Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestes Futter vs. Marengo

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bestes Futter vs. Marengo

Hallo zusammen,

ich füttere trocken und abends Fleisch oder Dose Animonda Gran Carno (Hundis lieben es und vertragen es, teures wurde vermäkelt oder nicht vertragen)

Nun hab ich gesehen das bestes Futter schon sehr viel CA hat und es zur Überdosierung kommen kann.

Hatte jetzt das "Marengo Premium" und für meinen anderen das Classic im Auge da er kastriert ist.

Ist Marengo gut, von der HP her liest es sich für mich echt optimal.

LG Anne

..hab nur noch im Kopf, das Marengo mit Note 5 abgeschnitten hat..
    lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

www. gekreuzsiegt.de

Kommentar

Kenne einige, die Marengo füttern, die sind begeistert,andere wiederum mussten feststellen, dass dem Hund Nährstoffe fehlten.
      Bei bestes-futter stören mich die vielen (täglichen) Kräuter, das muss nicht sein.
      Probiere es einfach aus.
      Für uns fällt Marengo eh aus, da meine Hündin kein Rind verträgt.
      In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

Kommentar

Zitat von Montosc Beitrag anzeigen
        ..hab nur noch im Kopf, das Marengo mit Note 5 abgeschnitten hat..
        wo mit Note 5 abgeschnitten?
        Petra und die 3 Terröre

Kommentar

Zitat von Birlie Beitrag anzeigen
          wo mit Note 5 abgeschnitten?
          ..beim Hundefuttertest anno tuck!
          In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

Kommentar

der futter ist nicht das was ist eine optimale trofu ernährung bei hunden.für deine würde ich dir ratten produkte von acana.das ist canadische futter mit kräuter,omega fetten,auch fett und calorie arm.nimm di zeit und schau zusamensetzung alle einzelne sorte.wenn schon trofu,dann em richtige trofu.

Kommentar

Hmm. Die Zusammensetzung erscheint mir etwas merkwürdig:

Rindergrieben, Dinkel (33%), Hafer, Fischmehl, Erbsen, Karotten, Maiskeimöl, Schweineschmalz, Rinderlebermehl, Ziegenvollmilchpulver (1%), Kräuter (1%) (Birkenblatt, Löwenzahn, Brennessel, Fenchel), Bierhefe, Calciumcarbonat, Ca/P 1,2:1, frei von Zusatzstoffen

Ich frage mich, aus welchen tierischen Quellen das Eiweiß im Futter stammt. Nur vom Fischmehl? Ich sehe sonst eigentlich nur pflanzliche Eiweißlieferanten, denn Rindergrieben = Abfallprodukt der Talggewinnung = reines Fett, dazu noch Schweineschmalz. Das sind Fettlieferanten - immerhin tierisches Fett und nicht altes Frittierfett Mich würde auch interessieren, wieviel alle Zutaten als Trockenmasse vom Futter ausmachen. Warum wird nur der Dinkel mit 33% benannt? Das würde ich mal beim Hersteller nachfragen, sodas man wirklich beurteilen kann, wie viel Getreide dieses Futter enthält und wie viele tierische Nährstofflieferanten.
              Liebe Grüße,
              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

..kann man alles auf deren HP edit: es ist nicht erlaubt kommerzielle Seiten zu verlinken!!!! du bist lange genug dabei und solltest das wissen. nachschauen.
                Die haben sich extra für Grieben entschieden, siehe hier:
                xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Kommentar

Ich kenne Grieben als etwas, das eher aus Fett besteht. Siehe hier: http://fddb.info/db/de/lebensmittel/...ben/index.html

Fett: 77 %
                  Kohlenhydrate: 0 %
                  Protein: 16 %

Grieben sind Reste der ausgebratenen Speckteile aus dem Bindegewebe. Ich kann nicht nachvollziehen, warum für sowas ein Eiweißanteil von über 80% angegeben wird.

EDIT: ich habe mal bei M/Z nachgelesen. Dort werden Grieben mit einem Rohproteinanteil von 32% angegeben. Grieben werden den bindegewebsreichen Schlachtabfällen zugeordent und M/Z schreibt dazu folgendes: "Die genannten bindegewebsreichen Schlachtabfälle [u.a. Grieben] sind weniger wertvoll als die Mägen. Sie snd zwar eiweißreich, doch das Eiweiß hat eine weniger günstige Aminosäurenzusammensetzung und wegen kreutzförmiger Vernetzung der Eiweißfäden auch eine geringere Verdaulichkeit." Quelle: M/Z, "Ernährung des Hundes", S. 102-103, 5. Auflage
                  Zuletzt geändert von Shiraa; 09.04.2011, 15:47.
                  Liebe Grüße,

Kommentar

Hi !!!

