Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte Hilfe, wie oft Pansen/Blättermagen erlaubt ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich füttere auch sehr viel Blättermagen, auch bei meinem Hund im Wachstum. Er bekommt ca. 50% Bm, Rest ist Muskel, Herz, Leber, Knochen, Ei, Joghurt, Getreide. Der Blättermagen hat den Vorteil, dass er schon ein ganz gutes Ca/P-Verhältnis hat (mehr Ca als P), was ich beim wachsenden Hund schon ganz schön finde, ich muss dann kein Ca ergänzen um ein ausgewogenes Verhältnis zu haben.
    Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

    Love the dog first, the sport second.

    Kommentar


      #32
      Ich hab einfach kein gutes Gefühl beim Barfen mehr. Sunny frisst viel zu wenig. Ich glaub sie bekommt auch nicht genug Mineralstoffe und Vitamine.
      Was muss ich noch zufüttern, wenn ich z.B. Blättermagen mit Leber oder Truthahnfleisch vermische? Ich bin jetzt doch wieder sehr verunsichert. Gerade das Ca/P Verhältnis. Ich kann doch nicht alles ausrechnen, damit dieses Verhältnis stimmt.
      Wie machst du das?

      Kommentar


        #33
        Was muss ich noch zufüttern, wenn ich z.B. Blättermagen mit Leber oder Truthahnfleisch vermische?
        Nur die passende Calciummenge, Öl und evtl. Kräuter...

        Wieso kannst du es nicht ausrechnen? Das dauert 2 Minuten...

        Bsp-Mahlzeit für 20kg-Hund, 6 Monate (wäre dann gut die Hälfte seines Tagesbedarfs):

        200g Pansen 120/130*2 also 240/260
        100g Herz 5/210
        100g Joghurt 120/92
        100g Möhrenpampe 50/35
        macht zusammen 415/597
        Ich möchte aber z.B. ein Ca/P-Verhältnis von 1,7/1 haben, also müsste ich1015/597 haben = 600mg Calcium dazu, sind entweder 3g Citrat oder knappe 2g Eierschalenmehl.

        Dann gibts noch Kräuter, Algen oder sowas dazu, Schuss Öl, und es passt.
        Ist doch ganz einfach

        Davon abgesehen, dass bei uns die Mahlzeiten selten so durcheinandergemischt sind. Meist gibts nur Bm plus Joghurt ohne Calciumzusatz oder Fleisch/Innerei mit Gemüse und Calcium, Kehlkopf mit Gemüse und Calcium, oder fleischige Knochen. Und das Gemüse ist auch nur sporadisch dabei. Aber wenn dein Hund was Stinkendes im Futter braucht, dann mischt du halt immer mit Bm oder Pansen.
        Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

        Love the dog first, the sport second.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Zwei Hovis Beitrag anzeigen
          Ich füttere nun schon seit fast 2 Jahren fifty-fifty... also jeden Tag die Hälfte der Ration Pansen, die andere Hälfte Fleisch/Innereien/RFK.
          Hallo Claudia,
          50 % Pansen und wie teilst du die restlichen 50 % genau auf ?
          LG aus dem Norden
          Claudia und die DogZ

          Kommentar


            #35
            Vielleicht bin ich da falsch informiert, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liegen sollte,aber ist es nicht so, dass Schafe, Zeigen und Wild etc Parasitenträger sind und diese (vor allem Bandwürmer) durch die Fütterung von Pansen (eigentl. auch Därmen aber die füttert ja keiner)dieser Tiere in den Hund gelangen???steht zumindest in einem meiner Bücher und mein Schafschlachter von dem ich Lamm beziehe ist auch dieser Überzeugung??
            An sonsten füttere ich schon recht viel vom Lamm/Schaf.
            Ich füttere deshalb nur Rinderpansen od. Blättermagen, und zwar relativ viel davon(3x pro Woche), ich richte mich da nach der Empfehlung aus Swanie Simons Broschüre...
            Damit fahren wir sehr gut!
            Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht
            Nietzsche
            Viele liebe Grüße, Patrizia mit den Hüte-Öhrchen Candy(Aussie) & Luca(Border)

            Kommentar


              #36
              Zitat von pattal Beitrag anzeigen
              Ich füttere deshalb nur Rinderpansen od. Blättermagen, und zwar relativ viel davon(3x pro Woche), ich richte mich da nach der Empfehlung aus Swanie Simons Broschüre...
              Damit fahren wir sehr gut!
              Also hier war natürlich von der Menge die Rede
              Also von 100% Gesamtfuttermenge:
              Richtwert 80% Fleisch(Tier. Erzeugnisse)+20% Gemüse u. Obst

              Von den 80%Fleisch füttere ich ca 20% dieser Menge an Pansen oder Blättermagen...so,jetzt stimmts
              Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht
              Nietzsche
              Viele liebe Grüße, Patrizia mit den Hüte-Öhrchen Candy(Aussie) & Luca(Border)

              Kommentar


                #37
                Zitat von SabineBu Beitrag anzeigen
                ... dann könnte ich meiner mäkeligen Sunny (mag nicht wirklich ihr Barf-futter mit Gemüse, Fleisch alleine auch nicht) ja das Fleisch jeden Tag mit Blättermagen/Pansen vermischen, oder? Dann würde sie es bestimmt ratzfatz fressen. Dann wären meine Fütterungsprobleme endlich weg...
                Das Problem habe ich auch. Alles mit Pansen vermischte frisst er gern, manche Fleischsorten rührt er nicht an. Da werde ich jetzt auch Pansen drunter mischen. Mal sehen, was passiert!

                Kommentar


                  #38
                  bei uns gibts auch fast täglich einen mix aus 60 % Rindmix ( Muskel, gabelknochen und Schlund ) und 40 % Pansen
                  Liebe Grüße
                  Gaby mit Odin & Börr
                  und Sam für immer im Herzen

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von gingillino*s Beitrag anzeigen
                    Also ich gebe so ungefähr 50 gr. Blättermagen ins Futter wenn sie es ohne Bläma nicht fressen wollen. Danach ist in null komma nix alles weg.
                    Warum nur...???? Wenn es sein muß jeden Tag
                    Wieviel g Fleisch fütterst du noch dazu? Wieviel wiegen deine Hunde?
                    So hätte ich mal einen Anhaltspunkt für meinen ca 7 kg Jack-Russel. Die frisst ihr Fleisch auch ohne BM nicht.

                    Danke.

                    Lg Sabine + Sunny

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X