Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weshalb füttern die meisten Leute FeFu?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Ich weiß ehrlich gesagt garnicht ob es "die Richtige" Ernährung gibt.
    Für mich persönlich gilt, wenn ich vom Magen-Darm gesunden, nicht allergischen Hund ausgehe:

    TroFu und DoFu sind definitiv falsch, da völlig unnatürlich und tot.

    Aber Roh oder gekocht?
    Klar stammt der Hund vom Wolf ab und ist ihm auch noch sehr, sehr ähnlich, aber mal ehrlich, der Hund ist nicht erst 1850 als das erste FeFu erschaffen wurde vom Wolf zum Hund geworden, sondern wurde in laaaaaaanger Zeit immer mit Resten gefüttert, mal waren diese gekocht, mal roh.
    In letzter Zeit lese ich immer öfter von Hunden die im Alter kein Roh mehr vertragen, liegt die Lösung vielleicht irgendwo dazwischen?
    Vermutlich wird es nie "die" Lösung geben.

    Kommentar


      #77
      Vermutlich wird es nie "die" Lösung geben.
      Genau so ist es. Weil eben jedes Tier verschieden ist. Daher kann halt auch nicht Fertigfutter für alle Hunde das Beste sein.
      Liebe Grüße,
      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

      Kommentar


        #78
        Zitat von esprit Beitrag anzeigen
        darf ich mal neugierig fragen, warum deine arme, gestresste, alleinerziehende und auch noch als Lehrerin geforderte Tante sich nun wieder einen Hund anschaffen will? Denn wenn ich das richtig gelesen habe, hat sie neben den fehlenden 7 Minuten der Fütterung auch nicht die Zeit, diesen zu erziehen, zu bespaßen, zu bewegen, zu pflegen, ja offensichtlich nicht mal die Zeit, sich an diesem zu erfreuen vor lauter Stress

        oder habe ich was völlig falsch verstanden bzw. überlesen oder interpretiert?
        Ein wenig, ja... Meine Tante hat für ihren GR jahrelang gekocht, sie hat sich aber nie wirklich mit dem Barfen auseinander gesetzt. Alleine sich damit richtig zu beschäftigen, bevor man anfängt Fleisch einzukaufen, ist doch schon relativ aufwändig. Und meine Tante hat sehr wohl Zeit, sich um den Hund zu kümmern und in die Hundeschule und zum Frisör zu gehen. Damit der Hund aber wirklich mehrere Stunden am Tag beschäftigt wird, kümmern sich aber eben auch noch die Nachbarn. Es ist natürlich auch eine Sache der Prioritäten. Und meine Tante findet es nunmal wichtiger, sich Zeit für Spaziergänge usw. mit ihrem Hund zu nehmen als viel Zeit auf das Barfen zu verwenden. Sicher liegt das auch darin begründet, dass es ihrem GR auch mit frischem Futter nie wirklich gut ging. Zum Schluss hat sie ein spezielles TroFu und gedünsteten Fisch mit Kartoffeln gefüttert. Fleisch hat er nicht vertragen. Wäre meine Tante wirklich vom Barfen an sich überzeugt, würde es vielleicht auch anders aussehen.

        Meine Tante hat übrigens nur den Platz für einen kleinen Gefrierschrank, was bedeutet, dass sie spätestens alle vier Wochen Fleisch einkaufen und portionieren müsste. Und wie es beim Lehrerberuf so ist, gibt es einfach extrem stressige Zeiten, wo so eine Aktion halt nicht mal so einfach geht! Ich kann davon echt ein Lied singen, bin nämlich selbst Lehrerin am Gymnasium, auch mit u. a. Deutsch...
        Liebe Grüße, Teresa mit Nisse und Kalle und Pelle im Herzen

        Kommentar


          #79
          Zitat von Teresa Beitrag anzeigen
          Und wie es beim Lehrerberuf so ist, gibt es einfach extrem stressige Zeiten, wo so eine Aktion halt nicht mal so einfach geht! Ich kann davon echt ein Lied singen, bin nämlich selbst Lehrerin am Gymnasium, auch mit u. a. Deutsch...
          Sorry da muss ich grade mal grinsen - auch andere Menschen haben stressige Berufe
          Viele Grüße Andrea und Lenny und Stine

          Kommentar


            #80
            also, die Diskussion um den Stressfaktor einzelner Berufe ist hier nun ein wenig sehr OT, ne?

