Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch selber trocknen-Eiweißgehalt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fleisch selber trocknen-Eiweißgehalt?

    Hallo Zusammen,

    bei meinem Pharos wurde ein zu hoher Harnstoffwert festgestellt (habe in einem anderen Thread schon darüber berichtet).
    Ich muss zugeben, dass dieser wahrscheinlich von zu vielen Leckerchen kommt die im Zoohandel gekauft wurden. Dies war mir eigentlich nie richtig bewußt, aber habe jetzt erst mal auf die Packung gesehen und bin fast hinten rüber, als ich den Proteingehalt gelesen habe. Der schwank so zwischen 50 und 85%.

    Nun backe ich häufig und habe auch angefangen das Fleisch selber im Backofen zu trocknen.
    Wie ist das mit dem Proteingehalt? Ich nehme zum Beispiel sehr mageres Fleisch(Putenbrust). Verändert sich der Proteingehalt durch das austrocken? Wie kommt dieser hohe Proteingehalt im Zoohandel zustande? Ist das eher durch die Konservierung und darf ich Pharos meine selbstgetrockneten Leckerchen bedenkenlos geben?
    Viele Grüße

    Simone mit Pharos und Miguel

    #2
    Zitat von Thana Beitrag anzeigen
    Nun backe ich häufig und habe auch angefangen das Fleisch selber im Backofen zu trocknen.
    Wie ist das mit dem Proteingehalt? Ich nehme zum Beispiel sehr mageres Fleisch(Putenbrust). Verändert sich der Proteingehalt durch das austrocken? Wie kommt dieser hohe Proteingehalt im Zoohandel zustande? Ist das eher durch die Konservierung und darf ich Pharos meine selbstgetrockneten Leckerchen bedenkenlos geben?
    Also, eigentlich verändert sich der Proteingehalt nicht. ABER: 100g Hühnerbrust enthalten 23% Rohprotein. Wenn Du diese 100g nun trocknest, werden daraus 26g Trockensubstanz. Diese 26g enthalten aber genau soviel Rohprotein wie die 100g frische Hühnerbrust, also 23g. Also enthält die Trockenmasse 88% Rohprotein. So kommen diese hohen Werte zu stande.

    Wenn Du nun nur 26g des getrockneten Fleisches gibst und aber 100g vom Fleischanteil einplanst (und von der Gesamtfuttermenge abziehst), dann ist es OK. Man darf halt nicht 100g Trockenmasse geben, denn dann sind das gleich mal 88g Rohprotein.

    Du könntest z.B. auf selbstgemachte Leckerlis umsteigen, die auch Getreide enthalten. Buchweizenmehl z.B. Das ist glutenfrei und der Wasseranteil ist viel geringer. Es hat in der Grundsubstanz 10,9% Rohprotein. Die Trockensubstanz von 100g beträgt 86g. Somit liegt der Proteinanteil der Trockensubstanz bei 12,7%. Wenn Du nun dieses Mehl mit der Hühnerbrust und vielleicht etwas Hühnerleber pürierst, dann ist das Endprodukt viel weniger proteinhaltig als wenn Du nur Fleisch verwendest. Vorausgesetzt, Du hast nix gegen Getreide.
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

    Kommentar

    Lädt...
    X