Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weshalb füttern die meisten Leute FeFu?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ich habe meinen letzten Hund über 13 Jahre Trofu gefüttert, mit besten wissen und gewissen denn ich habe meinem Tierarzt vertraut. Ich war nicht ignorant oder bequem ich wussste es nur nicht besser.
    Und hätte meine Kleine keine Allergie entwickelt und meine TÄ nicht so drastisch reagiert hätte. (Ich sollte warten bis es schlimmer wird und dann könnte man kordison und ab verabreichen) Est da hab ich angefangen mal im Netz zu stöbern und mich zu informieren. Bis dahim hab ich meiner TÄ 100% vertraut. Und ich denke so geht es vielen.
    Ich meine wenn es jemand wissen muss dann ist es doch der TA.

    lg Katja mit Kira

    Kommentar


      Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
      Wenn ich z.B. zu WG-Zeiten keinen Gefrierschrank hätte aufstellen können, dann hätte ich wahrscheinlich Vollfleischdosen gefüttert und dazu immer mal was Frisches aus dem Supermarkt. Da musste ich ja für mich ohnehin alle 2 Tage hin, dann kann man auch gleich etwas Fleisch kaufen und das passt dann auch ins Mini TK-Fach.
      Und auch solche Möglichkeiten sind individuell im Leben. Wer keinen Supermarkt vor Ort hat (so wie hier auf den Dörfern oft üblich, da gibt's oft noch nicht mal 'nen Tante Emma-Laden), der geht nur alle 1 bis 2 Wochen einkaufen. Zudem ist die Ernährung eines Hundes ab Mittelgröße aufwärts mit Supermarktfleisch doch ziemlich teuer. Und auch ein Minitiefkühlfach besitzt nicht jeder.

      Das Leben ist ziemlich mannigfaltig, verschiedene Möglichkeiten zu leben (bzw. manchmal leben zu müssen) gibt es viele...
      »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
      Albert Einstein

      Kommentar


        Und auch solche Möglichkeiten sind individuell im Leben. Wer keinen Supermarkt vor Ort hat (so wie hier auf den Dörfern oft üblich, da gibt's oft noch nicht mal 'nen Tante Emma-Laden), der geht nur alle 1 bis 2 Wochen einkaufen. Zudem ist die Ernährung eines Hundes ab Mittelgröße aufwärts mit Supermarktfleisch doch ziemlich teuer. Und auch ein Minitiefkühlfach besitzt nicht jeder.

        Das Leben ist ziemlich mannigfaltig, verschiedene Möglichkeiten zu leben (bzw. manchmal leben zu müssen) gibt es viele...
        Das ist mir klar. Ich bin in einem 300-Seelen-Dorf aufgwachsen - ohne Telefonanschluss, mit Mini Tante-Emma Laden etc. Wir hatten sogar mal 1/2 Jahr gar keinen Kühlschrank in der WG, weil der kaputt war und keiner Geld hatte. Zum Glück war Winter, also lagerten wir alles auf dem Balkon, was verderben konnte. Im Winter haben die meisten Menschen in Deutschland auf jeden Fall Kühlmöglichkeiten.

        Es gibt auch Leute, die können sich kaum ihr eigenes Essen leisten und ernähren dennoch einen Hund. Aber die meisten Menschen in Deutschland besitzen doch einen Kühlschrank oder haben einen Keller mit Platz für eine Kühltruhe. Dass es Ausnahmen gibt, ist hier sicher allen klar. Wie gesagt, wer gar nicht kühlen kann - zur Not Dose.
        Liebe Grüße,
        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

        Kommentar


          Ich bin der Meinung - die meisten Leute, die nicht frisch füttern, brauchen dafür keine Gründe. Sie tun es einfach (so wie ich einfach frisch füttere).

          Sagt eine, die keinen Gefrierschrank hat sondern den Gefrierteil des Kühlschrankes zu 3/4 dem Hund gewidmet hat (ganz ohne Eis geht doch nicht ... ) und die tatsächlich jedes zweite Wochenende ignorant tut und Trofu füttert (dabei ginge Frisch, objektiv gesehen).
          Liebe Grüße
          Petra mit Dina und Mottensternchen

          Kommentar


            Nettiquette

            Zitat von Waschbaer Beitrag anzeigen
            als darum, daß einige Menschen sich irgendwie als Mittelpunkt der Welt betrachten.

            können sie es nicht, dann sind sie halt dumm, ignorant, unwissend!

