Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Kräutern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja, die "Essbaren Wildpflanzen" sind super, vor allem auch nach Blattform geordnet was das Auffinden nicht blühender Pflanzen erleichtert.
    Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

Kommentar

Das ist ja super. Bisher habe ich danach vergeblich gesucht.
      Habe das Buch direkt bestellt.
      Vielen Dank.
      Liebe Grüße von
      Petra und der Buddelqueen

Kommentar

Hurra, das Buch ist da

Es ist wirklich super. Und so viele Pflanzen sind essbar. Ich sammle nur noch und gucke zu Hause nach.
        Liebe Grüße von

Kommentar

Wahoo, führt mich doch nich so in Versuchung! Nun muss ich schon wieder Bücher bestellen

Kommentar

Letzten Samstag habe ich an einer Heilkräuter-Führung teilgenommen. Ausgeschrieben war die Veranstaltung der VHS als Vortrag. Alle Teilnehmer waren da, nur die Dozentin fehlte. Die stand nämlich auf einem Parkplatz ganz außerhalb und wartete auf uns. Na ja, wir sind dann doch noch zusammen gekommen.

Es war sehr interessant. Aber es waren doch so viele Pflanzen, die ich noch nicht kannte. Zuhause hatte ich das meiste wieder vergessen
            Ich war ja nicht auf eine Führung vorbereitet, sonst hätte ich meine Schere, mein Beutelchen und die Digi mitgenommen. Ein paar Pflänzchen hatte ich dann doch, aber habe sie in meinen zwei Büchern nicht mehr gefunden

Im nächsten Jahr soll eine Veranstaltung geben, in der man lernt, die Pflanzen zu bestimmen. Ich bin auf jeden Fall wieder dabei.

So, nun habe ich noch Fotos für euch. Diese Pflanzen gibt es massenweise im Wald, aber keiner kann mir den Namen sagen. In den Büchern habe ich sie auch nicht gefunden.

http://img847.imageshack.us/img847/6199/cimg1917.jpg

http://img10.imageshack.us/img10/6411/cimg1921z.jpg

http://img40.imageshack.us/img40/8053/cimg1922a.jpg

Die Pflanzen haben ganz kleine zarte gelbe Blüten.

Wer weiß, wie sie heißt?
            Liebe Grüße von

Kommentar

Zitat von Teja-Maus Beitrag anzeigen
              Gebt ihr eigentlich euren Hunden Kräutern ins Fressen?

Swanie schreibt ja in ihrer Broschüre, dass man beim täglichen Spaziergang z.B. Brennnessel, Löwenzahn, Brombeerblätter, Gräser, Klee, Gänseblümchenblätter etc. sammeln und täglich verfüttern kann.

Bisher habe ich mich noch nicht daran gewagt.
              Aber Brennnessel, Brombeerblätter, Löwenzahn etc. sehe ich täglich und Gänseblümchen haben wir im Garten.

Welche Menge würde ich dann geben?
              Habe heute auch das erste Mal Brennessel und Löwenzahn pürriert, ich gebe viel auf Swanies Hinweise und Ratschläge.
              Mal sehen, ob mein Hundi dran geht.

LG ilse und Henry
              Liebe Grüße Ilse+Henry

Kommentar

Darf man das Franzosenkraut den Hunden füttern?

http://up.picr.de/7662870hwr.jpg
                LG Katharina

Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

Kommentar

Zitat von hernryir Beitrag anzeigen
                  Habe heute auch das erste Mal Brennessel und Löwenzahn pürriert, ich gebe viel auf Swanies Hinweise und Ratschläge.
                  Mal sehen, ob mein Hundi dran geht.
                  LG ilse und Henry
                  Und... wie hat es ihnen geschmeckt?

Zitat von BuCof Beitrag anzeigen
                  Ich habe mal in meinem Buch nachgeschaut:
                  Die ganze Pflanze, ausgenommen die zähen Stengel, verwendet man von Juli bis September zu Spinat etc....
                  Zarte Blätter, Triebspitzen, Blütenknospen und Blüten ergeben roh von Mai bis September eine hervorragende Salatgrundlage.

Ich denke daher schon, dass es auch Hunden bekommt. Vielleicht weiß jemand mehr?

