Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weshalb füttern die meisten Leute FeFu?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Ich habe zwei Kühltruhen: eine bei Aldi und die andere bei Lidl.

    Gruß

    Chris
    Dummheit ist ein gefährlicherer Feind als Bosheit.

    Kommentar


      #92
      Ich habe Trockenfutter gefüttert, weil die meisten es machen,
      ich dachte echt es wäre das "Beste"
      und ich hatte mich einfach nicht mit dem Thema Barf auseinander gesetzt,
      kannte auch niemanden der Barfte.
      Dann habe ich mich reingelesen, als meine Hündin krank war
      und für mich las sich das alles sehr logisch und ich war schnell überzeugt, daß es das "Beste" für uns wäre, also wurden die Hunde umgestellt und wir sind alle begeistert.
      Ich hoffe ich werde nie mehr anders füttern müssen.
      Lieben Gruß von Steffi und ihren Fellmonstern

      Kommentar


        #93
        Wie war noch gleich das Thema um das es eigentlich geht?

        Kommentar


          #94
          Zitat von Rimmsy Beitrag anzeigen
          Wie war noch gleich das Thema um das es eigentlich geht?
          Gute Frage...

          Völlig OT,aber in den letzten Tagen wurde hier im Forum ja viel über das Forum diskutiert.Über Umgang miteinander,Toleranz...
          Hier sieht man's doch ganz deutlich: Für einen Teil der User ist nichts tolerierbar,daß nicht ihren Vorstellungen vom Leben entspricht.-"Was ich nicht gut finde,ist selbstverständlich schlecht!" scheint ein weit verbreitetes Motto zu sein.
          Gruß, Andrea

          Es ist ja, wie es ist...

          Kommentar


            #95
            Jupp! Wobei es mich wundert daß noch nicht die Aussage kam "Hab ich keinen Platz für einen Tiefkühler, dann hab ich auch keinen Platz für einen Hund!"...
            »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
            Albert Einstein

            Kommentar


              #96
              Toleranz

              Hi Ihrs,

              Toleranz geht in 2 Richtungen.

              Ich konnte beim besten Willen nicht erkennen, daß jemand die Kühltruhe u.a. abgesprochen wurde und was sonst noch an abstrusen gedanklichen Entwicklungen hier gab.

              Es wurde lediglich auf die Aussage " barf i s t zeitaufwändig reagiert und das mal in ein konkretes Verhältnis gesetzt.

              Es wurde kein Gesetz draus gemacht, keine Vorschrift und keine große Fehlinformation geliefert.

              Manchmal denk ich, es liegt am vielen Östrogen hier, daß aus Vielem eine haarspaltende Diskussion gemacht wird oder bestritt hier irgendjemand, daß es Menschen ohne Kühltruhe gibt?

              Chris, immer wieder schön
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #97
                Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                oder bestritt hier irgendjemand, daß es Menschen ohne Kühltruhe gibt?
                WAS???
                Es gibt Menschen ohne Kühltruhen???

                Wo sind sie? Wir müssen sie schnell aus dem Forum verweisen ...















                Swanie

                "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                www.barfers.de
                www.barfshop.de
                www.gesundehunde.com

                Kommentar


                  #98
                  @Hanna:
                  Liebe Grüße,
                  Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Julia H.
                    Ich habe seinerseits über eine Haushaltsauflösung einen großen Liebherr- Gefrierschrank mit 8 Fächern für 100.- ergattert. Er geht in die Höhe, nimmt also wenig Platz weg, war günstig und läuft seit Jahren prima. Ich versteh also das "Problem" Gefriertruhe" nicht ganz.
                    Grüße
                    Julia
                    Also ich muss den Gefrierschrank in MEIN ZIMMER!!!, wo ich schlafe, stellen, damit mein Hund sein Pferdefleisch (Ausschlussdiät, sonst hätte ich wohl auch nicht zur Rohfütterung gewechselt, weil für mich schon sehr aufwendig) bekommt. Sorry, aber ich kann verstehen, wenn das gewissen Leuten nicht in den Kram passt.
                    Und ich brauche durchschnittlich sicher länger als 7 Minuten am Tag. Mir ist es das jetzt wert. Trotzdem geht es meinem Hund scheinbar mit der Rohfütterung eben nicht besser als mit Trofu. Trotzdem halte ich Rohfütterung für sehr gut und würde es auch bei jedem weiteren Hund machen...
                    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                    Kommentar


                      Also ich hab wahnsinnig viel Gefrierraum und hab auch nie wirklich industrielles Hundefutter gefüttert sondern unsere Hunde wurden seit Jahrezehnten bekocht (+rohe Fleischknochen) und seit einigen Jahren bekommen sie alles roh. (Einige Wochen lang bekam einer industrielles Futter, weil es die Züchterin so anordnete, aber wir hielten das nicht durch...)
                      Trotzdem fühle ich mich nicht besser.

