Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gebt Ihr jeden Tag RFK?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gebt Ihr jeden Tag RFK?

    Hallo zusammen!

    Barfe zwar schon eine ganze Weile,aber es tauchen doch immer mal wieder Fragen für mich auf.
    Wir wohnen seit einem knappen Jahr sehr ländlich und nun habe ich einen Bauernhof gefunden die selber Geflügel schlachten.
    Dort komme ich nun echt günstig an Hühnerhälse und Karkassen dran.
    Hab die Karkasse gewogen,sind echt grosse Dinger 450g bis 570g.
    Ebenso wiegen die Putenhälse .
    Meine Frage lautet nun,kann ich die RFK jeden Tag füttern oder ist das zuviel Kalzium?Scheidet er das überschüssige nicht aus?
    Mein Hund ist 19 Monate.
    Jacko hat einen Tagesbedarf von 950g,davon 760g Fleisch und 190g Gemüse.Ich rechne 2,5%,bei einem Gewicht von 38Kilo.
    Wenn er nun morgens eine Portion RFK bekommt von 570g,gebe ich dann Abends nur noch 190g Fleisch?
    Das sieht man ja kaum im Napf.

    Wäre lieb wenn mir jemand antworten würde.

    LG Rosi und Jacko

    #2
    Hallo,

    während des Wachstums habe ich täglich gefüttert.
    Heute gibt es alle 2 Tage eine Portion HH und wenn es Putenhals oder Rippe gab setzte ich zwei Tage aus. Manchmal gibt es sogar ne Woche keinen...manchmal vergesse ich es halt

    Überschüssiger Calcium wird zwar ausgeschieden aber kann auch derbe zu Knochenkot führen und das ist nicht gut.

    Irgendwas war da auch noch mit dem Phosphorgehalt der auf die Nieren geht aber das kriege ich jetzt nicht auf die Reihe ... vielleicht kann da jemand anderes mehr zu schreiben
    Liebe Grüsse Katja
    Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

    Kommentar


      #3
      RFK

      Hi

      ich füttre RFK auch nicht täglich, sondern nach dem ungefähren Bedarf bzw nach Swanies 15%(vom tierischen Anteil)- Empfehlung.

      Sowohl Ca als auch Ph möchte ich nicht hoffnungslos überdosieren, klar gibts ein Ausscheiden, aber daß z.B. die Aufnahme wichtiger andrer Mineralien durch ein zu großes Ca-Angebot behindert wird, läßt mich ein bisl vorsichtiger sein.
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich persönlich füttere jeden Tag RFK oder eben einen Calciumersatz.
        Ich würde Calcium und Phosphor bedarfsorientiert füttern, mal drüber oder drunter ist nicht schlimm, aber im Großen und Ganzen sollte es einfach halbwegs passen.

        LG
        Ulli
        Liebe Grüße von Ulli,
        Ebby (Golden Retriever, *2007) & Bones (Hound, *2014) und
        Ali (*01.11.2003 - † 26.02.2016) & Chanda (Rotti) im Herzen

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ich schaff es nicht mal, die empfohlenen 15% im Monat unterzubringen, da meine Hunde zu Knochenkot neigen. Ich gebe so alle zwei bis drei Tag morgens oder Abends einen Knochen (Entenhälse für die Kleine, Putenhälse für den Großen, oder Kalbsbrustknochen) als "Nachtisch" hinterher. Das vertragen meine Hunde recht gut. Dadurch komm ich aber vielleicht so auf 10 oder 12%.

          Kommentar


            #6
            Bei uns gibt es auch täglich RFK, aber nicht wegen der Calcium-Verteilung, sondern damit die Konsistenz des Kots fest ist. Bei meinem großen Hund wäre das egal, aber wenn ich dem Zwerg nur alle paar Tage Knochen geben würde, dann hätte er mal etwas dünneren Kot (er hat lange Haare am Hintern - ungünstig) und dann mal ganz festen. Daher habe ich mich dazu entschlossen, einfach täglich RFK zu geben.

            Man kann aber auch einfach 2 mal die Woche RFK füttern. Das spielt meines Erachtens bei ausgewachsenen Hunden für die Calcium-Versorgung keine Rolle.
            Liebe Grüße,
            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

            Kommentar


              #7
              Hallo zusammen,
              vielen Dank für eure Antworten,ich werde nun 2-3 mal die Woche RFK Knochen füttern.
              So komme ich an die Swanie Empfehlung von 15%,wenns mal mehr oder etwas weniger ist,denke ich ist es nicht so schlimm,als wenn ich Knochen jeden Tag gebe.
              Will ja keinen gesundheitlichen Überschuss füttern.

