Sie betrachten das Forum derzeit als nicht angemeldeter Besucher. Bevor Sie Beiträge verfassen können, müssen Sie sich anmelden. Gehen Sie hierzu auf unsere Anmeldeseite.
Diese Pflanze sehe ich auch sehr oft, sie blüht aber noch nicht, daher weiß ich auch nicht wie sie heißt...........
Hallo Zusammen
Ich habe heute jede Menge von der oben abgebildeten Pflantze gesammelt.
Kann mir jemand sagen was es genau ist und ob ich es füttern kann?
Wenn ja, wieviel davon für einen 30kg Hund.
Bin über alle Hinweise dankbar.
Wie der Herr so´s Gescherr, wie die Frau so der Wauwau!
Livia & die Rasselbande
Ich habe heute jede Menge von der oben abgebildeten Pflantze gesammelt.
Kann mir jemand sagen was es genau ist und ob ich es füttern kann?
Wenn ja, wieviel davon für einen 30kg Hund.
Bin über alle Hinweise dankbar.
Ohne Blüte ist es schwer zu sagen; Wermut und Beifuß gehören der gleichen Familie an und sehen je nach Standort unterschiedlich aus; man muss da schon mit allen Sinnen beigehen, ein Foto reicht leider nicht. Du kannst eines der Blätter probieren; wenn es bitter ist dann ist es Beifuß, wenn es sehr bitter ist dann ist es Wermut.
Beide Pflanzen sind durch die Bitterstoffe gut für Gallebildung und die Leber, sollten aber in nicht zu großen Mengen gegeben werden; für einen 30 kg-Hund würde ich ca. einen Teelöffel des pürierten Blattes geben. Beifuß kann durchaus jeden Tag in kleineren Mengen gegeben werden, der Wermut ist für mich eher ein Kandidat für eine zeitlich begrenzte Leberkur.
@Petra: das scheint Johanniskraut zu sein, es müsste die nächsten Tage auch anfangen zu blühen.
Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!
Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012
Hallo zusammen,
ich habe mal eine blöde Frage. Ich würde meinen Hunden gerne Breitwegerich füttern, habe aber große Angst, dass ich es mit Sauerampfer verwechsel, wogegen Milli allergisch ist.
Bei Wikipedia sehen beide so gleich aus.
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Vielen lieben Dank für die Antworten.
Habe heute morgen schon fleißig Breitwegerich, Löwenzahn und Brennessel gesammelt und mit Kürbiskernen und Knoblauch zum Hundepesto verarbeitet.Ich hoffe die beiden vertragen den Breitwegerich...
Ach, ist das doch Sauerampfer
Ich habe auch gesammelt, fotografiert und in mein Buch geguckt (da gibt es nur Zeichnungen) und gegoogelt. Aber da gab es so viele unterschiedliche Bilder, dass ich unsicher wurde.
Aber sauer schmeckten und riechen die Blätter nicht?
Was blüht denn da? ist glaube ich nach Blütenfarben aufgebaut. Ich habe mehrere Bestimmungsbücher zu Hause und nutze zusätzlich die Bildsuche von Google.
Ein sehr umfangreiches aber kostengünstiges Buch ist das "Das große Buch der Heilpflanzen" von M. Pahlow. Im Internet ist heilkräuter de eine der umfangreichsten Seiten zu Heilwirkungen.
Das erste ist tatsächlich Johanniskraut, das nächste Schafgarbe, dann kommt ein Ziest, wahrscheinlich Waldziest.
Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!
Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012
Ich habe jede Menge Heilpflanzenbücher, aber mein Lieblingsbuch für die Grünfuttersuche ist "Essbare Wildpflanzen" von Fleischhauer/Guthmann/Spiegelberger.
Hier sind alle Pflanzen mit Fotos und Zeichnungen genau erklärt. Und es sind wirklich nur Pflanzen drin, die man in Salate oder Gemüse verarbeiten kann. Eigentliche Heilpflanzen, die oft in größeren Mengen giftig sind und die man nur als Tee, Tinktur usw. verabreicht, sind in diesem Buch nicht mit drin.
Also perfekt, um für Hundi und sich selbst den Speiseplan zu bereichern.
Kostet bei Weltbild in der Neuauflage nur 10 Euro.
Kommentar