Bei unserem Lieferanten wird mittlerweile auch Elch und Rentier angeboten. Ich hab das immer mal bestellt, weil ich finde, daß meine Hunde bißchen Abwechslung brauchen. Gibt es dagegen was einzuwenden? Eine Kundin von mir - Biologin - war der Meinung, das ist keine gute Idee, ich habe aber vergessen, sie zu fragen, warum.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Fleisch von "exotischen" Tieren
Einklappen
X
-
forsthausStichworte: -
-
Aurelie
-
Ich glaub jetzt nicht direkt, dass es schadet, und wenn sie dran gewöhnt sind, ist die Sache mit der Herkunft des Fleisches langfristig wohl eher egal. Wenn ich mit meinem Hund nach Norwegen ziehe, muss der ja vermutlich auch mehr Elch fressen. Und Elch oder Rentier ist ja jetzt auch nicht so unähnlich dem, was hier lebt, oder? Krokodil wäre vielleicht was anderes ....
Kommentar
-
Ist bestimmt eine gute Alternative für Allergiker!
Da soll man ja Bestandteile nehmen, die der Hund noch nie gefressen hat.
Ich kenne es so, daß das Lebewesen das am besten verträgt, was dort, wo es herkommt wächst/lebt.
Die bekommen ja auch viele Hunde, die nicht am Meer leben.Gruß Hanne
Erfolg ist die Fähigkeit,von einem Misserfolg zum anderen zu gehen, ohne seine Begeisterung zu verlieren. Winston Churchill
Kommentar
-
Zitat von forsthaus Beitrag anzeigenEine Kundin von mir - Biologin - war der Meinung, das ist keine gute Idee, ich habe aber vergessen, sie zu fragen, warum.
Aber leider werden viele Lebensmittel um die halbe Welt gekarrt und wir kaufen sie dann (manchmal auch aus Unwissenheit).Liebe Grüße
Dagmar und Toni
Kommentar
-
Gast
Ich würde mich bei jedem Exoten fragen: Muss das wirklich sein? Müssen wir jedes Tier im Topf haben? Reichen die nicht aus, die wir hier haben? Es sind doch sowieso schon so viele.
Und dann würde ich mich bei jedem Exoten fragen: Wie waren die Haltungsbedingungen, wie der Transport? Wie hat das Tier gelebt, wo, wie lange?
Kann ich irgendwie abschätzen, ob es eine artgerechte Haltung war? Bei den hier ansässigen Rindern und Hühnern kann ich auf artgerechte Haltung schauen, bei den Exoten nicht. Von daher würde ich es nicht verfüttern.
Kommentar
-
Ich denke, dass den Hunden die Abwechslung sicher willkommen ist.
Zum Transport: Die Trofu-Fraktion schwört ja bekanntlich auf Wolfsblut und Orijen. Das wird auch nicht in Österreich oder Deutschland hergestellt.
Und auch das Tiefkühl-Fleisch, das wir Barfer verwenden, kommt wohl kaum immer aus unserer Gegend....
Wenn man sich da sicher sein will, müsste man schon direkt beim Bauern kaufen.
Kommentar
-
Gast
Zitat von Mona25 Beitrag anzeigen
Und auch das Tiefkühl-Fleisch, das wir Barfer verwenden, kommt wohl kaum immer aus unserer Gegend....
Ich möchte einfach wissen, woher unsere Futtertiere kommen und wie sie gelebt haben. Das bin ich ihnen, finde ich, schuldig. Von daher kämen bei mir keine Exoten auf den Tisch und in den Napf.
Kommentar
-
Für Allergiker ist es doch ideal, wenn man auf Exoten zurückgreifen kann.
Bei uns gibt es sowas nur ab und zu mal. Für die Anwechslung eben. Sicher ist es blöd, wenn das Fleisch ewig unterwegs ist, aber als ich noch Wolfsblut gefüttert habe, nahm ich das auch in Kauf.
Liebe Grüsse
Heike und AimeeLiebe Grüsse
Heike mit Aimee
Kommentar
-
Huhu,
solche Exoten würde ich dem gesunden Hund nicht füttern.
Sehe dafür keinen Grund, wenn Hund normales Fleisch (Pute, Huhn, Rind, eventuell Lamm und Pferd) verträgt, warum dann solche Exoten in den Napf hauen?
Mal abgesehen vom Preis sehe ich da keinen Sinn drin.Liebe Grüße von Frieda mit Cino und Shadow an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen.
Kommentar
-
Aurelie
Zitat:
Ich kenne es so, daß das Lebewesen das am besten verträgt, was dort, wo es herkommt wächst/lebt.
Wie sieht es dann mit den ganzen Algenzusätzen aus?
Die bekommen ja auch viele Hunde, die nicht am Meer leben.
Kommentar
-
Ich würde mir die Exoten aufheben, evtl. bekommt der Hund mal eine Allergie und dann ist es gut wenn man auch Fleisch bekommt das man noch nicht gefüttert hat, und Abwechslung kann man auch mit den hier lebenden Tieren bekommen: Rind, Huhn, Gans, Ente, Reh, Hirsch, Kaninchen und Forelle (8 Tierarten, selbst wenn man das Wild weg lässt sind es 6 Tierarten, ohne Fisch 5) hat Emma schon gefressen und alles aus der Umgebung oder von Bekannten aus Polen mitgebracht wenn sie herkammen oder wir dort waren.Liebe Grüße von Julia und ihrem kleinen Monster Emma
Kommentar
-
exoten
Zitat von Daevel Beitrag anzeigenIst das Exotenfleisch denn billiger? Ich finde das Argument gut, dass die Transportwege so kurz wie möglich sein sollten
wenn ich die möglichkeit hätte das fleisch zu bekommen würde ich es sicherlich auch mal ausprobieren....wenn der preis ok is.
bei uns ist allerdings aufgrund des eingeschränkten ernährungsplans eine abwechslung die vertragen wird willkommen.
liebe grüße
sandraLiebe Grüße
Sandra mit Robertchen
Kommentar
-
Gast
Zitat von Jaeky Beitrag anzeigenich habe ja keine ahnung woher der leiferant seine tiere bezieht...aber tierhotel z.b. bekommt exoten aus dem zoo
Kommentar
Kommentar