Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann mir jemand einen "barfplan" für meine herzkranke hündin erstellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann mir jemand einen "barfplan" für meine herzkranke hündin erstellen?

    hey,
    kann mir jemand helfen einen groben plan zu erstellen wie ich meine dogge mit klappeninsuffizienzen an allen 3 klappen barfen kann?
    ich habe schon einiges gelesen so zb. das man taurin und l-carnitin zufüttern kann was in rinderherz enthalten ist.nun fehlt mir aber son bisschen das mengenverhältnis bzw. wie oft und wie viel ich sowas füttern soll?
    kann mir da jemand helfen?
    wo kann ich denn taurin oder l-carnitin bestellen?
    ich füttere ja im moment noch wolfsblut.da gibt es ja eine sorte wo mehr taurin drin ist.
    wäre es sinnvoll damit vielleicht teilzubarfen?wäre dann gut wenn ich in den urlaub fahre.
    omega 3 und 6 ist auch ganz wichtig. dafür gebe ich richtiges lachsöl.
    soll ich das auch tägl. geben?

    fragen über fragen

    also ihr barfprofis und alle die vielleicht ein ähnliches problem mit dem herz hat: belehrt mich doch bitte mal

    #2
    Hallo Franziska,

    ich habe zwar keinen Herzkranken Hund, dachte aber eine Zeit lang, er sei Herzkrank (Fehldiagnose). Er bekam Vetmedin und daher habe ich mich ein wenig mit dem Thema beschäftigt. Ein Experte bin ich jedoch ganz und gar nicht.

    Also, ich habe damals im Meyer/Zentek nachgelesen, was zu beachten ist, der Abschnitt im Buch ist sogar im Netz zu finden: http://books.google.de/books?id=g9Da...page&q&f=false

    Wichtig ist, dass man natriumarm füttert. Herzlichen Glückwunsch - da bist Du mit BARF ganz richtig!

    Fast alle eingesetzten Fleischarten entsprechen den Vorgaben (unter 240mg Na/100g Trockenmasse). Es gibt nur wenige Ausnahmen wie z.B. Rinderniere. Auch viele Pseudogetreide entsprechen dieser Vorgabe (außer z.B. Reis, Dinkel). Auch die meisten Obst-/Gemüsesorten sind natriumarm. Meyer/Zentek schreiben, dass normale Trockenfutter meist zu viel Natrium enthalten, daher würde ich an Deiner Stelle auf Teil-BARF verzichten.

    Und wie Du schon richtig gelesen hast, kann man mit Taurin und L-Carnitin für Besserung sorgen. Auch Fischöl wird genannt sowie Antioxidantien wie Vitamin E. Da beim Barfen ohnehin vorgesehen ist, hochwertige Öle zu füttern, könntest Du ein Fischöl mit Vitamin E geben. Das findest Du im DHN-Shop (siehe Banner oben im Forum).

    Taurinhaltig ist grundsätzlich jedes Fleisch, vor allem aber Schlund, Leber, Lunge und Herz. Siehe dazu dieses Dokument, S. 3: http://www.vetmed.ucdavis.edu/vmb/aal/pdfs/spitze.pdf

    L-Carnitin ist auch in Fleisch und Leber enthalten. Meyer/Zentek machen genaue Angaben zur Dosierung. Ich denke, das sollte man mit einem Tierarzt absprechen. Aber wie gesagt: im Fleisch ist viel Carnitin enthalten. Zusätzlich kannst Du Deinen Hund bei Herzerkrankungen mit entwässernden Kräutern unterstützen: Brennnessel eignet sich da z. B. gut und wenn ich nicht irre ist auch Löwenzahn vorteilhaft. Was die Dosierung anbelangt - das müsstest Du noch mal gesondert fragen.

    Man sollte auch darauf achten, möglichst kleine Portionen zu füttern (dafür halt mehrmals am Tag) und natürlich darauf, dass der Hund schön schlank bleibt. Wie sieht das bei Deiner Dogge aus? Hat sie Übergewicht?

