Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weshalb füttern die meisten Leute FeFu?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Nicole-Balou Beitrag anzeigen
    NA dann lass sie doch einfach.
    eben, warum sollte man leute missionieren wollen? wenn um rat gebeten wird, oder ein ehrliches interesse herrscht, gebe ich gerne auskunft.
    aber alles andere wäre mir viel zu anstrengend.

    das ist wie mit den themen: politik, kinder bzw. hundeerziehung.
    es sei denn, man sieht wirklich schwerwiegende fehler.
    grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
    und till, jini+lucy als sterne über uns
    -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

    Kommentar


      #17
      Ich denke viel Leute haben zwar Hunde machen sich aber eigentlich überhaupt keine Gedanken darum, was sie verfüttern bzw. machen sich nicht viel Gedanken darum was in dem FeFu alles drin sein könnte.

      Bestes Beispiel mein Chef: Er ist der festen Überzeugung, dass ich meine Hunde bissig machen, weil sie rohes Fleisch bekommen (Mittelalter). Sein Hund hingegen bekommt - laut seiner Aussage - nur das allerbeste Futter (Casär, Chappi, Pal). Als Leckerchen und zwischendurch steht die Frolic-Kiste im Büro parat!
      Er lasse es sich halt was kosten seinen Hund gut zu füttern!

      Tja, deswegen stinkt der arme Hunde wie ein nasser Sack und hat ständig mit dem Magen zu tun und Durchfall - meine nicht! Der TA sagt der Hund sei gesund und hätte nix am Magen - da denke ich wird es wohl an dem "gesunden Futter" liegen!
      Viele Grüße

      von Bärbel mit Susi und Poncho

      Kommentar


        #18
        Wie also sollen die Leute überhaupt auf die Idee kommen, es könnte etwas anderes geben als FeFu?
        Internet? Die meisten Leute haben heutzutag doch einen Computer. Und ich selber habe ebenfalls übers Internet von der Rohfütterung erfahren.

        Zum Umdenken kommt man meist nur, wenn der Hund krank ist und man sich mal näher mit der Materie Futter beschäftigt.
        Und genau DAS möchte ich BEI MIR SELBER verhindern! Deswegen habe ich mich auch im www schlau gemacht, so dass ich es richtig mache von Anfang an sobald ein Wuffel bei mir einzieht ^^.

        Kommentar


          #19
          Naja, aber damit Leute sich informieren, muss der Hund meist schon ziemlich krank sein, bzw. muss einfach Interesse da sein. Und ich bin jetzt mal gaaanz optimistisch: Vielleicht haben 30% der Hundebesitzer wirklich Interesse an ihrem Hund (im Sinne von, wie kann ich ihm ein bestmögliches Leben ermöglichen).
          Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
          Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

          Kommentar


            #20
            Tu ich nie. Warum auch?
            Vielleicht, weil du davon überzeugt bist?

            Tja, deswegen stinkt der arme Hunde wie ein nasser Sack und hat ständig mit dem Magen zu tun und Durchfall - meine nicht!
            Na ja, also soetwas nenne ich PERSÖNLICH dann doch Ignoranz. Schließlich sieht er doch, dass es seinem Hund nicht gut geht, aber ignoriert es konsequent *kopf-schüttel*.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Großpudel Fan Beitrag anzeigen
              Vielleicht, weil du davon überzeugt bist?
              Ich bin von vielen Dingen überzeugt. Unter anderem bin ich auch davon überzeugt, daß ich nicht anderen ungefragt meine Überzeugung aufdrängen muß

              Kommentar


                #22
                Naja, aber damit Leute sich informieren, muss der Hund meist schon ziemlich krank sein, bzw. muss einfach Interesse da sein.
                Tja, dann behaupte ich mal, dass in vielen Fällen den Leuten der Hund nicht so wichtig ist. Ich selber habe im Internet ja auch erstmal nur nach einem "guten" Fertigfutter gegoogelt. Dabei stieß ich auf Kritik gegenüber FeFu und kam somit zur Rohfütterung :-)


                Vielleicht haben 30% der Hundebesitzer wirklich Interesse an ihrem Hund (im Sinne von, wie kann ich ihm ein bestmögliches Leben ermöglichen).
                Tja, soetwas ist traurig, echt! Da gibt es Leute, die ihre Hunde nicht schätzen, aber trotzdem einen haben und Leute, die liebend gerne einen Hund hätten, dies aber wegen den Umstände (noch) nicht realisieren können! Ist das fair?

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Großpudel Fan Beitrag anzeigen
                  Ist das fair?
                  Das Leben ist kein Ponyhof und ich finde momentan gar nichts fair, mit solchen Aussagen biste also bei mir an der falschen Adresse...
                  Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                  Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                  Kommentar


                    #24
                    Huhu!

                    Irgendwie tu ich mich ein bisschen schwer, sowas mit jemandem zu "diskutieren", der nicht mal einen Hund hat (geht mir übrigens auch mit dem "Wieso füttert man Fertigleckerlies?"-Thread so).
                    Das wäre, als wenn ich (kinderlos) mit jemandem über theoretische Kinderernährung reden würde.

                    Ich füttere FeFu und bin weder ignorant, noch dumm, noch sonst etwas


                    Auf diese Weise zu missionieren oder jemanden als "dumm" hinzustellen ("Wieso barfst Du nicht? Ist viel gesünder, als das, was Du grad machst") kann sehr schnell negativ aufgefasst werden. Und dann hat man statt Neugier eher Misstrauen und Abneigung gesäht.
                    Liebe Grüße

                    Ann-Kathrin

                    Kommentar


                      #25
                      Also mit Dummheit hat das ganz sicher nicht viel zu tun.
                      Eher mit Unwissenheit, Bequemlichkeit und Gewohnheit.
                      Es ist genau wie mit dem jährlichen Impfen.
                      Entweder sagt es die Werbung, die ist nämlich auf Emotionen angelegt, oder der Tierarzt.
                      Es geht dem Hund mit dem Futter vom Raiffaisenmarkt doch gut, warum soll man da so einen Aufwand betreiben und sich eventuell noch ekeln wegen dem rohen Fleisch?
                      Die Werbung verspricht dass man ein gutes Herrchen ist wenn man das Futter kauft für welches geworben wird und schürt gleichzeitig die Angst etwas falsch zu machen.

