Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfneuling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfneuling

    Hallo Zusammen.
    Vieleicht kann mir jemand helfen, da ich auf sem Gebiet Barf noch ein Greenhorn bin.
    Meine Hündin hat Übergewicht. Warscheinlich eine Schilddrüsenunterfunktion, welche aber erst in 6 Wochen nochmals, vom TA, nachkontrolliert werden muß. Die Werte sind am unteren Bereich.

    Sie bekommt im Moment 500g Fleisch, in verschiedenen Varianten, am Tag mit einem TL Vitalpulver (Calcium,Phosphor usw.)
    Dazu 3x die Woche eine Möhre drüber mit einem TL Olivenöl.
    Keine Kohlenhydrate, da sie ja zu dick ist.

    Ich kann sie nicht wiegen, die Waage streikt bei 2 Personen, also gehts erst mit den Vorderbeinen drauf und anschließend mit den Hinterbeinen. Kommt ungefähr hin, was ich beim TA gewogen habe.
    Mittlerweile hat sie schon 3 kg runter, aber sie hat immer noch diese Trägheit in sich. Keine Lust auf Spielchen, Gassi- naja, geht so.

    Passt das so, oder gibts Einwände.
    Danke

    #2
    hallo rottimädchen (wie heißt du denn)

    wieviel wiegt denn dein hund? du mußt ja zumindestens ein anhaltsgewicht haben. und wohin soll es gehen an gewicht?
    was fütterst du genau an fleisch? fütterst du knochen? wenn nein, mußt du calzium zu füttern, aber nicht über ein vitalpulver (warum das eigentlich?)
    besser ist knochenmehl. falls du gemüse füttern willst, mußt du es pürrieren, damit die zellstoffe aufgeschlossen werden, und mischen (möhre, apfel, grüner salat, zuchini etc) und als öl würde ich hochwertige öle füttern ( swanie varf-öl zum beispiel oder leinöl.)

    kaufe dir am besten erstmal die broschüre von swanie. kostet 5 euro und du bist sehr gut informiert. gibt es im dhn-shop.
    wenn du dich darin eingelesen hast, haben sich einige fragen fast schon erledigt.
    grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
    und till, jini+lucy als sterne über uns
    -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

    Kommentar


      #3
      hallo töstitill,
      ich heiße Carry, eigentlich Carina, aber ich war als Welpe ein "Sauhund" mit viel Blödsinn im Kopf, desswegen Carry-wie die Tochter des Satans, falls dir der Film was sagt.

      Ich wiege im Moment so um die 52kg, als Einstieg ins Barfen hatte ich 55kg.
      Vom TA aus muß ich min. 7kg besser 10kg abnehmen.
      Ich bekomme, immer im Wechel, auch Lachs oder z.B.
      Pansen-Mix:Eine Mischung aus 50% grünem Pansen, 25% Schlund- und 25% Maulfleisch
      Schlundfleisch:Knorpelhaltiges Fleisch aus Kehlkopf, Luftröhre und Speiseröhre des Rindes.
      Maulfleisch:Fleisch des Kopfes des Rindes (Backen, Flotzmaul, Gaumenfleisch)
      Fitness-Mix:Eine Mischung aus 40% grünem Pansen, 20% Schlundfleisch, 20% Maulfleisch und 20% Gemüse
      Vitamineral:Zum Ausgleich des Kalzium-Phosphor-Verhältnisses sowie zur verbesserten Versorgung mit Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen bei Frischfleischfütterung. Hunde mit ca. 35kg Lebendgewicht erhalten 15g Vitamineral je 500g Pansen oder Fleisch.

      Knochen bekomme ich nicht so oft, nur ab und zu mal.
      Gemüse mag ich eh nicht, nur ab und zu mal eine gerastpelte Möhre.

      An Ölen Bertoldi Olivenöl oder Leinöl.

      Die Broschüre werd ich mir bestellen.
      Danke für den Tip.

      Kommentar


        #4
        Ich glaube Sabine wollte wissen, wie Icemaus mit richtigem Namen heißt
        Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          Zitat von schnellinelli Beitrag anzeigen
          Ich glaube Sabine wollte wissen, wie Icemaus mit richtigem Namen heißt
          ich vermute mal carry
          grüessli

          patricia

          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
          (Arthur Schopenhauer)

          Kommentar


            #6
            Zitat von Lunica Beitrag anzeigen
            ich vermute mal carry
            Nee, Carry ist der Hund .

            Icemaus, hast Du die Möglichkeit, an Lunge zu kommen? Die füllt prima. Damit kannst Du die Ration strecken, damit der Hund nicht so ein Hungergefühl hat.

            10 kg abzunehmen ist eine ganze Menge, ich würde zusätzlich noch weniger Kopffleisch (sehr fettig) füttern. Stattdessen lieber Blättermagen, mageres Muskelfleisch oder eben Lunge.
            Liebe Grüße, Claudia
            The things you own-they end up owning you (Fight Club)

            Kommentar


              #7
              Danke für eure Hilfe, werde ich machen, weniger Kopffleisch.
              Ich geb das sowieso immer im Wechsel, mal so - mal so.
              Heute Morgen gab es Lachs, ich hab gedacht, sie friesst die Schüssel mit.

