Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplan so OK?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterplan so OK?

    Hallo,
    habe mir jetzt doch einen Futterplan zusammengebastelt.
    Es wuerde mich freuen wenn ih ihn euch mal unter die lupe nehmen wuerdet.

    Meine Huendin ist 2Jahre alt und wiegt 15 kg

    ich bin von einer gesamtfuttermenge von 2100g ausgegangen und einen Fleisvhanteil von70 prozent

    Mo: obst, joghurt keks keks gemuesemischung mit ei oel biotintabl.
    Di: 100g Muskelfl und 50g Knochen keks 150g Muskelfl Biotintabl
    Mi: 100g Innereien Keks 150g Pansen
    Do: Getreide, gemuese, joghurt Keks Gemuesemischung, oel und ei
    Fr: 100g Muskelfl. 100g knochen Keks 150g Muskelfl. Biotintabletten
    Sa: 150g Muskelfleisch Keks 150g Muskelfl. Biotintabl.
    So: 100g Muskelfl. 100g Knochen Keks 150g Pansen Biotintabl.

    was meint ihr kann das so gehen? zusaetzlich bekommt sie noch jeden Abend alsbetthupferl einen kleinen Keks. Die Kekse mittsgs sind von Luderland und vegetarisch.
    mit den Grammangaben nehm ich es nicht so genau nur als Richtlinie. Die Knochen sind bei mir noch Knorpel.
    Vielen dank fuers drueber s hauen

    #2
    Hallo und

    Ich finde, dass liest sich ganz gut, bin aber auch nicht so der Superernährungsprofi, weil es beim gesunden Hund auch nicht so drauf an kommt, meiner Meinung nach. Bin da mittlerweile relativ entspannt. Eventuell könntest du in der Zeit, in der die Knochen noch Knorpel sind, noch eine zweite Calzciumquelle zufüttern, aber ansonsten einfach ausprobieren wie es deinem Hund am besten bekommt.
    Ob die Gesamtfuttermenge mit 3% dem Bedarf deines Hundes entspricht, wirst du bemerken. Wenn sie ansetzt ist es zuviel und wenn sie Schlapp wird ist´s zu wenig. Mein 22kg Rüde, fast 12, würde mit der Menge nicht hinkommen. Mußt du ausprobieren.

    Darf ich mal fragen, warum dein Hund täglich eine Biotin Tablette bekommt?
    Liebe Grüße, Nane mit dem schlauen Miiichen und den Hunden meines Herzens Tobiund Louie hinter dem Regenbogen, aber immer bei mir...
    Wer nicht an Wunder glaubt ist kein Realist (David Ben Gurion)

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      zuerst hab ich gestutzt, dann kam mir aber: mit 2100 Gramm meinst Du den WOCHENbedarf, ne?

      Ich find, das sieht gut aus. Bedenke aber bitte, daß Knorpel kein Calcium hat - da müßtest Du mal grob durchrechnen, ob das trotzdem noch hinkommt.

      Biotin?
      LG, Helma
      "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

      Kommentar


        #4
        hallo,

        und danke fuer eure antworten.
        ich wusste nicht, dsss knorpel kein ca enthaelt. werde dann einfach mal die eierschalen mitfuettern.

        biotin hab ich angefangen zu fuettern wegen ihrer Allergie, und dabei entdeckt, dass sie keine Zecken mehr bekommt, deshalb bekommmt sie die Tabletten.
        Allergie hab ich mitlerweile gut im griff.

        danke und viele gruesse

        Kommentar


          #5
          ja 2100g ist die wochenration.
          In den Biotintabl. sind verschiedene Krauter ich denke die wirken abschreckend auf die Zecken. Ich hatte das ganze letzte Jahr gereade mal4 Zecken. dasbfand ich ziemlich genial.

          Kommentar


            #6
            moin tohu... wie ist dein name?

            was für öle fütterst du?
            es sollten hochwertige sein, z.b. swanies öl etc.
            grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
            und till, jini+lucy als sterne über uns
            -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

            Kommentar


              #7
              ich heisse Katja

              ich fuettere abwechselnd walnuss- oliven und Nachtkerzenoel, dann hab ich mir noch so ein Walnusspesto gemacht, das gibts einmal in der Woche zur Gemueseration, und fuerbmich als salatdressing.
              lg katja mit Kira

              Kommentar


                #8
                Katja
                ok, DAS ist wirklich ein Grund, das Biotin zu geben
                Welche nimmst Du denn da, bzw. woher? Würd mir gern mal die Zusammensetzung angucken..... (obs für meine in Frage kommt)
                LG, Helma
                "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                Kommentar


                  #9
                  die sind von Luposan
                  Zusammensetzung: Krautermischung,Algen, Biotin-Vitamin-Vormischung
                  es stehen leider keine weiteren Angaben ueber die Krauter auf der Verpackung.

                  mir ist aufgefallen, dass ich kein Fisch auf dem Speiseplanhab, ist das ein Problem?
                  An den Fleischlosen Tagen bekommt meine Maus Leckerlis mit Fleisch. Nicht viele aber ganz ohne Bestechung geht es bei uns halt dann noch nicht

                  wie macht ihr das denn?

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von tohuwabohu Beitrag anzeigen
                    ich heisse Katja

                    ich fuettere abwechselnd walnuss- oliven und Nachtkerzenoel, dann hab ich mir noch so ein Walnusspesto gemacht, das gibts einmal in der Woche zur Gemueseration, und fuerbmich als salatdressing.
                    lg katja mit Kira
                    walnuss-pesto...jam,jam....
                    grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                    und till, jini+lucy als sterne über uns
                    -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                    Kommentar


                      #11
                      ..... total lecker und einfach zu machen, walnusskerne, pinienkerne, petersilie und basilikum mit ein bischen Knobi mit dem Puerierstab mixen olivenoel dazu und fertig hab ich aus dem Buch natural dog food...

                      ich hab da noch eine Frage sorry wenn ich euch nerve.
                      Auf dm Hundeplatz nehm ich gekochte Herzen als Leckerli (ca. 100g in der Woche) muss ich die von der Innereien Ration abziehen? Oder kann ich das weiterhin ignorieren? Oder ist es besser ich ersetze den Teil mit Muskelfleisch?

                      Vielen Dank fuer eure muehe
                      Katja

                      Kommentar


                        #12
                        ich denk, das bissel Herz kannst vernachlässigen

                        Fisch füttere ich auch selten, aber ich nehm das Öl von Swanie, da ist Fischöl mit drin.....

                        Ganz fleischlose Tage gibts bei mir auch nicht... ich geb meist selbstgebackene Leckerlie (mit Möhre und Thunfisch), oder ein TroFu als Leckerlie oder was ich halt so erwischen kann.
                        LG, Helma
                        "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                        Kommentar


                          #13
                          ... dann muss ich mal im Reformhaus nach Lachsoel schauen, oder ich schau mal nach dem Oel von Swanie, ist wahrscheinlich einfacher.

                          Vielen Dank nochmal ihr habt mir echt geholfen.

                          meine Kleine steht total auf selbstgemachte Leberleckerlis

                          viele Gruesse
                          Katja

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X