Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leber füttern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leber füttern

    Lange Zeit habe ich keine Leber gefüttert, weil die Leber ja auch Gifte speichert und ich einfach ein bißchen Schiß hatte. Mir hatten auch alle abgeraten. Jetzt ist aber gerade meine Hündin total scharf auf Leber, da könnte ich das Verhältnis Gemüse:Fleisch 99:1 machen, und sie würde es trotzdem fressen, obwohl sie Gemüse sonst gerne aussortiert. http://www.gesundehunde.com/forum/im...cons/icon7.gif

    Jetzt werden bei uns die Rinder in der Regel im Freien gehalten, Mutterkuh-Herden, und ich kann bei einem Schlachtbetrieb kaufen, der seine eigenen Freilandtiere (nicht bio!) schlachtet, bzw. Weidevieh aus der Uckermark. Außerdem bekomme ich von einigen Kunden, die selber Schafe haben, schon mal Schafsleber. Also habe ich wieder angefangen Leber zu füttern.

    Frage: Denkt ihr, das ist ok, wenn ich das auf 1-2 mal pro Monat beschränke? Die Hunde finden es großartig!!

    #2
    Hallo Ute,

    viele Hundehalter, die roh füttern, vertreten die Meinung, daß die Vorteile der Leber (Mineralstoff- und Vitamingehalt) ihre Nachteile (Giftspeicher) überwiegen und füttern dementsprechend.
    Allerdings sollte man Leber auch nur in Maßen füttern, damit es nicht zur Überversorgung mit Vitamin A kommt. Ich selbst füttere 1x wöchentlich Leber.
    LG, Helma
    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

    Kommentar


      #3
      Moin,
      ich denke genau so wie Helma, so ca. 1x/Woche. Kann bei mir aber unregelmäßig sein, je nachdem wie ich Leber bekomme.

      Und es ist sicherlich am sinnvollsten, wenn man ganz klar eine Fleischart bzw. eine Innerei etc. füttert.

      Was in den "Mixen" alles so drin ist ist ja leider nicht immer ersichtlich.
      Liebe Grüße
      Dagmar und Toni

      Kommentar


        #4
        Hallo!

        Hmm, die Leber filtert zwar Giftstoffe aus dem Blut (ebenso wie die Niere), ist aber kein Speicherorgan. Gespeichert werden viele Stoffe im Fettgewebe.
        Insofern kann man Leber ruhig verfütern
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #5
          Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
          Hallo!

          Hmm, die Leber filtert zwar Giftstoffe aus dem Blut (ebenso wie die Niere), ist aber kein Speicherorgan. Gespeichert werden viele Stoffe im Fettgewebe.
          Insofern kann man Leber ruhig verfütern
          Stimmt! So steht es in den Broschüren von Swanie.
          Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            Auch ich bin bei Leber und Niere vorsichtig, weil Spuren findet man da sicher noch, aber trotzdem gibt's da hier 1x wöchentlich... ich kaufe das in Bioqualität...

            Kommentar


              #7
              Ich stimme auch Anne zu ....

              Wir füttern Leber einmal pro Woche. Wenn sichs nicht anders ausgeht, auch zweimal. Aber immer kleine Portionen.

              Kommentar


                #8
                Bei uns gibt 200g Leber ,Niere oder Milz pro Woche.
                Ich denke diese Menge ist vertretbar und Hundi liebt es. Lt. Swanies Broschüre ist das ja auch in Ordnung. Bei dieser Menge fällt auch der Preis für Bioqualität nicht in`s Gewicht.


                Liebe Grüsse
                Heike und Aimee
                Liebe Grüsse
                Heike mit Aimee

                Kommentar


                  #9
                  Heißt das, wenn ich einem 10Kilohund und einen 15Kilohund zusammen pro Mahlzeit ca. 250-300 g Leber 1-2 im Monat verfüttere, muß ich mir auch nicht mehr Gedanken machen als bei anderem Fleisch?

                  Mich hat vor allem beruhigt, daß das Leber von Weidetieren hier aus der Umgebung sind. Wir haben wirklich so gut wie keine Industrie und ganz saubere Luft, so gesehen ist das vermutlich besser als Biotiere neben dem Industriegebiet oder der Autobahn.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von forsthaus Beitrag anzeigen
                    Lange Zeit habe ich keine Leber gefüttert, weil die Leber ja auch Gifte speichert und ich einfach ein bißchen Schiß hatte. Mir hatten auch alle abgeraten. Jetzt ist aber gerade meine Hündin total scharf auf Leber, da könnte ich das Verhältnis Gemüse:Fleisch 99:1 machen, und sie würde es trotzdem fressen, obwohl sie Gemüse sonst gerne aussortiert. http://www.gesundehunde.com/forum/im...cons/icon7.gif

                    Jetzt werden bei uns die Rinder in der Regel im Freien gehalten, Mutterkuh-Herden, und ich kann bei einem Schlachtbetrieb kaufen, der seine eigenen Freilandtiere (nicht bio!) schlachtet, bzw. Weidevieh aus der Uckermark. Außerdem bekomme ich von einigen Kunden, die selber Schafe haben, schon mal Schafsleber. Also habe ich wieder angefangen Leber zu füttern.

                    Frage: Denkt ihr, das ist ok, wenn ich das auf 1-2 mal pro Monat beschränke? Die Hunde finden es großartig!!
                    Wichtig bei Leber, mit kleinen Portionen anfangen, dann steigern, wirkt wie Öl leicht abführend.
                    Grüße aus Baesweiler von Hannes und Johnny
                    Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde,
                    ausgenommen die, eines wahrhaft treuen Hundes.

                    Kommentar


                      #11
                      Wie sieht das eigentlich mit Impfungen aus werde die nicht in der Leber "gespeichert"?? Leztens fragte mich das jemand und ich bin da auch überfragt um ehrlich zu sein...

                      LG
                      Dani
                      Liebe Grüsse
                      Dani

                      Kommentar


                        #12
                        Bei uns gibt es 1 x wöchentlich Leber, weil Leber einfach viele für den Hund wichtige Nährstoffe hat.
                        LG
                        Monika

                        Kommentar


                          #13
                          leber Speicherorgan?

                          Hi

                          Die Leber wandelt giftige (Stoffwechsel)produkte in eine z.B. über die Niere ausscheidbare wasserlösliche Form um, sie entgiftet den Körper, aber sie speichert diese Stoffe nicht, was sie speichert und dran reich ist, sind Vitamin A, D, E, B12 und Folsäure, insofern ist sie mir viel zu wertvoll, als daß mein Hund drauf verzichten soll.
                          GHrüßchen
                          Hanna

                          Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

                          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X