Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weshalb füttern die meisten Leute FeFu?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
    Bei dem Vergleich muss man immer aufpassen, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. Wenn Du ein Fertigfutter wählst, welches WIRKLICH einen ähnlich hohen Fleischanteil wie BARF hat, dann sind die Kosten dafür sogar viel höher als beim Barfen
    Ich habe ein eher hochwertiges und getreidefreies Futter gefüttert und das kostete mich 60€ bis 70€ höchstens (je nach Sorte) und damit kam ich aber nicht nur ein Monat aus.

    Und beim Barfen sind es mehr als 130€(für EIN Monat). Da liegen schon Welten dazwischen.

    Kommentar


      Zitat von NiSaL Beitrag anzeigen
      I

      Und beim Barfen sind es mehr als 130€(für EIN Monat). Da liegen schon Welten dazwischen.
      Oh, soviel gebe ich aber bei weitem nicht aus und mein Hund wiegt 35 kg und ist damit kein Kleiner
      Fürs Orijen und Acana hab ich vor der BARF Zeit 60 €uro ausgegeben.Ich glaube so 40 Tage hat es gereicht, ich kann es gar nicht mehr genau sagen*grübel*
      Viele Grüße Andrea und Lenny und Stine

      Kommentar


        Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
        Naja, aber mir geht es um mich und nicht um andere...
        Natürlich, wenn man Rind füttern kann, Abfälle vom Schlachter bekommt und...
        Nun verträgt mein Hund auch irgendwie keine Kohlenhydratquelle und ich muss seinen enormen Energiebedarf über Tierisches abdecken und...

        Ich will ja nur sagen, dass man eben auch an die denken muss, für die es eben nicht sooo billig, einfach oder sonstiges ist.
        Aber ich glaub ich sollte wohl lieber ne Nacht schlafen und morgen ist bestimmt ein besserer Tag und ich hab nicht mehr das Gefühl alle meinen es bös .
        Och, Mensch. Keiner meint es bös. Wenn Dein Hund keine KH-Quelle verträgt, dann verstehe ich nicht, wie er mit dem TroFu klar kam. Vielleicht tröstet es Dich, es gibt hier wohl auch Hunde, die nur Hirsch (kein Reh, nur Hirsch) oder nur Antilope vertragen. Das ist noch teurer und schwieriger zu beschaffen.

        Wenn man einen Allergiker hat, ist es halt nicht einfach. Ich bin für meinen Hund in eine andere WG gezogen damals - in eine ohne Teppichboden, weil er auf die Hausstaubmilben reagierte. Was man nicht alles tut...?

        Ich habe ein eher hochwertiges und getreidefreies Futter gefüttert und das kostete mich 60€ bis 70€ höchstens (je nach Sorte) und damit kam ich aber nicht nur ein Monat aus.

        Und beim Barfen sind es mehr als 130€(für EIN Monat). Da liegen schon Welten dazwischen.
        Das Futter bestand aber definitiv nicht zu 80% aus Fleisch. Das gibt es jedenfalls als Trockenfutter gar nicht.

        Mich wundert der Unterschied schon. Wie gesagt, mein Bayo wird gebarft und das kostet 45 Euro im Monat, sein Bruder (ungefähr gleich groß, ähnliches Aktivitätslevel) bekommt Orijen (das gilt ja schon als ziemlich fleischhaltig) und der braucht 54 Euro.

        OT: Bist Du nicht diejenige, die irgendwo mal was von 1,5kg Fleisch am Tag geschrieben hat? Was hast Du denn für Hunde? Vielleicht fütterst Du einfach zu energiearm und daher brauchen die Hunde viel Fleisch? Oder brauchst Du auch spezielles Fleisch?
        Liebe Grüße,
        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

        Kommentar


          Mensch, da habe ich ja schon fast Glck dass mein Hund so allergisch ist dass er nur ein TroFu vertägt was mich im EK keine 50 Euro kostet.
          Barfen war wesentlich teurer.
          Trotzdem wird der nächste Hund wieder gebarft.

          Kommentar


            Doppelpost sorry
            Viele Grüße Andrea und Lenny und Stine

            Kommentar


              Ich bin auch froh diesen Schritt gegangen zu sein und es ist wirklich übrhaupt nicht schwer und großartig Zweitaufwendig. Das Buch " Hunde würden länger leben ......" hat mich dann total bestätigt meinen Hund zu Barfen auch wenn keine Krankheit vorliegt. Wir haben vor gut 1 Jahr mit Teilbarf begonnen und seid gut 1/4 Jahr, es können auch 5 Monate sein Barfen wir voll.