            Wie gesagt, mir geht es hierbei um die pauschale Titulierungen der Hundehalter, die nicht frisch füttern, die hier in diesem Thread gefallen sind. "Ignorant", "dumm" und "unwissend" war das, glaub ich...
            Hi

            erster Vorwurf ist ( vor allem ohne jegliche persönliches Kennen) in diesem Fall unsachlich, persönlich, überzogen und dient in keinster Weise einem konstruktiven sachlichen Austausch, also was soll das hier?

            Zweiteres richtet sich an den threadersteller und wurde von den Foris direkt deutlich kommentiert und "korrigiert" bzw erledigt

            und zu drittens, daß es Dir darum geht, ist aus den Ausführungen nicht wirklich ersichtlich, egal wie ausführlich sie auf irgendwelche privaten Einzelsituationsszenarien eingehen, denn deren Existenz ist doch überhaupt nicht das Thema.

            Eigentlich steigt man nicht wirklich durch, was denn ausgesagt werden möchte.
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              Die meisten Leute wissen es nicht besser und sind der Meinung sie füttern eh "das Beste". Solche Leut kenne ich persönlich zu Genüge.

              Und die, die es besser wissen trauen sich nicht drüber weil sie keine "ausgewogene Ernährung" für den Hund zusammen stellen können-

              Und dann gibt es die, denen es einfach zu teuer ist.
              Ich muss ehrlich sagen, für mich ist es auch weit teurer als Trockenfutter.
              Im Monat kostet mich das Barfen für 2 Hunde so um die 130€ (nur FLEISCH, Innerein etc...also ohne Gemüse/Obst und Zusätze gerechnet)
              Und ich hoffe auch, dass ich es mir IMMER leisten kann.
              Fürs Trockenfutter habe ich um die 60€ gezahlt und kam monatelang damit aus.

              Kommentar


                Ich muss ehrlich sagen, für mich ist es auch weit teurer als Trockenfutter.
                Im Monat kostet mich das Barfen für 2 Hunde so um die 130€ (nur FLEISCH, Innerein etc...also ohne Gemüse/Obst und Zusätze gerechnet)
                Und ich hoffe auch, dass ich es mir IMMER leisten kann.
                Fürs Trockenfutter habe ich um die 60€ gezahlt und kam monatelang damit aus.
                Mit Zitat antworten
                Bei dem Vergleich muss man immer aufpassen, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. Wenn Du ein Fertigfutter wählst, welches WIRKLICH einen ähnlich hohen Fleischanteil wie BARF hat, dann sind die Kosten dafür sogar viel höher als beim Barfen, weil das Futter ja nicht roh vorliegt, sondern verarbeitet und vermarktet werden muss - das kostet Geld und der Hersteller will auch noch etwas verdienen. Nimm z.B. Vollfleischdosen, die kosten pro kg mehr als ein kg Fleisch in einem Internetshop.

                Stell aber mal eine BARF-Ration zusammen, die der Zusammensetzung von TroFu ähnelt, z.B.
                40% Fleisch (welches auch immer) + 50% Getreide + 10% Gemüse --> das sollte ja schon ein besseres Futter sein, viele enthalten weniger Fleisch.

                Jetzt setz mal für das Fleisch Lunge, Schlund und Hühnerflügel ein, für das Getreide einfach Mehl und für das Gemüse getrocknete Möhren.

                1kg Mehl kostet 40 Cent, 1kg Lunge/Schlund kostet vielleicht 1,60 Euro, 1kg Möhren kosten 1 Euro.

                0,64+0,2+0,1 = 0,94 Euro pro kg (Feuchtmasse)

                Jetzt noch ein bissl Sonnenblumenöl dazu, etwas Schweineschmalz und andere Zusätze und man landet pro kg bei etwa 1 Euro. Das Gemisch sollte eine Trockenmasse von etwa 700 Gramm haben. 1kg Trockenmasse kostet also 1,40 Euro. Wenn Du an Stelle der Lunge usw. schönes Muskelfleisch einsetzt, dann steigen die Kosten auf ca. 1,85 Euro pro kg. Runden wir mal auf, weil wir noch ein paar Vitamine und Mineralstoffe hinzufügen: 2 Euro pro kg. Welches vernünftige Trockenfutter kostet denn 2 Euro pro kg?