So, nun habe ich noch Fotos für euch. Diese Pflanzen gibt es massenweise im Wald, aber keiner kann mir den Namen sagen. In den Büchern habe ich sie auch nicht gefunden.

http://img847.imageshack.us/img847/6199/cimg1917.jpg

http://img10.imageshack.us/img10/6411/cimg1921z.jpg

http://img40.imageshack.us/img40/8053/cimg1922a.jpg

Die Pflanzen haben ganz kleine zarte gelbe Blüten.

Wer weiß, wie sie heißt?
                  Wer kennt diese Pflanze?
                  Liebe Grüße von

Kommentar

Wer kennt diese Pflanze?
                    Also wir nennen es Springkraut, weil die langen "Schoten" aufspringen, wenn man sie berührt.
                    Ich weiß aber nicht, ob das der richtige Name ist.
                    Katja mit Joschy
                    (Enzo, Trixie und Robby im Herzen)

Kommentar

Ja, das gelbe ist das kleine Springkraut (Impatiens parviflora); es gibt noch eine größere Form deren Blüten aussehen wie kleine gelbe Posthörner (Impatiens noli-tangere). Und das drüsige Springkraut (Impatiens glandulifera) mit lila Blüten aus dem die Bachblüte Impatiens hergestellt wird. Das kleine Springkraut ist weder als Heil- noch als Esspflanze geeignet, weswegen es auch trotz der Häufigkeit selten in Büchern zu finden ist. Vom Drüsigen Springkraut können Hund und Mensch die Blüten als auch die Samenschötchen im reifen Zustand essen. Hunde sollten von den Schoten nicht zuviel bekommen, als Faustregel für einen 10-kg Hund eine Schote.

Franzosenkraut kann Hund bekommen, es ist auch in größeren Mengen in Ordnung.
                      Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

Kommentar

Danke Karin!
                        LG Katharina

Kommentar

Vielen Dank, Karin.
                          Schade, dass man das kleine Springkraut nicht verwenden kann, denn das gibt es bei uns überall.

Mit den essbaren Pflanzen zieht es bei uns mit Moment schlecht aus. Entweder sind sie schon vertrocknet oder wachsen am Feldrand, wo sie gespritzt, gedüngt oder von Hunden bepieselt werden.

Was füttert ihr zur Zeit?
                          Liebe Grüße von

Kommentar

Zitat von BuCof Beitrag anzeigen

http://up.picr.de/7662870hwr.jpg
                            Hallo,

ich wüsste nichts gegenteiliges. Ich würde es auch gerne selber essen, wenn ich welches hier hätte.
                            Ich würde es sparsam dosieren, denn es ist seeeehr inhaltsreich. ich weiss jetzt nicht grad mehr auswendig, aber es hat sich in der Tabelle bei fast allen Inhaltstsoffen sehr positiv hervorgetan.
                            Liebe Grüsse
                            marianne
                            Wer loslässt, hat beide Hände frei

Kommentar

Zitat von marianne Beitrag anzeigen
                              Hallo,

ich wüsste nichts gegenteiliges. Ich würde es auch gerne selber essen, wenn ich welches hier hätte.
                              Ich würde es sparsam dosieren, denn es ist seeeehr inhaltsreich. ich weiss jetzt nicht grad mehr auswendig, aber es hat sich in der Tabelle bei fast allen Inhaltstsoffen sehr positiv hervorgetan.
                              Danke Marianne!

Wieder ein guter Grund es im Garten stehen zu lassen!
                              Es wächst bei mir wie man so schön sagt, wie Unkraut
                              LG Katharina

Kommentar

hallo

Meine Hunde fressen manchmal die Köpfe der Gänseblümchen ab.

Ich bin gerade dabei eine Art Wintervorrat anzulegen.
                                Ich nehme; Brennessel, Löwenzahn, Topiblätter, Brombeerblätter.
                                Vogelmiere und Liebstöckel das wird alles zusammen pürriert und
                                portionsweise eingefroren. So habe ich immer genung Grünzeugs auch für den Winter.
                                Wer die Topiblätter verfüttern möchte sollte mit einer kleinen Menge anfangen,
                                Hunde die das nicht gewöhnt sind könnten sonst Durchfall bekommen-
                                Martina mit
                                Aussierüde Indy und Dackel Wilhelmine(Willi)
                                Aussiehündin Maja im Regenbogenland

Kommentar

Lädt...
                                X