Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teilbarf bei Spondylose und leichte HD ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Teilbarf bei Spondylose und leichte HD ?

    Hallo zusammen,

    wie kommt ein Hund mit Teilbarf zurecht ?
    Ich habe eine Zeitlang voll gebarft, es dann wieder aufgegeben, da ich keinen TA gefunden habe der dahinter steht.

    Ich war es leid immer wieder zu hören, das die Blutwerte nicht stimmen und der Hund mit allem unterversorgt ist. Ich sollte mich dann nicht wundern, wenn die Spondy sich noch schneller verschlimmert. Da habe ich natürlich große Angst vor, denn Chester ist knapp 4 Jahre alt und es sind schon 2 Wirbel betroffen. Ich spüre auch,wenn ich ihn streichel, das sein Rücken nicht so gerade ist wie bei anderen Hunden.

    Chester bekommt Lupovet IBDerm Mini, das frißt er sehr gern, ab und zu gibt es noch real nature Naßfutter, von den hochwertigeren NF bekommt er Durchfall und natürlich vom Tisch wenn etwas übrig bleibt.

    Wie sieht es aus bei Teilbarf ?
    Könnte ich auch überwiegend Pansen und Blättermagen füttern ?
    Muß ich Ca zufüttern ? Das Trofu ist ja meist schon überladen mit Vitaminen und Co.
    Wie muß die Futtermenge berechnet werden, Chester (CKCS 7kg) ist ein sehr hibbeliger Hund, ich berechne beim TF per Augenmaß, er bekommt Futter für ca. 10 Kilo Hund wenn ich von 1,2% laut Futter ausgehe.

    Bekommen die Hunde Probleme mit dem Magen ?
    Ich würde morgens TF und abends roh geben, ich denke so habe ich mehr Möglichkeiten auf seine Knochen einzuwirken.
    Welche Zusätze sind bei Spondy hilfreich ?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder auch noch andere Ratschläge geben.

    Vielen lieben Dank
    Ines mit Chester

    #2
    Hallo Ines,

    oh je, der armer Chester. Hat er denn Probleme?
    Teja hatte mit 2 Jahren schon einen Bandscheibenvorfall und auch beginnende Spondylosen. Sie ist jetzt 5 Jahre und wir haben alles gut im Griff ohne TA und Blutunersuchungen.

    Wir sind auch Teilbarfer, aber nicht wegen des TAs, sondern weil es für mich praktischer ist. Morgens und zwischendurch kaltgepresstes Trofu und nachmittags BARF. Teja bekommt es gut.

    Ich gebe die 1/2 Anteil des TroFu und 1/2 Anteil BARF, also alles komplett mit Gemüse, Fleisch etc.

    Ich hatte eine Zeit Grünlippmuschelpulver gegeben. Aber in geringer Dosierung.
    Liebe Grüße von
    Petra und der Buddelqueen

    Kommentar


      #3
      Also ich habe 3 Hunde.

      Habe in der Vergangenheit auch immer Teilgebarft und bin nun so nach und nach dabei ganz umzustellen.

      Mein ältester ist nun 8 und hat leider auch Probleme mit Spondy. Allerdings erst am Anfang.

      Alle bekommen immer Gelantine ins Futter.

      Ansonsten versuche ich noch ausgewogen ds Gleichgewicht zu finden.
      Bei Nash habe ich nur leider derzeit immer das Gefühl er bekommt zu viel Futter.

      Ich verteile 1kg Fleisch auf 3 Hunde (25kg, 25kg und ca 35kg)
      Dazu gibt es je nachdem noch Reis oder Nudeln und Gemüse oder Karottenpellets oder Haferflocken.

      2 haben dauernd Hunger und Nash ist dauernd satt...

      Kann ich den für bzw gegen die Spondy noch was besonderes füttern?
      Konni mit Husky Nashua & Mokey und Malamut Daemon & Kandail
      im Herzen Jake & Laska

      Kommentar


        #4
        Danke euch,

        habt ihr keine Angst, das ihr mit Calcium überversorgt ?
        Ich möchte ja nicht das er zuviel des Guten bekommt, ich weiß zwar, dass zuviel wieder ausgeschieden wird.

        Blut mußte ich wegen Schilddrüse und Anaplasmose untersuchen lassen und durchs Rohfüttern sind die Werte halt anders, darum gab es Stress mit dem TA.

        Keiner hier, der sich mit Spondy auskennt ?

        Was kann man Gutes tun, damit der Hund lange fit bleibt ?

        LG Ines mit Chester

        Kommentar


          #5
          Hallo Ines,

          ich wechsel öfter mal das Trofu. Knochen füttere ich auch nicht so viel.

          Hirse soll gut sein, ebenso Muschelextrakt, Gelatine, Kieselerde.
          Ich gebe es auch nur kurmäßig und wechsele immer ab.
          Aber manchmal ist es auch im Trofu. Aber jeden Fall sollte man Getreide meide. Aber das macht ihr ja schon.

