Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche mal bitte Hilfe, Teilbarfen /Futterplan/ nimmt bei Trockenfutter ab...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brauche mal bitte Hilfe, Teilbarfen /Futterplan/ nimmt bei Trockenfutter ab...

    Hallo, Baddy (BX), bekommt nach langem hin und her von Wolfsblut das Blue Mountain , da er von vielen anderen Trockenfuttersorten Durchfall bekommen hat. Er bekommt täglich um die 680 gr, das ist Futter für einen 70 kilo Hund (er wiegt momentan nur 46 kilo) ( Blutuntersuchungen etc., hat er gehabt, es ist alles okay, der Tierarzt kann sich das auch nicht erklären...) Das Futter bekommt er seit letztem Jahr September kontinuierlich. Im letzten Jahr hatte Wolfsblut einmal Lieferschwierigkeiten und da habe ich sein Futter mit einem anderen Futter (Pedrigree nicht schimpfen) gestreckt, das hat er auch vertragen, er hat damals in 6 Wochen 6kilo zugenommen, war somit dann auf knapp 50 kilo angekommem). Seit Mitte Januar bekommt er nur noch Wolfsblut und ist wieder auf 46 kilo runter.... Ich wollte Baddy nun mal teilbarfen, um zu schauen, wie das klappt, ob er es mag, keinen Durchfall bekommt, zunimmt oder zumind. sein Gewicht behält Kann mir vielleicht jemand helfen, einen "Futterplan" aufzustellen???? Das Wolfsblut wollte ich morgens weiterfüttern. Er verträgt kein Lamm und Rind auch nicht. Ich finde es sehr müßig sich durch die ganzen Barfthemen zu lesen, vielleicht hat jemand so einen "Plan" und findet ihn für meinen Schmachthaken Baddy auch passend... Ich würde gerne "Fertigportionen" bestellen, möchte mir nicht die Arbeit machen, alles noch schneiden und mischen zu müssen, da mir einfach die Zeit und die Routine fehlt.... Würde mich riesig freuen, wenn sich jemand meldet und mir hilft

    #2
    dito74, ganz ehrlich: Barfen ist eine tolle individuelle Möglichkeit, zwar nicht schwierig, aber dennoch ist der Halter gefragt, sich damit auseinanderzusetzen und auch eine gewisse Begeisterung dafür zu entwickeln. Wenn es Dir zu müßig ist, Dich durch Barfthemen zu lesen oder das Futter selbst zuzubereiten (wenn man etwas geübt bist, braucht man nur ein Minimum an Zeit) - lass es lieber. Ich glaube nämlich schon, dass Dein Hund eine individuelle Futterlösung braucht und keine vorgefertigte Mischung. Für eine individuelle Lösung kann man auch keinen fertigen Plan aus dem Hut zaubern.

    Setz' Dich vielleicht erstmal selbst mit dem Thema auseinander, lies' vielleicht doch die Barf-Themen oder kauf' Swanies Hefte und prüfe dann noch mal, ob Du Dich wirklich darauf einlassen willst.
    Liebe Grüße, Agnes

    Kommentar


      #3
      Hallo Dito,

      ich kann Dich verstehen, ich hatte anfangs auch keine Lust, mich mit dem Thema, das mir riesig erschien, auseinander zu setzen.....
      Ich fürchte allerdings, daß Dein Boxerle ein Sonderfall ist und daher ein fertiger Plan nicht so leicht aus dem Hut zu zaubern ist. Aber Du kannst es natürlich erstmal versuchen und gucken, wie er wird....

      Andere Frage: Hast ihn mal gefüttert, als hätte er was an der Bauchspeicheldrüse? (Wahrscheinlich nicht). Viele bauchspeicheldrüsenkranke Hunde gedeihen schlecht.
      LG, Helma
      "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

      Kommentar


        #4
        auf Dauer möchte ich nur noch barfen, aber zum Einstieg möchte ich gerne langsam anfangen.. zum Thema "müßig": Wenn man als Anfänger die ganzen Barfthreads in versch. Foren liest, dann wird man total unsicher.... (ich denke, das kennt jeder) Ich werde mir die Hefte kaufen und einen Ernährungsberater in meiner Nähe hinzuziehen (sofern es einen gibt) und mich mal hier durchs Forum lesen.

        Kommentar


          #5
          Bei der letzten Blutentnahme wurde Baddy auf Bauchspeicheldrüse untersucht, ist aber alles soweit okay... War allerdings nur die ungenauere Untersuchung, vielleicht müßte ich wirklich nochmal meinen Tierarzt konsultieren.
          PS: Baddy ist eine Bordeauxdogge und kein Boxer

          Wie füttert man einen Hund, als wenn er was mit der Bauchspeicheldrüse hätte????

          Kommentar


            #6
            Sooo viel Leserei ist das finde ich auch gar nicht. Die Broschüre von Swanie hat "nur" 78 Seiten und für Barfanfänger die Barfen nicht studieren wollen geschrieben. Dort findest du Beispiele, die du dann speziell deinem Hund anpassen kannst. Ist echt nicht so viel Arbeit. Und den Plan kannste dann hier gern einstellen...
            Liebe Grüße
            von Angelika, Davie und Fortuna

            Kommentar


              #7
              ok, das versteh ich.....