    Zuerst jedoch solltest Du Dich mit dem Thema BARF grundlegend auseinander setzen. Ich würde Dir raten, die folgende Broschüre zu kaufen: BARF SENIOR - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter im Alter und bei Erkrankungen. Sie kostet 5 Euro, erklärt alles zum Thema BARF und enthält ein Kapitel über Herzerkrankungen. Wenn Du das gelesen hast, dann kannst Du Dir selbst einen Plan zusammen stellen. Hier findest Du eine Excel-Tabelle, die auf Basis der Broschüre die Mengen berechnet. Natürlich werden hier gern Fragen dazu beantwortet, wenn Du Dir nicht sicher bist. Ich persönlich finde es besser, wenn man sich grundlegend mit dem Thema BARF auskennt, bevor man einfach stur einen fremderstellten Plan auf den eigenen Hund anwendet. Es ist nicht so, dass man mit BARF gar nichts falsch machen kann. Man muss ein paar Grundregeln beachten und die stehen in der Broschüre drin.
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

    Kommentar


      #3
      hallo shiraa!
      vielen dank für deine nachricht.ich muss jetzt leider auf die arbeit und kann die links nicht mehr lesen. werde das heute abend aber auf jeden fall machen und dann ausführlicher schreiben. lg

      Kommentar


        #4
        so nun hab ich endlich zeit hier was zu schreiben.leider nichts gutes denn meine maus hat die ganze nacht durchfall gehabt.so schlimm das sogar nur noch blut kam. war dann gleich beim tierarzt.sie hat mir ne infusion gegeben die ich ihr angehängt habe als ich zu hause war. und einiges gespritzt. ich denke sie hat sich vielleicht giardien eingefangen.wir wohnen ja aufm land wo sie immer mal durchn bach oder see wetzt und hier und da auch mal was tinkt.scheinbar war sie schon etwas angeschlagen weil sie das TF nicht so gut vertagen hat?ich werde ihr jetzt auf jeden fall panacur geben was die giardien ja abtötet.werde das dann nochmal wiederholen und hoffen das es hilft.jetzt hängt sie erstmal am tropf und es kam seit ca. 7°° uhr zum glück auch nichts mehr an durchfall. denke sie ist jetzt auch nach der tour heute nacht einfach "leer".werde ihr jetzt erst mal das lupovet ib derma füttern weil ihr darm dermaßen angegriffen ist das er barfen jetzt nicht verträgt.werde einen oder 2 säcke füttern und dann versuichen umzustellen auf barf, bzw. erst mal nur auf teilbarf um zu sehen ob der darm das nach der aktion überhaupt noch mitmacht.barf ist ja schwerer verdaubar als dieses futter.das ist ja schon aufgespalten und erleichtert dem darm ja quasie etwas an arbeit. ich hoffe nur das das schnell wieder gut wird.die arme hat in letzter zeit schon genug über sich ergehen lassen müssen. (herzultraschall etc.)
        aber die broschüre für senioren werde ich mir auf jeden fall bestellen und mich da mal reinlesen.danke für den tip

        Kommentar


          #5
          Zitat von Fee Franziska Beitrag anzeigen
          ich denke sie hat sich vielleicht giardien eingefangen.wir wohnen ja aufm land wo sie immer mal durchn bach oder see wetzt und hier und da auch mal was tinkt.scheinbar war sie schon etwas angeschlagen weil sie das TF nicht so gut vertagen hat?ich werde ihr jetzt auf jeden fall panacur geben was die giardien ja abtötet.
          du denkst sie hat giardien? hast du einen befund? oder gibst du panacur auf verdacht? das wäre ja nicht so toll.
          grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
          und till, jini+lucy als sterne über uns
          -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