              Ich hab mir einen BARF Plan machen lassen und dieser gilt einfach als Anhaltspunkt und gibt mir Sicherheit und ich schaue ab und an drauf.

              Allerdings sollte wirklich jeder selber entscheiden wie und was er seinem Hund füttert. Ich bin seid gut 20 Jahren Vegetarier und ich renne auch nicht wie ein Missionar durch die Gegend und will bekehren. Jeder wie er es möchte.

              Ich bin froh jeden Tag den Napf mit etwas Gesundem zu fühlen und es gibt mit ein gutes GEfühl und Lenny genießt seine Mahlzeiten, ich schaue gerne dabei zu.

              Der nächste Welpe wird sofort gebarft
              Viele Grüße Andrea und Lenny und Stine

              Kommentar


                Zitat von Rimmsy Beitrag anzeigen
                Mensch, da habe ich ja schon fast Glck dass mein Hund so allergisch ist dass er nur ein TroFu vertägt was mich im EK keine 50 Euro kostet.
                Barfen war wesentlich teurer.
                Trotzdem wird der nächste Hund wieder gebarft.
                Viele Hunde, die mit +60 Euro Futter gefüttert werden, sind gar nicht immer allergisch. Aber man versucht halt, ein Futter zu finden, was möglichst viel Fleisch enthält und möglichst kein glutenhaltiges Getreide oder besser gar keine Getreide. Wenn man dann noch darauf achtet, dass keine Heilkräuter enthalten sind, bleiben nicht viele Futtersorten übrig und die sind dann meist furchtbar teuer.

                Trockenfutter ist ja ohnehin nicht wirklich mit BARF vergleichbar, aber wenn man einen Vergleich zieht, dann mit einem Futter, welches wenigstens annähernd an die 80% Fleisch ran kommmt. Wie gesagt, Frischfütterung geht auch wesentlich billiger - einfach einen Teil des Fleisches Nudeln/Kartoffeln/Reis ersetzen. Und schon sinken die Kosten erheblich.
                Liebe Grüße,
                Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                Kommentar


                  Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                  Och, Mensch. Keiner meint es bös. Wenn Dein Hund keine KH-Quelle verträgt, dann verstehe ich nicht, wie er mit dem TroFu klar kam. Vielleicht tröstet es Dich, es gibt hier wohl auch Hunde, die nur Hirsch (kein Reh, nur Hirsch) oder nur Antilope vertragen. Das ist noch teurer und schwieriger zu beschaffen.

                  Wenn man einen Allergiker hat, ist es halt nicht einfach. Ich bin für meinen Hund in eine andere WG gezogen damals - in eine ohne Teppichboden, weil er auf die Hausstaubmilben reagierte. Was man nicht alles tut...?



                  Das Futter bestand aber definitiv nicht zu 80% aus Fleisch. Das gibt es jedenfalls als Trockenfutter gar nicht.

                  Mich wundert der Unterschied schon. Wie gesagt, mein Bayo wird gebarft und das kostet 45 Euro im Monat, sein Bruder (ungefähr gleich groß, ähnliches Aktivitätslevel) bekommt Orijen (das gilt ja schon als ziemlich fleischhaltig) und der braucht 54 Euro.

                  OT: Bist Du nicht diejenige, die irgendwo mal was von 1,5kg Fleisch am Tag geschrieben hat? Was hast Du denn für Hunde? Vielleicht fütterst Du einfach zu energiearm und daher brauchen die Hunde viel Fleisch? Oder brauchst Du auch spezielles Fleisch?
                  Aber 70%

                  Meine Kleine braucht so ca. 3kg Feisch in der Woche und die Große etwas mehr Macht so um die 24 - 26kg Fleisch im Monat. Und ich habe leider keine billigen Quellen und die Quellen wo das Fleisch güntig ist, da sind die Versandkosten sehr hoch...

