Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weshalb füttern die meisten Leute FeFu?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Spitzmaus Beitrag anzeigen
    Das stimmt allerdings!

    Auch das Argument: Barf ist ungesund weil der Hund vom rohen Fleisch Würmer bekommt (Aussage meiner Familie)

    Das ist natürlich auch Quatsch!
    *ironiean* Er bekommt nicht nur Würmer, er wird auch bald an einer Salmonellenvergiftung sterben, er wird sehr aggressiv werden und naja, er wird auch bald Mangelerscheinungen zeigen, weil der Hund mit BARF ja schließlich nicht jeden erdenklichen Nährstoff, Mineralstoff und jedes Vitamin in jeder Mahlzeit im richtigen Verhältnis bekommt... *ironieaus*

    Von diesen völlig haltlosen Argumenten gibt es so richtig viele... Ich glaube, es gab mal einen Thread, in dem die verrücktesten Gegenargumente gesammelt wurden.
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

    Kommentar


      Zitat von whippstaff Beitrag anzeigen
      ich denke, wenn man es "klug" anstellt und entsprechende Quellen hat, kann Barfen durchaus billiger sein.
      Ich wollte unbedingt Biofleisch und hab ein paar Jahre lang beim fleisch-shop bestellt, da verdoppelten sich die ohnehin schon sehr hohen Preise innerhalb von drei Jahren. Als dann der Pansen nicht mehr zuverlässig geliefert wurde, war ich gezwungen, mich umzugucken... einen Vormittag lang googeln und rumtelefonieren später hatten wir eine supertolle und auch günstige Quelle für Biofleisch in der nächsten Stadt. (Gleich danach kam der Hinweis auf selbige Quelle per PN hier aus dem Forum )

      Damals kosteten 5kg Biopansen im fleisch-shop 32 Euro plus extrem hohe Versandkosten, bei einer Mindestbestellmenge von 15kg (dabei war der Pansen so ziemlich das Günstigste, was es gab). Für einen ganzen Pansen (ca. 8-10kg) vom schlachtenden Biometzger in ebenfalls toller Qualität haben wir dann 10 Euro plus Benzin bezahlt, der Preis ist auch seitdem konstant geblieben.

      Anderes Beispiel: Tiefgekühlte Lachsköpfe im Versand kosten ca. 3 Euro das Kilo, das habe ich auch eine Zeit lang bezahlt, plus wieder horrende Versandkosten. Dann habe ich mich dazu überwunden, den Fischmann auf dem Wochenmarkt zu fragen -- seitdem bekomme ich Lachsköpfe kostenlos.

      Fazit: Wenn man nur ein bisschen Zeit und Energie in die Quellenrecherche investiert, kann das Barfen sehr günstig ausfallen
      Liebe Grüße
      Kay
      Liebe Grüße
      Kay

      Kommentar


        Hallo Kay,

        wir haben zu beginn des Barfens auch deutlich mehr gezahlt. Teilweise habe ich für alle Hunde auch aus dem Internet bestellt.
        Aber ich habe weiter gesucht und schließlich günstige Quellen vor Ort gefunden.
        Manchmal kann es ein wenig dauern, aber ich glaube am Ende wir jeder fündig
        Liebe Grüsse,
        Yvonne

        Kommentar


          Ich zahl auch nur 9€ für einen ganzen Biopansen bzw. für 3 Blättermägen. Mein Pferdefleisch und -innereien krieg ich mittlerweile vom Wochenmarkt für 1,50/ kg. Zur Abwechslung bestell ich dann mal bei Haustierkost 7 kg für ca. 19 €. Wir brauchen 15 kg Fleisch im Monat und landen dann bei ca. 25 € für 3 Hunde (15, 6 und 3 kg). Dazu kommen Exoten für die Kleine (Ziege, Känguruh). Da die aber nur ca. 2 kg/ Monat frisst und davon 1 kg Pferd ist, macht das nichts.
          Grüße von Manuela und den Mädels

          Kommentar


            Wir haben Maddy lange Zeit roh gefüttert.
            Ich bin von dieser Art der Ernährung vollkommen überzeugt.
            Habe im www gelesen, habe Bücher gekauft...ja konnte anderen sogar gute Tipps geben, wie sie ihre Hunde besser ernähren können.
            Unserem Hund ging es aber nach einiger Zeit nicht mehr gut damit.

            Ständiges Erbrechen, blutige Durchfälle bis zur Futterverweigerung (und damit meine ich kein Mäkeln...sie wollte fressen aber konnte nicht, wenn sie vor dem Napf mit Rohem stand....man hat ihr Leid gesehen).
            Dann habe ich wieder eine Dose Auenland aufgemacht. Der Hund hat sofort gefressen...Output ist super, kein Erbrechen mehr.
            Wir sind nun seit einem Jahr wieder bei Dosenfutter.
            Viel von den reinen Fleischdosen mit frischem Gemüse, aber auch Terra Canis, Auenland und Müselberger.
            Maddy hat wieder glänzendes Fell, sie ist aktiver als eh und je und sprüht vor Lebensfreude.