Sully hat als Welpe auch Marengo bekommen. Er hatte sehr weichen Stuhlgang und auch sehr oft. Dadurch bin ich erst aufs Barfen gekommen, weil mich das Trofu irgendwie stutzig gemacht hat. Es kam mir so vor als wenn hinter viel mehr raus kam als vorne rein.

@ Aglilityfan: Nehme das Trofu von Bestes Futter als Leckerchen, speziell crunchy Garden. Das wäre ja dann sicher doppelt nicht zu empfehlen, weil es nur aus Kräutern besteht? Gebe allerdings nie soviel, wie auf der Packung drauf steht. Wenns hoch kommt, bekommt jeder meiner Hunde 20-40g davon am Tag. Wären das auch schon zu viele Kräuter?
                    Liebe Grüße Andrea, Sully, Ira, Anou sowie Bonny & Jenny-cats

Kommentar

Mal zu den Kräutern. Ich bin nicht besonders bewandert, was Kräuter anbelangt, aber ich habe mal grün markiert, welche Kräuter man ruhig täglich geben kann - lt. Swanies Broschüre. Seealgen nur in entsprechender Dosierung - sie sind sehr jodhaltig. Fett markiert habe ich die Kräuter, von denen ich weiß, dass man sie nur im Krankheitsfall geben sollte. Beinwell ist auf Dauer sogar gesundheitsschädlich. Und rot markiert habe ich, was für Hunde eigentlich als giftig gilt...

Hier mal die Kräuter, die in Bestes Futter so vorkommen:

Fenrier/Fellow-Banane: Yucca-Extrakt, Thymian, Majoran, Oregano, Petersilie, Salbei

Fenrier Spezial: Alfalfa, Grüner Tee, Cats Claw, Seealgen, Thymian, Oregano, Petersilie, Beinwell, Yuccaextrakt, Hagebutte

Ich denke, dass man diese Trockenfutter dennoch als Leckerli verwenden kann. Die Menge ist ja viel geringer als wenn man das Futter als Vollnahrung verabreicht. Ich frage mich natürlich dennoch, was einige der Kräuter als Dauergabe im Futter zu suchen haben.
                      Liebe Grüße,

Kommentar

HI Shiraa,

daher hab ich ja Marengo in Erwägung geszogen, da einige der Zusätze wie du schon sagts nicht gut sind, diese sind nicht in Marengo enthalten und Ziegenmilch ist ja auch gut.......

Noch hatte ich das Magnusson gedacht. Brauche halt ein morgentliches Haupt-Trockenfutter......

LG ANne

Kommentar

Hi,

zu den Kräuterzusätzen: Wie immer macht die Menge das "Gift".
                          Darüber müßte man erstmal genaue Daten einholen um die "Schädlichkeit" bewerten zu können.

Es gibt von Bestes Futter auch Sorten ohne Kräuter o.ö.

Ich würde Bestes Futter nach wie vor Marengo vorziehen.
                          Alleine die "Grieben" (wie macht man aus Sch... Rosinen?) stören mich
                          viele Grüße
                          Kathi & ^..^_@

Kommentar

Zitat von Whippetlady Beitrag anzeigen
                            HI Shiraa,

Noch hatte ich das Magnusson gedacht. Brauche halt ein morgentliches Haupt-Trockenfutter......

LG ANne
                            Hi Anne,

Magnusson M&B? Das Normale ist arg getreidelastig.
                            Wenn Dir Bestes Futter ansonsten gefällt, guck Dir mal das "Royal Rings" an.
                            Keine Kräuter, kein Yukka-Extrakt, kein CatsClaw ...
                            viele Grüße
                            Kathi & ^..^_@

Kommentar

hab gerade dieses etwas ältere thema gelesen.
                              was ist den von diesen rindergrieben im marengo nun zu halten?
                              Viele Grüße andi
                              und euch mit euren Tieren eine gute Zeit

Kommentar

Lädt...
                              X