Zitat von Teja-Maus
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Fragen zu Kräutern
Einklappen
X
-
Zitat von Conny-und-Bruno Beitrag anzeigenMein Rasen, besteht mal wieder mehr aus Löwenzahn, als aus Gras.
Wenn ich das alles ernten würde, hätte ich wohl gute Chancen, Bruno für den Rest des Jahres vegetarisch zu ernähren
Dann muß ich wohl zu dir kommen. Unser Rasen auf dem Camping besteht mittlerweile überwiegend aus Klee.Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen
Kommentar
-
Zitat von mallow Beitrag anzeigenAuch dein Hund steckt sich nicht über Beeren an. Wenn er Kontakt mit Fuchskot hat oder viele Mäuse fängt und frisst, dann besteht eine gewisse Gefahr.
Zitat von susan1 Beitrag anzeigenIch gebe ja normal auch sehr viel Wildkräuter aber momentan durch die lange Trockenheit gibts hier nichts aber wirklich nichts. Alles total verdorrt und nicht wirklich Löwenzahn oder so zu finden.
Zitat von Conny-und-Bruno Beitrag anzeigenMein Rasen, besteht mal wieder mehr aus Löwenzahn, als aus Gras.
Wenn ich das alles ernten würde, hätte ich wohl gute Chancen, Bruno für den Rest des Jahres vegetarisch zu ernähren
Was könnte man denn jetzt noch als Grünzeug füttern?
Brombeeren und Brennesseln blühen jetzt. Man soll sie ja vor der Blüte ernten.Löwenzahn gibt es auch nicht mehr. Wegerich ist vertrocknet...Liebe Grüße von
Petra und der Buddelqueen
Kommentar
-
Bei uns gibt es so vereinzelte Ecken wo es noch frisch und saftig ist; die Äcker verdorren hier auch
An den saftigen Stellen gibt es noch Klettenlabkraut und Brennnessel frisch, auch neue Knoblauchrauke und große Klette. Brennnessel kann man auch blühend verfüttern, die obere Spitze ist auch dann noch saftig genug, und auch bei den Brombeeren findet sich oft noch das eine oder andere junge Blatt (wobei ich Büsche lieber in Ruhe lasse wenn sie schlechte Bedingungen haben und jedes Blatt brauchen, kommt also auf den Standort an). Auch Lindenblätter und Blüten kann man jetzt ernten und Ahornblätter und die unreifen weichen Samen. Natürlich immer nur wenn es den Bäumen gut geht und sie im Saft stehen.Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!
Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012
Kommentar
-
Brennessel & co.
Zitat von mallow Beitrag anzeigen.. Klettenlabkraut und Brennnessel frisch, auch neue Knoblauchrauke und große Klette. Brennnessel kann man auch blühend verfüttern, die obere Spitze ist auch dann noch saftig genug, und auch bei den Brombeeren findet sich oft noch das eine oder andere junge Blatt (wobei ich Büsche lieber in Ruhe lasse wenn sie schlechte Bedingungen haben und jedes Blatt brauchen, kommt also auf den Standort an). Auch Lindenblätter und Blüten kann man jetzt ernten und Ahornblätter und die unreifen weichen Samen. Natürlich immer nur wenn es den Bäumen gut geht und sie im Saft stehen.
wie viel gramm ca. gibst du am (jeden?) Tag ins Futter und ..
kann ich von der Brennessel die ganze Pflanze verwenden? Ich barfe und muse das Gemüse/Kräuter.
Danke für Rückmeldung.In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter;
ein böses Wort ist schlimmer als sechs Monate Frost.
(aus der Mongolei)
Kommentar
-
Hallo Doris,
ich gebe für 3 Hunde mit zusammen ca. 120 kg ungefähr eine Handvoll gemischter Kräuter. Aber ich füttere auch nicht viel Pflanzliches. Generell sind Wildpflanzen "gehaltvoller" als Zuchtpflanzen; da entspricht eine Handvoll durchaus schon einmal einem ganzen Salatkopf. Die Brennnesseln kannst du im Grunde bis zur Wurzel geben, wenn du sie wolfst, das ist kein Problem.
Klettenlabkraut kann man durchaus in Salatmengen geben, es kann einen großen Anteil der Portion ausmachen. Auch Vogelmiere, Hirtentäschel, Franzosenkraut, Melde kann man in größeren Mengen geben. Je mehr ätherische Öle eine Pflanze hat umso weniger sollte man zugeben; ich rate pro 15 kg gesundem Hund zu 1 Teelöffel pürierte Ätherölkräuter, dazu gehören z. B. Gundermann und die ganzen Gewürzkräuter im Garten. Bei Bitterstoffpflanzen kommt es auf den Hund an wieviel er mag, manche mögen Bitterkräuter sehr gerne. Hierzu gehört z. B. der Löwenzahn oder Beifuß.Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!
Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012
Kommentar
-
Vielen Dank, Karin. Da gibt es ja eine Menge, was man füttern kann. Aber ich kenne ja noch so wenig. Ich habe immer Angst, dass was Giftiges dazwischen kommt.
Gerne nehme ich auch Gras, da Teja unterwegs auch gerne an den Halme zupft. Gibt es auch Gräser, die man nicht nehmen sollte?
Zum Glück habe ich jetzt wieder eine Stelle mit frischen Brombeerblättern gefunden. Die schmecken Teja und sind gut für ihre Verdauung. Sie braucht immer etwas, das den Stuhl festigt. Gibt es da noch andere Kräuter?Liebe Grüße von
Kommentar
-
Stuhl festigen
Hi
googel wußte, daß bei Bartagamen der Giersch so wirkt und (getrocknete)Brennessel, und Giersch ist trotz Trockenheit zu finden (bei uns im Nachbarsgarten und auch im Wald)GHrüßchen
Hanna
Du warst als Hund der beste Mensch,
den man zum Freund haben konnte.
In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs
Kommentar
-
Bei den Gräsern gibt es das Ruchgras und den Taumellolch, die giftig wirken können. Das Ruchgras erkennt man an einem milden Waldmeistergeruch wenn man die Pflanze verletzt und etwas wartet bis sie welkt. Der Taumellolch sieht aus wie eine sehr schmale Getreideähre, er ist heute aber eher selten. Man kann die Ähren durchaus auch mit der Quecke verwechseln, nicht aber den Wurzelstock, der bei der Quecke sehr typisch ist und der gut mitverfüttert werden kann.
Für die Stuhlfestigung ist alles gut was faserig ist, also Brombeerblätter, Giersch, Schafgarbe (in kleineren Mengen), auch Gänseblümchen (Blüten und Blätter), Gänsefingerkraut (kleine Mengen), Brennnesselblätter und vieles mehr.Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!
Kommentar
-
Da habe ich doch einiges zu füttern, das stuhlfestigend ist. Vielen Dank, wenn ich euch nicht hätte.
Zitat von mallow Beitrag anzeigenBei den Gräsern gibt es das Ruchgras und den Taumellolch, die giftig wirken können.
http://img26.imageshack.us/img26/9987/cimg1801j.jpg
Ist das Ackergauchheil?
Die Pflanze blüht noch nicht, sieht aber irgend so schön saftig und lecker aus. Aber ich glaube, die ist giftig.Liebe Grüße von
Kommentar
Kommentar