          Kommentar


            #6
            ich weis es nicht genau aber die warscheinlickeit ist sehr hoch.ich habe keine zeit einen test einzuschicken.heute ist freittag und der dauert so lange. so einen schnelltest kann meine TA hier aufm dorf nicht machen.ich weis das es nicht so toll ist, aber ich bin mir ziemlich sicher das es davon kommt weil sie immer mal nen schkuck trinkt wenn wir am bach oder see sind.so schnell kann ich das gar nicht unterbinden :-(

            Kommentar


              #7
              Gegen Giardien hilft auch gut die Kräuterbuttermilch, würde ich Panacur vorziehen - schmeiß mal die Suchfunktion an, da findest Du ne Menge zu Kräuterbuttermilch!

              Alles Gute
              Einmal Dobermann - immer Dobermann..... aber über'n Tellerrand schau ich auch!!!

              Kommentar


                #8
                davon hab ich noch nie was gehört.aber danke-ich werde es mal googln :-)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Fee Franziska Beitrag anzeigen
                  wo kann ich denn taurin oder l-carnitin bestellen?
                  Ich kann dir nur bei diesem Punkt helfen. Ich hab das bisher immer bei einem Hundefutter-Hersteller bestellt - war sicher gut, aber auch teuer. Jetzt hab ich das bei "Aponeo" gefunden. Hat aber sicher in ähnlicher Form jede Online-Apotheke.
                  Gruß Claudia und Floyd, mit Elliot für immer im Herzen.....

                  Kommentar


                    #10
                    Giardien ernähren sich übrigens am liebsten von Kohlehydraten. Du solltest also am besten so weit wie möglich darauf verzichten. Das wird mit einem Trockenfutter gar nicht gehen, denn die enthalten alle sehr viele Kohlenhydrate. In den meisten Fällen sind Giardien auch leider keine kurzfristige Sache, die sich mit 1 oder 2maliger Panacur-Gabe beseitigen lässt. Auf jeden Fall sollte man den Giardien die Nahrungsgrundlage entziehen: Du könntest es vielleicht mit einem Dosenfutter ohne Kohlenhydrate versuchen. Das wird aber leider mit einer Dogge recht teuer...
                    Liebe Grüße,
                    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Fee Franziska Beitrag anzeigen
                      wo kann ich denn taurin oder l-carnitin bestellen?
                      Taurintabletten bestelle ich bei Lilly´s Bar und L-Carnitin bei Masterdog.
                      Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        danke für die infos für die zusätze :-)
                        ich war eben nochmal mit luna beim doc und die TA meinte das es ein infekt sein muss weil mein labbi seit heut mittag auch breiigen kot hat.zwar noch nicht so schlimm wie luna aber das soll es auch auf keinen fall werden. haben nun beide antibiotika bekommen und für luna habe ich wieder infusionslösung mitgenommen.es ist schon besser geworden aber aber wenn sie macht kommt immer noch wasser und gelblicher ausfluss,manchmal blut. sie hat es echt richtig erwischt :-(
                        fressen will sie auch noch nicht.
                        ich glaube bis ich sie wieder barfen kann vergeht jetzt leider ne zeitlang.
                        werde sie jetzt mit dem ib derma von lupovet aufpeppeln und dann nach einer ganzen weile erst anfangen mit pansen und dann fleisch etc,

                        Kommentar


                          #13
                          Nach der AB-Gabe kannst Du auch den Darm etwas unterstützen. Dort werden ja auch "guten Bakterien" durch das AB abgetötet. Du kannst Kefir geben oder Symbio-Pet. Hat Dein TA ein Antibiogramm erstellt oder vermutet er nur, dass es Bakterien sind? Es ist ja nicht so, dass Durchfallerkrankungen nicht auch durch Viren ausgelöst werden könnten. Im den Fall würde das AB mehr schaden als nutzen und wäre somit nicht angebracht. Das nur am Rande.

