Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung bei "Bettruhe"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ernährung bei "Bettruhe"

    Hi!
    Unter "Gesundheit" hatte ich eben gepostet, dass Chilli evtl. Bettruhe einhalten muss, um eine Fraktur konservativ ausheilen zu lassen: er soll sich nur geringfügig bewegen und die meiste Zeit in einer geräumigen Box oder einem Laufställchen verbringen.
    Falls wir uns für diesen Weg entscheiden, frage ich mich, was wir ihm füttern sollen:
    Wir barfen seit 2 Wochen fertig gemischtes Barf von Ha..ypets. Es beinhaltet auch Knochen und Knorpel, welches seinen Kot sehr fest macht. Ich befürchte jedoch, dass er ohne Bewegung Verstopfung bekommen wird.
    Frage: wie stelle ich sein Fressen zusammen, dass der Stuhl schön weich wird? Kann ich das Fertigbarf mit irgend etwas mischen/verlängern? Reicht es, einfach Leinsamen drunterzumischen?
    Vielen Dank für Eure Erfahrungen.
    Fröhliche Grüße von
    Christina mit Chilli

    #2
    Ich würde einfach weniger Knochen geben, d.h. auf die fertigen Menüs verzichten und selber was zusammenstellen (find ich sowieso besser).
    Oder halt jeden zweiten Tag reines Fleisch z.B. in Form von Rinderhack oder auch Pansen geben. Oder auch mal Leber dazu geben oder auch Öl.
    Liebe Grüße von Julia und ihrem kleinen Monster Emma

    Kommentar


      #3
      Und nicht vergessen die Futtermenge deutlich zu senken.
      Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

      Kommentar


        #4
        Ach stimmt, gute Idee, ich könnte ja einfach Leber zufügen. Super Idee.
        Chilli ist so dünn, ich werde zwar die Menge reduzieren, aber eigentlich bin ich froh, dass er mal die Chance hat, etwas mehr auf die Rippen zu bekommen. Danke Euch.
        Fröhliche Grüße von
        Christina mit Chilli

        Kommentar


          #5
          Ich würde auch selbst was zusammenstellen und wenig Knochen füttern. Wenn er ohnehin zunehmen sollte, kannst ruhig bei der gewohnten Menge bleiben (ansonsten natürlich reduzieren).

          Statt einem Schluck Öl auch mal zwei geben ... Da gehts auch vieeel leichter

          Kommentar


            #6
            Aber bitte denke daran (falls du es nicht schon getan hast), dass du Chilli dennoch Kalzium zuführen solltest, wenn du Knochen weglässt ;-)

            Gute Besserung für Chilli!!!!
            Schnauzenliebe Grüße - Doreen
            Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand

            Kommentar


              #7
              hallo!
              ich würde es auch so machen wie andere hier schon geschrieben haben.
              leber und öl machen den kot weicher und an calcium kannst du auch gemahlene eierschalen geben.und wenn mal wirklich gar nichts mehr gehen sollte.
              (hatte ich leider schon einmal) dann nimm eine schüssel und gib etwas milch und öl hinein und lass es deinen hund trinken.meiner fand das warum auch immer lecker und hat er freiwillig getrunken.paar std. später kam geformter weicherer kot und die verstopfung war weg :-) zum glück.
              aber nicht übertreiben mit der menge ;-)

              Kommentar


                #8
                Hallo zusammen,

                erstmal natürlich "Gute Besserung" für Chilli!

                Zum Thema Zunehmen ist mir gerade der Gedanke gekommen, dass es für die kaputten Knochen evtl besser wäre, damit zu warten bis es ausgeheilt ist, sonst wird die Stelle auch noch durch ungewohntes zusätzliches Gewicht belastet...

                Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege!
                LG
                Ina
                Viele Grüße von Ina mit Amy

                Kommentar


                  #9
                  Auch von uns gute Besserung für Chilli. Ich würde auch Öl und Leber bei Verstopfung geben. Meine Hunde finden Öl pur seeehr lecker. Sauerkraut mit Öl begossen ist auch sehr begehrt.
                  LG
                  Monika

                  Kommentar


                    #10
                    Hui, da waren ja noch einige Antworten, auf die ich gar nicht Stellung bezogen habe.
                    Also, die Tipps zum Abführen finde ich sehr gut. Es gibt nur weniges, was Chilli verschmäht. Milch, Öl, Sauerkraut. Das geht! Das wird er lieben. Die Leber verändert seine Darmaktivität nicht - nur wird mir ganz mulmig, wenn ich sie schneiden muss. Ich hab irgendwie ein Problem mit rohem Fleisch. Aber ich bin ganz tapfer und mach sozusagen Konfrontationstherapie. (Bin kein Vegetarier, nur zimperlich.)

                    Dass er mit dem Zunehmen warten sollte, ist schon ein sehr logischer Gedanke. Da der Knochen jedoch direkt am Hinterkopf sitzt, wird er nicht durch mehr Gewicht belastet, es sei denn, er bekäme ein Mega-Doppelkinn. Er hatte nur durch das Barfen bestimmt 2 kg abgenommen, was bei seinem Gewicht knapp über 10 % sind. Aber 1 kg hat er schon wieder drauf, mindestens. Er schwebt im 7. Himmel, dass er jetzt endlich ordentlich schlemmen kann.
                    Fröhliche Grüße von
                    Christina mit Chilli

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X