          Wenn Chester so hibbelig ist, würde ich ihn mit Suchspielen etc. mehr geistig auslasten und Ballspiele u.ä. vermeiden.

          Teja lasse ich z.B. nicht ins/aus Auto springen, keine Treppe steigen, bei Kälte und Nässe warm halten.

          Hat Chester Schmerzen? Da kann auch Physio besser helfen als Schmerztabletten.
          War mit der Schildrüse und sonst alles in Ordnung?

          Unser TA hat uns 3 Jahre kaum gesehen. Wir waren nur mal kurz da, um die Analdrüsen auszudrücken oder mal eine Zecke am Auge entfernen. Für alles andere habe ich eine gute THP und eine gute Physiotherapeutin.
          Liebe Grüße von
          Petra und der Buddelqueen

          Kommentar


            #6
            Danke Teja,

            Trofu wechsel ich nicht, da Chester nur die Minis von Lupovet, da frißt er wie ein Staubsauger.

            Suchspiele machen wir auch, das Springen kann ich ihm nicht abgewöhnen, Treppen durfte er noch nie laufen.

            Schmerzen hat er noch keine, die Spondy wurde mit 2 Jahren festgestellt, das war erst mal ein Schlag für mich.

            Zum TA gehen wir um die Analdrüsen leeren zu lassen und zum Impfen, seit ich von meinem Mann getrennt bin und Chester keinen Stress mehr hat, muß ich auch seltener zum TA.

            Eine THP kenn ich hier nicht, wüßte auch gar nicht nach welchen Kriterien ich schauen muß, denn THP kann man sich ja sehr schnell nennen.

            Ich glaub ich fang dann einfach mal wieder an.

            Vielen Dank
            LG Ines mit Chester

            schade, das sich hier sonst keiner zu geäußert hat.

            Kommentar


              #7
              Hallo Ines,

              woher bist DU denn? THP Empfehlung könnte ich schon aussprechen allerdings ist deine Ortsangabe etwas weitläufig.
              Konni mit Husky Nashua & Mokey und Malamut Daemon & Kandail
              im Herzen Jake & Laska

              Kommentar


                #8
                Zitat von Chester2007 Beitrag anzeigen
                ....Suchspiele machen wir auch, das Springen kann ich ihm nicht abgewöhnen, Treppen durfte er noch nie laufen.

                Schmerzen hat er noch keine, die Spondy wurde mit 2 Jahren festgestellt, das war erst mal ein Schlag für mich.


                Eine THP kenn ich hier nicht, wüßte auch gar nicht nach welchen Kriterien ich schauen muß, denn THP kann man sich ja sehr schnell nennen.

                Ich glaub ich fang dann einfach mal wieder an.


                schade, das sich hier sonst keiner zu geäußert hat.
                Hallo Ines,

                Bei Teja wurde die Spondy auch mit 2 Jahren festgestellt. Ich war damals auch ganz entsetzt. Aber manche Hunde haben nie Probleme und Schmerzen damit. Bei Teja kam ja leider der Bandscheibenvorfall dazu.

                Zu Spondy kommt es öfter bei sehr aktiven Hunden. Das gleichmäßige Traben beim Radfahren ist für diese Hunde auch sehr gut. Morgens fahren wir immer unsere Runde.

                Ich denke, teilbarfen ist auch ok. Das Futter ist ja gut. Guck nur, dass du die Zusatzstoffe nicht doppelt gibst.
                Knorpel und Fischöl, Hirse und Hirseflocken sind auch gut bei Spondy.

                Aber komplett Barfen ist wahrscheinlich besser. Da Teja ja immer Probleme mit den Analdrüsen hat und beim Barfen der Stuhlgang ja öfter auch mal breiig ist, habe ich mehr Sicherheit beim Teilbarfen.

                Wo wohnst du denn? Vielleicht kann ich dir eine THP empfehlen.
                Liebe Grüße von
                Petra und der Buddelqueen

                Kommentar


                  #9
                  Bei meiner wurde mit 3 1/2 Jahren Spondy festgestellt (durch Zufall) und wir haben einige geändert.

                  Treppen darf sie nicht mehr steigen, und springen haben wir eingeschränkt, soll heißen, sie hat sich schnell dran gewöhnt das sie nicht mehr alleine ins Auto springen soll oder auf Sofa gehoben wird.
                  Außerdem ist es wichtig den Rücken vor kalter Nässe zu schützen.

                  Seit ich mit ihr joggen gehe geht es ihr auch deutlich besser.
                  Die gleichmäßige trabende Bewegung scheint ihrem Rücken gut zu tun.

