Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitamin B12 in Tablettenform

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vitamin B12 in Tablettenform

    Kann ich meinem Hund die Vitamintablette B12 geben, oder nützt die rein gar nix. Bei einem Mangel würde die wohl nix helfen, da muß es gespritzt werden,
    soweit habe ich das gelesen.
    Viele liebe Grüße Petra mit Rusty

    #2
    Warum möchtest Du denn Vitamin B12 geben? Und warum soll die Aufnahme nur durch eine Injektion möglich sein? Was fütterst Du denn?
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

    Kommentar


      #3
      Ich koche das Fleisch ab und gebe, Haferflocken und Gemüse oder Obst dazu.
      Seine Beine zittern recht stark, aber nur beim ballspielen. Ich hatte mal einen Bluttest machen lassen da lag er bei 350. Das war auch noch im Normalbereich.
      Es ist eigentlich nur so ein Gefühl, das ich das mal probieren will, ob es sich dann bessern würde.
      Viele liebe Grüße Petra mit Rusty

      Kommentar


        #4
        OK, Du gehst also aufgrund der Blutwerte von einem Vitamin B12 Mangel aus, wenn ich das richtig verstanden habe.

        Also, wenn man Vitamin B12 nur aufnehmen könnte, wenn es injiziert würde, dann hätten fast alle Lebewesen einen Vitamin B12-Mangel. Um es aufzunehmen, braucht der Hund genug Salzsäure im Magen und es muss genügend Calcium im Körper, um es gut zu verwerten.

        Sind das Tabletten für Hunde geeignet - dann gib sie ihm doch. Vitamin B12 kann man nicht überdosieren, denn es ist wasserlöslich.

        Ansonsten kommt Vitamin B12 in allen tierischen Erzeugnissen vor, vor allem in Leber und anderen Innereien sowie im Fleisch und in Bierhefe. Aber auch Milch und Käse liefern dieses Vitamin. Deswegen haben Veganer oft einen Vitamin B12-Mangel, den sie anders ausgleichen müssen.
        Liebe Grüße,
        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

        Kommentar


          #5
          Ich hab in einem Fachbuch vor kurzem noch gelesen, dass alle B-Vitamine wasserlöslich sind, außer Cobalamin (B12), dass kann der Hundekörper speichern. In welcher Form und mit welchem Koenzym weiß ich grad nicht. Muss ich nochmal nachschlagen. Weiß auch grad nicht in welchem es war.

          Kommentar


            #6
            Mal hochschubs

            Füttert hier jemand den Hund gezielt B12 zu?
            Gerade auch bei altersbedingten Hinterhandproblemen.

            Kiras Physio riet mir für Sheila B12

            lg

            Martina
            Erkläre mir, und ich werde vergessen.
            Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
            Beteilige mich, und ich werde verstehen!
            (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

            Kommentar


              #7
              ich würde bei einem altem Schätzchen B-Komplex spritzen (lassen)...
              LG Ute

              Kommentar


                #8
                Das Problem bei diesen Vitaminprodukten ist, daß das alles künstliche erzeugte Vitamine sind, die der Körper nicht unbedingt erkennt und dann u.U. in den Speichern für die fettlöslichen Vitamine abspeichert, die dann keinen Platz mehr haben.

                Außer in akuten Krankheitsfällen ist es vollkommen überflüssig und zum Teil sehr wohl schädlich, Vitamine einfach so zu füttern oder sogar zu spritzen. Wenn ein Hund ausgewogen ernährt wird, regelmäßig frisches Obst und Gemüse und Fleisch von guter Qualität bekommt, am besten roh, dann kann er gar keinen Mangel an Vitaminen haben.

                Soweit ich das gesehen habe, hast du einen Terrier, die haben dieses Zittern manchmal und keiner weiß so richtig, wos herkommt. Mit Vitaminen kommst du da nicht dagegen an.

                Kommentar


                  #9
                  Dem verstorbenen Benchen hab ich B12 von Steigerwald gespritzt.
                  Er hatte eine DM und u.a. B12 hat ihn am Laufen gehalten.

                  Liebe Grüsse
                  Andrea
                  Liebe Grüsse
                  Andrea mit swarte Piet, Merlin, Lara, Chap und dem Galgo Sam

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von menke.petra Beitrag anzeigen
                    Kann ich meinem Hund die Vitamintablette B12 geben, oder nützt die rein gar nix. Bei einem Mangel würde die wohl nix helfen, da muß es gespritzt werden,
                    soweit habe ich das gelesen.
                    Henry (Senior) hatte einen Mangel an Vit.B12 und er hat seitdem Tabletten bekommen. Bei der darauf folgenden Blutabnahme war der Wert besser!