                Zitat von Julia H.
                Warum hier einige sich so über den Begriff "Ignoranz" echauffieren, verstehe ich nicht. Völlig zu Unrecht wird hier eine Beleidigung, ein Angriff oder eine persönliche Herabsetzung vermutet, die keinesfalls zutrifft.
                Ignoranz leitet sich ab vom lat. Verb "ignorare" und bedeutet schlichtweg einfach nur: " nicht wissen" oder auch "nicht wissen wollen".
                Wenn ich ignorant bin in dem Sinne, dass ich etwas einfach nicht weiß, gibt es keinen Grund, mich beleidigt zu fühlen, denn das läßt sich durch Aufklärung und Information ja ändern.
                Wenn ich ignorant bin im dem Sinne, dass ich etwas nicht wissen WILL, obwohl es durchaus sinnvoll und ratsam wäre, dies zu wissen, dann KANN ich beleidigt sein, weil dann die Titulierung Ignoranz in Richtung (berechtigter ?) Vorwurf geht.
                Wenn ich meinen Hund nicht barfe, weil ich noch nie was von Barf gehört habe, bin ich ignorant ( nicht wissend).
                Wenn ich meinen Hund nicht barfe, weil ich schlichtweg keine Lust habe, also zu bequem bin, mich einmal täglich 10 Minuten hinzustellen , bin ich ignorant ( nicht wissen wollen), weil ich meiner eigenen Bequemlichkeit den Vorrang gebe gegenüber dem Wissen, dass es möglicherweise besser wäre für meinen Hund.
                Wenn ich meinen Hund nicht barfe, weil es mir persönliche Umstände ( Wohnung, Beschaffung etc) nicht erlauben, muß mich der Begriff Ignoranz nicht weiter kratzen oder ich mich angesprochen fühlen, weil hier weder "nicht wissen" noch "nicht wissen wollen" vorliegen.

                Kleine Wortspielerei zwischendurch
                Das ist gut!
                Liebe Grüße,
                Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                Kommentar


                  Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                  Eigentlich steigt man nicht wirklich durch, was denn ausgesagt werden möchte.
                  Ich möchte lediglich darauf hinweisen, daß es für andere Menschen aufgrund ihrer persönlichen Lebenssituation nicht immer möglich ist, all das zu tun was andere Menschen machen. Ohne daß es etwas mit Ignoranz oder Unwissenheit zu tun haben muß. Ich z.B. kann Internetfleisch nur bestellen, weil ich die Möglichkeit habe es a) an eine andere Person liefern zu lassen, und b) mit dem PKW 30 km fahren kann um es von dort abzuholen. Zu mir nach Hause schicken lassen geht absolut nicht, da alle ausliefernden Transportunternehmen hier derartige Schwierigkeiten bereiten, daß Lieferungen bis zu 6 Wochen brauchen um anzukommen. An den Arbeitsplatz liefern lassen geht bei mir auch nicht, da sich der über die ganze Stadt verteilt. Zum Glück hab ich 'nen PKW und auch eine günstige Einkaufsquelle für Schlachtabfälle. Nur deswegen kan ich frisch füttern. Eine Kollegin aber hat das nicht, zudem noch wenig Geld, und mußte aus diesem Grund die Fütterung ihres Hundes deswegen auf FeFutter umstellen. Ohne daß die dumm ist, ohne daß sie ignorant ist.

                  Mädels, das waren alles nur Beispiele! Allerdings "in echt", aus dem real life! Beispiele dafür daß es bei anderen Leuten infrastrukturmäßig nicht so ausschaut, daß Frischfütterung mit einem maximalen Zeitaufwand von 7 Minuten pro Tag geregelt werden kann, wie es hier u.a. in den Raum gestellt wurde.

                  Ich bin ja nun schon ein paar Jährchen alt und hab daher schon manches Pferd vor die Apotheke kotzen sehen. Z.B. hier im Forum User, die sich teilweise ziemlich aggressiv gegen FeFutter ausgesprochen haben, die andere User, die ganz oder teilweise FeFutter gefüttert haben, ziemlich herb angeschossen haben. Marke "Wenn man es sich nicht erlauben kann, seinen Hund frisch zu füttern, dann darf man sich halt keinen Hund halten!". Einwände, daß man auch Kompromisse im Leben machen kann, wurden nicht akzeptiert.