            Ich finds einfach nicht ok, wenn FeFu Fütternden Ignoranz, Faulheit oder sonstiges vorgeworfen wird.
            Es gibt einfach manchmal Dinge, die man nicht vorhersehen kann.
            Auch euch kann es mal treffen und dann möchte ich diejenigen zurückschwimmen sehen, die jetzt behaupten, dass andere es sich einfach zu leicht machen.
            Liebe Grüße
            Silke mit Maddy

            Kommentar


              Ständiges Erbrechen, blutige Durchfälle bis zur Futterverweigerung (und damit meine ich kein Mäkeln...sie wollte fressen aber konnte nicht, wenn sie vor dem Napf mit Rohem stand....man hat ihr Leid gesehen).
              Dann habe ich wieder eine Dose Auenland aufgemacht. Der Hund hat sofort gefressen...Output ist super, kein Erbrechen mehr.
              Wir sind nun seit einem Jahr wieder bei Dosenfutter.
              Viel von den reinen Fleischdosen mit frischem Gemüse, aber auch Terra Canis, Auenland und Müselberger.
              Maddy hat wieder glänzendes Fell, sie ist aktiver als eh und je und sprüht vor Lebensfreude.
              BARF soll eigentlich dafür da sein, dass es dem Hund besser geht. Es geht nicht darum, dass Frauchen/Herrchen sich auf ein höheres Level der Hundeliebe erhebt, weil es eben diese besondere Fütterungsart umsetzt und sich damit von den "ach so ignoranten" Fertigfütterern abhebt. Wenn es dem Hund mit BARF schlechter geht, dann ist BARF für diesen Hund eben nicht geeignet und im Sinne des Hundes muss eine andere Fütterungsart her. Punkt.

              Im Übrigen finde ich, dass es einen riesen Unterschied zwischen TroFu und Vollfleischdosen gibt... Das ist halt gekochtes Futter, ohne sinnlose Zusatzstoffe in einem für den Hund vernünftigen Verhältnis zwischen Fleisch, Gemüse und etwas Getreide. Wenn man Fleisch kocht, braucht man halt keine Geschmackverstärker. Meine Hunde bekommen im Urlaub auch Vollfleischdosen.

              Es gibt aber halt auch HH, die wissen, dass ihre Hunde das Trockenfutter nicht vertragen (schuppiges Fell etc.) und die nicht einmal bereit sind, Vollfleischdosen zu füttern. An BARF gar nicht zu denken. Argument: "Nö, die Dose zu öffnen, das ist mir zu kompliziert." Ein solches Verhalten würde ich dann tatsächlich als ignorant bezeichnen.
              Liebe Grüße,
              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

              Kommentar


                Ich würde bei Dosenfütterung ziemlich die Krise bekommen. Der Müllberg ... der Engergieverbrauch (bei Herstellung der Dose) ... Ich glaube, da würde ich eher auf Trockenfleisch zurückgreifen, wenn ich müßte.

                Bzw. mein Fast-Food-Junkie würde eben Trofu bekommen. Nicht grad Aldi, aber auch nicht das vergoldete Edel-Zeug.

                Ich habe neulich gesehen was im Park so rumliegt (Verpackungsmüll nächtlicher Grillgelage). Und da dachte ich, daß wir hier doch eine Luxusdiskussion führen. Was viele Menschen so in sich hineinstopfen ...
                Liebe Grüße
                Petra mit Dina und Mottensternchen

                Kommentar


                  Mich würde ja manchmal schon interessieren, was viele der BARF-Fütterer selbst so essen.

                  Sicher gibt es sehr viele die sehr auf die eigene Ernährung achten, keine Frage, aber ich denke der ein oder andere ist bestimmt auch dabei, der sich über die eigene Ernährung überhaupt keine Gedanken macht, dann aber Fefu-Fütterer total verurteilt.

                  Es ist einfach wichtig, wie bei allen Themen nicht mit pauschalen Verurteilungen um sich zu schmeißen. Mit Sicherheit gibt es viele ignorante Fefu-Fütterer, das streite ich gar nicht ab. Aber Pauschal zu sagen, die Barfer sind bekloppt oder die Fefu-Fütterer sind ignorant ist einfach Falsch und nicht angebracht.
                  Liebe Grüße Nicole

                  Kommentar


                    Zitat von Selkie Beitrag anzeigen
                    Ich würde bei Dosenfütterung ziemlich die Krise bekommen. Der Müllberg ... der Engergieverbrauch (bei Herstellung der Dose) ... Ich glaube, da würde ich eher auf Trockenfleisch zurückgreifen, wenn ich müßte.

                    Bzw. mein Fast-Food-Junkie würde eben Trofu bekommen. Nicht grad Aldi, aber auch nicht das vergoldete Edel-Zeug.

