Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Zusätze sind ein MUß?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

leinöl

HI

zum Leinöl mein " übliches Credo",
    bitte möglichst aus einer Ölmühle oder nur dorther wo Ihr sicher seid, daß es frisch ist, weil es nach dem Pressen nur ca 16 Wochen hält ( egal, was auf der Flasche steht)
    GHrüßchen
    Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Am Geflügelklein vom Rewe/Kaufland ist viel Fett und Haut. Ich schneide da oft was weg, weil es mir manchmal zuviel Fett erscheint. Das kostet als Tiefkühl 69 cent/kg und ich zerkleinere es mit der Gartenschere maulgerecht für meine Mopswelpin. Sie ist verrückt danach und sie kriegt's als ca. 3 eigenständige Mahlzeiten in der Woche
      Claudia mit Paulinchen und Paule

Kommentar

Zitat von Cloudiyn Beitrag anzeigen
        Am Geflügelklein vom Rewe/Kaufland ist viel Fett und Haut. Ich schneide da oft was weg, weil es mir manchmal zuviel Fett erscheint. Das kostet als Tiefkühl 69 cent/kg und ich zerkleinere es mit der Gartenschere maulgerecht für meine Mopswelpin. Sie ist verrückt danach und sie kriegt's als ca. 3 eigenständige Mahlzeiten in der Woche
        Das gibt es bei uns auch - aber ich füge noch extra Fett hinzu. Für einen gesunden Hund ist Fett die optimale Energiequelle. Und Hunde vertragen im Gegensatz zu uns Menschen viel mehr Fett - nämlich bis zu 10 g pro kg Hund.
        Liebe Grüße,
        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

Interessante Frage. Danke für´s stellen!

Ich füttere seit ein paar Tagen Grünlippmuschelpulver, da bei meiner Hündin beginnende Arthrose diagnostiziert wurde. Das bekommt sie täglich. Kurweise wird sie noch einen anderen Kräutermix bekommen (hab vergessen welchen, bekomme ihn am WE) und falls Schmerzen auftreten ein Kräutermix mit Teufelskralle, Brennessel etc. (bekomm ich auch erst am WE).

Im Herbst mach ich immer ne Propolis Kur. Diesen Winter hab ich es die ganze Zeit gegeben. Einfach um ihr Immunsystem oben zu halten.

Zweimal die Woche gibt es Knoblauchpulver. Soll ja gegen Zecken helfen. Bisher bin ich zufrieden. Kann aber auch am TicClip liegen.

An Ölen verwende ich:
          Hanföl, Rapsöl, Fischöl und Leinöl (danke für den Hinweis mit den 16 Wochen. Habe immer die kleinsten Fläschchen genommen - Gottseidank!).

Allerdings gebe ich die Öle nur ins Gemüse. Warum gebt ihr sie über´s Fleisch?
          ------
          Kerstin, Hoover und Lolek!

Kommentar

Ich gebe Öl übers Fleisch, da der Stuhl vom Fleisch manchmal sehr fest wird und so gleitet es besser raus... Habe das wiederholt gelesen und das wirkt tatsächlich
            Claudia mit Paulinchen und Paule

Kommentar

Zitat von Mara+Frauchen Beitrag anzeigen
              So ein Magen-Darm-Sensibelchen hab ich hier auch. Bei uns bringen die Zugabe von Roots aus dem DHN-Shop oder aber Ziegenmilchpulver alles wieder ins Gleichgewicht. Für einen Hüttenkäse plus Ziegenmilchpulver wirft sich mein Hund weg.
              Ziegenmilchpulver klingt ja interessant. Das könnte was für Teja sein. Wo bekommst du das her?
              Liebe Grüße von
              Petra und der Buddelqueen

Kommentar

Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                HI
                zum Leinöl mein " übliches Credo",
                bitte möglichst aus einer Ölmühle oder nur dorther wo Ihr sicher seid, daß es frisch ist, weil es nach dem Pressen nur ca 16 Wochen hält ( egal, was auf der Flasche steht)
                Vielen Dank für den Hinweis. Gut, dass ich nur eine kleine Flasche gekauft habe. Dabei habe ich lange gesucht, bis ich Leinöl gefunden habe.

