Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schweinefleisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schweinefleisch

    Huhu..

    Mich würde mal interessieren was ihr von der Fütterung von Schweinefleisch haltet??
    Hab jetzt schon des öfteren gelesen, dass es eigentlich unbedenklich ist, da dieser Virus quasi ausgelöscht ist.

    Wir haben hier nen Prima Bio-Bauer von dem wir unser Rind beziehen, das schlachtet er aber nur etwa alle
    2-3 Monate, dazwischen kommt Schwein dran..Deswegen meine überlegung..
    Wir schenken unseren Hunden ein klein bißchen Zeit und Liebe,
    dafür geben sie uns restlos alles was sie haben.

    #2
    Meine Hunde haben schon häufig rohes und erhitztes Schweinefleisch gefressen.
    Bisher sind sie gesund.
    Liebe Grüße
    Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

    Kommentar


      #3
      Hallo Grisu07,

      auf die Fütterung von rohem Schweinefleisch sollte man aufgrund des Infektionsrisikos mit Morbus Aujezsky komplett verzichten. Bei gekochtem Schweinefleisch stellt das Virus keine Gefahr mehr dar. Ich würde es nicht füttern, weil das Virus nicht ausgerottet ist. Soweit ich weiss ist 2009 der letzte Fall in Deutschland aufgetreten...

      Liebe Grüße
      Kristin
      http://www.gesundehunde.com/forum/showthread.php?t=82263 „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“ Philosoph Artur Schopenhauer

      Kommentar


        #4
        Huhu,

        also wenn du Schwein in guter Qualität bekommst würde ich es einfach kochen und gut ist. Die Gefahr, dass doch mal was ist wäre mir zu groß. Und wenn man es nicht ausschließlich zu fressen gibt, sollte das mit dem Kochen nun weiß Gott kein Problem sein.
        Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
        Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

        Kommentar


          #5
          Hm,..nur wenn ich dran denke, wie das Zeug aussieht, was ich da bekomme, also das ist ja alles Mögliche und auch
          schon klein gemacht..Ob ich das kochen will???

          Etwas blauäugig, aber bei nem BIO-Bauern wird sowas schon nicht auftreten..Und vielleicht kann man
          das ja irgendwie testen ob das Schwein Träger von diesem Virus ist?
          Wir schenken unseren Hunden ein klein bißchen Zeit und Liebe,
          dafür geben sie uns restlos alles was sie haben.

          Kommentar


            #6
            Also nachdem Aujeszky tödlich endet, ist es (denke ich) besser kein Schweinefleisch zu füttern. Ich will damit jetzt auf keinen Fall sagen,dass hier alle Schweine infiziert sind, aber das Risiko ist eben da. :

            Ist das denn der einzige Biobauer in deiner Umgebung? Hast du dich schonmal nach Alternativen umgeschaut?
            http://www.gesundehunde.com/forum/showthread.php?t=82263 „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“ Philosoph Artur Schopenhauer

            Kommentar


              #7
              Ich glaube, ich suche schon seit ich Grisu habe, also etwa 3 Jahre nach ner Fleischquelle in meiner Gegend..
              Und den Bauer hat jetzt auch ne Freundin von mir gefunden, obwohl ich bei jedem Metzger, bei dem ich bin, nachfrage..
              Wir schenken unseren Hunden ein klein bißchen Zeit und Liebe,
              dafür geben sie uns restlos alles was sie haben.

              Kommentar


                #8
                Schweinefleisch würde ich niemals roh füttern. Es gibt immer wieder Meldungen, nach denen Hunde und Katzen "unerklärlich" nach dem Verzehr von hausgeschlachtetem Schweinefleisch gestorben sind. Bei uns gibt es auch keine Sachen aus getrocknetem Schwein, schon gar nicht dieses Hautzeugs.

                Ich finde, das ist echt nicht notwendig, da das Angebot an verschiedenen Fleischsorgen mittlerweile so vielfältig ist, da sollte man dieses Risiko nicht eingehen.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Grisu07 Beitrag anzeigen
                  Hm,..nur wenn ich dran denke, wie das Zeug aussieht, was ich da bekomme, also das ist ja alles Mögliche und auch
                  schon klein gemacht..Ob ich das kochen will???

                  Etwas blauäugig, aber bei nem BIO-Bauern wird sowas schon nicht auftreten..Und vielleicht kann man
                  das ja irgendwie testen ob das Schwein Träger von diesem Virus ist?
                  Ja, das kann man testen... was aber kein Bauer von Haus aus macht, da Aujetzky für den Menschen ja komplett ungefährlich ist...

                  Kommentar


                    #10
                    Ich füttere seit Jahren Schweinefleisch, roh und erhitzt.

                    Vielleicht sollte man mal eine statistische Risikoabschätzung vornehmen (es handelt sich hier nur um meine und allgemeine Annahmen):

                    Das Leben endet stets tödlich.
                    Das Risiko im Straßenverkehr zu sterben erscheint mir sehr viel höher, als am Schweinefleisch zu sterben (ich rede immer vom Hund).
                    Das Risiko durch Krebs oder Stoffwechselerkrankungen zu sterben erscheint mir höher, als durch Schweinefleisch zu sterben.
                    Das Risiko durch einen anderen Hund angesteckt zu werden, oder durch einen Urlaub an Mittelmeerkrankheiten zu erkranken erscheint mir höher, als an Schweinefleisch zu erkranken ...
                    Das Risiko durch Industriefutter oder tierärztliche Medikamente Schaden zu nehmen, erscheint mir höher, als an Schweinefleisch zu erkranken.
                    Das Risiko durch Bisse verletzt zu werden, erscheint mir höher, als an .....