                      Mittlerweile bekommen meine Hunde zwar idealerweise Schlachtabfälle von regionalen Bio-Bauern (5min. entfernt), deren Tiere vor der Schlachtung ein schönes Leben auf der Weide hatten, aber als wir noch Hundeessen gekocht haben, wurde ganz normales Massentierhaltungsfleisch (für den menschlichen Verzehr bestimmt) verwendet.
                      Darüber habe ich damals nicht gross nachgedacht, aber jetzt ist mir das alles viel klarer...

                      Ich finde, Tierliebe betrifft nicht nur die eigenen Tiere.
                      Es geht doch nicht nur darum, meine(n) eigenen Hund(e) artgerecht zu 'barfen', sondern das auch bewusst auf eine sinnvolle Art zu machen ohne weiteres Leid zu verursachen.
                      Wie kommen Massenhaltungstiere dazu unter schlimmsten Verhältnissen zu leben und zu sterben, u.a. damit manche Menschen ihre Hunde möglichst artgerecht füttern können.
                      liebe gruesse YD

                      My dogs are not spoiled... I`m just well trained.

                      Kommentar


                        Warum wird eigentlich nicht akzepiert, dass es auch Hunde gibt, denen es mit Fefu GUT GEHT.
                        Es heißt immer, mit Barf sind die Hunde viel gesünder und agiler.
                        Liebe Grüße Nicole

                        Kommentar


                          Zitat von Nicole-Balou Beitrag anzeigen
                          Warum wird eigentlich nicht akzepiert, dass es auch Hunde gibt, denen es mit Fefu GUT GEHT.
                          Es heißt immer, mit Barf sind die Hunde viel gesünder und agiler.
                          Natürlich gibt es auch die, massenhaft sogar.
                          Ich persönlich sehe aber nicht nur diese Generation, sondern auch die Nächsten.
                          Hunde werden immer kränker, warum z.B: gibt es trotz strengster Bemühungen seitens der Züchter seit 50 Jahren keine Verbesserung der HD/ED/Spondy/Cauder sondern Verschlimmerungen?
                          Im Ausland wird weniger Trocken gefüttert und nicht streng selektiert was die Hüfte angeht, trotzdem haben die vergleichbare Werte.
                          Allergien, Bauchspeicheldrüsenerkrankungen, und, für mich ganz wichtig, Nierenerkrankungen.
                          Das ist nichts was sofort auftritt, aber nach ein paar Generationen.
                          Industriefutter (und Impfungen) sind für mich persönlich da ein größer Faktor.
                          Nicht der Einzige, aber ein Wichtiger.

                          Kommentar


                            Zitat von Julia H.
                            Meine Güte- man kann auch alles zerpflücken. Mein Beitrag sollte nur aufzeigen, dass, falls Kostengründe gegen einen Tiefkühlschrank sprechen, es günstige Möglichkeiten gibt, wie eben besagte Haushaltsauflösung und es eben statt großen, in die Breite gehende Truhen auch hohe , eher platzsparende Schränke gibt.
                            Ich habe zu meinen Münchner Zeiten auch räumlich beengter gewohnt und trotzdem gebarft.
                            Mir geht es weniger um das Tiefkühlerproblem direkt als darum, daß einige Menschen sich irgendwie als Mittelpunkt der Welt betrachten. Wenn man selbst ein Problem lösen konnte, dann können es andere auch! Können sie es nicht, dann sind sie halt dumm, ignorant, unwissend!

                            Ich z.B. habe auch schon so gelebt, daß ein Tiefkühler nicht in mein Leben gepaßt hat. O.K., vielleicht mitten in die Küche, dann wären rundherum noch ein paar Zentimeter gewesen zum drumherum laufen. Im Flur, Schlaf- und Wohnzimmer hätte selbst das schwierig gewesen.

                            Nun kann man sagen als perfekte Hundehalter muten man sich sowas halt zu. ABER da gab es auch noch Lebensgefährten und evtl. noch anderweitige Familienmitglieder, die ja nun auch noch ein klitzekleines bisschen mitzureden haben in Bezug darauf, ob man sich in einer Wohnung noch irgendwo umdrehen kann oder nicht...

                            Auch kann zumindest ich mir z.B. die Interessenskonflitkte zwischen einem Hundehalter, der roh füttern möchte, und einem vegetarisch lebenden Lebensgefährten recht gut vorstellen, sollten die beiden unter etwas beengteren Verhältnissen leben.