                      Was glaubst du was viele Leute blöde schauen wenn mein Chef ihnen erzählt dass Fertigfutter Müll ist und sie lieber Hausmannskost füttern sollen?
                      Sowas haben sie von einem Tierarzt noch nie gehört.
                      Die meisten Kleinhundehalter z.B. in unserer Praxis füttern das Futter aus der Werbung mit dem kleinen, weißen Hund.
                      Das sind aber auch die (genau wie die Katzenbesitzer mit dem Trockenfutter) die wir 1x im Jahr zum Zahnsteinwegmachen dahaben.
                      Viele Leute sind richtiggehend erleichtert wenn ihnen gesagt wird dass ihr Gefühl richtig ist und Industiefutter eben nicht gut ist.
                      Ich glaube manchmal die Leute brauchen immer jemanden der ihnen sagt was sie machen sollen...

                      Kommentar


                        #26
                        [QUOTE=Julia H.;2566834r verträgt, halte ich die überwiegende Mehrheit der Fefu-Fütterer durchaus für ignorant, also nicht-wissend und auch bequem. [/QUOTE]

                        also ich finde da besteht schon ein unterschied zwischen ignorant und nicht wissen.
                        ich habe auch jahrelang(bis 2007) fefu gefüttert. meine hunde waren immer gesund und hatten nix.
                        ich war aber "nur" nicht wissend. denn als ich an passende infos kam...
                        nu ja, der rest ist klar.

                        ignorant ist für mich der, der trotz infos es noch nicht einmal probiert

                        gut, und die bequemen kannste eh nich erreichen.
                        grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                        und till, jini+lucy als sterne über uns
                        -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                        Kommentar


                          #27
                          Ich gehöre auch zur Trockenfutterfraktion, bin aber weder dumm, naiv, ignorant oder habe kein Interesse an meinem Hund.

                          Ich habe über 2 Jahre gebarft, davor nur Trofu, dann Trofu und Dose, dann fast ein Jahr selbergekocht.
                          Habe sämtliche Listen über Vitamine etc. aus dem I-net kopiert, Bücher gekauft, in Foren gestöbert und meine Familie hat mich für plemplem gehalten!
                          Ich habe mich noch nie in so etwas reingekniet wie in die Ernährung meines Hundes .

                          Aber mit barf war ich einfach nicht glücklich, obwohl Hund immer top Blutwerte hatte. Die Kühltruhe immer voll, im Urlaub gab´s Probleme. Mit Nur-Trofu war es mir auch nicht so geheuer, also gibt es jetzt Trofu und Dose.
                          Meine Hündin bekommt schnell Durchfall (fing beim barfen an), auch hatte sie über ein Jahr eine Darmentzündung.
                          Mit dem Fertigfutter ist alles im Lot, wobei ja Sachen wie Hüttenkäse, Algen, Öle, Kräuter....oft hinzukommen.

                          War erst letzte Woche bei einer neuen TÄ. Die sagte, wenn sie nicht wüsste, dass mein Hund bald 10 Jahre alt wird, würde sie ihn auf 4-5 Jahre schätzen!! Und zwar anhand des gesamten Erscheinungsbildes wie Zähne, die null Zahnstein haben und noch schön weiß sind, an der Kondition und am Fell.
                          Also kann ich doch mit FeFu nicht soo viel verkehrt machen....
                          In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                          Kommentar


                            #28
                            halte ich die überwiegende Mehrheit der Fefu-Fütterer durchaus für ignorant, also nicht-wissend und auch bequem.
                            Ja, endlich mal jemand, der mir aus der Seele spricht! *freu*


                            Aussagen wie: "Rohfütterung ist gesünder" halte ich für unklug.
                            Ja, ich denke auch, ich habe mich ungeschickt ausgedrückt. Beim nächsten Mal fange ich dann an mit einem Satz wie: Hast du schon mal von der Rohfütterung gehört? Ist erfolgversprechender, da hast du Recht.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Agilityfan Beitrag anzeigen
                              Also kann ich doch mit FeFu nicht soo viel verkehrt machen....
                              du hattest dich ja vorher mit den versch.fütterungen auseinandergesetzt
                              insofern ist das ja vollkommen ok.
                              nur dann kann man ja erst das optimale für den hund finden.

                              und es bringt m.e. auch nix, wenn man sich nicht mit der art der fütterung, die man praktiziert, identifiziert.
                              grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                              und till, jini+lucy als sterne über uns
                              -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Großpudel Fan Beitrag anzeigen
                                Ich habe doch niemanden beschimpft! Ich FRAGTE lediglich, ob Ignoranz oder Dummheit ein Grund sein KÖNNTE.
                                also ich gehe mal von mir aus..... bei mir war es zu TroFu-Zeiten Unsicherheit, ob dem Hund nicht doch etwas fehlen würde.... ( ja - ich war gut *gebrieft* worden...... ).
                                Ich traute mich nicht recht ran ans frisch füttern...... es dauerte von 1995 bis 2004 bis es so weit war.....

                                schöne Grüße
                                Sybille mit Morris und Fani Flausch im Herzen
                                und in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli & Iska

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X