                  Nunja, ein Fall ist mir in ziemlicher Erinnerung geblieben. Als dann nämlich plötzlich der finanzielle Rückhalt durch den LAG weggebrochen ist, dem das ganze Gedöns um die Hunde vermutlich zu viel geworden ist, und der Madame samt Hunde auf die Straße gesetzt hat, wurde ich dann per PN gefragt, ob man nicht statt dem "teuren" Josera (das hatte ich vorher einer Userin empfohlen, vom Preis-/Leistungsverhältnis her, die in einen finanziellen Engpass geraten war) genau so gut das Aldi-Futter füttern könne...

                  Soll einfach nur verdeutlichen: Man sollte mit dem Kritisieren der Handlungsweise anderer Menschen einfach etwas zurückhaltender sein! Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

                  So, und ich geh jetzt die Kühltruhe auffüllen. Leider brauche ich für 3 Rinderpansen, 7 Ziegenpansen, 5 Ochsenschwänze, 7 x Schlund/Herz/Strosse/Kehlkopf, ein paar Nieren und Zungen, dazu eine Schubkarre voll Knochen und 3 große Eimer Fleisch mehr als nur 7 Minuten, um das zu portionieren, zersägen, verpacken und einzufrieren.
                  »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                  Albert Einstein

                  Kommentar


                    Was ist dir denn über die Leber gelaufen?

                    Lass dich doch nicht so ärgern durch eine Fred, den eine Nicht-Hundehalterin im Gästebereich ins Leben rief, um ihre 20 Beiträge voll zu kriegen ... alles gut!

                    Kommentar


                      Huhu,

                      also ich vergleiche gern Äpfel und Birnen, wenn ich mein Konto anschaue und sehe, dass ich durch die Rohfütterung im Monat einfach mal 60 Euro brauche und mit Trofu (ziemlich gutes, was Hund auch vertragen hat und sein Gewicht auch einigermaßen gehalten hat) nur 30.
                      Sorry, das ist für mich nunmal ein ganz klarer Unterschied. Und es macht für mich keinen Sinn da jedes kleine Fizzelchen zu vergleichen, denn am Ende kommt genau dieser Kostenunterschied bei mir raus und DER tut meinem Konto weh.

                      Ich tu es für meinen Hund sehr gern, sehe aber, dass es in ein paar Monaten eventuell nicht mehr geht. Und dann möchte ich mich sicher nicht beschimpfen lassen als ignorant oder dumm, denn ich habe dann einfach nicht die Möglichkeiten und leider entwickelt sich nicht immer alles im Leben zum Positiven. (Und wenn man selbst krank ist und dafür auch Geld ausgeben muss, dann noch für den Hund, der krank ist und... Irgendwo ist dann mal eine Grenze erreicht.)

                      Musst ich grad irgendwie mal los werden.

                      Ich tu für meinen Hund wirklich alles mögliche, aber irgendwo muss man dann wohl auch mal daran denken, was ist, wenn man nicht mehr in der Lage ist gewisse Dinge zu realisieren.
                      Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                      Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                      Kommentar


                        ... und daher darf es jeder machen, wie er möchte - einverstanden?

                        Kommentar


                          Beispiele

                          Zitat von Waschbaer Beitrag anzeigen
                          Soll einfach nur verdeutlichen: Man sollte mit dem Kritisieren der Handlungsweise anderer Menschen einfach etwas zurückhaltender sein! Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
                          Hi

                          das genau empfand ich als von den Foris doch schon längst als geregelt und ich hab hier schon so manchen Anfangseuphorisierten, etwas über die Stränge schlagenden Neubegeisterten und sogar missionarisch Eifernden erlebt, und eigentlich haben sich alle im Lauf der Zeit eingekriegt bzw sorgte der hier übliche Umgangston ganz schnell dafür, daß das keine Dauerzustände blieben.