                    Das bei einem Mangel die Tabletten nicht helfen kann ich somit nicht bestätigen.
                    Es sollte nur sehr schnell gehandelt werden und deshalb wird meistens gespritzt weil das dann wohl eher im Körper "ankommt"

                    Es gibt reine Vit.B12 Tabletten von ratiopharm.

                    Dein Bauchgefühl in allen Ehren aber ich würde da doch erst ein großes Blutbild mit diesem Wert machen lassen bevor ich was gebe was eigentlich gar nicht von Nöten wäre
                    Liebe Grüsse Katja
                    Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                    Kommentar


                      #11
                      bei uns

                      hallo,

                      bei uns hat die tablettengabe nichts genutzt. auch vitamin b lastig füttern hat nichts gebracht. anhand der blutwerte hatte sich nichts verändert. erst die spritzen haben die wendung gebracht.
                      allerdings hat robert auch eine exokrine pankreasinsuffizienz. viele pankreashunde haben probleme b vitamine aus der nahrung aufzunehmen. bei einigen klappt es mittels hochdosiert b komplex als tabletten anderen reicht eine b vitamin lastige ernährung.

                      inzwischen spritzen wir nicht mehr weil robert sehr gut eingestellt ist.

                      es macht sinn nicht nur das b12 zu untersuchen. z.b. wird vitamin b6 benötigt um b12 zu speichern. folsäure wäre auch noch wichtig.
                      vitamin b1 spielt da glaube ich auch noch mit rein.

                      als ich noch gespritzt habe hat robert vitamin b12 von ratiopharm sc bekommen. ich habe es mit einer insulinspritze unter das fell gespritzt. allerdings musste ich die nadel nach dem injezieren noch etwas in der haut lassen, da die flüssigkeit zu dick war für die feinen nadeln und der rest herausgespritzt ist.

                      ich habe kurweise gespritzt also alle drei monate einmal die woche 1 halbe ampulle.
                      b12 kann in der leber gespeichert werden somit merkt mann wenn es wieder zeit wird.

                      liebe grüße
                      sandra
                      Liebe Grüße
                      Sandra mit Robertchen

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        das Zittern beim Ballspielen kann auch starke Aufregung sein.
                        Gerade bei Ball-Junkies.
                        Liebe Grüße
                        Dagmar und Toni

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von fledermaus Beitrag anzeigen
                          Mal hochschubs

                          Füttert hier jemand den Hund gezielt B12 zu?
                          Gerade auch bei altersbedingten Hinterhandproblemen.

                          Kiras Physio riet mir für Sheila B12

                          lg

                          Martina
                          Ja, ich gebe gezielt Vitamin B12 in Tablettenform, da meine ältere Hündin nachweislich Vitamin-B12 Mangel hat.
                          Erwiesen per Blutuntersuchung. Ursache ist wahrscheinlich ihre Magen- und Bauchspeicheldrüsenschwäche mit daraus resultierender Unfähigkeit, Vitamin B12 ausreichend über die Nahrung aufzunehmen.

                          Zitat von Maaorava Beitrag anzeigen

                          Das bei einem Mangel die Tabletten nicht helfen kann ich somit nicht bestätigen.
                          Es sollte nur sehr schnell gehandelt werden und deshalb wird meistens gespritzt weil das dann wohl eher im Körper "ankommt"

                          Es gibt reine Vit.B12 Tabletten von ratiopharm.

                          Dein Bauchgefühl in allen Ehren aber ich würde da doch erst ein großes Blutbild mit diesem Wert machen lassen bevor ich was gebe was eigentlich gar nicht von Nöten wäre
                          Die B12-Tabletten von Ratiopharm sind viel zu niedrig dosiert. Jedenfalls bringen die bei meiner Hündin gar nichts.

                          Sie bekommt Vitamin B12 Ankermann.


                          OHNE nachgewiesenen B12 Mangel würde ich aber nichts "künstlich" zuführen, weil das Zuviel das ja wieder ausgeschieden werden müsste, den Organismus unnötig belasten würde.
                          Zuletzt geändert von Stinki; 08.07.2011, 18:29. Grund: es fehlte ein "d"
                          Liebe Grüße
                          Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Stinki Beitrag anzeigen
                            OHNE nachgewiesenen B12 Mangel würde ich aber nichts "künstlich" zuführen, weil das Zuviel das ja wieder ausgeschieden werden müsste, den Organismus unnötig belasten würde.
                            Danke für den Hinweis
                            Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                            Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                            Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                            (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                            Kommentar


                              #15
                              Ich hab das dem Ben am Anfang oral zugeführt und später gespritzt.

                              Wer seinen Hund gut kennt wird schnell eine Veränderung bemerken, bei uns war es offensichtlich das er es brauchte.

                              Liebe Grüsse
                              Andrea
                              Liebe Grüsse
                              Andrea mit swarte Piet, Merlin, Lara, Chap und dem Galgo Sam

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X