              LG Rosi und Jacko

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                bei uns gibt es auch 2x die Woche RFK ( Putenhals, Brustbein ect. ).Ich füttere an diesen Tagen zusätzlich die Innereien. Die RFK wiegen zwischen 500-600g, da komme ich vom Gewicht her über die normale Tagesration ( 500g Fleisch ).Da Aimee aber eher schlank ist, sehe ich das nicht so eng. Im großen und ganzen halte ich mich an Swanies Empfehlung.

                Liebe Grüsse
                Heike uns Aimee
                Liebe Grüsse
                Heike mit Aimee

                Kommentar


                  #9
                  Hüüülfeee!

                  Hab letzte Wochen Rinderbrustbein-Knochen mal testweise zum Knabbern gegeben - mein Kleiner hat das Teil locker geknackt und auch verdaut. Aber mein Großer (alter Labbi) hat den Knochen nicht knacken können und daher so runtergeschluckt. 24 Stunden später war hat er ihn erbrochen.

                  Hm - soweit die Vorgeschichte.

                  Nun meine Frage: Was kann ich ihm geben, was leichter zu zerbeißen ist und was seine Verdauung auch packt? Gibt es "reines" Knorpel-Fleisch und wo kann ich es bekommen? So was wie Kalbsknorpel beim Metzger?

                  Lieben Dank schon mal für eure Antworten!

                  Viele Grüße von Astrid mit Gizmo und Miika
                  Viele Grüße von Astrid mit Gizmo und Miika

                  Kommentar


                    #10
                    Versuch es doch mit Hühnerkarkassen, Hühnerhälsen oder Hühnerflügeln - gibt es alles im Supermarkt. Die bekommt Dein Hund auf jeden Fall klein.

                    Aber Achtung, wenn Du dem Hund nur diese Knochen füttern kannst, dann solltest Du den Anteil auf 20% RFK erhöhen.
                    Liebe Grüße,
                    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      ich füttere 1x in der Woche RFK - und substituiere Calcium sonst noch zusätzlich. Corvin mag Knochen nicht so gerne

                      Ich habe beobachtet, daß meine Hundis von Rinderbrustknochen weniger Knochenkot bekommen als von Hühnerkarkassen/ -hälsen.

                      Liegt das daran, daß an den meisten Karkassen nur noch sehr wenig Fleisch ist, oder unterstützt rotes Fleisch die Knochenverdauung besser als das helle Geflügelfleisch?
                      LG, Helma
                      "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                      Kommentar


                        #12
                        Ich gebe ca. 1-2x RFK aber manchmal kommt es auch vor, dass ich keine da habe, dann bekommen sie halt keine. Dafür füttere ich aber Eierschalenpulver zur Calziumversorgung mit dazu.

                        Vor allem meine kleine Rennsemmel liebt Knochen und hängt sich da immer mit einer Energie und einem Elan rein, dass ich ihr stundenlang zuschauen könnte
                        Schnauzenliebe Grüße - Doreen
                        Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          das Problem mit dem Knochenreste erbrechen kenn ich zu gut! Mein Schäferhund ist da Meister drin. Ich geb ihm extra weiche Kalbsknochen, die mein Fleischlieferant eigentlich für kleine Hunde/Welpen anbietet. Die kann er zerbeißen und verdauen.

                          Mit "normalen" Knochen kann ich ihm auch nicht dienen. Die schluckt er nahezu im Ganzen.

                          Daisy

                          Kommentar


                            #14
                            Ich füttere nur gelegendlich Knochen und gebe statt dessen Eierschale. Das liegt daran, dass mein Kleiner gerade mal auf 10 Kilo kommt und wenn ich ihm einen zu grossen Knochen gebe, macht er nicht eher halt bis das Ding komplett vertilgt ist - Terrier eben - und dann kackt er den nächsten Tag Steine.
                            Und hier habe ich noch nicht denrichtigen Metzger mit etwas Auswahl gefunden... Aber Hühnerflügel ist vielleicht eine Idee, die sind nicht so gross.

                            Was das Knochenauskotzen angeht, das macht Mickey wenn er gerocknetes Schulterblatt gefressen hat. Da sind auch Knochenstückchen drin und die kommen dann morgens zwischen 5 und 6 Uhr wieder raus.

                            @ Miika: Ich denke auch, sehr weiche Knochen könnten da helfen. Oder vielleicht welche, die so gross sind, dass er sie definitiev nicht herunterwürgen kann.
                            mit lieben Grüssen von Sabine, Mickey und Lana

                            Kommentar


                              #15
                              meine brechen auch hin und wieder einen Knochenrest aus - ich find das aber nicht schlimm..... sollte ich?
                              LG, Helma
                              "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X