                            Und dann gibt es auch Menschen, die sich nicht leisten können mal eben für 100 Euro einen Tiefkühler aus einer Haushaltsauflösung zu erwerben. Die noch nicht mal die Möglichkeit besitzen zu einer solchen überhaupt zu gelangen. Wie es einer Kollegin passiert ist. Trennung innerhalb von wenigen Wochen, sie keinen Führerschein, drei Arbeitsstellen in drei verschiedenen Ortsteilen, die somit mit dem Fahrrad alle erreichbar sein müssen. Dann Knall auf Fall eine geeignete Wohnung finden (ausschließlich in einem dieser drei Gemeindeteile, wegen der Erreichbarkeit der Arbeitsstellen mit dem Fahrrad), in welcher Hundehaltung erlaubt ist und die Möglichkeit besteht auch das Kind zu beherbergen. Und öffentlicher Nahverkehr unter aller Sau. Ach ja, und auch keinen Aldi oder Lidl im Ort...

                            Wenn man in so einem Fall überhaupt eine geeignete Wohnung findet ist man froh und nervt den Vermieter nicht auch noch mit dem Wunsch, einen Tiefkühler in den allgemeinen Hausflur stellen zu dürfen (wo übrigens gar kein Stromanschluß wäre und so ein Trumm vermutlich zudem noch gegen sämtliche Brandschutzrichtlinien verstoßen würde). Die Umstellung auf ein FeFutter, welches vom Händler ins Haus gebracht wird, kann zumindest ich in solch einer Situation sehr gut nachvollziehen.

                            Ähnliche Situationen und Konstellationen gibt es viele, die Übergänge sind fließend. Auch wenn ich selbst heute das Glück habe, zwei Kühltruhen aufstellen zu können, weiß ich doch zumindest daß das nicht jedem Menschen möglich ist. Z.B. meine Eltern hätten mir damals was erzählt, wenn ich irgendwo hätte einen zweiten Tiefkühler aufstellen wollen (der meiner Eltern war voll mit Nahrungsmitteln aus dem eigenen Garten, und z.B. mein Vater hätte mir sonstwas erzählt hätte ich dort Pansen rein gepackt).

                            Wie gesagt, mir geht es hierbei um die pauschale Titulierungen der Hundehalter, die nicht frisch füttern, die hier in diesem Thread gefallen sind. "Ignorant", "dumm" und "unwissend" war das, glaub ich...

                            Meine Hündin wurde damals übrigens trotzdem 16 Jahre alt. Hat bis zum Schluß nie irgendwelche großartigen Probleme gehabt. Ist mit 14 noch bis zu 50 km am Pferd mitgelaufen. Trotz "Spezial Neu 77" von Raiffeisen...
                            »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                            Albert Einstein

                            Kommentar


                              Ich z.B. habe auch schon so gelebt, daß ein Tiefkühler nicht in mein Leben gepaßt hat. O.K., vielleicht mitten in die Küche, dann wären rundherum noch ein paar Zentimeter gewesen zum drumherum laufen. Im Flur, Schlaf- und Wohnzimmer hätte selbst das schwierig gewesen.
                              Wenn ich z.B. zu WG-Zeiten keinen Gefrierschrank hätte aufstellen können, dann hätte ich wahrscheinlich Vollfleischdosen gefüttert und dazu immer mal was Frisches aus dem Supermarkt. Da musste ich ja für mich ohnehin alle 2 Tage hin, dann kann man auch gleich etwas Fleisch kaufen und das passt dann auch ins Mini TK-Fach.

                              Manchmal sind die Umstände eben kompliziert und manchmal gibt es keine Lösung, die BARF zulässt. Dann denkt man sich halt eine Alternative aus und wenn die nicht BARF sein kann, dann ist es halt so. Ich würde jetzt Vollfleischdose + Frisches nicht als unglaublich schlecht empfinden. Besser als Frolic & Co.!

                              Ich hatte übrigens anfangs auch keine Gefriertruhe. Es war kompliziert und nervig, aber ich hab trotz damaliger 85-Stunden Arbeitswoche und Mini-TK Fach meinen 45kg Hund irgendwie gebarft. Aber er war halt Allergiker und ich sah, dass es ihm so besser ging. Wäre das irgendwie nicht möglich gewesen: dann halt Dose. Hätte auch funktioniert.
                              Liebe Grüße,
                              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                              Kommentar


                                Bei mir im Umfeld Nachbarn usw sind die Leute einfach uninformiert und kaufen das was die Werbung so verspricht. Ich glaube immernoch die wenigsten Hundehalter machen sich da wirklich einen Kopf drum es sei denn ihr Hund zeigt Allergien oder Krankheiten die Rückschlüsse auf das Futter ziehen lassen.
                                Ich denke auch, dass es ein sehr geringer Teil an Hundehaltern ist der sich regelmässig in Hundeforen rumtreibt oder Hundezeitschriften liest, wo ja dann auch meist wenig über barfen steht und wenn meist negatives.
                                Komme ich mit Leuten ins Gespräch was das Futter angeht und sie sagen mir sie füttern z.B. ein minderwertiges Futter wie Pedigree usw. empfehle ich ihnen sich doch mal bei hochwertigen Futtersorten umzuschauen. Manche interessieren sich dann auch für die Frischfütterung und dann bekommen sie weitere Infos.
                                Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X