              Dann fang doch einfach mit einem einfachen gerüst an:

              Nimm 3% vom Sollgewicht (er soll 50 haben?), davon die Hälfte (weil er ja noch TroFu bekommt).
              Also: Gesamtmenge des Frischfutters am Tag: 750 Gramm.
              Davon 2/3 Fleischiges, 1/3 Gemüse/Obst/Milchprodukte/Getreide - oder 5 tage pro Woche Fleisch, 2 Tage Gemüse/Obst/Milchprodukte/Getreide.

              Von den Fleischtagen wiederum nimmst Du zwei, an denen fütterst Du Knochen (ca. 50% Fleischanteil).
              Ein paar Innereien über die Woche verteilt, 1 - 2 Eier pro Woche....fertig

              Wie alt ist Dein Baddy denn?
              LG, Helma
              "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

              Kommentar


                #8
                upps, überschnitten.

                Also eine Burgundermumpel

                Bei meinem Pinsch waren die Blutwerte auch immer alle ok, aber ich habe den Kot untersuchen lassen auf Verwertung. Darin war sehr viel Stärke und auch Fasern enthalten, was einfach darauf hindeutet, daß er nicht alles verwertet.
                LG, Helma
                "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                Kommentar


                  #9
                  die meisten BSP-Hunde vertragen mehrere kleine Mahlzeiten am Tage besser.
                  Die meisten BSP-Hunde vertragen Getreide nicht so gut.
                  Die meisten BSP-Hunde vertragen Knochen nicht so gut.

                  Aber das ist ein weites Feld.... fang erstmal "normal" an, wenn das nicht hinhaut, gehn wir in die Tiefe
                  LG, Helma
                  "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                  Kommentar


                    #10
                    Dass dein Hund bei Pedigree zugenommen hat, kann ich mir gut vorstellen. Da ist ja auch ein sehr hoher Getreide-Anteil drinnen.
                    Getreide/Kohlenhydrate bewirken beim Hund nix anderes als beim Menschen - man nimmt zu.

                    Das Wolfsblut ist ja, glaub ich, getreidefrei?

                    Also wenn ers verträgt, würd ich mir überlegen, den Barfplan MIT Getreide zu gestalten.

                    Kommentar


                      #11
                      das ist ja das Ding, ich weiß nicht genau, ob er das Getreide zu hundertprozent verträgt, andere Futtersorten (u.a. Bosch, Royal Canin, Josera) hat er gar nicht vertragen, wobei ich die Futtersorten nie mit Wolfsblut gemischt hatte
                      Und bei Pedigree habe ich ja nur ein 1/4 dazugegeben, je mehr ich gemischt habe, je dünner wurde der Stuhl und zum Schluß hat er trotz 1/4 + 3/4 Mischung permanenten Durchfall, so dass ich wieder komplett nur Wolfsblut gefüttert habe.


                      Baddy ist 21/2 Jahre, er kommt aus schlechter Haltung, ich weiß gar nichts von ihm, ausser, dass er wohl mißhandelt wurde und nicht viel kennenlernen durfte (unheimliche Angst + Unsicherheit bei/vor Männern, Unsicherheit in fremder Umgebung - Menschen im allg.)

                      gute Bezugsquellen für Futter???

                      Baddy frißt kein Gemüse/Obst - spuckt sogar Leckerchen aus....
                      fressen Hunde, die normalerweise kein Obst/Gemüse fressen, dieses mit Fleisch dann überhaupt????

                      Kommentar


                        #12
                        ja, Wolfsblut ist ohne Getreide

                        http://www.futterfreund.de/futterfre...iffr8ng2qd1fqa

                        Kommentar


                          #13
                          also, den meisten Hunden kann man kleine Mengen Obst/ Gemüse unterjubeln mit gewolftem Fleisch oder Pansen - oder auch Milchprodukten.
                          Das mußt halt ausprobieren - fang mit gekochten Möhren oder so an, die sind süß und werden von fast allen auch gut vertragen.

                          Wo in Niedersachsen wohnst Du denn?
                          LG, Helma
                          "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                          Kommentar


                            #14
                            Ich wohne in der Nähe von Osnabrück...
                            Habe mir soeben die Broschüre bestellt und werde sie mal durchlesen, mal schaun, wieviel Fragen dann überbleiben...

                            Kommentar


                              #15
                              Ich hoffe, du findest die Seite, da wurde die Futtertabelle von der Broschüre in Excel umgesetzt:
                              http://www.gesundehunde.com/forum/sh...56#post2179856

                              Fand ich eigentlich ganz gut und da wir jetzt eine Zwangspause mit dem Barfen machen mussten werde ich die auf jeden Fall für einen Zweiten Barf-Versuch nutzen.
                              Liebe Grüße
                              von Angelika, Davie und Fortuna

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X