                  Kommentar


                    Hallo,

                    ich denke, wenn man es "klug" anstellt und entsprechende Quellen hat, kann Barfen durchaus billiger sein.
                    Kommt vermutlich auch auf das Fefu an, welches man füttert...
                    Liebe Grüsse,
                    Yvonne

                    Kommentar


                      Zitat von NiSaL Beitrag anzeigen
                      Aber 70%

                      Meine Kleine braucht so ca. 3kg Feisch in der Woche und die Große etwas mehr Macht so um die 24 - 26kg Fleisch im Monat. Und ich habe leider keine billigen Quellen und die Quellen wo das Fleisch güntig ist, da sind die Versandkosten sehr hoch...
                      also ich bestelle bei Frostfutter Plauen.Da kostet das Kilo Hühner gewolft 1,30€

                      Wenn ich da 27 Kilo berechne sind das 35.00€ und wenn ich da noch etwas anderes statt Huhn bestelle etwas teurer 1,50 oder 1,80 dann bin ich immer noch im grünen Bereich und die Versandkosten 10,00 € da komme ich niemals bis 130,00 € sondern höchsten bei 60-70 € obere Grenze.

                      Übrigens das Probemenü einmalig kostet 39,00 € und da ist schon eine ganze Menge drinn. mit Versand

                      Kommentar


                        Zitat von NiSaL Beitrag anzeigen
                        Aber 70%

                        Meine Kleine braucht so ca. 3kg Feisch in der Woche und die Große etwas mehr Macht so um die 24 - 26kg Fleisch im Monat. Und ich habe leider keine billigen Quellen und die Quellen wo das Fleisch güntig ist, da sind die Versandkosten sehr hoch...
                        Ja, 70%, wenn es noch als Feuchtmasse vorliegt Da wird halt oft geschummelt. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass so ein Trockenfutter in der Trockenmasse gar nicht aus 70% Fleisch bestehen kann, weil man es dann nicht pressen könnte. Ich weiß nicht, ob das stimmt. Es ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht aber schlicht nicht möglich, dass verarbeitetes Fleisch billiger ist als das Rohprodukt. Schau Dir mal die großen Konzerne an, die Trockenfutter herstellen - was die allein an Marketing-Budget haben: Hochglanzbroschüren, Websites, Sponsoring, TV-Werbung. Das wird im Produkt mit eingepreist. Die Verarbeitung der Rohmaterialien natürlich auch und der Gewinn entlang Wertschöpfungskette. Schon allein der Endkundenhändler schlägt da etwa 10-30% auf...

                        Also, ich habe z.B. einen 38kg Hund, er bekommt 2% Futter. Für Muskelfleisch zahle ich im Schnitt 2,50 Euro, für Pansen 1,55 Euro, für Innereien 1,50 und für RFK 1,30 Euro. Das macht im Monat 28,53 Euro. Ich kaufe TK-Gemüse - da kostet das Kilo ca. 1,50 Euro. Obst wandert das in den Hundenapf, was bei uns übrig bleibt. Das macht im Monat nochmal 5,40 Euro. Da sind wir bei 35 Euro bis jetzt. Der Versand für das Fleisch für diesen Zeitraum beträgt bei mir 4 Euro. Hinzu kommen Öl, Eier und ein paar Kräuter sowie Butter, die es regelmäßig bei uns gibt. Stark aufgerundet sind das 45 Euro im Monat.

                        Wie gesagt, der Bruder meines Hundes bekommt ein hochwertiges TroFu und braucht allein davon 54 Euro im Monat. Hinzu kommen Zusätze wie Bierhefe, Öle, Eier usw., weil sein Fell vom TroFu nicht so toll ist.

                        Wenn ich jetzt mal den Bedarf meines Hundes für billigere TroFu-Sorten berechne, dann lande ich da bei 36 Euro im Monat. Das wären ein paar Euro weniger als bei BARF. Aber der Hund bekommt damit halt um längen weniger Fleisch.

                        Wenn ich bei meinem BARF-Plan z.B. mal die Variante mit Getreide wähle (70% Fleisch/30% Gemüse + Getreide) dann kosten mich Fleisch, Getreide und Grünzeugs im Monat schon nur noch 30 Euro, macht inklusive der Zusätze 35 Euro. Und das wäre immer noch ein ordentlicher BARF-Plan
                        Wenn ich die Fleischmenge auf nur noch 60% herunter schraube, dann sinken die Kosten immer weiter... Und 60% Fleisch - das hat wohl immer noch kaum ein Trockenfutter.
                        Liebe Grüße,
                        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                        Kommentar


                          Wir barfen ja erst seit gut 4 Wochen. Vom Preis her ist es das selbe wie vorher. Es gab immer ein gutes, hochwertiges NaFu (GranCarno, Real Nature, Lukullus...). Aber Roxy hat keinen Durchfall mehr und keinen schleimigen Kot. Als Leckerlie füttere ich zusätzlich Barf Plus Cranchy Garden. Alles bestens.
                          Ich persönlich bin zufriedener mit der Rohfütterung als mit der vorherigen fertigfütterung.
                          Bin aber auch der Meinung, jeden das Seine. Der der FeFu füttert, meinetwegen auch von Aldi, der soll das tun wenn es dem Hund bekommt und der gesund ist. Ist nicht mein Bier!
                          Und es mag ja tatsächlich Hunde geben die das barfen tatsächlich nicht vertragen. Warum dann nicht ein gutes FeFu? Es gab schon 20 Jährige Hunde die ihr ganzes Leben nur Aldi-Futter bekommen haben.

