Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eierschalenpulver

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eierschalenpulver

    Hallo liebes Froum

    Ich habe mal eine Frage an euch zwecks dem Eierschalenpulver von Lunderland. Mailo neigt zum Knochenkot und möchte nicht mehr täglich RFK geben. Meine Frage ist wieviel g braucht mein Stinker von diesem Mehl?
    Er hat einen Bedarf von 1,7 g Calcium. Nun habe ich keinen Messlöffel mehr und wollte fragen wieviel g ein Teelöffel wäre?

    Vielen Dank =)

    #2
    Gut, daß Du Dich traust, die Frage zu stellen, die mich seit letzter Woche umtreibt

    Kommentar


      #3
      Na da bin ich ja mal gespannt was für Antworten kommen

      Kommentar


        #4
        Meine Waage hat leider gerade den Geist aufgegeben ....

        Kommentar


          #5
          Zitat von Schmunzel Beitrag anzeigen
          Hallo liebes Froum

          Ich habe mal eine Frage an euch zwecks dem Eierschalenpulver von Lunderland. Mailo neigt zum Knochenkot und möchte nicht mehr täglich RFK geben. Meine Frage ist wieviel g braucht mein Stinker von diesem Mehl?
          Er hat einen Bedarf von 1,7 g Calcium. Nun habe ich keinen Messlöffel mehr und wollte fragen wieviel g ein Teelöffel wäre?

          Vielen Dank =)
          Na dann würde ich mal sagen, dass du auf die Homepage von Lunderland gehst, in den Kalziumrechner deine Werte eingibst und anschließend die benötigte Menge angezeigt bekommst
          Liebe Grüße Christian
          Dass der Hund dir das Liebste sei, sagst du Mensch sei Sünde. Der Hund ist dir im Sturme treu - der Mensch nicht mal im Winde ...

          Kommentar


            #6
            Naja, nur davon weiß ich jetzt - ohne Meßlöffel und funktionierende Waage - immer noch nicht, wieviel denn 5 g Pulver sind. Deshalb wär es ganz nett und hilfreich, wenn jemand einen TL Pulver abwiegen könnte

            und wollte fragen wieviel g ein Teelöffel wäre?
            ;-)

            Allerdings hab ich das mit dem Rechner auch ziemlich spät geshen, den Hinweis hätten sie bei Lunderland schon auf die Pulverdose aufdrucken dürfen

            Kommentar


              #7
              Ein flacher TL hat ca. 6g. Ich stand die letzten Tage vor einem ähnlichen Problem und habe es nachgewogen.

              Kommentar


                #8
                Ich glaube mich erinnern zu können,dass man generell sagt ein Teelöffel wiegt ca. 5g. Jedoch um es nur sicherheitshalber zu sagen: 5g Eierschalenpilver sind nicht 5 g Kalzium. Ich benutze keine Pulver für Kaziumbedarf zu decken, sonder ich bleibe bei RFK. Übrigens auch nicht täglich. Und bei dem richtigen Knochenmix und Menge passiert auch nichts wegen Knochenkot.
                Liebe Grüße Christian
                Dass der Hund dir das Liebste sei, sagst du Mensch sei Sünde. Der Hund ist dir im Sturme treu - der Mensch nicht mal im Winde ...

                Kommentar


                  #9
                  Danke

                  Jedoch um es nur sicherheitshalber zu sagen: 5g Eierschalenpilver sind nicht 5 g Kalzium.
                  Ja, danke. Der Rechner hat - hier für uns - 5 g Pulver ausgespuckt

                  Emma bekommt übrigens auch von dem Pulver sowas wie Knochenkot und ich habe noch nicht mal einen TL davon gegeben

                  Kommentar


                    #10
                    Ein DHN-Messlöffel enthält 8g und das entspricht 1,5 Teelöffeln. Meine Tabelle errechnet die Anzahl der Teelöffel, die man geben muss. Das gestaltet sich aber bei sehr kleinen Hunden schwierig. Dazu kann man sich eine Feinwaage für 10 Euro kaufen. Oder man gibt das Pulver nur alle 2 Tage und verdoppelt dann einfach die Menge.
                    Liebe Grüße,
                    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Ich glaube mich erinnern zu können,dass man generell sagt ein Teelöffel wiegt ca. 5g. Jedoch um es nur sicherheitshalber zu sagen: 5g Eierschalenulver sind nicht 5 g Kalzium. Ich benutze keine Pulver für den Kalziumbedarf zu decken, sonder bleibe bei RFK. Übrigens auch nicht täglich. Und bei dem richtigen Knochenmix und Menge passiert auch nichts wegen Knochenkot.
                      Liebe Grüße Christian
                      Dass der Hund dir das Liebste sei, sagst du Mensch sei Sünde. Der Hund ist dir im Sturme treu - der Mensch nicht mal im Winde ...

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe auch im richtigen Verhältniss RFK gegeben, das hatte ich mir fein ausgerechnet Da ich gehört habe das ein Hund Calcium nicht speichern kann, möchte ich für den täglichen Bedarf sorgen. Ich habe sonst täglich RFK gegeben, Hühnerhälse, Hühnerklein, Kalbsbrustbein, Lammrippen und Hühnerflügel im Wechsel, so das ich immer auf seine 1,7 g Calcium gekommen bin, ging Monate lang auch gut bis er plötzlich sehr harten Kot bekommen hatte und auch pressen musste, hab aber nix am Plan verändert. Ich denke ich werde ihm 1 TL übers Futter geben wenn er keine Knochen bekommt ( Habe grad in Erfahrung gebracht das 5 g Pulver ca 1700mg Calcium entspricht).Danke für eure Infos

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von ganny Beitrag anzeigen
                          Ich glaube mich erinnern zu können,dass man generell sagt ein Teelöffel wiegt ca. 5g. Jedoch um es nur sicherheitshalber zu sagen: 5g Eierschalenulver sind nicht 5 g Kalzium. Ich benutze keine Pulver für den Kalziumbedarf zu decken, sonder bleibe bei RFK. Übrigens auch nicht täglich. Und bei dem richtigen Knochenmix und Menge passiert auch nichts wegen Knochenkot.
                          Wie viel der Inhalt eines Teelöffels wiegt, hängt von der Substanz ab, die darauf liegt. Knochenmehl ist leichter als Eierschalenpulver und Calcium-Citrat ist noch leichter als Knochenmehl.

                          Und natürlich schwankt auch der enthaltene Calcium-Wert. Mein 38kg Hund braucht täglich:

                          Teelöffel Ca-Citrat: 3.9 bzw. in g: 9.0
                          Teelöffel Ca-Carbonat: 2.3 bzw. in g: 5.3
                          Teelöffel Eierschalenpulver: 0.9 bzw. in g: 4.9
                          Teelöffel Knochenmehl: 2.0 bzw. in g: 9.5

                          Das kann man mit der Tabelle berechnen.
                          Und es gibt halt einfach Hunde, die gar keine Knochen vertragen... dann muss man ein Substitut füttern.
                          Liebe Grüße,
                          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Ich habe hier auch folgende Angaben:

                            1 TL Eierschale (ca. 5g) = 1600-1800 mg Calcium
                            1 TL Kalziumzitrat = ca. 1000 mg Calcium

                            LG Emilio

                            Kommentar


                              #15
                              Ich gebe noch zu bedenken, dass es sehr unterschiedlich große Teelöffel gibt.

                              Bei meinen schwankt es von 3-6g Fassungsvermögen!

                              Besser also einen Messlöffel oder Feinwaage nehmen.
                              Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
                              und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X