Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auftauen/Aufbewahrung Fleisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich benutze eine Normale Brotdose, die mache ich auch zu, vorallem weil sie nicht Luftdicht schließ. Ich denke das muss reichen, die bakterien (von dennen ich grad nicht weiß, wie sie heißen) vermehren sich nur bei Sauerstoffausschluß was unter diesen Bedingungen nicht möglich ist.
    Liebe Grüße von Julia und ihrem kleinen Monster Emma

    Kommentar


      #17
      Zitat von Lennox_1201 Beitrag anzeigen
      Ich Tau die Wurstständen abends immer im heissen Wasserbad auf. Der eine Teil wird am selben Abend verfuttert, der andere Teil kommt in die tupper und ab in den Kühlschrank.

      Das Fleisch für uns wird auch Oft kurz ins Wasserbad gegeben ohne dass ich es auspacke.
      Zum anderen sind diese rollen doch gar nicht 100% dicht, und das Fleisch kommt spatestens nach 2 h raus aus der Verpackung.
      Da Schließ ich mich an!
      LG, Ann-Cathrin!

      Kommentar


        #18
        Hallo,

        sag mal, machst du dir um DEINE Ernaehrung auch so viel Gedanken?

        Christina

        Kommentar


          #19
          Ich zerteile die TK-Würste mit einem scharfen Messer portionsgerecht.
          Dann wird abends die entsprechende Portion im warmen Wasserbad aufgetaut, das geht prima und dauert nicht lang.
          Herzliche Grüße von Moni mit Tammy und Molly im Herzen.
          Wenn der Hund dabei ist, werden die Menschen gleich menschlicher.

          Kommentar


            #20
            Wenn ich mein Fleisch vom Schlachter hole portioniere ich es gleich in Zip-Lockbeuteln. Kommt es in Schläuchen, dann lass ich es kurz antauen, portioniere mit einer Säge oder scharfem Messer alles. Abends nehme ich dann immer eine Portion raus, fülle sie in eine Tupperschüssel und lege locker den Deckel oder nen Teller drauf, damit Luft zirkulieren kann.
            Bei verschlossener Dose besteht die Gefahr, dass sich Botolinumtoxine bilden.
            Eine ehemalige Bekannte von mir hat ihr Futter auch im Sommer immer in den Schläuchen in der Spüle liegend aufgetaut. Der Hund hat daraufhin kleine Epileptische Anfälle bekommen. Seit sie das nicht mehr macht, hat es sich eingestellt. In der Klinik wurde ihr auch gesagt, dass es wirklich von den Botolinumbakterien kommen kann, da diese sich neurologisch äußern.

            Kommentar


              #21
              Ich lasse die Fleischwurst in der Pelle auftauen. Sie wird am Vorabend aus der Kühltruhe geholt und dann taut sie in der Waschküche lustig vor sich hin. Wenn's richtig heiß draußen wird, hole ich sie erst morgens aus der TKT.

              LG Laurence und die Monster-AG

              Kommentar


                #22
                Ich hab mir glatt zwei Glasdosen gekauft...hab nämlich auch gelesen, dass man aufgetautes Fleisch nicht in Plastikdosen aufbewahren soll. Mein hauseigener Fleischexperte (Göga) bestätigt das.

                Ehrlich, bei unserer eigenen Ernährung mach ich mir nicht so viel Gedanken .

                Ach ja, und aufgetaut wird Pansen und Co ohne die Plastikverpackung, lege nur lose einen Teller drüber, damit der Duft uns nicht umbringt.
                Liebe Grüße
                Rita und Sunny an meiner Seite
                und Souris tief im Herzen

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                  Doofe Frage...... darf man dann die Dose wieder verschließen, wenn das Fleisch aufgetaut ist? Bislang lass ich da auch immer Luft dran.
                  Ich nehme diese Prima Klima Dosen von Tupper, bei denen man 2 Belüftungsventile öffnen kann, ich hoffe, das sollte reichen, um Sauerstoff zuzuführen, oder!?
                  Die benutze ich auch. Der Deckel kann drauf und dennoch gibt es 2 Luftlöcher.
                  LG
                  Susann

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo...

                    ich denke wir machen uns wirklich zu viele Sorgen. Man muss bedenken, dass Hunde ja auch Aasfresser sind und Aas ist ja auch nicht immer schlachtfirsch...

