Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Menge Knochen zu Fleisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Menge Knochen zu Fleisch

    Hallo Alle,

    ich barfe meinen 13 kg schwere Hündin seit 1,5 Jahren. Nachdem mir wieder mein Barfbuch in die Hand gefallen ist - Frühjahrsputz - bin ich am überlegen ob der Anteil an Knochen zum Fleisch eigentlich richtig ist.

    Meine Hündin bekommt über den Tag 180-200 gr schieres Fleisch (plus Gemüse, Obst und Öl und Zusatzstoffe), teilweise als Knorpelfleisch, teilweise gewolft aber eben ohne Knochen da ich es mir tiefgekühlt liefern lasse.

    Ich habe ihr geduldig beibringen müssen das Hund auch Knochen fressen kann, (das war mir wichtig wegen des Zahnbelags) und gebe ihr jetzt jeden Abend nach der Fleischmahlzeit ein etwa 60-90gr schweren Kalbsknochen (mit ein wenig Fleisch dran) dazu. Mittlerweile freut sie sich da drauf und erinnert mich, falls ich ihn vergesse.... Knochenkot hat sie nicht, völlig normale Verdauung, daher hab ich mir nie Gedanken gemacht sondern mich nur gefreut dass wir keine Knochenersatzstoffe mehr brauchen.

    Frage: Ist das zuviel Knochen? Oder nimmt sie sich was sie braucht und scheidet den Rest einfach aus - sprich, macht es nichts, wenn ich zuviel gebe?

    Liebe Grüße in die Runde
    Bea

    #2
    knochen

    Hi

    am Verhältnis Fleisch zu Knochen mach ich es nicht so arg fest, ich gebe die Knochen nach dem ungefähren Kalziumbedarf, wobei das auf dasselbe herauskommt, wenn man Fleisch und Knochen im ungefähren Verhältnis im Beutetier vorkommen füttert, wie Swanie das in etwa empfiehlt
    ( tierischer Anteil: 50% Muskelfleisch, 20% Pansen/Blättermagen 15% Innereien 15% rohe fleischige Knochen -entspricht ca 10% blanker Knochen).

    Also: ungefähr veranschlagt hat Kalbsbrustbein ca 3000mg Ca/100g ( eigentlich der Wert vom Rind, deshalb vielleicht etwas weniger, aber andre veranschlagen das Rind auch doppelt so hoch) und ein 60g Stück also ca 1800mg Ca.
    Der Tagesbedarf eines 13kg Hundes liegt zwischen 650 und 1040 mg Ca( gerechnet mit 50mg bis 80mg Ca/kg Gewicht /Tag).

    Also würd ich frei Schnauze nur jeden 2. Tag so ein Stück Knochen geben und es würde mit ca 900mg schööön in der Mitte liegen.

    Wenn ich mich verrechnet hab, bitte korrigieren, bin auf dem Sprung, wollt das nur nicht so ohne Antwort vor sich hinstehen lassen

    P.S. Wenn der Hund auf Knabberdessert besteht, würd sich Luftröhre oder andres Knorpelknabberzeugs als Alternativnachtisch anbieten
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Danke für die Antwort, dann gibts die Knochen nur jeden 2ten Tag und dazwischen etwas getrocknetes zum Knabbern!

      Bea

      Kommentar


        #4
        Knochen

        Hi

        aber gerne doch, nicht nebenher vergessen, daß z.B. getrocknete Hühnerhälse ihre Ladung Calcium noch haben, das muß man ein bischen mit einrechnen, aber die meisten Knabber- oder Knorpelsachen haben ja kaum oder kein Ca.
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #5
          Hi,

          ich nehm mal das Thema, find grad kein passenderes.
          Heute gibts zum ersten mal Lammrippchen. Kann ich da vorher 100 g Hühchenleber geben oder passt das so garnicht zusammen? Oder ist Fleisch Fleisch und Tierarten mischen ist egal?

          LG
          Sulley

          Kommentar


            #6

            http://www.gesundehunde.com/forum/sh...orten+Mahlzeit
            Liebe Grüße
            Sabrina

            Kommentar


              #7
              Oi, Danke! War bei meiner Suche etwas knochenfixiert

              Kommentar

              Lädt...
              X