            Ich persönlich kanns auch nciht so ganz nachvollziehen, wenn jemand wegen dem Faktor "Zeit" nicht roh füttern will - das einzige, was ich persönlich als sehr hohen Zeitfaktor empfinde, ist das portionieren.... wenn man aber im Internet bestellt, ist das meist schon kilo- oder pfundweise verpackt, so daß das dann ja wegfällt....

            Aber letztlich bleibt jedem selbst überlassen, wie er füttert. Ich missioniere auch nicht, weil ich weiß, daß das oft nach hinten losgeht, aber ich laß schon mal ab und zu einen halben Satz zum Thema fallen, wenn ich merke, da könnte Bedarf sein
            LG, Helma
            "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

            Kommentar


              #81
              Also ich brauchte beim barfen immer mehr als 7 Minuten um das Futter für die Hunde zu zubereiten ... ich muss irgendwas falsch machen .... .
              Ich denke, man kann solche Sachen eben nicht pauschalisieren: frische Portionen herstzustellen dauert nur 7 Minuten.
              Bei mir hat es, auch bei weniger Hunden, schon vieeeeel länger gedauert.
              Aber das ist ja auch wurscht. Jeder braucht halt so lang, wie er braucht.
              Und Diskussionen, ob die Tante sich einen Hund anschaffen darf, oder nicht, sind hier irgendwie fehl am Platz und total OT!!!!
              Zuletzt geändert von whippstaff; 14.04.2011, 18:35.
              Liebe Grüsse,
              Yvonne

              Kommentar


                #82
                Wenn hier jemand einen Zeitaufwand von 7 Minuten pro Tag angibt, dann muß dabei aber auch seine Infrastruktur mit einbezogen werden! Klar dauert es nicht lange, wenn ich die Kühltruhe voll habe mit portioniertem Fleisch und nur ein paar Schritte gehen muß, um Abends die Protion für den nächsten Tag rauszunehmen. ABER wenn ich keine Möglichkeit zum Tiefkühlen habe, dann wird aus den 7 Minuten doch sehr viel mehr Zeit!!! Da muß ich dann z.B. zwei- bis dreimal die Woche auf den Schlachthof fahren, wofür es nur enge Zeitfenster gibt (zumindest bei uns). Kann ich Fleisch nicht zumindest für ein paar Tage lagern, wird der Einkauf teuer. Benzin ist es ebenfalls!

                Also bei Eurem "7-Minuten-Zeitaufwand-pro-Tag" mal bitte berücksichtigen, daß Ihr Euch zum großen Teil bereits eine optimale Infrastruktur verschafft habe, inkl. Platz für einen Tiefkühler + Ausgaben für denselben + Stromkosten für denselben usw. Bei weniger optimalen Verhältnissen wird das Frischfütten dann doch zeit- und auch kostenaufwendiger. Das sollte man auch als Hardcore-Barfer berücksichtigen.
                »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                Albert Einstein

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Lenny2008 Beitrag anzeigen
                  Sorry da muss ich grade mal grinsen - auch andere Menschen haben stressige Berufe
                  Hab ich was anderes behauptet?
                  Liebe Grüße, Teresa mit Nisse und Kalle und Pelle im Herzen

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Theolino Beitrag anzeigen
                    Ich persönlich kanns auch nciht so ganz nachvollziehen, wenn jemand wegen dem Faktor "Zeit" nicht roh füttern will - das einzige, was ich persönlich als sehr hohen Zeitfaktor empfinde, ist das portionieren.... wenn man aber im Internet bestellt, ist das meist schon kilo- oder pfundweise verpackt, so daß das dann ja wegfällt....
                    Klar, aber dafür brauchst du erst mal genügend Platz zum Einfrieren! Wenn der nicht vorhanden ist, muss sehr oft bestellt werden und die Versandkosten sind dann ja bald teurer als das Fleisch...
                    Liebe Grüße, Teresa mit Nisse und Kalle und Pelle im Herzen