                    Ich habe Bekannte in Kanada, die legen ihren Hunden einen Elchkadaver in den Garten und die Hunde (Dobis) Fressen sich einige Tage durch.

                    LG

                    Kommentar


                      #25
                      Das ist aber auch was ganz anderes. Da kommt Luft dran und die Verwesung kann normal eintreten. Durch TK wird das vermieden.
                      Und Gekochtes z.B verdirbt und wird NICHT zu Aas. Anders als unbehandeltes Fleisch, welches dann zu Aas wird.

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo... natürlich gehe ich nicht von gekochtem Fleisch aus. Aber selbst bei gekochtem Fleisch, denke ich nicht, dass es wenn es ein oder zwei tage über ist, dem Hund schaden wird. Der Darmtrakt ist viel kürzer als unserer und die Magensäfte um einiges ätzender als unsere.

                        TK-Fleisch für Hunde braucht nicht unbedingt so aufgetaut zu werden, wie ich es z.B. mit einem Hühnchen machen würde, das ich selbst essen möchte.

                        Worauf ich allerdings aufpasse ist, dass das Hundefleisch, das ich für die Hunde auftaue nicht unbedingt neben meinem eigenen Steak steht
                        LG

                        Kommentar


                          #27
                          Das ist ja auch richtig. Ich bezog mich allein auf die Aas-Aussage und die klingt schon etwas verwirrend.
                          Meine Hunde bekommen auch Fleisch, dass vielleicht schon etwas angegangen ist und welches ich selbst nicht mehr füttern würde.
                          Aber beim Auftauen achte ich schon penibel darauf, dass Luft dran kommt. Eben, damit sich keine Toxine bilden. Toxine sind anders als Bakterien nämlich nicht mit einer agressiveren Magensäure zu bekämpfen. Und wenn ich damit die Möglichkeit habe, eine Nummer sicher zu gehen und keine Krampfanfälle auszulösen, dann nehme ich diese Möglichkeit doch wahr oder nicht?

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Linux Beitrag anzeigen
                            Aber beim Auftauen achte ich schon penibel darauf, dass Luft dran kommt. Eben, damit sich keine Toxine bilden. Toxine sind anders als Bakterien nämlich nicht mit einer agressiveren Magensäure zu bekämpfen. Und wenn ich damit die Möglichkeit habe, eine Nummer sicher zu gehen und keine Krampfanfälle auszulösen, dann nehme ich diese Möglichkeit doch wahr oder nicht?
                            Das seh ich genau so. Bin da auch lieber super vorsichtig.
                            Liebe Grüße
                            Rita und Sunny an meiner Seite
                            und Souris tief im Herzen

                            Kommentar


                              #29
                              Hi Linux... natürlich, sollte man das tun was für den Hund am Besten ist.

                              Mir ging es eigentlich nur darum zu sagen, dass man nicht unbedingt so pingelig mit dem Fleisch sein sollte wie bei uns Menschen.

                              Was die Aassache angeht, wenn ein freilebender Hund die Wahl zwischen einem Aas hat oder einer Jagd hat, wird er das Aas fressen. Weniger anstrengend und 'sichere' Beute. Gejagdt wird, soweit ich weiß, nur wenn's anders nicht geht.

                              Ich wünsche euch allen eine frohe Ostereiersuche.

                              LG

                              Kommentar


                                #30
                                hallo!

                                ich habe bei meinem letzten hund das (aufgetaute oder auch frische) fleisch immer luftdicht in verschlossenen plastkdosen im Kühlschrank aufbewahrt. nach einem oder spätestens 2 tagen roch das ganze nicht mehr gut. der Hund (eigentlich eine fressmaschine) wollte das manchmal nicht mehr fressen.

                                bei meinem jetztigen hund verwende ich porzellan- oder glasgeschirr, decke mit einem teller ab, und das fleisch riecht auch nach mehreren tagen zwar nicht mehr so, dass ich es essen würde, aber doch anders als in den plastikteilen - eher "gut abgehangen" mit strengem aroma, aber nicht eklig wie früher.

                                LG aleachim

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X