Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pro und Contra zu Trockengemüse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pro und Contra zu Trockengemüse

    Hallo,

    wir sind ja noch Anfänger in Sachen Barfen... und immernoch in der Testphase.

    Mein Mann möchte gerne Trockengemüse ausprobieren. Ich bin da eher skeptisch. Bisher haben wir gefrorenes Gemüse gefüttert. Wir sind allerdings viel mit den Hunden unterwegs, daher wäre das Trockengemüse viel einfacher, platzsparender und gewichstsparender.

    Was haltet ihr von dem Trockengemüse.

    Viele Grüße

    Julia

    #2
    ich frag mich immer, wieviel Vitamine und Co noch drin sind im Trockengemüse..... hab ich noch nicht rausgekriegt.

    was mich außerdem stört: bei den bekanntesten Händler mit Trockengemüse sind die Mischungen entweder gar nicht richtig deklariert (was ist drin) oder es ist eine Kombination, die ich nicht möchte (Hund mit vielen Unverträglichkeiten).
    LG, Helma
    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

    Kommentar


      #3
      Bei uns gibt es mehrmals pro Woche Gemüseflocken. Nelli mag sie und verwertet sie sehr gut. Nachdem ich immer zusätzlich sehr viel pflückfrisches Grünzeug füttere mache ich mir um den Vitamingehalt, der sicher im Vergleich zu Frisch- oder TK-Gemüse verringert sein wird, weniger Gedanken.
      Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

      Kommentar


        #4
        Ich benutze kein Trockengemüse. Das liegt in erster Linie daran, dass es für meine Hunde zu grob ist und sie es aussortieren.

        Wenn sie es fräßen, würde ich es auch verfüttern, jedoch nicht ausschließlich, also durchaus rohes - frisches und getrocknetes.

        Der Hund benötigt das rohe Gemüse auch als Rauhanteil, etwas unverdauliches im Darm, wie Fell oder andere Teile des Beutetieres, die einen geringen Nährwert haben, so wie wir Ballaststoffe.

        Daneben kann er auch wertvolle Stoffe daraus entnehmen. Die dann bei Trockengemüse vermindert sind.
        Aber ich denke, das kann man ausgleichen.

        Außerdem ist die Akzeptanz unterschiedlich und das Vermögen, zu verstoffwechseln auch.

        Vielleicht einfach ausprobieren ?
        Liebe Grüße
        Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          bei mir gibt es überwiegend selbst gekochtes Gemüse welches ich portioniert einfriere.
          Trockengemüse füttere ich wenn ich das Auftauen vergessen hab, oder grad' nix da ist, oder im Urlaub. Und ich denke für ab und zu ist es völlig O.K. - dauerhaft wollte ich es aber nicht füttern.

          Ich schreddere es übrigens in trockenem Zustand ganz fein und gieße es zur Verwendung mit kochendem Wasser auf, lasse es dann mindestens 15 Minuten stehen.
          Oder ich gebe es im Urlaub gleich mit zum auftauenden Fleisch in den Kühlschrank, dann saugt es sich über Nacht mit Fleischsaft voll - ganz besonders lecker

          LG

          Regina
          Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

          Kommentar


            #6
            Wir verwenden überwiegend Gemüseflocken da Mickey damit sehr gut klar kommt. Wir haben 5 sehr verschiedene Mischungen, die ich abwechsle, wobei eine nur aus Beerenobst besteht. Zusätzlich gibt es gelegendlich Hafer- und Hirseflocken. Da gibt es ja auch ganz unterschiedliche Hersteller, die auch auf hohe Qualität und eine gute Zusammensetzung achten.

            LG
            Sabine +Mickey
            mit lieben Grüssen von Sabine, Mickey und Lana

            Kommentar


              #7
              Ich gebe immer zum Trofu eingeweichtes Trockengemüse von Grau oder Lunderland dazu.
              Auch schon mal die Gemüsedosen von Pfotenliebe - die sind unschlagbar.
              In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

              Kommentar


                #8
                Danke für eure Meinungen.... dann kann das Trockengemüse gar nicht so schlecht sein. :-)
                Ich will es eben für Unterwegs oder für den "Notfall" wenn nichts anderes im Haus ist, nehmen. Und das kann ich jetzt auch ohne schlechtes Gewissen tun.

                Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende
                Liebe Grüße

                Julia

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  ich geb im Womo hauptsächlich Trockengemüse von cdVet.
                  Fit Barf Engergie und Obst. Zuhause gibt es normalerweise Tiefkühlgemüse.
                  Ab und zu, wenn ich zu wenig habe oder es vergessen habe aufzutauen, auch mal Tockengemüse.

                  Die Lunderlandflocken wurden von meinen Hunden schlecht verwertet.
                  Waren fast unverändert im Output. Seit ist noch geschreddert habe, geht es besser.
                  Allerdings hab ich keinen Lust Trockengemüse noch zu schreddern.
                  Das cdVet Zeugs geht bei meinen Herrschaften besser.
                  Grüße - Marianne mit Lennox und Una

                  Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Küwalda Beitrag anzeigen
                    Oder ich gebe es im Urlaub gleich mit zum auftauenden Fleisch in den Kühlschrank, dann saugt es sich über Nacht mit Fleischsaft voll - ganz besonders lecker

                    LG

                    Regina
                    das ist ja mal ne coole Idee! Muß ich die Tage unbedingt ausprobieren!
                    Vera
                    Wenn ich Hundefutter verkaufen will, muss ich erst einmal die Rolle des Hundes übernehmen; denn nur der Hund allein weiß ganz genau, was Hunde wollen. Ernest Dichter (1907 - 1991)

                    Kommentar


                      #11
                      Trocken- ..

                      Wenn dein Hund alles verträgt, kannst du ihm ruhig Trockengemüse geben. Warum nicht?!
                      Zuletzt geändert von goldie173; 07.05.2011, 16:15. Grund: .. Zusatzinformation
                      In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter;
                      ein böses Wort ist schlimmer als sechs Monate Frost.
                      (aus der Mongolei)

                      Kommentar


                        #12
                        ....uuuuuuuuuups, wo ist denn jetzt mein ursprünglicher Beitrag hinverschwunden???
                        goldie173
                        In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter;
                        ein böses Wort ist schlimmer als sechs Monate Frost.
                        (aus der Mongolei)

                        Kommentar


                          #13
                          Mach es so, wie es deine Zeit erlaubt. Versuche möglichst frische Gemüsepampe zu füttern, aber mach dir keinen Stress, wenn es mal zeitl. eng wird, oder ihr unterwegs seid. Wenn die Hunde das Trockengemüse vertragen, sollen sie es auch ruhig fressen...
                          Liebe Grüße von Silke & Yaro ... und Joshi im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Trockengemüse finde ich ganz praktisch, wenn man mal in Urlaub fährt oder es muß mal schnell gehen. Allerdings sollte das nicht allzu oft passieren, also regelmäßig oder generell Trockengemüse wäre ich auch vorsichtig, ob da noch wirklich alles drin ist, was der Hund auch so braucht. Meine Hunde finden das ganz toll, wenns dann ab und zu mal anders schmeckt.

                            Kommentar


                              #15
                              Meine 14-jährige Hündin verträgt (eingeweichtes) Trockengemüse nicht sonderlich gut, sie bekommt davon echt massive Blähungen - auch bei reinen Rübenflocken oder Möhrenflocken.

                              Meinem Rüden macht es nichts aus. Der Output ist bei beiden Hunden gut, aber die Pupserei der Hündin ist doch echt heftig...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X