                    Kommentar


                      #85
                      Also bei Eurem "7-Minuten-Zeitaufwand-pro-Tag" mal bitte berücksichtigen, daß Ihr Euch zum großen Teil bereits eine optimale Infrastruktur verschafft habe, inkl. Platz für einen Tiefkühler + Ausgaben für denselben + Stromkosten für denselben usw. Bei weniger optimalen Verhältnissen wird das Frischfütten dann doch zeit- und auch kostenaufwendiger. Das sollte man auch als Hardcore-Barfer berücksichtigen.
                      Muahaha. Natürlich kann es sein, dass man auch länger braucht. Aber sehr viele Leute bestellen nun mal Fleisch im Internet. Und es wird an die Haustür geliefert und zwar portioniert. Die meisten Leute haben halt ihre Gefriertruhe bei sich im Haus/Keller stehen und nicht irgendwo im Nachbarort. Natürlich gibt es Ausnahmen, die gibt es immer. Aber man sagt ja auch, dass die Regelstudienzeit 8 Semster beträgt, obwohl es Menschen gibt, die 6 Semester studieren und welche, die 20 Semster in der Uni sind. Wenn ich 7-Minuten pro Tag schreibe, dann rede ich natürlich von einem Durchschnitt.

                      Aber selbst wenn es 15 Minuten sind... ein Spaziergang mit dem Hund dauert noch viel länger.

                      P.S. Ich bin sicher kein Hardcore-Barfer.
                      Liebe Grüße,
                      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                        Wenn ich 7-Minuten pro Tag schreibe, dann rede ich natürlich von einem Durchschnitt.
                        Sicher nicht.
                        Liebe Grüße, Teresa mit Nisse und Kalle und Pelle im Herzen

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                          Muahaha. Natürlich kann es sein, dass man auch länger braucht. Aber sehr viele Leute bestellen nun mal Fleisch im Internet. Und es wird an die Haustür geliefert und zwar portioniert. Die meisten Leute haben halt ihre Gefriertruhe bei sich im Haus/Keller stehen und nicht irgendwo im Nachbarort.
                          Es gibt auch Leute ohne Gefriertruhe! Irgendwie scheint das immer noch nicht bei einigen angekommen zu sein... Und dann wird aus dem allabendlichen minutenkurzen Weg zur Kühltruhe schnell mal eine mehrfache Fahrt zum Schlachthof pro Woche. Was den Zeitbedarf dann doch merklich erhöht.
                          »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                          Albert Einstein

                          Kommentar


                            #88
                            Ich glaube viele Hunde bekommen Fertigfutter, weil die Leute Angst haben die Hunde nicht mit den nötigen Vitaminen zu versorgen. Das ist mir bei Gesprächen schon oft aufgefallen. Es ist die Angst das Tier nicht richtig zu ernähren. Die Futterhersteller werben ja auch immer mit "der richtigen Vitaminversorgung". So wählen sie dann lieber das "Rundumsorglospaket" in Form von Fertigfutter.
                            Als einern weiteren Grund sehe ich ich die irrige Annahme, Frischernährung wird zu teuer.

                            LG
                            Evelyn

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Julia H.
                              Ich habe seinerseits über eine Haushaltsauflösung einen großen Liebherr- Gefrierschrank mit 8 Fächern für 100.- ergattert. Er geht in die Höhe, nimmt also wenig Platz weg, war günstig und läuft seit Jahren prima. Ich versteh also das "Problem" Gefriertruhe" nicht ganz.
                              Grüße
                              Julia
                              würde ich mir hier so ein Monster hinstellen, dann wäre meine Wohnung voll und die Stromrechnung unbezahlbar.

                              Aber bei mir scheiterts ja schon an der Fleischquelle
                              Liebe Grüße

                              Ann-Kathrin

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Julia H.
                                Ich habe seinerseits über eine Haushaltsauflösung einen großen Liebherr- Gefrierschrank mit 8 Fächern für 100.- ergattert. Er geht in die Höhe, nimmt also wenig Platz weg, war günstig und läuft seit Jahren prima. Ich versteh also das "Problem" Gefriertruhe" nicht ganz.
                                Das scheint das größte Problem zu sein: Daß man nicht verstehen kann, daß andere Menschen unter anderen Voraussetzungen leben (müssen). Manch einer kann halt keinen Tiefkühler aufstellen, allein schon aus Platzgründen.
                                »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                                Albert Einstein

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X