                    Ich glaube, ihr habe begriffen, was ich meine.

                    Jeder mag für sich entscheiden, welches Risiko er im Leben bereit ist, einzugehen. Es wäre viel risikoloser, man gewöhne den Hund an ein Katzenklo und vermeide jeglichen Kontakt ..... ach nein, dann entstehen wiederum andere Risiken .....

                    wie man sich auch dreht und wendet ....
                    Liebe Grüße
                    Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                      Ja, das kann man testen... was aber kein Bauer von Haus aus macht, da Aujetzky für den Menschen ja komplett ungefährlich ist...
                      Für den Menschen schon, aber nicht für die Schweine selbst. Ist ein Stall betroffen, müssen sämtliche Schweine gekeult werden. Außerdem muss offenbar ein Sicherheitsradius um den Stall eingehalten werden und auch dort werden alle Schweine gekeult. Das stellt für die Bauern einen erheblichen Verlust dar, sodass sie dennoch in großes Interesse daran haben, dass ihre Schweine Aujetzky-frei sind.

                      "Pseudowut ist anzeigepflichtig und wird in vielen Ländern staatlich bekämpft. Sanierungsmaßnahmen beinhalten die Überwachung der Schweinepopulation durch regelmäßige Blutproben, Sanktionen wie Sperrung von Betrieben und Keulung." Quelle: Wikipedia.
                      Liebe Grüße,
                      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Hm,..wenn die Maßnahmen bei betroffenen Tieren so hart sind, dann wird ein BIO-Bauer sowas wohl testen oder?
                        Ich werd den einfach mal fragen denke ich..

                        lavida, du gefällst mir
                        Das stimmt natürlich was du schreibst..Wenn ich da so einige Artikel aus den ganzen "Schwarzbüchern" lese, dann ist
                        die Gefahr, wenn ich meinem Hund was guten tun will, mindestens genauso groß, oder sogar noch größer, ihm zu schaden,
                        als wenn ich Schweinefleisch füttere..

                        @ forsthaus,
                        mir ist bisher noch keine solche Meldung aufgefallen,..
                        Und dieses getrocknete Schweinezeugs fütter ich auch nicht, schon allein weil das so fettig und schmierig ist finde ich..
                        Wir schenken unseren Hunden ein klein bißchen Zeit und Liebe,
                        dafür geben sie uns restlos alles was sie haben.

                        Kommentar


                          #13
                          Hm,..wenn die Maßnahmen bei betroffenen Tieren so hart sind, dann wird ein BIO-Bauer sowas wohl testen oder?
                          Ich werd den einfach mal fragen denke ich..
                          Das ist sicherlich sinnvoll. Er kann Dir sicherlich auch sagen, wie oft getestet wird. Das geschieht sicherlich stichprobenartig. Die Frage ist auch - wie hoch ist das Risiko, dass die Schweine mit Wildscheinen in Kontakt geraten. Ich kenne die Vorschriften für Bio-Schweinehaltung nicht, aber ist es nicht so, dass es "Weidegang" geben muss? Wie ist der abgesichert? Kommen da Wildschweine ran? Das sind die Fragen, die ich mir stellen würde.

                          Übrigens: Wildschwein würde ich nur abgekocht füttern. Da gibt es einige bekannte Fälle von Ansteckungen (Wildschwein-Hund).
                          Liebe Grüße,
                          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Es wird stichprobenartig untersucht. Wieviele Stichproben genommen werden, hängt von der Größe des Bestandes ab ( je niedriger der Bestand, desto höher der Prozentsatz. z.B: bis 10 Tiere (8-10 Stichproben), 11-20 Tiere (10), 21-30 Tiere (11)).
                            Getestet wird i.d.R. nicht nach der Schlachtung, sondern innerhalb einer gewissen Zeitspanne das lebende Tier, d.h. auch bei einem negativ getesteten Tier gibt es keine 100% Garantie, daß es bei der Schlachtung tatsächlich nicht infiziert ist.

                            Das Risiko ist in Deutschland ziemlich gering, aber bei Schweinen aus Biohaltung dürfte es durch den möglichen Kontakt zu Wildschweinen etwas höher sein.

                            Lieben Gruß
                            Kerstin

                            Kommentar


                              #15
                              Das Risiko ist in Deutschland ziemlich gering, aber bei Schweinen aus Biohaltung dürfte es durch den möglichen Kontakt zu Wildschweinen etwas höher sein.
                              Also dürfem Bio-Schweine richtig raus, ja? Das ist schön. Ich finde es furchtbar, dass man sie in kleine dunkle Ställe pfercht und in ihrem eigenen Dreck liegen lässt. Sie wühlen doch so gern in der Erde rum.
                              Liebe Grüße,
                              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X