                          Wunder wirkt übrigens auch die Moro'sche Karottensuppe gegen Durchfall. Einfach 500g Möhren 1h (!) lang in Wasser kochen. Danach auf 1 Liter auffüllen und 1TL Salz auffüllen und alles pürieren. Dann in kleinen Portionen geben.

                          Diese gekochten Karotten wirken wie ein natürliches AB. Ein Kinderarzt hat diese Suppe erfunden und damit etlichen Kindern das Leben gerettet. Wichtig ist, dass die Karotten wirklich sehr lange kochen, damit s.g. Oligogalakturonsäuren entstehen, die die Rezeptoren im Darm blockieren, die sonst von krank machenden Bakterien besetzt werden.

                          Wenn der Hund Durchfall hat, macht auch Fasten erst einmal Sinn. Ich gebe immer 24h gar nichts, damit der Darm zur Ruhe kommt und dann beginne ich mit der Möhrensuppe. Die gibt es dann in kleinen Portionen und dann ist der Durchfall meist auch schon viel besser (und wir hatten hier auch schon blutigen Durchfall und Schleim). Dann gebe ich meist etwas grünen Pansen mit in die Suppe rein oder aber gekochtes Hühnchen. Das gibt es dann 1-2 Tage lang und dann lass ich die Suppe ausschleichen. Danach ist der Durchfall meist weg.
                          Liebe Grüße,
                          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            meiner maus geht es leider immer noch nicht viel besser. trotz jeden tag TA und antibiotika :-(
                            da mein labbi es jetzt auch hat (zwar kein wässriger kot aber sehr matschig) hat er gestern auch gleich was bekommen. die TA meint es kann nur ein virus sein, denn bei würmern oder giardien wäre es ja seltsam das mein anderer hund es auch kurz danach bekommt. gestern abend hat sie ein kleines schüsselchen putenbrust (gekocht) mit nudeln gefressen. kam aber paar std später wie wasser wieder raus. so langsam müssze es doch echt mal besser werden oder?
                            angefangen hat es do abend und antibiotika gab es aber erst am sa weil die TA erst was homöopatisches gespritzt hat weils ja erst "nur flüssiger kot" war und ab freitag nacht wurde es dann wie wasser mit blut. ich hab schon alles probiert. pulver für den darm, möhren, darmschonendes futter... ich weis mir langsam keinen rat mehr.
                            seit freitag hängt sie übrigens an der infusion. jeden tag 1 oder 1,5l ringer und 500ml elektrolyte weil sie nichts trinken wollte.
                            hat noch irgendjemand eine idee wie ich ihr was geben kann das dann in ihr bleibt?
                            wenn nur als weiter infusion läuft kann ja nichts besser werden :-(

                            Kommentar


                              #15
                              die TA meint es kann nur ein virus sein, denn bei würmern oder giardien wäre es ja seltsam das mein anderer hund es auch kurz danach bekommt.
                              Naja, dann könnten es dennoch Bakterien sein, aber gut. Wenn nur ein Virus in Frage kommen kann, dann nützt das AB überhaupt gar nichts. Ganz im Gegenteil. In dem Fall würde es das Immunsystem des Hundes schwächen. AB hat als Nebenwirkung außerdem Durchfall.

                              hat noch irgendjemand eine idee wie ich ihr was geben kann das dann in ihr bleibt?
                              Versuch es doch mal mit der Möhrensuppe. Die gibt es bei uns immer, wenn sich die Hunde mal was einfangen, oder wenn es Impfnebenwirkungen gibt. Die Möhrensuppe kann auf keinen Fall schaden. Es kann nur sein, dass Dein Hund sie nicht fressen will. Du kannst die Möhrensuppe an Stelle mit Wasser auch mit einer Brühe kochen (und dafür das Salz weglassen). Das erhöht die Akzeptanz beim Hund. Versuch das doch mal und gib die Suppe auch gleich dem Labbi.
                              Liebe Grüße,
                              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X