                          Und die 7 Minuten waren doch auch nur ein Bsp, hatten mit der threaderstellung und Ignoranzvorwürfen nichts zu tun, waren ein Beitrag wie es aussehen könnte und k e i n e Vorschrift, also kein Grund, es nicht zu schreiben, denn Barfen kann tatsächlich auch in 7- Tagesminuten erledigt sein. Sollte das jetzt nicht geschrieben werden, nur weil ein andrer Schubkarren voll zerlegen muß?

                          Wie schon gesagt, Toleranz geht in beide Richtungen und einen Großhunderudelführer kann ich zeittechnisch schonmal nicht mit einem Chibesitzer vergleichen, aber beide können bei Belieben barfen und jeder wird etwas andres schreiben, dafür gibts das hier ja überhaupt
                          GHrüßchen
                          Hanna

                          Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

                          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                          Kommentar


                            Ich habe mir extra für die Rohfleischfütterung meiner Hunde eine Truhe angeschafft. Weil ich einfach überzeugt war.
                            Eine Truhe für uns Menschen hatte ich schon und darauf würde ich auch nie verzichten.
                            Mir bleibt inzwischen nichts anderes mehr, als weiterhin roh zu füttern, weil mein Hund das FeFu verweigert. Und ich bin wirklich nicht reich. Aber was muss das muss.
                            Liebe Grüße, Eva mit Emily

                            Kommentar


                              also ich vergleiche gern Äpfel und Birnen, wenn ich mein Konto anschaue und sehe, dass ich durch die Rohfütterung im Monat einfach mal 60 Euro brauche und mit Trofu (ziemlich gutes, was Hund auch vertragen hat und sein Gewicht auch einigermaßen gehalten hat) nur 30.
                              Sorry, das ist für mich nunmal ein ganz klarer Unterschied. Und es macht für mich keinen Sinn da jedes kleine Fizzelchen zu vergleichen, denn am Ende kommt genau dieser Kostenunterschied bei mir raus und DER tut meinem Konto weh.
                              Ich weiß, Dein Hund ist Allergiker und daher ist es sowieso schwierig und teurer. Aber es ist wirklich so: wenn man z.B. 50% des Fleisches beim Frischfüttern durch Kartoffeln/Reis/Nudeln ersetzt, wird es viel billiger. BARF ist halt deshalb teuer, weil man 80% Fleisch füttert, davon einen Großteil teures Muskelfleisch. Bei Dir kommt noch dazu, dass nicht jedes Fleisch geht, sondern nur teures Pferdefleisch, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Du zahlst halt um die 2,80-3 Euro pro kg, oder? Wenn man alles füttern kann, ist es halt schon ein Stück billiger. Wenn man den Fleischanteil reduziert, wird´s nochmal preiswerter. Ich zahl für meinen 38kg Hund 45-50 Euro im Monat, sein Bruder bekommt Orijen und frisst 10,5 kg davon im Monat für 54 Euro (1 Sack kostet 69 Euro). Wenn es bei mir finanziell eng werden würde, würde ich sicher mehr Kartoffel & Co. füttern.

                              Ich glaube, bis auf den Anfangspost, indem irgendwas von ignorant steht, wurde hier nirgends jemand als ignorant beschimpft und ich denke, jeder hätte Verständnis, wenn man aus finanziellen Gründen eine teure Allergiker-Diät nicht mehr fortführen könnte - erst recht, wenn es dem Hund damit gar nicht besser zu gehen scheint als mit dem TroFu, welches er offensichtlich vertrug.

                              P.S. Ich gehe jetzt mal in einer Minute die Hunde füttern: *Hühnerflügel in den Napf leg*
                              Liebe Grüße,
                              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                              Kommentar


                                Naja, aber mir geht es um mich und nicht um andere...
                                Natürlich, wenn man Rind füttern kann, Abfälle vom Schlachter bekommt und...
                                Nun verträgt mein Hund auch irgendwie keine Kohlenhydratquelle und ich muss seinen enormen Energiebedarf über Tierisches abdecken und...

                                Ich will ja nur sagen, dass man eben auch an die denken muss, für die es eben nicht sooo billig, einfach oder sonstiges ist.
                                Aber ich glaub ich sollte wohl lieber ne Nacht schlafen und morgen ist bestimmt ein besserer Tag und ich hab nicht mehr das Gefühl alle meinen es bös .
                                Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                                Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X