                          Der Meinung bin ich allerdings bei allen Themen. Jeden das Seine! Ich hasse die Leute die meinen mir ihre Meinung reindrücken zu wollen!
                          Liebe Grüße, Jasmin mit Roxy

                          http://jasmins-bilder.website.org

                          Kommentar


                            Und es mag ja tatsächlich Hunde geben die das barfen tatsächlich nicht vertragen. Warum dann nicht ein gutes FeFu? Es gab schon 20 Jährige Hunde die ihr ganzes Leben nur Aldi-Futter bekommen haben.

                            Der Meinung bin ich allerdings bei allen Themen. Jeden das Seine! Ich hasse die Leute die meinen mir ihre Meinung reindrücken zu wollen!
                            Natürlich gibt es diese Hunde und ich kann jeden verstehen, der bei TroFu bleiben will, weil er damit seit Jahren gute Erfahrungen gemacht hat. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, das Futter meines Hundes für seine Krankheiten verantwortlich zu machen. Das kam mir (und meinen TÄ) überhaupt nicht in den Sinn. Wäre mein Hund nicht krank geworden und hätte ich nicht durch dieses Forum herausgefunden, dass es am Futter lag, würde ich heute noch TroFu füttern - mit Sicherheit. Hatte ja jahrelang funktioniert. Never change a working system, heißt es doch so schön.

                            "Ich habe gute Erfahrungen gemacht" ist auch einfach ein gutes Argument. Dagegen kann man nichts erwidern, es ist halt einfach zutreffend. Aber "BARF ist zu teuer" oder "BARF ist zu zeitaufwändig" sind halt in der Regel (welche von Ausnahmen bestätigt werden) keine guten Argumente, weil sie bei genauerer Betrachtung einfach nicht zutreffen.
                            Liebe Grüße,
                            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                            Kommentar


                              Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                              Aber "BARF ist zu teuer" oder "BARF ist zu zeitaufwändig" sind halt in der Regel (welche von Ausnahmen bestätigt werden) keine guten Argumente, weil sie bei genauerer Betrachtung einfach nicht zutreffen.
                              Das stimmt allerdings!

                              Auch das Argument: Barf ist ungesund weil der Hund vom rohen Fleisch Würmer bekommt (Aussage meiner Familie)

                              Das ist natürlich auch Quatsch!
                              Liebe Grüße, Jasmin mit Roxy

                              http://jasmins-bilder.website.org

                              Kommentar


                                Ich muß ganz ehrlich sagen, ich hab früher immer gesagt, die Barfer sind irgendwie nicht ganz normal... hab ich echt gesagt, und ich war auch voll davon überzeugt, gerade deswegen, weil ich immer an welche geraten bin, die fast göttlich vom Barfen geschwärmt haben und alles andere überhaupt nicht aktzeptiert haben, oder sogar die Menschen die nicht barften verurteilten... und da muß ich sagen, das finde ich absolut nicht OK...
                                Erstens mal ist viel Unwissenheit dabei, bei den Menschen... zweitens mal... wenn meine Hunde nicht bestimmte Krankheiten gehabt hätten, bin ich sicher, dann würde ich auch heute noch nicht barfen und ich würd Euch alle als Spinner abtun...
                                Trockenfutter füttern ist praktisch, geht schnell, man kann örtlich flexibel sein... stinkt nicht so, wird nicht so schnell schlecht, gibt keine Sauerei... man kann`s problemlos und sauber überall kaufen, braucht keinen Gefrierschrank... ach hört sich das schön an... warum barfe ich überhaupt....
                                Durch Marla bin ich dazu gekommen, wegen dem ständigen Durchfall... Ich kenne viele Leute, die Hunde haben, gesund bis ins hohe Alter und nicht barfen... warum sollen die, die Meinung vertreten, daß blutiges Frischfleisch gesünder ist... ?
                                Ist einfach so.....
                                Liebe Grüße Sibylle

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X