                    Ich habe neulich gesehen was im Park so rumliegt (Verpackungsmüll nächtlicher Grillgelage). Und da dachte ich, daß wir hier doch eine Luxusdiskussion führen. Was viele Menschen so in sich hineinstopfen ...
                    Irgendeinen Tod muss man halt immer sterben. BARF ist aufwändiger als Fertigfutter und durch den hohen Fleischanteil verantwortet man das Töten von Tieren (mit). Trockenfutter enthält zu wenig Fleisch für einen Hund und meist viele Zusatzstoffe. Dosenfutter belastet die Umwelt stark und der Fleischanteil ist auch hoch. Trockenfleisch bedarf auch viel Energie und Trockenfleisch ist noch teurer als Dosenfutter.

                    Wenn der Hund TroFu nicht verträgt, dann kann man das halt ignorieren und weiter dabei bleiben, oder man braucht eine Alternative. Ich weiß nicht, ob meine Hunde TroFu vertragen würden, aber ich will es gar nicht ausprobieren, weil mir persönlich TroFu einfach zu dubios und zu einseitig ist. Würden wenigstens alle Hersteller die Zutatenliste zu 100% deklarieren (inkl. der Nennung der Vorverarbeitung bei anderen Herstellern) - also mg-genaue Nennung sämtlicher Inhaltsstoffe, dann wäre es weniger dubios. Aber auch nach Jahren der Analyse kann ich nicht wirklich sagen, was in einem Futter enthalten ist und mich macht das halt misstrauisch. Ich will wissen, was mein Hund frisst. Ich will schließlich auch nicht ständig Tütensuppe essen.

                    Ich hab die Vor- und Nachteile aller möglichen Fütterungsarten verglichen und hab die gewählt, die für meine Hunde und natürlich mich am besten passt.
                    Liebe Grüße,
                    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                    Kommentar


                      Zitat von Großpudel Fan Beitrag anzeigen
                      Ich habe doch niemanden beschimpft! Ich FRAGTE lediglich, ob Ignoranz oder Dummheit ein Grund sein KÖNNTE.
                      Klar,ich bin dumm.Meine Hunde haben roh leider nicht vetragen,soll ich es trotzdem füttern?
                      Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.

                      "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''

                      Kommentar


                        Zitat von Beate Beitrag anzeigen
                        Klar,ich bin dumm.Meine Hunde haben roh leider nicht vetragen,soll ich es trotzdem füttern?

                        Anscheinend ja...


                        Es ist einfach wichtig, wie bei allen Themen nicht mit pauschalen Verurteilungen um sich zu schmeißen. Mit Sicherheit gibt es viele ignorante Fefu-Fütterer, das streite ich gar nicht ab. Aber Pauschal zu sagen, die Barfer sind bekloppt oder die Fefu-Fütterer sind ignorant ist einfach Falsch und nicht angebracht.
                        Ganz meine Meinung.

                        Liebe Grüße, Ines mit San ♥ an meiner Seite
                        und Sir Cooper, Bonny, Roxy und Caruso für immer im Herzen ♥

                        Kommentar


                          gehts noch?

                          Zitat von Beate Beitrag anzeigen
                          Klar,ich bin dumm.Meine Hunde haben roh leider nicht vetragen,soll ich es trotzdem füttern?
                          Hi

                          Jetzt wurde gefühlt ca 100x bereits erklärt, daß man nicht pauschal geurteilt werden sollte, die threaderstellerin schrieb auch, das nicht gewollt zu haben,

                          was soll dann dieser jetzt zum 101.Male angebrachte, beleidigte und längst erledigte/erwiderte Vorwurf schon wieder?

                          Könnte man vielleicht erst den thread lesen, bevor man tote Pferde weiter totschlägt?

                          Danke

                          @ Sietha: Wo schrieb jemand, man solle roh füttern, auch wenns der Hund nicht verträgt??

                          Bischen mehr Sachlichkeit wäre zweckdienlich
                          GHrüßchen
                          Hanna

                          Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

                          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                          Kommentar


                            Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                            Bischen mehr Sachlichkeit wäre zweckdienlich
                            Unterstreich

                            Was ist denn bloß los hier?
                            Swanie

                            "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                            www.barfers.de
                            www.barfshop.de
                            www.gesundehunde.com

                            Kommentar


                              Zitat von Swanie Beitrag anzeigen

                              Was ist denn bloß los hier?
                              Ist halt ein sehr emotionales Thema.
                              Liebe Grüsse,
                              Yvonne

                              Kommentar


                                Zitat von whippstaff Beitrag anzeigen
                                Ist halt ein sehr emotionales Thema.
                                Hunde füttern? Emotional? Wirklich?

                                Die einzige Emotion, die ich beim Hunde füttern spüre, ist die Freude der Hunde, dass es etwas zu fressen gibt. Dabei ist es ihnen egal ob, Leckerli, Knochen, Fleisch oder etwas anderes.

                                Vielleicht sollten wir versuchen, diese Emotion zu übernehmen
                                Swanie

                                "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                                www.barfers.de
                                www.barfshop.de
                                www.gesundehunde.com

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X