                  Da ich einen absoluten Allergiker als Hund habe, kann ich übers Fressen nicht so viel machen aber wir sind jetzt seit einem Jahr Beschwerdefrei auch dank einer tollen klassisch arbeitenden Homöopathin für die wir einige Kilometer zurückgelegt haben.
                  Ich würde jeden Kilometer wieder fahren!
                  Liebe Grüße, Dana mit Piccolina und Tonic
                  Wir Frauen sind Engel und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir weiter - auf einem Besen!

                  Kommentar


                    #10
                    Danke euch recht herzlich,

                    ich komme aus Dormagen.

                    Stellt euch vor, gestern war ich im Barfladen und ich konnte meinen Augen kaum trauen, meine alte TÄ macht Futterpläne und berechnet den Bedarf an Zusätzen .
                    Dort werde ich im Mai gleich mal vorbei schauen, meine Tochter wird dort ihr Praktikum machen, vielleicht wird´s dann nicht so teuer.

                    Werde dann wohl wieder voll barfen, Chester wirds mir danken.

                    LG Ines mit Chester

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Ines,

                      das ist ja toll. Da freue ich mich für euch

                      Warum hast du denn damals gewechselt, wenn ihr so eine tolle TÄ habt, die sogar Futterpläne macht?

                      Wo ist denn der Barf-Shop? Und wie heißt deine TÄ?
                      Wir wohnen nun Königsdorf. Da ist Dormagen gar nicht so weit.

                      Hier die versprochenen Adressen:

                      THP: .... tierheilpraxis-kerpen ....
                      (mit den bekanntem Anfang und Ende)
                      Ulrike Eckert, Kerpen hat Teja damals bei ihrem Bandscheibenvorfall mit klassischer Homöopathie, Akupunktur etc. sehr geholfen. Auch die dauernd verstopften Analdrüsen hat sie erfolgreich behandelt. Wir waren gerade heute da und Teja ist nach der Behandlung wie neugeboren.
                      Schau einfach mal auf ihre Seite.

                      Physiotherapie und vieles mehr.... .dorn-therapiezentrum ......
                      Susanne Schmitt ist eine ganz liebe und bei ihr fühlt sich Teja sehr wohl. Auch sie half ihr bei ihren Rückenschmerzen u.a. mit Massage und Dorntherapie. Auch sie besuchen wir ab und zu, wenn ich merke, dass Tejas Rücken hart wird. Mit ein paar gezielten und vorsichtigen Handgriffe hat sie Tejas Blockaden beseitigt. Sie hat einfach ein goldenes Händchen. Mit Spondy kennt sie sich sehr gut aus, da auch ihre Tierschutzhunde daran erkrankt waren.
                      Sie gibt auch sehr interessante Seminare
                      Liebe Grüße von
                      Petra und der Buddelqueen

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Petra,

                        ich habe damals gewechselt, weil sie die TÄ war, die mich immer verunsichert hat. Sie hat sich jetzt wohl schulen lassen, weil so viele roh füttern wollen und damit esden Hunden an nichts fehlt, macht sie Futterpläne.

                        Der Barfshop ist in Zons, 41541 Dormagen, schau mal im Netz, der nennt sich Tonis Bestes glaub ich. Geb dir aber noch genauer bescheid.

                        In Dormagen(Zons) gibt es seit neustem wohl auch eine THP, die sogar roh füttert, wenn der Geldbeutel wieder stimmt, werd ich dort mal hingehen.

                        Danke dir,

                        LG Ines und Chester

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Ines,
                          ah ja, vielen Dank. Ich habe den Barfshop gefunden.

                          Sag mal, im welchen Bereich hat Chester seine Spondylosen?
                          Ist er schon mal operiert oder kastriert worden?
                          Liebe Grüße von
                          Petra und der Buddelqueen

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Petra,

                            Chester ist nicht kastriert, er weiß nicht das er ein Kerl ist , eine OP hatten wir zum Glück auch noch nicht, wegen der Spondy würd ich auch nicht operieren lassen, da sind mein TA und ich uns einig.

                            Den Bericht von der Spondy hab ich leider nicht, somit kann ich dir nicht sagen welche Wirbel es sind, dir Krümmung ist im mittleren Bereich, wenn ich den Hals nicht mitrechne.

                            LG Ines + Chester

                            Kommentar


                              #15
                              Bei Hündinnen hat man es schon mal, dass die Narben der Kastration stören und sich in dem Bereich Spondylosen bilden können. So ist es bei Teja. Den Bandscheibenvorfall hatte sie im Cauda Equina Bereich.

                              Eine OP kam für uns auch nicht in Frage. Dann schon eher Goldakupunktur. Aber bisher können können wir uns gut mit der normalen Akupunktur, Dorntherapie und Homöopathie helfen.

                              Hier kannst du auch noch etwas über Spodylosen lesen: http://tierheilpraxis-kerpen.de/Spondylose-Hund.html
                              Liebe Grüße von
                              Petra und der Buddelqueen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X