              Ach, im Übrigen, ich heisse Mandy und Carry ist mein Hund.

              Kommentar


                #8
                Hallo!

                Auf jeden Fall sollte das mit der Schilddrüse abgeklärt werden, denn ohne die Hormone, ist der Stoffwechsel ja heruntergefahren und das mit dem Abnehmen ist mehr als schwierig. Wahrscheinlich auch eher ungesund, weil man dann so wenig Futter, also Nährstoffe zuführt, die dann anderer Stelle fehlen.
                Wenn die Hormone substituiert werden, sollte es mit einer entsprechenden Diät dann klappen mit der Gewichtsabnahme.

                Ich persönlich würde nicht diese ganzen "Mixe" verfüttern. Es sei denn, du weisst genau, wie groß der Anteil der einzelnen Bestandteile ist. Oft bestehen diese Mixpackungen ja zum großen Teil aus dem minderwertigeren, fetten und knorpeligen Fleisch.
                Der Hund braucht zwar eine gewisse Menge an Fett und auch Knorpel, wie ich hier gelernt habe , aber ich weiss immer gerne, wiecviel ich denn dann davon verfüttere, zumal unser Hund auch eher auf seine Figur achten muss.

                Wir haben eine gute Gewichtsabnahme erzielt, indem wir 1. auf BARF umgestellt haben und dann 2. mit 2% des Zielgewichts gerechnet haben.
                Füllen kann man dan, indem man die Gemüseration etwas erhöht, Wasser dazugibt und eben kalorinarme Sachen wie Lunge füttert.
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Mandy,

                  ich gehöre hier auch noch zu den Anfängern in puncto BARF und kann Dir die Broschüre nur wärmstens an´s Herz legen.

                  Mir fällt auf, dass Du keinerlei Innereien und kein Herz mit drin hast, das solltest Du auf jeden Fall auch füttern.
                  Zudem ist Blättermagen recht gut für die Diät.

                  Wenn Du Gemüse kochst und wirklich fein pürierst, dann frisst es der Hund vermischt mit gewofttem Fleisch meist recht gut. Ich gebe dann eben auch noch Quark, Hüttenkäse oder Joghurt dazu.
                  So lässt sich auch mein Hund überlisten...

                  Schau mal über einen längeren Zeitraum, wie träge Dein Hundi ist im vergleich zu früher.
                  Mein Hund braucht zwischendurch KH, um fit und agil zu bleiben.



                  LG nicole
                  Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Mandy

                    da steckt noch Verbesserungspotential drin
                    du bist ja dabei, die Schilddrüsenwerte abzuklären. Lass dann doch das Schlundfleisch (und den Fitness-Mix) erst mal weg. Da können sich Schilddrüsenhormone drin verstecken

                    Dann könntest du dir überlegen, ob nicht doch zwischendursch ein Knochen geht - viele Hunde haben einfach auch Spaß am Fressen und der Arbeit, die ein Knochen macht

                    Pansen hast du ja drin, das ist gut, aber es fehlt Leber oder Lebertran. Muß nicht viel sein, du kommst mit 150-200g/ Woche schon mal weit

                    wenn Carry abnehmen muß dann versuch doch mal das eine oder andere Gemüse: Möhren und Zuccini werden gerne genommen. Das füllt den Bauch.

                    Probier einfach mal ein bisschen aus, was Madam frisst
                    Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von little Leo Beitrag anzeigen
                      du bist ja dabei, die Schilddrüsenwerte abzuklären. Lass dann doch das Schlundfleisch (und den Fitness-Mix) erst mal weg. Da können sich Schilddrüsenhormone drin verstecken
                      Stimmt, und im Kehlkopf auch.
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von icemaus Beitrag anzeigen
                        Heute Morgen gab es Lachs, ich hab gedacht, sie friesst die Schüssel mit.
                        hallo mandy

                        lachs ist meist ziemlich fettig ....
                        grüessli

                        patricia

                        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                        (Arthur Schopenhauer)

                        Kommentar


                          #13
                          @nicole
                          so sehr träge ist sie im Moment gar nicht mehr. Gestern sind wir, schon zum wiederholtem Male, knapp 8km gelaufen. Sie ist gut drauf.

                          Da ich ja immer wechsel, bekommt sie ja nicht jeden Tag das Gleiche.
                          Ich geb die nächste Zeit mal kein Schlund und Fitness.

                          Heute gab es Leber mit Häckselmais. Man konnte es mal wieder kaum erwarten.

                          Ihre Schilddrüsenwerte liegen bei 6,1. Laut Laborausdruck geht es aber bei 6,2- *** erst los. Also, am unteren Ende der Messkala.
                          Ich lass in 6 Wochen noch mal Blut abnehmen, um einen Vergleich zu bekommen.

                          Kommentar


                            #14
                            Guten Morgen!


                            Was ist Häkselmais? Maiskörner? Oder die Pflanze (also das Grüne)? Maiskörner sind extreme Kalorienbomben
                            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                              Guten Morgen!


                              Was ist Häkselmais? Maiskörner? Oder die Pflanze (also das Grüne)? Maiskörner sind extreme Kalorienbomben
                              Häckelmais sind 2EL Mais aus der Dose mit dem Pürrierstab durchgehäckselt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X