Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe nimmt nicht richtig zu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpe nimmt nicht richtig zu

    Hallo, ich hab mal eine Frage:
    Meine 11 Wochen alte Großpudelhündin wird seid 1 Woche komplett gebarft.
    Sie bekommt 7 % ihres Körpergewichtes. Sie frißt morgens und mittags ihre Portion nicht auf, dafür abends den Rest. Es ist ein quicklebendiges Wollknäuel, knabbert Knochen und auch schonmal Pansenstücke (grün und frisch). Nun hat sie in dieser Woche nur 100 gr zugenommen, ist aber schön gewachsen. Jetzt mache ich mir Sorgen,daß sie nicht genug bekommt. Oder ist das normal nach einer Umstellung auf komplett barfen? Sie bekommt so viel zu fressen wie sie mag.
    Pudelige Grüße von Conni!

    #2
    Hallo,

    7% müssten eigentlich ausreichen. Dass erwachsene Hunde nach der Umstellung oft abnehmen, ist normal. Ich kann mir also gut vorstellen, dass sich die Ernährung auch bei Welpen auf die Masse auswirkt. Allgemein sagt man, dass Welpen mit BARF etwas langsamer und gleichmäßiger wachsen.

    Nach einer Woche ist das recht schwer zu beurteilen und ich weiß nicht, wie viel ein Großpudelwelpe pro Woche zunimmt (bei einem Ridgeback sind es ca. 1-1,5kg). Hast Du zur gleichen Zeit gewogen wie in der Woche zuvor? Also vor/nach dem Fressen/Gassigang?

    Ich würde es noch eine Weile beobachten. So ein Welpe soll ja nicht schnell fett werden, sondern möglichst leicht bleiben, aber natürlich muss er auch angemessen an Gewicht zulegen. Wie sieht denn Dein Futterplan aus?
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

    Kommentar


      #3
      hallo Conni,

      bitte noch keine Sorgen machen

      7% reichen sicherlich aus. Fütterst Du ausreichend Fett? Und wie sieht der output aus?
      LG, Helma
      "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        auch mal an Würmer denken und eine Kotprobe untersuchen lassen.
        Sabine
        3 Australian Shepherds,
        1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

        Kommentar


          #5
          Danke für eure Antworten,
          also gewogen wurde ca zur selben Zeit, und sie wird ca. 23 kg schwer werden, also denk ich sie sollte 500 - 1000 gr in der Woche zulegen.
          Entwurmt wurde sie schon 4 mal und der Output ist völlig in Ordnung, ganz dunkel und schön geformt, 1 bis 2 mal am Tag. Eigentlich mach ich mir noch keine großen Sorgen, da sie quietschfidel ist. Und in ihrem aktiven Phasen "wirklich" aktiv ist. Das ist ein Powerhund, da muß ich achten, das sie genug schläft. Sie ist auch schön gewachsen.
          Liebe grüße von dem neuen Pudelfrauchen!

          Kommentar


            #6
            Das ist völlig normal. Oft nehmen Welpen durch den Stress auch erst mal ab. Also keine Panik

            Kommentar

            Lädt...
            X