Hält es sich länger, wenn es kühl steht? Ich weiß auch nicht mehr, wann ich die Flasche aufgemacht habe.
                Liebe Grüße von

Kommentar

halten

Hi

die beste Aufbewahrung ist in Braunglasflaschen und im Kühlschrank.

Kleine Flaschen sind gut, denn bei jedem Öffnen kommt Luft dran und die Oxidation wird beschleunigt, daher fülle ich meinen 3/4Liter Kanister aus der Ölmühle immer in 250ml Braunglasflaschen um und dann alles in den Kühli.
                  GHrüßchen
                  Hanna

Kommentar

Vielen Dank, Hanna

So, nun habe ich gleich die Flasche in den Kühlschrank gestellt. Steht ja hinten drauf, dass das Leinöl nur begrenzt haltbar ist und kühl gelagert werden muss. Das Kernrapsöl habe ich dazu gestellt.

Muss Dorschlebertran auch im Kühlschrank gelagert werden? Da steht nichts drauf und mein Kühlschrank platzt schon aus allen Nähten.
                    Liebe Grüße von

Kommentar

lebertran

Hi

da muß ich passen, hatte noch nie Lebertran im Haus und damit keine Ahnung. Steht nix auf der Packung?

Stabilere Öle muß man übrigens nicht im Kühli lagern, allo bei mir stehen nur Omega3-reiche Öle im Kühli, der Rest ist draußen.
                      GHrüßchen
                      Hanna

Kommentar

Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                        Steht nix auf der Packung?
                        Nö, steht nix drauf. Dann muss die Flasche draußen bleiben. Habe sowieso keinen Platz mehr.
                        Liebe Grüße von

Kommentar

Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                          Das gibt es bei uns auch - aber ich füge noch extra Fett hinzu. Für einen gesunden Hund ist Fett die optimale Energiequelle. Und Hunde vertragen im Gegensatz zu uns Menschen viel mehr Fett - nämlich bis zu 10 g pro kg Hund.
                          Hallo Shiraa,
                          woher hast du denn die Zahl? Das erscheint mir ne Menge Fett. Ich hab nämlich auch so 'nen Hungerhaken zu hause und das wäre bei ihr ja pro Tag 1 Stück Butter??
                          Ich füttere schon Gänseschmalz dazu aber da auch nur 20 g pro Tag pro Hund.
                          LG Jana

Kommentar

Hallöchen,

kann ich auf Kräuter und andere Zusätze verzichten, wenn ich Fleisch quer durch die Bank von Muskel, Pansen, Blättermagen, Milz, Niere, Leber, Schlund, Herz, Mägen von Huhn oder Pute, Lachsfilet, Hühnerhälse, Ei, Gemüse von A-Z was verträglich für Hunde ist, Omega 3 Öle ( Sonnenblume, Distel, Reiskeim, Olive, Raps), ab und an Haferflocken, Kartoffel, Nudeln, Hüttenkäse, Joghurt, Honig, Kokosflocken, Nüsse füttere.

Ich bin der Meinung ja aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

Kommentar

Zitat von Lunica Beitrag anzeigen
                              bitte KEIN sonnenblumenöl, lieber rapsöl !
                              Warum? Habe ich noch gar nicht gehört.Hmmm,man lernt immer dazu..dachte in meinem Barf Buch steht es geht, muss ich wohl noch mal nachlesen
                              Viele Grüße Maike und die Fellnasen

Kommentar

Klasse Thema!
                                Ich als BARF-Anfänger habe jetzt erstmal nur Rapsöl zuhause und Grünlippmuschelpulver. Das Pulver füttere ich schon lange, da Enzo starke Arthrosen in den Hüften hat. Hatte mich schon gefragt, ob ich noch Gemüse füttern MUSS.
                                Katja mit Joschy
                                (Enzo, Trixie und Robby im Herzen)

Kommentar

Lädt...
                                X