen Theater während der Futterzubereitung machst.

                Stell dir vor, das ist das leckerste und Beste Schokoladeneis der Welt oder die knusprigste Pizza die du jeee gegessen hast. Oder oder *g*


                Dann lass dir das Wasser im Munde zergehen und leg los:

                Mmmmmhhhh ist das leeeeeeeeeecker!!! mjammiiiiii uiuiuiuiui ist das guuuuuut ! hamhamhamham oooooh das ist ja soooooooo leeeeeecker!!! mjammi, mjammiiii, gutigutigutigut!!! (und immer schön nah mit dem Mund zwischendurch dran gehn und so tun als wolltest du es gleich selbst verschlingen!)

                Glaub mir, das zieht immer *G*

                Wenn sie Pansen frisst, sagte Theolino ja schon, hast du ja schon mal halb gewonnen. Versuchs dann noch mit Blättermagen, das wird ihr bestimmt auch schmecken. So hast du schon mal einiges an "Grünzeugs" in ihr drin

                Ansonsten, wechsel mal die Tierart, bzw. den Shop. Vielleicht liegt es ja einfach auch an der Qualität. Versuchs auch mal mit Bio. Bei so einem kleinen Hund, ist das ja auch nicht so teuer, hin und wieder mal Bio zu füttern

                Kommentar


                  #9
                  Mäkeln

                  Hi

                  mein Hund frißt nur jeden 2.Tag, ich hab nur lang gebraucht, bis ich das kapierte und unzählige Mahlzeiten hinausgeworfen. Und die Mäkelei fing mit ca 5 Monaten an.

                  Allerdings war sie erwachsen als ich das dann ausprobierte ( nach einem Vortrag von Mogens Eliasen, die Suchfunktion müßte da etwas hergeben, wobei ich bei einem so jungen Hund vielleicht eher mit unterschiedlich großen Portionen arbeiten würde, sie is ja noch nicht ausgewachsen).

                  Gesundheit sollte natürlich abgecheckt werden.
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #10
                    Vielen Dank für eure Antworten.

                    Ja Fisch hab ich auch schon gefüttert. War auch nicht ihr Ding. Ich musste es dann ankochen und meine Küche stank wie ein alter Fischkutter. Dann hat sie es gefressen.
                    Hab jetzt mal Pansenmehl bestellt, mal sehn ob sie dann besser frisst.
                    Pansen und Blättermagen frisst sie. Heute bekam sie Pansen, Euter und Sehnen mit etwas fertigem Gemüse(gefroren gekauft). Das hat sie auch gefressen.
                    Ansonsten mach ich ihr irgendeine Brühe (bisschen Leber gekocht mit Brühe oder unser Fleischsaft vom angebratenen Fleisch) dann frisst sie es auch besser.
                    Ist jedoch sehr anstrengend sich immer was zu überlegen.
                    Wie riecht eure fertige Barfmahlzeit für euren Hund? Bei mir überwiegt der Geruch des Gemüses und da glaub ich, dass es daran liegen könnte.
                    Hab getrocknete Fische gekauft und zerschreddert und das rühr ich dann auch mal unter. Stinkt ja echt furchtbar und selbst da verschmäht sie noch ihr Futter.
                    Ich werd mal eure Tipps befolgen und euch dann berichten.

                    Grüße
                    Sabine

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Sabine

                      Zitat von SabineBu Beitrag anzeigen
                      Wie riecht eure fertige Barfmahlzeit für euren Hund?
                      Wie es für Smoky riecht ? Ich glaube aber seehhhrrr gguutttt,er stürzt sich immer auf das Fressen.Nur wenn ich viel Salat ins Gemüse mache dann muß ich auch tricksen.
                      Martina & Smoky
                      (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                      Kommentar


                        #12
                        Geordie hat auch kaum Gemüse angerührt, war auch Knochen & Pansen-Fan, bei ihm ging Leber auch nur gegart. Nachdem er kastriert war und auf einmal für kurze Zeit ALLES fraß, habe ich rausgefunden, dass er das meiste von dem, wo er "mäkelte", gar nicht verträgt. Seitdem sah ich das Ganze viel entspannter:

                        Geordie hat bei mir hauptsächlich RFK und Pansen bekommen mit mal gekochtem Wurzelgemüse (mit viel Fett und nur einmal die Woche ging das rein) und mal gebratener Leber. Rohes Ei hat er im Fellwechsel gefressen, sonst nicht. Fischöl war OK, Bierhefe war OK, ab und zu Algen-Kräuter-Mix über die RFKs war OK, er war gesund und ich zufrieden

                        Liebe Grüße
                        Kay

                        P.S. Ich würde auf keinen Fall ein Trara ums Futter machen, das kann in die Hose gehen, sprich das Mäkeln fördern.
                        Liebe Grüße
                        Kay

                        Kommentar


                          #13
                          gemüse

                          Hi

                          bei uns gibts Fleisch und Gemüse getrennt, ins Gemüse wird ja meist ein Stück Fleischwurst reinpüriert, also gern gefressen und das Fleisch sowieso und somit haben wir kein Problem mehr
                          GHrüßchen
                          Hanna

                          Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

                          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                          Kommentar


                            #14
                            Hi,
                            Sunny frisst ja auch das Fleisch alleine nicht. Da muss ich auch schon was drüber machen. Ich glaub nicht, dass es alleine am Gemüse liegt.
                            Gestern gab's Kuh-komplett (alle Innereien und Knochen gewolft) stank so schon recht, aber auch das wollte sie nicht. Hab dann noch gemahlene Pansenstinke draufgestreut, dann ging's auf einmal.
                            Wenn sie nicht im Wachstum und Zahnwechsel wäre, würde ich wahrscheinlich einfach ignorieren, wenn sie nicht frisst. Würde jetzt hinstellen, wenn sie nicht will, dann später etc. solange bis sie frisst. Aber in ihrem Alter, da mache ich mir schon recht Sorgen um die Versorgung mit Nährstoffen und Vitaminen.
                            Was kann man denn als Vitaminersatz geben? Diese Vitaminpaste für Welpen? Wenn sie so schlecht Gemüse frisst, braucht sie diese ja von woanders her.
                            Was sie gerne frisst ist das Billignassfutter vom DM. So was liebt sie. Ist ja aber nichts für sie.
                            Ich wollte schon mehr als 1 x aufhören zu barfen. Das könnt ihr mir glauben

                            Grüße
                            Sabine & Sunny

                            Kommentar


                              #15
                              Zahnschmerzen finde ich für dieses Alter auch sehr passend! Wenn nicht, dann pürier doch das Gemüse mit dem Pansen oder anderem Fleisch zusammen.
                              LG, Ann-Cathrin!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X